Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Befreiung durch Loslassen!

Diskussion · 221 Beiträge · 27 Gefällt mir · 4.856 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

"Loslassen" ist eine Entscheidung, die mal selber treffen muss!

Sei es das "Loslassen" von einer Beziehung,die ohnehin nur noch im Kopf existiert.

Sei es das "Loslassen" von Fehlern, die man sich selbst nicht verzeihen kann.

Sei es das "Loslassen" von schlechten  Gewohnheiten,unangenehmen  Erinnerungen, von Kränkungen, die man einfach nicht vergessen kann.

Es gibt noch unzählige Lebensphasen - wo man "loslassen" sollte und nicht kann!

Warum ist das "Loslassen" so schwer?

Obwohl man sich bewußt ist, das all die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse in

der Vergangenheit nicht mehr zu ändern sind, und nur noch im Kopf existieren.

Und umso mehr es uns gelingt, alles was uns belastet -"loszulassen" umso 

freier fühlen wir uns und können gestärkt und frei - unser Leben, leben.

Wie seht ihr das???

10.08.24, 20:30

• 25.11.24, 09:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 23.11.24, 18:28
  • 21.11.24, 15:28

Margit:

Unbenannt.jpg

Liebe Margit, habe gerade eine erste Schneewanderung "hinter mir" - EINFACH ZAUBRHAFT!

... Dito-dito liebe Margit!

"Es" Nicki😌

• 21.11.24, 15:22

Martin:

Nicki:

#Martin aus Klagenfurt

Die Menschen sind durch nichts als Meinungen beschränkt. Daher ließe sich durch Meinung jeder Mensch erheben und erniedern.

Novalis (1772 - 1801), eigentlich Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg, deutscher Lyriker

Hallo Martin,

... vielleicht sollten Sie E S ⚠️dabei⚠️ belassen, bevor Sie Gefahr laufen, andere ungerechtfertigt zu erniedern!

... immer wieder gerne!

"Es" Nicki

Nickilein , vielleicht sollte man es als Gesichtlose auch bleiben lassen,  hier entbehrliche Aphorismen abzusetzen, die vielleicht ein Lyriker oder Philosoph vor ein paar Jahrhunderten sinniert hat !  Die Menschheit hat sich weiterentwickelt, ansonsten wäre die Erde heute noch eine Scheibe !  
    Ich vermute bei dir ohnedies Künstliche Intelligenz…

"Mein" Martin!

Zugegeben, meine Aphorismen zum Thema sind eher etwas für >Fortgeschritte<, und nicht etwas für >Angefangene< wie Du; ich denke nicht, dass Du mit einem Bild von mir in den Kurs für >Fortgeschrittene< aufsteigen könntest, denn dazu gehört weit mehr!

... Dass du mich für eine KI hälst, fasse ich als Kompliment auf und bedanke mich sehr herzlich!

... immer wieder gerne😌!

"Dein" Nickilein

• 21.11.24, 14:46
  • 19.11.24, 21:17

Nicki:

#Martin aus Klagenfurt

Die Menschen sind durch nichts als Meinungen beschränkt. Daher ließe sich durch Meinung jeder Mensch erheben und erniedern.

Novalis (1772 - 1801), eigentlich Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg, deutscher Lyriker

Hallo Martin,

... vielleicht sollten Sie E S ⚠️dabei⚠️ belassen, bevor Sie Gefahr laufen, andere ungerechtfertigt zu erniedern!

... immer wieder gerne!

"Es" Nicki

Nickilein , vielleicht sollte man es als Gesichtlose auch bleiben lassen,  hier entbehrliche Aphorismen abzusetzen, die vielleicht ein Lyriker oder Philosoph vor ein paar Jahrhunderten sinniert hat !  Die Menschheit hat sich weiterentwickelt, ansonsten wäre die Erde heute noch eine Scheibe !  
    Ich vermute bei dir ohnedies Künstliche Intelligenz…

• 18.11.24, 11:50 - Zuletzt bearbeitet 18.11.24, 11:50.

Nicki:

O, welche Erleichterung – welch unbeschreibliche Erleichterung, sich bei jemandem sicher zu fühlen – keine Gedanken mehr abwägen zu müssen, keine Worte mehr abmessen zu müssen… sie loslassen dürfen, bis zum Überfließen.

Dinah Craik (1826 - 1887), Dinah Maria Craik, geboren als Dinah Maria Mulock, englische Novellistin und Dichterin

Guten Morgen zum Wochenstart,

ich wünsche der geneigten Leserschaft, sich bei jemandem sicher fühlen zu dürfen  ...!

"Es" Nicki😌

Das ist sehr lieb von dir und das gleiche wünsche ich auch dir, liebe Grüße Margit 👍

• 18.11.24, 08:18

O, welche Erleichterung – welch unbeschreibliche Erleichterung, sich bei jemandem sicher zu fühlen – keine Gedanken mehr abwägen zu müssen, keine Worte mehr abmessen zu müssen… sie loslassen dürfen, bis zum Überfließen.

Dinah Craik (1826 - 1887), Dinah Maria Craik, geboren als Dinah Maria Mulock, englische Novellistin und Dichterin

Guten Morgen zum Wochenstart,

ich wünsche der geneigten Leserschaft, sich bei jemandem sicher fühlen zu dürfen  ...!

"Es" Nicki😌

• 17.11.24, 15:09 - Zuletzt bearbeitet 17.11.24, 15:11.

Martin:

Margit:

Tja ich brauche jedenfalls nicht nach Indien zu reisen um mein Sterbedatum zu erfahren!

Ungewollt mußte ich es erfahren 😥  Und ich bin nicht mutig, sondern voller Angst!

Margit , Lasse dich nicht unterkriegen und bekämpfe den Feind ! Es gibt kein Unheilbar , ist die Lehre von Bruno Grönning und dem nach seinen Tod weitergeführten Freundschafts Kreis !  Einer Freundin von mir hat es damals sehr geholfen, als bei ihr ein aggressiver Gehirntumor festgestellt wurde !   Auch die Ärzte waren nach der raschen Heilung total Überrascht und haben ihr mitgeteilt, dass sie so etwas noch nie erlebt haben !  Das ist mittlerweile schon fast 30Jahre her und sie erfreut sich noch immer bester Gesundheit!   Man muss allerdings daran Glauben und in Gemeinschaft verstärkt sich der Heilstrahl ! 
    Die Heilungen werden von einem Ärzte  Kommität auf der ganzen Welt überprüft und bestätigt! 
    Sie war fest davon überzeugt, dass ihr der Glauben und der Freundschafts Kreis geholfen hat !   lG 🙋‍♂️

Ja das klingt sehr positiv!  Wie du richtig geschrieben hast, Glauben und Freundschaft, aber das muss man erst mal finden,,,,(das Glück hat nicht jeder ) Danke Martin!

• 17.11.24, 10:34

Nickis🥴 Wort zum Sonntag😌🤭:

LOSLASSEN (=)...

bedeutet Abschied nehmen können: Sich von den eigenen Ansichten von Zeit zu Zeit schmerzfrei verabschieden zu können, führt zur INNEREN FREIHEIT und eine Vielzahl von inneren Freiheiten summiert sich am Ende zur WEISHEIT!

© Sigrun Hopfensperger (*1967), deutsche Aphoristikerin, Universalistin und Idealistin

• 17.11.24, 10:06

Margit:

Guten Morgen und einen schönen Sonntag, wünsche ich euch! 🌞

Guten Morgen Margit,

...DEN und noch 🍀viel viel mehr🍀 wünsche ich Dir ebenso!

"Es" Nicki

• 17.11.24, 10:04

#Martin aus Klagenfurt

Hallo Martin,

... immer wieder gerne!

"Es" Nicki

• 17.11.24, 08:03

Guten Morgen und einen schönen Sonntag, wünsche ich euch! 🌞

• 16.11.24, 22:23

Margit:

Martin:

Margit , leider oder GsD kann man nicht in die Zukunft schauen! Selbst versuche es Gelegentlich mit einem Kristall Glas gefüllt mit destillierter Marille , aber leider funktioniert es nicht wirklich! 
    Aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit und dazu müsste man nach Indien reisen und eine Palmblatt Bibliothek aufsuchen! Dort steht dein Leben vorgezeichnet auf einem Palmblatt in Sanskrit geschrieben ! Von der Wiege bis zur Bahre , auf Wunsch kann man auch das Sterbe Datum erfahren !  Das ist aber nur für besonders Mutige , selbst möchte es nicht wissen! 

Tja ich brauche jedenfalls nicht nach Indien zu reisen um mein Sterbedatum zu erfahren!

Ungewollt mußte ich es erfahren 😥  Und ich bin nicht mutig, sondern voller Angst!

Margit , Lasse dich nicht unterkriegen und bekämpfe den Feind ! Es gibt kein Unheilbar , ist die Lehre von Bruno Grönning und dem nach seinen Tod weitergeführten Freundschafts Kreis !  Einer Freundin von mir hat es damals sehr geholfen, als bei ihr ein aggressiver Gehirntumor festgestellt wurde !   Auch die Ärzte waren nach der raschen Heilung total Überrascht und haben ihr mitgeteilt, dass sie so etwas noch nie erlebt haben !  Das ist mittlerweile schon fast 30Jahre her und sie erfreut sich noch immer bester Gesundheit!   Man muss allerdings daran Glauben und in Gemeinschaft verstärkt sich der Heilstrahl ! 
    Die Heilungen werden von einem Ärzte  Kommität auf der ganzen Welt überprüft und bestätigt! 
    Sie war fest davon überzeugt, dass ihr der Glauben und der Freundschafts Kreis geholfen hat !   lG 🙋‍♂️

• 16.11.24, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 16.11.24, 21:10.

Martin:

Margit:

-Martin-  das "Loslassen" ist auch ein Entscheidungsprozess den man mit all den daduch

entstehenden Konsequenzen, bewußt durchführt!  (Erleichterung, Befreiung)

Und wenn man sich für das  "nicht loslassen" entschieden  hat ,kann es eine grosse Erleichterung bzw. Befreiung sein, weil man endlich eine Entscheidung getroffen hat!

Einfach gesagt;--  Soll ich! Soll ich nicht!  (Das ist so zermürbend und anstrengend)

Margit , leider oder GsD kann man nicht in die Zukunft schauen! Selbst versuche es Gelegentlich mit einem Kristall Glas gefüllt mit destillierter Marille , aber leider funktioniert es nicht wirklich! 
    Aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit und dazu müsste man nach Indien reisen und eine Palmblatt Bibliothek aufsuchen! Dort steht dein Leben vorgezeichnet auf einem Palmblatt in Sanskrit geschrieben ! Von der Wiege bis zur Bahre , auf Wunsch kann man auch das Sterbe Datum erfahren !  Das ist aber nur für besonders Mutige , selbst möchte es nicht wissen! 

• 16.11.24, 20:17

Margit:

-Martin-  das "Loslassen" ist auch ein Entscheidungsprozess den man mit all den daduch

Und wenn man sich für das  "nicht loslassen" entschieden  hat ,kann es eine grosse Erleichterung bzw. Befreiung sein, weil man endlich eine Entscheidung getroffen hat!

Einfach gesagt;--  Soll ich! Soll ich nicht!  (Das ist so zermürbend und anstrengend)

• 16.11.24, 16:40

"LAßT LOS,

was nicht mehr ins Leben passt, sonst wird Euch ganz allmählich eine Ohnmacht umhüllen, unmerklich und subtil: Eine Ohnmacht der Routine, des Angepassten, Starren und LEBLOSEN!"

© Gerd Peter Bischoff (*1949), Schriftsteller

Quelle: Bischoff, Das Buch für Dein Leben, Engelsdorfer Verlag 2008

• 16.11.24, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 16.11.24, 16:39.

• 15.11.24, 19:57

Margit:

Nicki:

Theorie

Loslassen, was nicht froh werden läßt.

Nach vielen Versuchen loslassen.

Auch die Angst zu verlieren. 

Verlieren, was man nicht hat, nicht ist, nicht kann.

Illusion, Zwang, Qual verlieren.

Frei werden und gelassen.

© Else Pannek (1932 - 2010), deutsche Lyrikerin

--Auch die Angst zu verlieren. ----meist ist es die Angst, die uns hindert loszulassen.

Das kommt aber immerhin darauf an , was man verliert!  Welche Prioritäten hat der Verlust in meinem Leben !  Wenn der Verlust für mich prägend und entscheidend ist ,

dann sollte man vielleicht doch nicht los lassen! 
    Selbst habe jetzt drei Jahre überlegt, ob ich eine Beziehung los lassen sollte ! Schlussendlich hat es sich für mich als Vorteil erwiesen, dass ich nicht los gelassen habe ! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.