Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 2.020 Beiträge · 117 Gefällt mir · 37.913 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

•  

Kairos:

Faunaflora:

IMG-20260106-WA0000~2.jpg

👍🤣😂 der ist gut. 

Ja finde ich auch,hat mir eine Nachbarin gesendet 😂

• Heute, 19:06

Faunaflora:

IMG-20260106-WA0000~2.jpg

👍🤣😂 der ist gut. 

• Gestern, 21:53

Andi:

Kairos:

🙄🤦🏻😂 wer ist denn Echtheit wenn es nicht Menschen sind ❔ deine komischen Kommentare zu meine Kommentaren, sorry muss ich nicht verstehen. Menschen müssten mehr ECHT sein das wo eher.

Alleinsein ist die Abwesenheit von Menschen.
    Einsamkeit ist die Abwesenheit von Echtheit.

Andi, gute Abend 🌙 ich glaube es ist hier ein Missverständnis zwischen dir und Kairos entstanden, ich seh es nicht als komischen Kommentar, aber vielleicht kannst du es näher erklären, wenn du willst. Danke 

• Gestern, 21:44

Kairos:

Faunaflora:

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Solche Empathie losigkeit, ist unbegreiflich.

Gerade Menschen die unter Einsamkeit leider, sind ganz besonders sensibel.

Verständnis, Zuhören, sich austauschen, wär so wichtig.

Danke für deinen Beitrag.

Das sind Menschen die nicht wissen,was es heißt jeden Tag sein kummer zu schlucken und immer nur auf Oberflächlichkeit zu treffen. Heute erst wieder erlebt 🤦🏻👎🏻 und ja Einsamkeit verändert Mensche, wenn man diese Jahrelang ertragen mus. Danke für deine immer lieben Worte.🤗

Doch, ich kann dich sehr gut verstehen.

Und ich glaube auch viele andere hier.

Jeder Tag ist ein Kampf, gegen diese innerliche Leere und das nicht verstanden werden oder niemanden zu haben, mit dem man reden "wirklich" reden kann.

Aber versuchen wir einfach in jeden neuen Tag, einen Anfang eine Änderung zu sehen.

Das wünsche ich dir 🍀

• Gestern, 19:12

Faunaflora:

Kairos:

Genau das meine ich, es wird verharmlost und so Hingestellt als sei man selbst schuld oder noch besser gesagt man wird wie ein Verbrecher daraufhin behandelt🤦🏻👎🏻 weshalb sich wenige trauen darüber zu sprechen. widerlich sowas null Empathie🙄 weil selbst nicht betroffen. 

Das sind Menschen die nicht wissen,was es heißt jeden Tag sein kummer zu schlucken und immer nur auf Oberflächlichkeit zu treffen. Heute erst wieder erlebt 🤦🏻👎🏻 und ja Einsamkeit verändert Mensche, wenn man diese Jahrelang ertragen mus. Danke für deine immer lieben Worte.🤗

• Gestern, 19:07

Kairos:

Faunaflora:

Servus Kairos 

Aber hier bei diesen Thema, findet man Gleichgesinnte und sicher keine Kälte oder Oberflächlichkeit, das kann ich dir versichern.

Jedenfalls bist du herzlich willkommen!🙂

Auch ich wünsche dir ein friedliches, positives neues Jahr 🍀 

Dann bin ich gespann, meine Erfahrungen sind leider andere. Gut wie es hier ist kann ich mir noch nicht erlauben zu beurteile. 

Liebe Grüße 🥰😉

Wünsche dir das du hier positive Erfahrungen, sammeln kannst.

.

• Gestern, 19:05

Andi:

Kairos:

🙄🤦🏻😂 wer ist denn Echtheit wenn es nicht Menschen sind ❔ deine komischen Kommentare zu meine Kommentaren, sorry muss ich nicht verstehen. Menschen müssten mehr ECHT sein das wo eher.

Andi, herzlichen Dank für deinen Beitrag.

• Gestern, 19:04

Kairos:

Faunaflora:

Guten Abend, zusammen.

Ich habe heute beim Durchsehen in einem ähnlichen Thema (Einsamkeit, Weihnachten)

Folgendes gelesen, was mich tief erschüttert und bestürzt hat.

Da hat eine Userin folgendes geschrieben:

Sodala, Weihnachten ist vorbei und ich hoffe ihr habt euch wieder ein gekriegt mit euren Dramas.....

Das hat mich echt tief getroffen, solch eine Aussage über einsame Menschen, denen es ohnehin so schwer fällt, sich zu auten und offen darüber zu sprechen.

Solche eine Pietätlose Aussage ist für mich unverzeihbar  und nicht nachvollziehbar 👎

Aber Gott sei Dank ist das eine Seltenheit 🙏

Genau das meine ich, es wird verharmlost und so Hingestellt als sei man selbst schuld oder noch besser gesagt man wird wie ein Verbrecher daraufhin behandelt🤦🏻👎🏻 weshalb sich wenige trauen darüber zu sprechen. widerlich sowas null Empathie🙄 weil selbst nicht betroffen. 

• Gestern, 18:56

Katha:

Faunaflora:

Ist lese schon einige ähnliche Themen durch, schon allein wegen Info 

Aber das hätte ich mir ersparen können, weil es mich furchtbar aufgeregt hat. 😕

Es gibt(leider)immer mehr emphatielose Menschen da draussen!

So etwas lässt man am besten nicht so an einen ran!

Ja das wissen wir leider alle, aber diese Aussage fand ich besonders arg.

• Gestern, 18:53

Mondenkind:

Faunaflora:

https://youtu.be/e5Pit2WJ6dI?si=8pwcCT7hDTAQpETc

Alt und doch immer wieder zum hören ❣️

ein wunderschönes Lied und es berührt Herzen - Herzen, die noch von Wärme, Zusammenhalt, Freundschaft und Frieden erfülllt sind !

Freut mich dass dir dieser Song gefällt 🌹

• Gestern, 08:11

Faunaflora:

https://youtu.be/e5Pit2WJ6dI?si=8pwcCT7hDTAQpETc

Alt und doch immer wieder zum hören ❣️

ein wunderschönes Lied und es berührt Herzen - Herzen, die noch von Wärme, Zusammenhalt, Freundschaft und Frieden erfülllt sind !

• 04.01.26, 22:10

Kairos:

Andi:

Einsamkeit ist nicht das Fehlen von Menschen, sondern das Fehlen von Echtheit.

• 04.01.26, 21:55

Faunaflora:

Andi:

Habe ich nicht mal gelesen ,mein inneres hat es wohl automatische überflogen .😉🙋‍♂️🍃

Ist lese schon einige ähnliche Themen durch, schon allein wegen Info 

Aber das hätte ich mir ersparen können, weil es mich furchtbar aufgeregt hat. 😕

Es gibt(leider)immer mehr emphatielose Menschen da draussen!

So etwas lässt man am besten nicht so an einen ran!

• 04.01.26, 21:31

Andi:

Kairos:

Dann bin ich gespann, meine Erfahrungen sind leider andere. Gut wie es hier ist kann ich mir noch nicht erlauben zu beurteile. 

Liebe Grüße 🥰😉

• 04.01.26, 21:21

Kairos:

Faunaflora:

Servus Kairos 

Aber hier bei diesen Thema, findet man Gleichgesinnte und sicher keine Kälte oder Oberflächlichkeit, das kann ich dir versichern.

Liebe Grüße 🥰😉

• 04.01.26, 21:14

Kairos:

Einsamkeit macht KRANK, wenn man jeden Tag niemand zum Reden hat wenn jeden Tag niemand nach dir fragt, wird ist es immer mehr unerträglich, Ständig geht man auf Menschen zu und trifft nur Kälte und Oberflächlichkeit. "Lebendig Unsichtbar" das Thema wird leider zu oft verschwiegen und verharmlost. Herzliche Grüße und frohes neues Jah. 

Einsamkeit schaft Raum 

• 04.01.26, 21:09

Faunaflora:

Guten Abend, zusammen.

Ich habe heute beim Durchsehen in einem ähnlichen Thema (Einsamkeit, Weihnachten)

Folgendes gelesen, was mich tief erschüttert und bestürzt hat.

Da hat eine Userin folgendes geschrieben:

Sodala, Weihnachten ist vorbei und ich hoffe ihr habt euch wieder ein gekriegt mit euren Dramas.....

Das hat mich echt tief getroffen, solch eine Aussage über einsame Menschen, denen es ohnehin so schwer fällt, sich zu auten und offen darüber zu sprechen.

Solche eine Pietätlose Aussage ist für mich unverzeihbar  und nicht nachvollziehbar 👎

Aber Gott sei Dank ist das eine Seltenheit 🙏

• 04.01.26, 20:48

Faunaflora:

Kairos:

Einsamkeit macht KRAN, wenn man jeden Tag niemand zum Reden hat wenn jeden Tag niemand nach dir fragt, wird ist es immer mehr unerträglich, Ständig geht man auf Menschen zu und trifft nur Kälte und Oberflächlichkei. "Lebendig Unsichtbar" das Thema wird leider zu oft verschwiegen und verharmlost. Herzliche Grüße und frohes neues Jah. 

Servus Kairos 

Liebe Grüße 🥰😉

• 04.01.26, 20:38

Kairos:

Einsamkeit macht KRAN, wenn man jeden Tag niemand zum Reden hat wenn jeden Tag niemand nach dir fragt, wird ist es immer mehr unerträglich, Ständig geht man auf Menschen zu und trifft nur Kälte und Oberflächlichkei. "Lebendig Unsichtbar" das Thema wird leider zu oft verschwiegen und verharmlost. Herzliche Grüße und frohes neues Jah. 

Servus Kairos 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.