Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.288 Beiträge · 80 Gefällt mir · 24.664 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 28.02.25, 11:51

Eine andere Sichtweise auf Einsamkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=QptQXDOO0Bw

Nur eines mag ich nicht: Dieses "den GUTEN Menschen", die Bewertung ist überflüssig.

Ob das wirklich Jung zugeschrieben werden kann, habe ich nicht geprüft.

• 28.02.25, 11:18

Erich:

Luzie:

...wer glaubt wird selig...

Um so schlimmer! Traurig 

Ich lese ständig Bewertung von dir, meistens in Form einer Abwertung.

Luzie hat ihre Wahrnehmung, andere haben eine andere. Ob es ein Übersetzungsfehler ist, werden wir wohl nicht klären können. Spielt aber auch keine Rolle.

Wie war das mit DEINER Einforderung von Respekt und Toleranz? Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren!

• 28.02.25, 11:04

Luzie:

Ulli:

Ja.

Ich glaube, das ist nur falsch übersetzt.

Um so schlimmer! Traurig 

• 28.02.25, 10:43

Ulli:

Biene:

"Einsamkeit ist kein Mangel, sondern eine Fülle und ein innerer Frieden.“

Diesen Satz finde ich tatsächlich anmaßend.

Ja.

• 28.02.25, 09:44

Ulli:

Biene:

Ja.

Da bin ich mir nicht so sicher, bei solchen Themen sollte man erst überlegen was man da schreibt oder anrichtet bei Menschen die es betrifft 

• 28.02.25, 09:36

Luzie:

Biene:

na...jeder sieht und empfindet es anders. So... wie individuell die Einsamkeit erlebt wird. Mir gefällt die Aussage.

Naja klingt sehr poetisch, hat aber mit der Realität gar nichts zu tun, ist nichts anderes als eine Floskel 

• 28.02.25, 09:08

Biene:

Ja.

• 28.02.25, 09:06

Ich glaube, dass die einen selbstgewähltes Alleinsein meinen und die anderen eben unfreiwillige Einsamkeit.
    Und da liegen Welten dazwischen.

• 28.02.25, 09:06

Martin:

Luzie:

Helen Mirren (Schauspielerin) sagte einmal:
    „Eine der größten Gaben des Älterwerdens ist die Entdeckung der feinen Kunst des Alleinseins. 

Was früher als unangenehme Stille empfunden wurde, ist heute ein Luxus. Mein Zuhause ist ruhig, ich kann in der Küche tanzen, ohne Angst vor Bewertung zu haben, oder einfach nichts tun. Meine beste Gesellschaft bin ich selbst – mit einer Tasse Kaffee, einem guten Film und der Freiheit, ich selbst zu sein. Einsamkeit ist kein Mangel, sondern eine Fülle und ein innerer Frieden.“

Helen Mirren genießt aber nicht die Freiheit der Einsamkeit, sondern den Luxus und die Freiheit des alleine Leben !  Das ist genau der Unterschied , über den wir hier diskutieren!  

Ja bestimmt🙏

.....................

• 28.02.25, 09:04 - Zuletzt bearbeitet 28.02.25, 09:05.

Biene:

na...jeder sieht und empfindet es anders. So... wie individuell die Einsamkeit erlebt wird. Mir gefällt die Aussage.

• 28.02.25, 07:24

• 28.02.25, 07:24

Martin:

Luzie:

„Eine der größten Gaben des Älterwerdens ist die Entdeckung der feinen Kunst des Alleinseins. 

Was früher als unangenehme Stille empfunden wurde, ist heute ein Luxus. Mein Zuhause ist ruhig, ich kann in der Küche tanzen, ohne Angst vor Bewertung zu haben, oder einfach nichts tun. Meine beste Gesellschaft bin ich selbst – mit einer Tasse Kaffee, einem guten Film und der Freiheit, ich selbst zu sein. Einsamkeit ist kein Mangel, sondern eine Fülle und ein innerer Frieden.“

Helen Mirren genießt aber nicht die Freiheit der Einsamkeit, sondern den Luxus und die Freiheit des alleine Leben !  Das ist genau der Unterschied , über den wir hier diskutieren!  

Hört sich gut an. :)

• 28.02.25, 07:21

Bei Helen Mirren dürfte die Übersetzung schuld sein.

"Alone" kann einsam oder alleine bedeuten. Hat wer das originalsprachliche Zitat?

• 28.02.25, 07:10 - Zuletzt bearbeitet 28.02.25, 07:15.

Luzie:

• 28.02.25, 07:06

Nur hat eben die "feine Kunst des Alleinseins", nichts mit wirklicher Einsamkeit zu tun.

• 28.02.25, 06:36

• 26.02.25, 11:38 - Zuletzt bearbeitet 26.02.25, 11:39.

Sophia:

Also Einsamkeit ist wirklich grausam. Alleine sein und seine Ruhe genießen, ist etwas schönes und kann richtig entspannen. Das ist wahr . Nur wenn schlimme Ereignisse im Leben passieren und die Angst da ist, tatsächlich irgendwann allein zu sein. Das ist bedrückend. Schlimm ist sowas 

Danke für deinen Beitrag, Sophia. Und ja, gebe dir völlig recht, einsam, allein, sein tut weh.

Aber am meisten, wenn (so wie du beschrieben hast) schlimme Ereignisse passieren und niemand da ist der einem hilft und sei es nur durch zuhören oder das man einfach in den Arm genommen wird. Und in solch einen Zustand ist es ganz normal, das auch gewisse Angstgefühle entstehen.

Ich jedenfalls, wünsche dir Stärke, Zuversicht und den Glauben, irgendwann wird es besser. 🍀

• 26.02.25, 09:10

Also Einsamkeit ist wirklich grausam. Alleine sein und seine Ruhe genießen, ist etwas schönes und kann richtig entspannen. Das ist wahr . Nur wenn schlimme Ereignisse im Leben passieren und die Angst da ist, tatsächlich irgendwann allein zu sein. Das ist bedrückend. Schlimm ist sowas 

• 26.02.25, 08:43

Martin:

Margit:

Grundsätzlich gebe ich dir recht! Aber wenn eine Missstimmung zu lange oder sogar ein Dauerzustand ist, dann sollte man tatsächlich professionelle  Hilfe annehmen.

Zumindest ein Beratungsgespräch und danach kann man noch immer entscheiden! 

Aber das Problem ist, das man ewig warten muss, bevor man überhaupt einen Termin bekommt 

• 25.02.25, 19:51

Margit:

Grundsätzlich gebe ich dir recht! Aber wenn eine Missstimmung zu lange oder sogar ein Dauerzustand ist, dann sollte man tatsächlich professionelle  Hilfe annehmen.

Zumindest ein Beratungsgespräch und danach kann man noch immer entscheiden! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.