Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.288 Beiträge · 80 Gefällt mir · 24.670 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 06.03.25, 21:52

@ Erich : Tut mir leid - ich hab dich mit André verwechselt. 

Dein Kommentar zu Ulrikes Beitrag hat mich falsch abbiegen lassen .. 

• 06.03.25, 20:35

Astrid:

Die Definition von Dir ist philosophisch interessant Erich und wie jede philosophische Erklärung natürlich auch wahr.

Das Verrückte an Gefühlen ist jedoch meiner Erfahrung nach, dass sie sich nicht sonderlich um Philosophie scheren. 

Natürlich kann ich auf rein geistiger Ebene festlegen, dass eins sam keit Etwas ist das ich definiere und genießen kann. 

Das hindert aber den Affen in mir , der FÜHLT dass er ein Tier ist , das Gesellschaft benötigt, nicht daran , nach eben dieser Gesellschaft zu verlangen. 😄

Sorry bin gerade auf der Suche von einem Beitrag den ich erstellt haben soll den du angesprochen hast, find ich nicht oder du hast mich verwechselt 

• 06.03.25, 17:26

Die Definition von Dir ist philosophisch interessant Erich und wie jede philosophische Erklärung natürlich auch wahr.

Das Verrückte an Gefühlen ist jedoch meiner Erfahrung nach, dass sie sich nicht sonderlich um Philosophie scheren. 

Natürlich kann ich auf rein geistiger Ebene festlegen, dass eins sam keit Etwas ist das ich definiere und genießen kann. 

Das hindert aber den Affen in mir , der FÜHLT dass er ein Tier ist , das Gesellschaft benötigt, nicht daran , nach eben dieser Gesellschaft zu verlangen. 😄

• 06.03.25, 14:25

ulrike:

Ich glaube, da geht's um ein Zugehörigkeitsgefühl und eine Verbindung mit allen und allem, die man eben hat, oder nicht. Und Menschen, die sich abgespalten von den anderen, als kein Teil von allem fühlen, können sich auch in Gesellschaft fühlen, das ist quasi nicht an die Anwesenheit von Personen gebunden. So hab ich's aufgefasst. Für mich wäre das aber eigentlich die Definition von Einsamkeit 🤔

Es ist kompliziert aber du hast es gut erklärt 😀

• 05.03.25, 16:58

Ich glaube, da geht's um ein Zugehörigkeitsgefühl und eine Verbindung mit allen und allem, die man eben hat, oder nicht. Und Menschen, die sich abgespalten von den anderen, als kein Teil von allem fühlen, können sich auch in Gesellschaft fühlen, das ist quasi nicht an die Anwesenheit von Personen gebunden. So hab ich's aufgefasst. Für mich wäre das aber eigentlich die Definition von Einsamkeit 🤔

• 05.03.25, 16:38

André:

Wir fürchten weder das All-ein(s) -sein noch die Eins-am-keit. 
    Es ist die innere Isolation die uns dieses zu tiefst unangenehme Gefühl bereitet. 
    Eine Abspaltung des Ich vom Selbst. 

Hat rein gar nichts mit dem Alleinsein zu tun. 
    Man kann sich auch unter geliebten Menschen so fühlen. 

Einsamkeit wiederum ist was wundervolles und schöpferisches wenn man sich mit sich selbst noch verbunden fühlt. 

So vieles was wir bewundern entstand aus der Einsamkeit.

Die innere Isolation jedoch ist ein absolut schmerzhaftes Gefühl, worüber wir hier wohl unter Einsamkeit verstehen. Das Gefühl ist in uns angelegt um in Bewegung zu kommen. 
    Meist hilft genau das, zurück ins Hier- und Jetzt, seinen Körper und was einem umgibt sehen und fühlen, riechen, berühren, schmecken. 
    Zurück ins Sinnliche um sich mit sich selbst wieder verbunden zu fühlen.

Danke für deinen Beitrag, Andre 🌻

• 05.03.25, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 05.03.25, 16:37.

Ulli:

André:

Es ist die innere Isolation die uns dieses zu tiefst unangenehme Gefühl bereitet. 

.....

Die innere Isolation jedoch ist ein absolut schmerzhaftes Gefühl, worüber wir hier wohl unter Einsamkeit verstehen. 

Kannst du das bitte näher erläutern?

Das würde mich auch interessieren, wie Andre das genau gemeint hat. 🤔

• 04.03.25, 19:44

André:

.....

Die innere Isolation jedoch ist ein absolut schmerzhaftes Gefühl, worüber wir hier wohl unter Einsamkeit verstehen. 

Kannst du das bitte näher erläutern?

• 04.03.25, 19:34

Wir fürchten weder das All-ein(s) -sein noch die Eins-am-keit. 

Hat rein gar nichts mit dem Alleinsein zu tun. 
    Man kann sich auch unter geliebten Menschen so fühlen. 

Einsamkeit wiederum ist was wundervolles und schöpferisches wenn man sich mit sich selbst noch verbunden fühlt. 

So vieles was wir bewundern entstand aus der Einsamkeit.

Die innere Isolation jedoch ist ein absolut schmerzhaftes Gefühl, worüber wir hier wohl unter Einsamkeit verstehen. Das Gefühl ist in uns angelegt um in Bewegung zu kommen. 
    Meist hilft genau das, zurück ins Hier- und Jetzt, seinen Körper und was einem umgibt sehen und fühlen, riechen, berühren, schmecken. 
    Zurück ins Sinnliche um sich mit sich selbst wieder verbunden zu fühlen.

• 04.03.25, 18:41 - Zuletzt bearbeitet 04.03.25, 18:42.

Ein Zitat von Arthur Schopenhauer, ich glaub das paßt gut zu diesen Thema.

- Ein Mensch kann nur er selbst sein, solange er alleine ist und wenn er die Einsamkeit

nicht liebt, wird er die Freiheit nicht lieben, denn nur wenn er alleine ist, ist er wirklich frei-🌸🤔

• 02.03.25, 14:06 - Zuletzt bearbeitet 02.03.25, 14:18.

Erich:

Angst und Verzweiflung sieht man nur in den Augen bei denen, die einfach nur noch leben wollen und nicht bereit sind zu gehen 

Und andere sehnen sich danach gehn zu können, weil es für sie nichts mehr gibt für das sie leben wollen und in diesen Augen, sieht man, keine Angst nur Müdigkeit 

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das ganz genauso,  es besteht ein grosser Unterschied zwischen - gehen müssen oder gehen wollen.... 🤔

• 02.03.25, 13:55

Angst und Verzweiflung sieht man nur in den Augen bei denen, die einfach nur noch leben wollen und nicht bereit sind zu gehen 

Und andere sehnen sich danach gehn zu können, weil es für sie nichts mehr gibt für das sie leben wollen und in diesen Augen, sieht man, keine Angst nur Müdigkeit 

• 02.03.25, 11:40

Guten Morgen liebe Lesenden!

Die Unterhaltung ist von ...
    >Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein<

... zu unser aller Ende geraten und ich wünsche allen, keine Angst davor zu haben, da nichts verloren geht.

Ob Euch mein rein wissenschaftlicher Link hilft, die "Scheu" überwinden zu können, vermag ich nicht zu eruieren - bitte ggf. bei Desinteresse ignorieren!

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/unser-leben-wie-wir-sterben-mit-mai-thi-nguyen-kim-doku-100.html

Das Gegenstück:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/unser-leben-wie-es-beginnt-mit-mai-thi-nguyen-kim-doku-100.html

Allen einen schönen Sonntag an >Carne valem< wünscht

Nicki🥳

• 01.03.25, 20:56

Schönen Abend/gute Nacht! 🦉

• 01.03.25, 20:55

Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag LG Margit 💫

• 01.03.25, 20:50

Biene:

Ich glaube nicht, dass sich irgend jemand vorstellen kann, wie es in dem Moment dann tatsächlich ist.
    Ob man alleine sein möchte, oder nicht.
    Solange dieser Moment nicht da ist, ist das alles nur Spekulation.

So sehe ich das auch,,,

• 01.03.25, 20:46

Biene:

Planen kann der Mensch viel.
    Ob die Pläne umgesetzt werden können, das ist die Frage.

So ist es!           

• 01.03.25, 20:46

Planen kann der Mensch viel.
    Ob die Pläne umgesetzt werden können, das ist die Frage.

• 01.03.25, 20:44 - Zuletzt bearbeitet 01.03.25, 20:44.

Biene:

Manche Menschen planen zumindest ihr Ableben bis ins letzte Detail. Wer wann da zu sein hat und so weiter.

• 01.03.25, 20:42

Ich glaube nicht, dass sich irgend jemand vorstellen kann, wie es in dem Moment dann tatsächlich ist.
    Ob man alleine sein möchte, oder nicht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.