Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 427 Beiträge · 30 Gefällt mir · 9.346 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • Gestern, 11:39
    images.jpg
  • 11.05.24, 15:24
    Fotolia_54414129_XXL.jpeg

    Ute:

     

    Margit:

    "Elena"  Du bist ein ganz besonderer Mensch! Danke

    " Ute" auch deinen Beitrag finde ich sehr aufmunternd ! Danke

    "Franz" das mit den "Wellen" da kann ich dir beipflichten (mal besser,mal schlechter) Danke

     

    Auch an dich ein Danke!

     

    Nachdem mein Vater verstorben war, krachte es zwischen meiner Mutter und mir heftigst. Es hatte davor schon geknirscht, aber mein Vater hat das noch auf dem Sterbebett mit mir geklärt.

     

    Auch noch nach dem Tod meiner Mutter habe ich lange gegrollt. Erst in den letzten Wochen beginne ich, zu FÜHLEN, wie es wohl für sie die letzten Jahre ohne ihn war. Sie waren 53 Jahre verheiratet.

     

    Ich war schon früh verwitwet, aber es hat nie jemand gefragt wie ich mich fühle, wie es ist, ganz alleine mit kleinem Kind dazustehen. Es ging immer nur darum, wie ALLES funktioniert. Und es hat kaum etwas wirklich funktioniert :(

     

    Ich hole die verdrängten Gefühle jetzt erst alle so nach und nach hoch. Da bin ich dann doch manchmal noch nicht so kompetent mit den passenden Worten.

     

  • 07.05.24, 12:43

     

    Margit:

    "Elena"  Du bist ein ganz besonderer Mensch! Danke

    " Ute" auch deinen Beitrag finde ich sehr aufmunternd ! Danke

    "Franz" das mit den "Wellen" da kann ich dir beipflichten (mal besser,mal schlechter) Danke

     

    Auch an dich ein Danke!

     

    Nachdem mein Vater verstorben war, krachte es zwischen meiner Mutter und mir heftigst. Es hatte davor schon geknirscht, aber mein Vater hat das noch auf dem Sterbebett mit mir geklärt.

     

    Auch noch nach dem Tod meiner Mutter habe ich lange gegrollt. Erst in den letzten Wochen beginne ich, zu FÜHLEN, wie es wohl für sie die letzten Jahre ohne ihn war. Sie waren 53 Jahre verheiratet.

     

    Ich war schon früh verwitwet, aber es hat nie jemand gefragt wie ich mich fühle, wie es ist, ganz alleine mit kleinem Kind dazustehen. Es ging immer nur darum, wie ALLES funktioniert. Und es hat kaum etwas wirklich funktioniert :(

     

    Ich hole die verdrängten Gefühle jetzt erst alle so nach und nach hoch. Da bin ich dann doch manchmal noch nicht so kompetent mit den passenden Worten.

  • 07.05.24, 12:22

    "Elena"  Du bist ein ganz besonderer Mensch! Danke

    " Ute" auch deinen Beitrag finde ich sehr aufmunternd ! Danke

    "Franz" das mit den "Wellen" da kann ich dir beipflichten (mal besser,mal schlechter) Danke

  • 07.05.24, 11:23 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 11:24.

     

    Ute:

     

    Elenas Beitrag vermittelt nun, dass dein Partner wohl erst vor Kurzem verstorben ist, das tut mir leid! Dann sind meine Zeilen eher unpassend.

    Deinen Beitrag finde ich passend, so wie er jetzt ist.

  • 07.05.24, 11:22

     

    Margit:

    Gestern habe ich bis zur "Erschöpfung" gearbeitet!

    Und ganz plötzlich kam mir der Gedanke---warum und für wem, tue ich mir das an?

     

    Da gibt es ja niemanden, der mir sagt; das hast du gut gemacht, das sieht schön aus.

    Ich weiß da gibt es den bekannten Spruch--du hast es für dich selbst gemacht!

     

    Aber es tröstet mich überhaupt nicht, wenn man fast sein ganzes Leben gewöhnt ist,

    alles miteinander zu teilen, alles miteinander zu erleben,,,,, tja -- "Das ist Einsamkeit"

    So geht es mir in den Wellentälern!

    Wobei ich es ja gewohnt bin, Erlebnisse mit niemanden zumindest nicht persönlich zu teilen.

    Wie viel schlimmer empfindest Du das dann, Margit?

  • 07.05.24, 10:50

     

    Margit:

    Gestern habe ich bis zur "Erschöpfung" gearbeitet!

    Und ganz plötzlich kam mir der Gedanke---warum und für wem, tue ich mir das an?

     

    Da gibt es ja niemanden, der mir sagt; das hast du gut gemacht, das sieht schön aus.

    Ich weiß da gibt es den bekannten Spruch--du hast es für dich selbst gemacht!

     

    Aber es tröstet mich überhaupt nicht, wenn man fast sein ganzes Leben gewöhnt ist,

    alles miteinander zu teilen, alles miteinander zu erleben,,,,, tja -- "Das ist Einsamkeit"

    Sei gedrückt Margit. Kann mir gar nicht vorstellen wie schwer es sein muss, wenn dein Partner nicht mehr da ist. Du machst es trotz deinem Schmerz sehr gut, bist mutig, positiv und präsent unter uns Menschen. ❤️🌧️🌈🍀

  • 07.05.24, 10:29 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 11:21.

    Liebe Margit, fühl dich mal gedrückt! <3

     

    Alles, was ich dir sagen könnte, weißt du selbst. Du alleine entscheidest, wie du dein restliches Leben gestaltest. 

     

    Jens Corssen hat eine "Bettkanten-Übung": 
    Direkt nach dem Aufwachen auf die Bettkante setzen und kurz überlegen, ob man heute nochmal mitmacht. Man kann nein sagen und sich einfach wieder ins Bett fallen lassen :) Oder man sagt JA und steht auf - mit allen Konsequenzen! 

    Wir geben alle jeden Tag unser Bestes!

     

    Du bist nicht allein :)

     

    Elenas Beitrag vermittelt nun, dass dein Partner wohl erst vor Kurzem verstorben ist, das tut mir leid! Dann sind meine Zeilen eher unpassend.

  • 07.05.24, 10:19

    Gestern habe ich bis zur "Erschöpfung" gearbeitet!

    Und ganz plötzlich kam mir der Gedanke---warum und für wem, tue ich mir das an?

     

    Da gibt es ja niemanden, der mir sagt; das hast du gut gemacht, das sieht schön aus.

    Ich weiß da gibt es den bekannten Spruch--du hast es für dich selbst gemacht!

     

    Aber es tröstet mich überhaupt nicht, wenn man fast sein ganzes Leben gewöhnt ist,

    alles miteinander zu teilen, alles miteinander zu erleben,,,,, tja -- "Das ist Einsamkeit"

  • 06.05.24, 08:47
    P1050251.JPG

    Eva Maria:

     

    Margit:

    5db6379ae0dc07206dde35598df08ef4.jpg

    Danke, das wünsche ich dir

  •  

    Margit:

    5db6379ae0dc07206dde35598df08ef4.jpg

    Danke, das wünsche ich dir auch!

  • 04.05.24, 10:14
    5db6379ae0dc07206dde35598df08ef4.jpg
  • 30.04.24, 16:38

    "Einsamkeit" entsteht nicht unbedingt, durch Verlust eines anderen Menschen-

    sondern ist ein inneres Gefühl eine Leere, wobei es wichtig ist, den Grund dafür zu finden!

     

    "Alleinsein" ist eine Entscheidung, die man sich selber aussucht,-

    wobei aber die Gefahr darin besteht, das man sich daran gewöhnt,

    und so den Anschluß -an die Gesellschaft verliert!

  • 30.04.24, 15:26
    nachdenkliches202306_quotes_12_V1.jpg
  • 29.04.24, 07:46
    075.jpg
  • 29.04.24, 07:45
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 23.04.24, 22:56

    Ich denke zwischen allein und einsam sein ist für mich zu Wissen,wenn ich meine Einsamkeit beenden will,dann kann ich das,weil ich einen Freundeskreis und Familie habe,die da sind,auch wenn wir nicht immer zusammen sind,die Gewissheit,ich bin nicht alleine 

    Einsamkeit empfinde ich aber auch ,denn irgendwie ist man ja meist mit sich allein und einen wirklichen "Seelenverwandten" zu finden ist schwer.Auch in einer Partnerschaft kann man einsam sein

  •  

    Kurt:

     

    Eva Maria:

     

    Guten Morgen, Biene!

     

    Schnee 😳😳😳 GSD sind die Straßen nur nass, aber Wiesen und Hausdächer sind weiß ..... wir haben auch nur 1°.

    Ist doch Super 

    Bin in Ischgl und geniesse den Schnee

    Schade ist die Sicht schlecht 

    Hatten mal eine Schiwoche in Ischl, am vorletzten Tag erst haben wir gesehen wie schön es dort ist. Bis dahin war alles im Nebel verdeckt. Schöne Zeit für dich!

  • 23.04.24, 10:40

     

    Eva Maria:

     

    Biene:

    Guten Morgen Eva!  :-)

     

    Echt?

    Schnee?

    Oder "nur" Reif?

    Guten Morgen, Biene!

     

    Schnee 😳😳😳 GSD sind die Straßen nur nass, aber Wiesen und Hausdächer sind weiß ..... wir haben auch nur 1°.

    Ist doch Super 

    Bin in Ischgl und geniesse den Schnee

    Schade ist die Sicht schlecht 

  • 23.04.24, 09:48

     

    Eva Maria:

     

    Biene:

    Guten Morgen Eva!  :-)

     

    Echt?

    Schnee?

    Oder "nur" Reif?

    Guten Morgen, Biene!

     

    Schnee 😳😳😳 GSD sind die Straßen nur nass, aber Wiesen und Hausdächer sind weiß ..... wir haben auch nur 1°.

    Bald wirds wärmer!!!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.