Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht ihr bei ständiger Müdigkeit (aufgrund von früher Finsternis bzw einfach Winter)

    Frage · 18 Antworten · 4 Unterstützer · 759 Aufrufe
    DaskleineIchbinIch aus Wiener Neustadt

    Ich bin dauermüde. Mache aber täglich Sport bzw Bewegung, ernähren mich gesund, schlafe genügend, gehe an die frische Luft... was kann ich noch probieren?

    25.11.24, 08:13

Antworten

  • 25.11.24, 15:36 - Zuletzt bearbeitet 25.11.24, 16:08.

    Dann vielleicht öfter in das Unbekannte hinsichtlich deiner Ziele (!) treten 😉 . Da ist man bzw. bin ich immer schlagartig hellwach und voll da 💪🏼🙂, da der Körper Unmengen an entsprechenden Bodenstoffe ausschüttet und der Körper intuitiv merkt "yeah, das ist Leben, die ⚡ Spannung steigt, das ist das Feld unbegrenzten Potenzials, jetzt geht's ab und voran". Am besten in Verbindung mit "Komfortzone verlassen".

    Screenshot_20241118_074337_Adobe Acrobat.jpg


    Alles andere, z.B. was hier genannt wurde, auch u.a. Sport (zumindest ohne weitreichender challenge), ist mehr oder weniger langweilig 🥱, zum Einschlafen für die Seele.

    So ist das auch, wenn es unerfüllte Wünsche, Träume, Zustände und Ziele gibt, man diese aber nicht mit entsprechenden Handlungen verfolgt, so "denkt" sich irgendwann die Seele "für was Energie aufbringen, es geht ja eh nicht in die für richtige Richtung". Das kann auch unterbewusst / unbewusst ablaufen.

    (Grundsätzliche, körperliche Gesundheit jetzt mal vorausgesetzt, ein check kann ggf. nicht schaden).

     

    Wenn ich mich entsprechend müde, antriebslos und schläfrig fühle, trotz sehr viel Sport um., aber trotzdem mich überwinde und ins Unbekannte trete, hinsichtlich meiner persönlichen Ziele , die Komfortzone verlasse und mutig bin, bin ich auf einmal wieder hellwach und das Leben ist eine grandiose Party und möchte gefeiert werden 🥳, ich könnte die ganze Nacht durchtanzen🕺🏼. (Im tatsächlichen und auch übertragenem Sinne 😊).

     

    Als beste Antwort ausgewählt
  • Möglichst wenig Zucker zu mir nehmen.  Bin seit 10 Jahren deshalb fast nie krank,  fühle mic besser und brauche viel weniger Schlaf 

  • 27.11.24, 22:38

    Man muss auch nicht immer DAGEGEN etwas tun, man kann auch DAFÜR etwas tun. Wenn der Körper sagt, dass er müde ist, dann könntest du ihm liebevoll mehr Schlaf erlauben, auch tagsüber . Wäre einen Versuch wert. Der Körper wird es dir danken. 

    Liebe Grüße Ilse 

  • 27.11.24, 22:04 - Zuletzt bearbeitet 27.11.24, 22:05.

    Boris hat schon vieles wichtiges gesagt. Wenn medizinisch alles ok ist, bleibt die Frage: Hast du etwas im Leben wofür du brennst? Eine Aufgabe, die dir Energie gibt? Was gibt dir Energie und lässt das Glühen in deinen Augen stärker werden? Was lässt dich morgens aus dem Bett springen, statt Snooze zu drücke? Wobei sagst du dir: darauf habe ich heute so richtig Lust?

     

    Das muss nicht der Job sein, das können auch Hobbies, Freunde, usw usw usw sein

     

    Wir können als Menschen nicht nur im Burnout sondern auch im Boreout landen. Beides hat negativen Einfluss auf unser Wohlbefinden. 

     

     

  • 27.11.24, 21:17 - Zuletzt bearbeitet 27.11.24, 21:27.

    Ich bin Betroffener und mir hilft eine Umstellung von 4 Dingen gut durch den Winter. Die ersten zwei Dinge sollten für jeden gut realisierbar sein.

     

    1. Vitamin D3 hochdosiert (5000 i.u. pro Tag). Viel Auswahl bei Amazon.

    2. 6500Kelvin LED-Lampen. Gibt es für E14 und E27 Sockel und als LED-Photopanel. 6500Kelvin ist tageslichtähnlich. Ich benutze 8Wattlampen für E14 und 20Wattlampen für E27. Beide sehr hell, beide sehr wirksam. Ich habe diese Idee erstmals in Schweden als Lichttherapie kennengelernt. Bei Amazon erhältlich, geringe Auswahl. 

    3. Ich fahre jeden Januar 4-6 Wochen in die Sonne in Urlaub, z.B. in die Türkei oder nach Griechenland oder Zypern. Alternativ kann man täglich einen Winterspaziergang um die Mittagszeit (im Hellen) machen. Der Zwischenurlaub im Winter ist aber effektiver.

    4. Eine nach Süden ausgerichtete Wohnung.

     

    Gruss G.

  • 26.11.24, 20:34

    Ich komm nochmals draufzurück - Was heisst bei dir Dauermüde? gähnst du andauernd? bist du nicht motiviert? schläfst du ein? fühlst du dich schlaff?..gelangweilt...?

  • 26.11.24, 10:42 - Zuletzt bearbeitet 26.11.24, 10:44.

    Hauptgrund kann vitamin d mangel sein, oder bei frauen öfters der fall... eisenmangel :)  auch zu viel koffein kann ein grund dein was viele nicht wissen :)  es hilft such zu mittag hin und wieder nen powernap einzulegen do für 30 min :) 

  • 26.11.24, 09:51

    Blutdruck und Blutwerte in Ordnung?

    Generell Antriebslos? Vielleicht Depressive Phase?? Solltest du mal checken lassen 

  • 25.11.24, 20:38

    Zu viel Sport?

    Wie auch immer, wurde chronisches Müdigkeitssyndrom schon in Erwägung gezogen? Gibt wahrscheinlich auch leichtere Fälle.

    Ansonsten bin ich ganz bei Elena und bei Boris.

  • 25.11.24, 20:13 - Zuletzt bearbeitet 25.11.24, 20:17.

    Ich gehe mit der Natur in die Ruhepause: lesen, gesund und warm essen, schlafen, saunieren, Yoga, Zeit mit Familie geniessen, spannende Serien/ Filme schauen🍵🫖🛀🛌🧘‍♀️

  • 25.11.24, 19:28

    Hi! 🙂

     

    Wenn Du z.B. etwas mehr Stress hast, dazu die frühe Dunkelheit, aber keine bekannte Erkrankung, bzw. Einnahme v. Tabletten...

     

    Da würde ich auch mal den Vitamin-D-Langzeitspeicher (wichtig, da die meisten nur den einfachen Speicherwert cheken!) testen lassen und die Schilddrüsenwerte (alle).

     

    Mein D-Speicher war mal ganz normal und ich habe auf einen Rat hin den Langzeitspeicher angefragt. Mußte ihn zwar selbst zahlen, aber BINGO! Der war kaum noch meßbar niedrig.

     

    Wegen der Schilddrüse immer erst umhören, wer wirklich Ahnung hat! Da wird auch gerne mal mit den Werten geschludert.

    Manchmal ist es weder eine extreme Unter- noch Überfunktion, sondern ein latenter Wechsel, der dem Körper zu schaffen macht. Dann fällt das erst nach einer Reihe regelmäßiger Tests auf.

     

    Was auch in Frage käme ist eine Schlafapnoe. Man kann theoretisch stundenlang Schlafen, was aber nichts bringt, wenn man kaum REM-Schlaf hat.

    Ich habe auch mal von Studien gelesen, die zu Tage brachten, dass man durch zu langes schlafen sich ebenfalls schlapp fühlt. 🤷

     

    Zu guter Letzt muss ich Dir leider sagen, dass ich auch schon so mit 30 festgestellt habe, dass ein kurzer (!) Mittagsschlaf, den ich sonst nie gebraucht habe, plötzlich den Tag rettete. Der sollte dann aber wirklich nicht länger als 20 Min. dauern. Danach ist es kontraproduktiv.

     

    Das wäre es. Ich hoffe, da ist was hilfreiches für Dich dabei.

     

    Ansonsten ist es evtl. einfach nur eine Phase und bald wieder vorbei.

    Viel Glück! 👍

  • 25.11.24, 17:41

    Sauna und immer schön ins Eisbecken :)

  • Danke an alle Antworten!! Ich mache schon genau das alles, was ihr vorschlagt...

  • 25.11.24, 12:32 - Zuletzt bearbeitet 25.11.24, 12:34.

    Hm eine Tageslichtlampe (10.000 lux) auf den Tisch stellen das man hell angestrahlt wird beim ersten Kaffee, mit eiskaltem Wasser das Gesicht am Morgen waschen. Vitamin D3 hilft tatsächlich auch und auch die Vitamine die in Haferflocken sind (Eisen usw) Obst,Gemüse - ja auch Zitronen machen wach wenn man sie trinkt. Da haben die anderen User meiner Meinung nach tolle Tipps gegeben. Und nach ausreichend Schlaf - da fühlt man sich am nächsten Tag auch ausgeruhter.....

  • 25.11.24, 11:36 - Zuletzt bearbeitet 25.11.24, 11:36.

    Sport? Indoor oder Draussen??..Genug Sauerstoff, Licht? und Vitamine, bereits genannt!?

  • 25.11.24, 10:52

    Frischer Ingwertee macht schnell munter. 

  • 25.11.24, 09:56

    Lasse direkt bei der Blutuntersuchung deinen Vitamin D und Vitamin B 12 Spiegel untersuchen. Das muss direkt beim Arzt genannt werden das dies untersucht werden soll. 

  • 25.11.24, 08:54

    Guten Morgen! 
    Deine Blutwerte sind in Ordnung?  😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.