Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.659 Beiträge · 104 Gefällt mir · 31.914 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 28.07.25, 19:13

So jetzt habt ihr euren Spass gehabt?

Wünsche euch eine schöne Zeit, aber nicht mehr mit mir!!! Alles Gute 👋

• 28.07.25, 19:08 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 19:29.

Karin:

Das geh wirklich unter freundschaftliche Beziehung, da gebe ich Biene recht.

Du Margrit hattest geschrieben mit niemand ausserhalb des Forum Kontakt zu haben und mit diesem Post deckst du selbst deine Lüge auf. Sind dir die Menschen so wenig wert, dass du sie als nichtig bezeichnest?

Traurig sowas.

Margit:

Kenn hier in diesem Forum eine nette Frau mit der telefoniere und schreibe öfters, also habe ich mit der auch eine Beziehung?

So dass wars hoffentlich von diesem Thema 

Das alles wird mir einfach zuviel,,,

Oh ja Karin, kannst dich freuen, hast es wieder geschafft alles zu verdrehen , habe geschrieben niemand persönlich hier in diesem Forum getroffen zu haben.

Lies einfach durch bevor du mich einer Lüge bezichtigst,,,

Was ist denn eigentlich los mit euch? was habe ich euch getan? 

• 28.07.25, 18:59 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 19:00.

Margrit, 

pauschal verurteilen und sich als das grosse Opfer darzustellen ist nicht erwachsenes reflektiertes Verhalten….

Margit:

Biene:

Ja, Margit - ICH sehe das so.
    Du hast eine freundschaftliche Beziehung mit dieser Person.
    Wir haben da einfach eine völlig andere Sichtweise, tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

Das habe ich schon lange unterbrochen den Kontakt, und jetzt werde ich beleidigt und bloßgestellt und habe alles mögliche versucht zu blockieren 

Jedenfalls wurde erreicht mich öffentlichen lächerlich zu machen, - wie man sieht 

Seid ihr jetzt zufrieden???

• 28.07.25, 18:54

Biene:

Margit:

Kenn hier in diesem Forum eine nette Frau mit der telefoniere und schreibe öfters, also habe ich mit der auch eine Beziehung?

Wir haben da einfach eine völlig andere Sichtweise, tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

Das habe ich schon lange unterbrochen den Kontakt, und jetzt werde ich beleidigt und bloßgestellt und habe alles mögliche versucht zu blockieren 

Jedenfalls wurde erreicht mich öffentlichen lächerlich zu machen, - wie man sieht 

Seid ihr jetzt zufrieden???

• 28.07.25, 18:40

Margit:

Biene:

Ich dachte ihr seid über einen langen Zeitraum per PN, Whatsapp und Telefon in Kontakt gewesen?

Das IST für mich eine Beziehung.
    Ich hab ja nicht Liebesbeziehung oder sonst was gesagt.

Es war NICHT als Behauptung gemeint.
    Ich kann den Beitrag gerne löschen, wenn du das möchtest?

• 28.07.25, 18:37

Biene:

Margit:

Wie kommst den auf so einen Unsinn?  Also ehrlich Biene, bin echt entsetzt was du da behauptet. Kenn ihm doch gar nicht,,, 

Also langsam langt es mir hier,,

Ich dachte ihr seid über einen langen Zeitraum per PN, Whatsapp und Telefon in Kontakt gewesen?

• 28.07.25, 18:25 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 18:27.

Margit:

Biene:

Zwischen den beiden gab es eine Beziehung, darauf bezieht sich mein "euch".

Was genau möchtest du mir mit deinem Beitrag sagen?

Wie kommst den auf so einen Unsinn?  Also ehrlich Biene, bin echt entsetzt was du da behauptet. Kenn ihm doch gar nicht,,, 

• 28.07.25, 18:21

Biene:

Erich:

Sorry Biene aber warum sagst du. -- euch --

Was hat Margit dazu getan ausser kurz mal gebeten diese Attacken auf sie zu unterlassen, was kann den sie dafür wenn sich der eine hier darauf fixiert hat um sie fertig zu machen 

• 28.07.25, 17:47

Erich:

Biene:

Was auch immer zwischen euch passiert oder nicht passiert ist - es gehört nicht hierher.

Was hat Margit dazu getan ausser kurz mal gebeten diese Attacken auf sie zu unterlassen, was kann den sie dafür wenn sich der eine hier darauf fixiert hat um sie fertig zu machen 

• 28.07.25, 12:50

Margit:

Aber vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, das manche durch körperliche oder psychische Belastungen, nicht in der Lage sind, da rauszukommen. Und meistens haben einsame Menschen niemanden der ihnen hilft,,, LG Margit 

Ja, Margit, diesen Aspekt hatten wir schon oft, und er kann gar nicht oft genug wiederholt werden: Nicht jeder Mensch ist (mehr) in der Lage, sich selber aus dem Einsamkeitssumpf herauszuziehen. Und hätte er jemanden, der helfen würde, wäre er/sie wahrscheinlich nicht einsam.

• 28.07.25, 12:47

Katha:

Sunny:

Wenn man wirklich ehrlich und nicht pseudo ehrlich mit sich ist, und sein Alleinsein als angenehm emofindet und mit sich selbst im Reinen ist, dann ist es keine Einsamkeit. Es gibt Menschen,  die brauchen wenig Interaktion , für die stimmt das.

Meine Erfahrung  ist jedoch, das vielen Menschen, die Energie, der Mut, das Vertrauen, das Selbstbewusstsein, die Neugier, die Lust auf Neues  fehlt , um ihre Situation zu ändern. Sie richten ihr Leben nicht nach vorne aus,  sondern verharren im Gestern. Sie würden gern, aber der Aufwand ist zu gross, oder das Rüstzeug nicht vorhanden. Und selbst gute Freunde schaffen es nicht , sie mitzunehmen. Was dazu führt, dass auch gute Freunde sich irgendwann verabschieden. 

Es sei aber auch erwähnt, dass selbst aktive Menschen, einsame Momente durchleben, das gehört mit zum Leben. Nur rufen diese dann jemanden an und treten mit Menschen in Kontakt, klingeln bei der Nachbarin, rufen Freunde an usw.

Man kann aber auch einsame Momente mit Lesen oder  intensiver Beschäftigung mit irgendwas,indem man den Kopf"abschaltet"und sich nur auf die Sache konzetriert mit der man sich gerade beschäftigt....das kann alles Mögliche sein...zb.streichen,gärtnern....aufräumen...vtl.auch heimwerken,basteln...oder raus in die Natur spazieren,laufen,Radfahren...schwimmen gehn...ins Strassen-Kaffee gehn,Leute schaun...uvm.

Oder zu Hause rumkramen...alte Bilder schauen...mir fällt da soviel ein  ...man brsucht nicht unbedngt andere Menschen,um sich die Schwermut der Einsamkeit beim Alleinsein zu vertreiben....

Das alles kann sehr befreiend sein!

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Den auch alleinsein,alleinlebend will"gelernt"sein!

Dabei hat das Alleinleben und Alleinsein auch jede Menge Vorteile!

Man kan  zb.tun und lassen,was und wann man will....man muss niemand um Erlaubnis frsgen und Rechenschaft ablegen....man kann es sich gut gehen lassen und das Leben geniessen,so wie einem der Sinn steht!

Und fällt einem die"Decke"suf dem Kopf geht man halt raus unter Leute!

Das allerdings kann zugegebener Massen Probleme im dörflichen,hier sogar Kleinstädtichen Bereich geben....da da oft "Totentanz"herrscht....aber auch da lassen sich altrrnative Möglichkeiten finden,zb.in die nächste grössere Stadt fahren,Veranstaltungen besuchen(da kann man auch Leute kennenlernen)oder einfach in ein Cafe eines Einkaufscenters setzen und Leute gucken...😁😄

Danke Katha für deinen interessanten Beitrag. 🌸

Dem kann ich im großen und ganzen zustimmen. Aber vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, das manche durch körperliche oder psychische Belastungen, nicht in der Lage sind, da rauszukommen. Und meistens haben einsame Menschen niemanden der ihnen hilft,,, LG Margit 

• 28.07.25, 12:13

Sunny:

Wenn man wirklich ehrlich und nicht pseudo ehrlich mit sich ist, und sein Alleinsein als angenehm emofindet und mit sich selbst im Reinen ist, dann ist es keine Einsamkeit. Es gibt Menschen,  die brauchen wenig Interaktion , für die stimmt das.

Meine Erfahrung  ist jedoch, das vielen Menschen, die Energie, der Mut, das Vertrauen, das Selbstbewusstsein, die Neugier, die Lust auf Neues  fehlt , um ihre Situation zu ändern. Sie richten ihr Leben nicht nach vorne aus,  sondern verharren im Gestern. Sie würden gern, aber der Aufwand ist zu gross, oder das Rüstzeug nicht vorhanden. Und selbst gute Freunde schaffen es nicht , sie mitzunehmen. Was dazu führt, dass auch gute Freunde sich irgendwann verabschieden. 

Es sei aber auch erwähnt, dass selbst aktive Menschen, einsame Momente durchleben, das gehört mit zum Leben. Nur rufen diese dann jemanden an und treten mit Menschen in Kontakt, klingeln bei der Nachbarin, rufen Freunde an usw.

Man kann aber auch einsame Momente mit Lesen oder  intensiver Beschäftigung mit irgendwas,indem man den Kopf"abschaltet"und sich nur auf die Sache konzetriert mit der man sich gerade beschäftigt....das kann alles Mögliche sein...zb.streichen,gärtnern....aufräumen...vtl.auch heimwerken,basteln...oder raus in die Natur spazieren,laufen,Radfahren...schwimmen gehn...ins Strassen-Kaffee gehn,Leute schaun...uvm.

Oder zu Hause rumkramen...alte Bilder schauen...mir fällt da soviel ein  ...man brsucht nicht unbedngt andere Menschen,um sich die Schwermut der Einsamkeit beim Alleinsein zu vertreiben....

Das alles kann sehr befreiend sein!

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Den auch alleinsein,alleinlebend will"gelernt"sein!

Dabei hat das Alleinleben und Alleinsein auch jede Menge Vorteile!

Man kan  zb.tun und lassen,was und wann man will....man muss niemand um Erlaubnis frsgen und Rechenschaft ablegen....man kann es sich gut gehen lassen und das Leben geniessen,so wie einem der Sinn steht!

Und fällt einem die"Decke"suf dem Kopf geht man halt raus unter Leute!

Das allerdings kann zugegebener Massen Probleme im dörflichen,hier sogar Kleinstädtichen Bereich geben....da da oft "Totentanz"herrscht....aber auch da lassen sich altrrnative Möglichkeiten finden,zb.in die nächste grössere Stadt fahren,Veranstaltungen besuchen(da kann man auch Leute kennenlernen)oder einfach in ein Cafe eines Einkaufscenters setzen und Leute gucken...😁😄

• 28.07.25, 11:38

Ja genau, wurde einsam wegen einer VERANTWORTUNG! Beziehung, Freunde und das schlimmste die sozialen Kontakt VERLOREN! GLG  

• 28.07.25, 10:03

Margit:

Erich:

Du vertrehst meine Worte 

Nicki ist Peter Silie und das weißt du genau 

Mir sind beide völlig egal,  (Nicki, Martin) aber ihr macht den Unterschied, und das finde ich nicht okay

Denn anderen verurteilt ihr und bei der anderen ist es für euch normal 

Sorry Erich, dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, aber lass es bitte gut sein!

Es bringt nichts, es ist wie es ist.

Danke für deinen Beitrag 

Okay Margit sorry hast Recht Gruß Erich 

• 28.07.25, 09:59

Franz:

Stefan:

Sie ist ein Mensch der sich öffentlich inszenieren möchte …PN kommen nicht an … 

Jeder Mensch versucht anders mit Einsamkeit und Schicksalsschlägen umzugehen. "Inszenieren" klingt nach einer recht harten Beurteilung.

Das ist eine krasse, völlig unverständliche ungerechte Beurteilung 

• 28.07.25, 09:55

Biene:

Was auch immer zwischen euch passiert oder nicht passiert ist - es gehört nicht hierher.

• 28.07.25, 07:57

Stefan:

Jeder Mensch versucht anders mit Einsamkeit und Schicksalsschlägen umzugehen. "Inszenieren" klingt nach einer recht harten Beurteilung.

•  

Biene:

• 28.07.25, 00:18

• 27.07.25, 23:28 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 00:06.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.