Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

Diskussion · 1.765 Beiträge · 141 Gefällt mir · 35.054 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

• 24.10.25, 10:01

Der erste Kontakt ist der Blickkontakt. Ohne Blickkontakt kein Gespräch. Das gilt für die reale wie auch virtuelle Welt. Wer sich das nicht klar macht, hats in beiden Welten schwer. "Aber im Internet gibts doch gar keinen Blickkontakt?" Doch, wenn ich nur indirekt. Es beginnt mit dem Blick auf Profil, gefolgt vom Blick aufs Profilbild, ins Gesicht und die Augen. Wer hier eine Sonnenbrille trägt oder die Augen irgendwie unerkennbar lässt, wirft dem Betrachter schon Knüppel zwischen die Beine. 

Selbstschutz? Mag sein. Doch man muss sich auch mal in die Position des Betrachters versetzen, der ja nix über die Person weiß, die er sich anschaut. Für den ist es nur ein Profil unter hunderten. Der weiß nix über die Einzelperson. Da bleibt dann nur ein mulmiges Gefühl "verbirgt die Augen". Kennenlernen ist eben keine einseitige Geschichte, auch wenns von der einen Seite trifftige Gründe gibt.

Wie dem auch sei, für die reale wie auch für die virtuelle Welt gilt der Grundsatz "die Augen offen zu halten" in doppeltem Sinne: Mit offenem Blick durch die Welt gehen und Bereitschaft, Chance geben für den direkten Blickkontakt. 

• 24.10.25, 08:28

Faszination am Morgen 

IMG_20251024_081908_HDR.jpg
  • 23.10.25, 20:54

Faunaflora:

https://youtu.be/2K0kfnAr5-4?si=DYNvF-2_8uUmdl3W

Es muss ja nicht gleich ein Märchenprinz sein, oder 😂 Gute Nacht 🌙 

Und warum nicht …😉  Könnte doch dein Märchenprinz dabei sein ..🙄  Wünsche es dir

…👍 

• 23.10.25, 20:48

https://youtu.be/2K0kfnAr5-4?si=DYNvF-2_8uUmdl3W

Es muss ja nicht gleich ein Märchenprinz sein, oder 😂 Gute Nacht 🌙 

• 20.10.25, 11:26
    494657d4a7d46485606360bf2562239f.jpg
  • 18.10.25, 11:14
    517a5cffd3217f2eef1c515ac9822cbc.jpg
  • 17.10.25, 22:31

Biene:

Ich ❤️ Shania Twain!!!

Sie ist einfach phantastisch ❤️

• 17.10.25, 12:39

Ich ❤️ Shania Twain!!!

• 17.10.25, 10:57

https://youtu.be/N6wBxQVBozI?si=Nc58p6-JZ6BExr2-

Wie kann man besser einen neuen Tag beginnen, als mit einem schönen Song 🌞

• 16.10.25, 18:32

Thomas:

Die Antwort liegt auch darin begründet wie diese Personen mit der Absage bzw. Ablehnung umgehen. Zwischen Absage und Ablehnung ist ja nochmal ein Unterschied.

Ich stelle mal die steile These auf: Es geht um Selbstbestätigung nach vermeintlich verletzem Selbstwert, wenn man eine Ablehnung im Netz öffentlich macht und Zuspruch erwartet, sich als Opfer darstellt. In der Regel gibts genug, die darauf herein fallen, sich mit dem Opfer solidarisieren, liken und den ablehnenden "Täter" verurteilen - ohne den Sachverhalt auch nur im geringsten erfassen zu können, da fast nie beide Seiten ihre Sicht schildern. Das "Opfer" freut sich über Zuspruch von den größten Dummköpfen.

Dass sich das "Opfer" damit selbst entblößt, ist vielen offenbar überhaupt nicht klar. In dem Moment wird eigentlich klar, dass da jemand seinen Mund nicht halten kann, im Gegenteil zu Verrat und Verleumdung fähig ist. Das sollte jeden bei Verstand abschrecken.

Faunaflora:

Das ist ja der Punkt 

Natürlich wäre das alles reine Privatsache!

Meine Frage bezieht sich auf, warum solche Personen die eine Ablehnung nicht akzeptieren damit - Öffentlich- ins Netz gehen, mit Verleumdung und Bloß Stellung ?

Genau so sehe ich das auch. Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank Thomas LG Margit 

• 16.10.25, 18:24

Die Antwort liegt auch darin begründet wie diese Personen mit der Absage bzw. Ablehnung umgehen. Zwischen Absage und Ablehnung ist ja nochmal ein Unterschied.

Ich stelle mal die steile These auf: Es geht um Selbstbestätigung nach vermeintlich verletzem Selbstwert, wenn man eine Ablehnung im Netz öffentlich macht und Zuspruch erwartet, sich als Opfer darstellt. In der Regel gibts genug, die darauf herein fallen, sich mit dem Opfer solidarisieren, liken und den ablehnenden "Täter" verurteilen - ohne den Sachverhalt auch nur im geringsten erfassen zu können, da fast nie beide Seiten ihre Sicht schildern. Das "Opfer" freut sich über Zuspruch von den größten Dummköpfen.

Dass sich das "Opfer" damit selbst entblößt, ist vielen offenbar überhaupt nicht klar. In dem Moment wird eigentlich klar, dass da jemand seinen Mund nicht halten kann, im Gegenteil zu Verrat und Verleumdung fähig ist. Das sollte jeden bei Verstand abschrecken.

Faunaflora:

Das ist ja der Punkt 

Meine Frage bezieht sich auf, warum solche Personen die eine Ablehnung nicht akzeptieren damit - Öffentlich- ins Netz gehen, mit Verleumdung und Bloß Stellung ?

• 16.10.25, 17:45

Das ist ja der Punkt 

• 16.10.25, 16:39

Ich bin nun etwas irritiert. Ist so eine Absage/ Ablehnung nicht reine Privatsache? Wie sollen denn andere Leute im Netz davon erfahren, außer einer ist ne Tratschtante und tritt die Absage in der Öffentlichkeit breit? Da würde man sich selbst und den Gegenüber entblößen.

Faunaflora:

Thomas. Danke für deinen Beitrag.

Ich bin ganz deiner Meinung dass man eine Ablehnung, Absage klar und deutlich äußern soll (ich persönlich habe es immer so getan)

Aber trotzdem kann es passieren das es nicht akzeptiert wird und so beginnt dann ein sogenannter Rachezug.

Und sobald sich dann andere Personen, die nur die eine Seite kennen, einzumischen beginnen, ist das Chaos vorprogrammiert.

Es ist tatsächlich ein Balanceakt, zwischen Erfahrungen in dem realen Leben und den Netz unterscheiden zu können,,,, 🤔

• 16.10.25, 15:16

Thomas. Danke für deinen Beitrag.

Ich bin ganz deiner Meinung dass man eine Ablehnung, Absage klar und deutlich äußern soll (ich persönlich habe es immer so getan)

Aber trotzdem kann es passieren das es nicht akzeptiert wird und so beginnt dann ein sogenannter Rachezug.

Und sobald sich dann andere Personen, die nur die eine Seite kennen, einzumischen beginnen, ist das Chaos vorprogrammiert.

Es ist tatsächlich ein Balanceakt, zwischen Erfahrungen in dem realen Leben und den Netz unterscheiden zu können,,,, 🤔

• 16.10.25, 10:52 - Zuletzt bearbeitet 16.10.25, 10:54.

ich glaube allerdings, es hängt auch viel davon ab wie die Ablehnung oder Absage formuliert ist. Das schlimmste ist sicher einfach wortlos abzutauchen. Am besten ist es, eine gute Begründung zu liefern. Wenn in Absagen viel zu wenig Hirnschmalz investiert wird und lapidar jemandem an den Kopf geworfen, weiß der/die gar nicht "was ist denn so verkehrt an mir?"

Seis drum. Wenn so eine Absage kommt, sollte man sie akzeptieren - egal wie traurig oder wütend man darüber ist. Der Selbstwert ist wichtiger als die Absage von irgendeiner Person, mit der man im Grunde nix zu tun hat und für das eigene Leben unwichtig ist. Und dieses Leben spielt sich in der Realität ab, nicht im Netz.

PS: Ich muss wirklich aufpassen, dass ich bei den Antworten nicht meine Erfahrungen aus dem Netz mit den Erfahrungen in der Realität vermische.

• 16.10.25, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 16.10.25, 10:54.

Elena:

Faunaflora:

Es ist eine allgemein gehaltene Diskussion Frage, bitte das zu respektieren. Danke 

Das finde ich sehr schade. Mit konkreten Beispielen kann man einiges besser verstehen. Aber ich respektiere deinen Wunsch und klinke mich aus. 

Danke Elena, für deine von mir immer sehr geschätzten Beiträge.🌻 und Meinungen.

Und bist immer herzlich willkommen,,,

• 16.10.25, 10:44

Faunaflora:

Elena:

Wenn du konkret Martin meinst, er akzeptiert es nicht, weil gemäss seinen Aussagen ihr 2 Jahre lang im schriftlichen Verkehr wart und du ihn ohne plausible Erklärung blockiert hast. 
    Sein Verhalten ist aber trotzdem falsch.

Es ist eine allgemein gehaltene Diskussion Frage, bitte das zu respektieren. Danke 

Das finde ich sehr schade. Mit konkreten Beispielen kann man einiges besser verstehen. Aber ich respektiere deinen Wunsch und klinke mich aus. 

• 16.10.25, 10:36

Elena:

Margit:

Warum akzeptieren manche Personen eine Ablehnung nicht?

Indem sie dann alles unternehmen um diese Personen in der Öffentlichkeit bloß zu stellen,,

Wenn du konkret Martin meinst, er akzeptiert es nicht, weil gemäss seinen Aussagen ihr 2 Jahre lang im schriftlichen Verkehr wart und du ihn ohne plausible Erklärung blockiert hast. 

• 16.10.25, 10:19 - Zuletzt bearbeitet 16.10.25, 10:20.

Margit:

Warum akzeptieren manche Personen eine Ablehnung nicht?

Indem sie dann alles unternehmen um diese Personen in der Öffentlichkeit bloß zu stellen,,

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.