Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Befreiung durch Loslassen!

Diskussion · 500 Beiträge · 43 Gefällt mir · 9.082 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

"Loslassen" ist eine Entscheidung, die mal selber treffen muss!

Sei es das "Loslassen" von einer Beziehung,die ohnehin nur noch im Kopf existiert.

Sei es das "Loslassen" von Fehlern, die man sich selbst nicht verzeihen kann.

Sei es das "Loslassen" von schlechten  Gewohnheiten,unangenehmen  Erinnerungen, von Kränkungen, die man einfach nicht vergessen kann.

Es gibt noch unzählige Lebensphasen - wo man "loslassen" sollte und nicht kann!

Warum ist das "Loslassen" so schwer?

Obwohl man sich bewußt ist, das all die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse in

der Vergangenheit nicht mehr zu ändern sind, und nur noch im Kopf existieren.

Und umso mehr es uns gelingt, alles was uns belastet -"loszulassen" umso 

freier fühlen wir uns und können gestärkt und frei - unser Leben, leben.

Wie seht ihr das???

10.08.24, 20:30

• Gestern, 10:49
    images.jpg
  • 20.01.26, 16:42
    Menschen-loslassen-Sprueche-B9-1.png
  • 19.01.26, 13:04

Jane:

Spannendes Thema! Ich denke, Loslassen ist oft so schwierig, weil es eng mit einem Gefühl verknüpft ist – und dieses Gefühl zuerst verarbeitet, akzeptiert oder integriert werden muss. Dann taucht oft die Frage auf: Warum kann ich dieses Gefühl nicht loslassen? Liegt es vielleicht daran, dass wir Angst haben, es genauer anzuschauen, zu spüren oder zuzulassen?

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Natürlich hat Loslassen mit Gefühl zu tun,so sehe ich es auch.

Denn Loslassen ist selten eine spontane Entscheidung. Man setzt sich mit seinem Gefühl auseinander und die Frage;

Soll ich Loslassen? Von was mich belastet oder ist es einfacher, alles so zu lassen wie es ist?  

So oder so, es ist keine leichte Entscheidung.

• 16.01.26, 11:42

Spannendes Thema! Ich denke, Loslassen ist oft so schwierig, weil es eng mit einem Gefühl verknüpft ist – und dieses Gefühl zuerst verarbeitet, akzeptiert oder integriert werden muss. Dann taucht oft die Frage auf: Warum kann ich dieses Gefühl nicht loslassen? Liegt es vielleicht daran, dass wir Angst haben, es genauer anzuschauen, zu spüren oder zuzulassen?

• 15.01.26, 20:20

https://youtu.be/m_Pvo5veOss?si=cqtKh6uLpZHzhEVb

Eine schöne Art von Loslassen 💫

• Mein gelebter Glaube befähigt mich dazu ,  Tag für Tag   l o s z u l a s s e n    .

Wenn wir von dieser Welt gehen  ,  dann nehmen wir   a b s o l u t    nichts mit  .

Jesus Christus hat mich frei gemacht  .  

Wünsche Euch Allen ein gesegnetes Neues Jahr 2026  

• 02.01.26, 18:50

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern an meiner Diskussion.

Mögen wir Loslassen,was uns belastet.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein positives neues Jahr!🍀 Liebe Grüße Margit.

• 31.12.25, 19:07

"Ein guter Spruch für das neue Jahr"

Wer das Glück nicht genießt solange man es hat, sollte sich nicht beklagen, wenn es vorbei ist 🍀 dann ist alles gut! 🍀💫

• 31.12.25, 16:41
    P1040316.JPG
  •  

Dante:

Dani:

Mein Kop  sagt loslassen aber mein Herz weiß nicht wie......

Mir gelingt das Loslassen, wenn ich mich darüber freue, dass ich eine Zeit lang das hatte, wovon ich nun loslassen muss. Gute Gefühle und Gedanken zurück sind nicht nichts und der beste Boden für Neues. 

" da kann ich dir nur beipflichten"

• 16.12.25, 10:00

Loslassen vom System, und in die Eigenverantwortung gehen.

Gerald Huether und Simo Azzaoui im Gespräch:

https://www.youtube.com/watch?v=eVU1Zsa7f-M 

• 16.12.25, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 16.12.25, 09:53.

Dani:

Mir gelingt das Loslassen, wenn ich mich darüber freue, dass ich eine Zeit lang das hatte, wovon ich nun loslassen muss. Gute Gefühle und Gedanken zurück sind nicht nichts und der beste Boden für Neues. 

• 14.12.25, 17:57
    P1040300.JPG
  • 14.12.25, 15:00

Mandi:

Faunaflora:

Klingt so einfach, aber mein Denken ist wie ein Karussell. Das einzige was mir vorüber gehend gelingt ist indem ich zu mir "Stop"sage und das funktioniert aber eben nur einen kurzen Augenblick,🤔

Du bist nicht das Karussell. Beobachte es einfach nur.

Danke Mandi, wenn das so einfach wär🤔

• 14.12.25, 14:59

Dani:

Ich weiß. Vielleicht hilft es beim "Loslassen"

Günstig falls über die Ursachen des bestehenden Zustandes oder Problem, ganz bewusst und in Ruhe nachzudenken.

Und vielleicht findest du dadurch Kraft, das eine von den anderen zu unterscheiden (Kopf, Herz) und danach zu entscheiden.

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen 🍀

• 14.12.25, 10:04

Faunaflora:

Klingt so einfach, aber mein Denken ist wie ein Karussell. Das einzige was mir vorüber gehend gelingt ist indem ich zu mir "Stop"sage und das funktioniert aber eben nur einen kurzen Augenblick,🤔

Du bist nicht das Karussell. Beobachte es einfach nur.

• 14.12.25, 09:34

• 13.12.25, 22:51

Dante:

Faunaflora:

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber ich bin mir nicht sicher, wie man das in die Realität, umsetzen kann,,,

Handlungen, Gewohnheiten, bewusst zu hinterfragen, indem wir nur "sind"

Wenn ich das so richtig verstanden habe?

Wenn wir nur sind, dann nähern wir uns den Tieren. Tiere machen oft einen zufriedeneren Eindruck als viele Menschen, die falsch oder zu viel denken, reden und hören. 

Probiert mal einen Tag lang mit euern Partnern, Kindern, Geschwister rein nonverbal zu kommunizieren. Ihr werdet erstaunt sein, wie gut und harmonisch das funktioniert. Das ist zumindest meine Behauptung 🤷‍♂️ 

• 13.12.25, 22:28

Faunaflora:

Dante:

Lasst los von Einbildung und Modell, von Erklärungen und Scheinlogik...

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber ich bin mir nicht sicher, wie man das in die Realität, umsetzen kann,,,

Handlungen, Gewohnheiten, bewusst zu hinterfragen, indem wir nur "sind"

Wenn ich das so richtig verstanden habe?

Wenn wir nur sind, dann nähern wir uns den Tieren. Tiere machen oft einen zufriedeneren Eindruck als viele Menschen, die falsch oder zu viel denken, reden und hören. 

Probiert mal einen Tag lang mit euern Partnern, Kindern, Geschwister rein nonverbal zu kommunizieren. Ihr werdet erstaunt sein, wie gut und harmonisch das funktioniert. Das ist zumindest meine Behauptung 🤷‍♂️ 

• 13.12.25, 22:18

Mandi:

Wir sind das, was wir tun (so lange wir können).

Wenn wir nicht denken, bleibt die Leerheit übrig - als Ziel oder auch nicht als Ziel, je nach Geschmack.

Wenn wir nicht denken, folgt die Leere und dann die Biologie, die biologischen Bedürfnisse und Sehnsüchte. Bewusster Verzicht auf Denken führt zum Wesentlichen, zum eigentlichen Wesen, das wir sind. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.