Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 541 Beiträge · 42 Gefällt mir · 8.096 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 11.09.25, 23:49 - Zuletzt bearbeitet 11.09.25, 23:57.

Karin:

Doch du hast Menschen blockiert, mich zum Beispiel auch und Andere.…Mehrmals, um dann über mich und die Anderen zu schimpfen, in der Sicherheit, wir könnten nicht darauf reagieren.

Margit:

Ohja ich wäre begeistert wenn du mich damit endlich in Ruhe lassen würdest , Martin oder wie immer Du dich zur Zeit nennst.

Und außerdem habe ich niemanden blockiert oder deaktiviert.

Ist echt komisch, wenn ich euch blockiert hätte wie ist es möglich das ihr ständig auf meinem Diskussion Themen präsent sein könnt 

oder mich anschreiben könnt ,,,

Und was Beleidigungen betrifft oder Beschimpfungen das ist eure Spezialität und keinesfalls meine 

Aber wie auch immer Karin, es ist mir in der Zwischenzeit schon völlig egal geworden 

Nur weiter so, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, Spaß macht.

Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Leben ! Das einzige was ich mir noch von euch wünsche ist das ihr mich endlich in Ruhe lässt und vielleicht ein anderes Opfer findet. Danke 

• 11.09.25, 23:35

Doch du hast Menschen blockiert, mich zum Beispiel auch und Andere.…Mehrmals, um dann über mich und die Anderen zu schimpfen, in der Sicherheit, wir könnten nicht darauf reagieren.

Margit:

E9335395:

Immer höflich bleiben…

Das unhöflichste und respektlose ist Menschen einfach zu deaktivieren bzw ignorieren! Stelle es dir umgekehrt vor , möchtest du so behandelt werden..? 

Ohja ich wäre begeistert wenn du mich damit endlich in Ruhe lassen würdest , Martin oder wie immer Du dich zur Zeit nennst.

•  

Margit:

Ehemaliges Mitglied:

In Ruhe lassen , warum sollte ich dich in Ruhe lassen ! Du hast mich wie Dreck behandelt und schreibst hier über Höflichkeit und Respekt ,  

Wie ist es möglich einen Menschen so zu behandeln, wie du es hier ausdrückt, den ich niemals kennen gelernt habe. Gott sei Dank dafür!!!  Unglaublich, wenn es nicht so traurig wäre, wäre es tatsächlich zum lachen!

Und warum hast du mich jetzt deaktiviert …

• Aber Margit , ich könnte  unsere Kommunikation offentlich  stellen ,

vor allem das letzte , nachdem ich dir geschrieben habe , dass meine Tochter an Bourn out leidet und darauf wurde ich von dir deaktiviert  !…Es zeigt deinen  Charakter 

Es schmerzt sehr , sich in Menschen getäuscht zu haben…Fakt oder Fake …du bist   Fakt , aber nach der Analyse  leider Fake ..🙋‍♂️ 

• 11.09.25, 23:27

Ehemaliges Mitglied:

Margit:

In Ruhe lassen , warum sollte ich dich in Ruhe lassen ! Du hast mich wie Dreck behandelt und schreibst hier über Höflichkeit und Respekt ,  

Wie ist es möglich einen Menschen so zu behandeln, wie du es hier ausdrückt, den ich niemals kennen gelernt habe. Gott sei Dank dafür!!!  Unglaublich, wenn es nicht so traurig wäre, wäre es tatsächlich zum lachen!

•  

Margit:

E9335395:

Immer höflich bleiben…

Das unhöflichste und respektlose ist Menschen einfach zu deaktivieren bzw ignorieren! Stelle es dir umgekehrt vor , möchtest du so behandelt werden..? 

•  

Margit:

E9335395:

Immer höflich bleiben…

Und außerdem habe ich niemand anderen blockiert oder deaktiviert.

Außer mich jetzt wieder, was soll das !  
    Du hast mich jetzt deaktiviert…! Das wirst du hoffentlich wissen …!  

• 11.09.25, 22:55 - Zuletzt bearbeitet 11.09.25, 23:04.

E9335395:

Immer höflich bleiben…

• Immer höflich bleiben…

• 10.09.25, 19:39

Biene:

https://on.orf.at/video/14290303/dok-1-drei-wochen-handy-entzug-das-experiment

Biene:

Danke Biene für den Link, der passt 👍

• 10.09.25, 19:17

• 10.09.25, 19:05

Hallo Thomas 

Danke für deinen Beitrag.

Ich wundere mich auch immer wieder, wie einiges hier rund um die Uhr, und in allen Diskussions Themen präsent sind.

Genau so ist es mit dem Smartphone.

All dies ist auch völlig in Ordnung,  solange nicht vergessen wird, das es noch-

Ein reales Leben zu leben gibt! 🤔

• 09.09.25, 18:41 - Zuletzt bearbeitet 09.09.25, 19:43.

Hab dazu gelernt. Irgendwann fragte ich mich "Für wen diskutiere ich hier eigentlich?" Dann dämmerte es: Am Ende ewig langer Diskussionsstränge kommt nix bei raus, außer vielleicht Wut und Ärger. Tritt eine Diskussion an die Stelle einer anderen vielleicht alles vergessen, was in der vorangegangenen geschrieben wurde. Vielleicht haben andere Menschen Lust, ihre gedankliche Kraft in ziellosen Diskussionen zu verschleudern. Ich brauche meine für den Alltag.

Ja, ohne Smartphone-Blick ergeben sich hin und wieder ganz interessante Gespräche - und wenns auch nur lustige Kommentare sind. Passiert mir im Wald, am Strandbad, am Eiswagenstand, am Basketballplatz, beim Bäcker, in der Tram, im Bistro. Aber das sind halt alles Orte, wo das Smartphone eher weniger eine Rolle spielt - bis auf die Tram, da hängen doch mehr Köpfe im Screen drin.

Am Ende zählt nur, was in der Realität passiert, und nicht was im Netz diskutiert wird.

Margit:

Deine Einstellung kann ich nur bewundern, vorallen was den Umgang im Internet betrifft, ich persönlich versuche es immer wieder, aber leider mein Gerechtigkeitssinn kommt mir immer wieder dazwischen.🫣

Gestern hatte ich ein ähnliches Erlebnis,als ich wie immer ohne Smartphone in Linz auf einer Bank gesessen bin, kam ich mit einer Frau ins Gespräch und dann stellte sich heraus, das wir beide im gleichen Ort wohnen. (Das wäre nicht passiert, hätte ich nur ins Smartphone reingeschaut) 🌞

• 09.09.25, 15:13

Thomas:

Um mal wieder einen Bogen zu deinem Thema zurück zu machen: Ohne das Smartphone ergeben sich auf meinen Radtouren im Nachbarort oder auch Streifzügen durch Berlin ganz lauschige Gespräche. Ich höre einfach nur zu, gebe meinen Senf dazu. Aber wenn die Gespräche kritische Punkte ansprechen, beziehe ich besser keine Stellung und lasse den Leuten ihre Sicht der Welt. Ich merke mittlerweile, wo etwas abdriftet. So ungefäfhr verfahre ich auch im Internet. Grundlegende Einstellung: So wichtig ist meine Meinung nicht als dass ich mich rechtfertigen oder andere angreifen müsste. Was folgt denn aus der Meinungsäußerung? Verändert sich dadurch die Welt? Nö!

Margit:

Ja Thomas, da kann ich dir völlig beipflichten !

Deine Einstellung kann ich nur bewundern, vorallen was den Umgang im Internet betrifft, ich persönlich versuche es immer wieder, aber leider mein Gerechtigkeitssinn kommt mir immer wieder dazwischen.🫣

Gestern hatte ich ein ähnliches Erlebnis,als ich wie immer ohne Smartphone in Linz auf einer Bank gesessen bin, kam ich mit einer Frau ins Gespräch und dann stellte sich heraus, das wir beide im gleichen Ort wohnen. (Das wäre nicht passiert, hätte ich nur ins Smartphone reingeschaut) 🌞

• 09.09.25, 07:54

Um mal wieder einen Bogen zu deinem Thema zurück zu machen: Ohne das Smartphone ergeben sich auf meinen Radtouren im Nachbarort oder auch Streifzügen durch Berlin ganz lauschige Gespräche. Ich höre einfach nur zu, gebe meinen Senf dazu. Aber wenn die Gespräche kritische Punkte ansprechen, beziehe ich besser keine Stellung und lasse den Leuten ihre Sicht der Welt. Ich merke mittlerweile, wo etwas abdriftet. So ungefäfhr verfahre ich auch im Internet. Grundlegende Einstellung: So wichtig ist meine Meinung nicht als dass ich mich rechtfertigen oder andere angreifen müsste. Was folgt denn aus der Meinungsäußerung? Verändert sich dadurch die Welt? Nö!

Margit:

• 06.09.25, 11:19

Thomas:

Wenn ich mir mal Zeit nehme für ne Kleine Tour durch den Wald mach ich das immer im Bewusstsein: So wichtig ist da nix, dass ich via Smartphone erreichbar sein müsste. Außerdem gibts sowas wie nen Rückruf.

Margit:

Ich danke dir für deinen Beitrag 👍 ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Was das Smartphone betrifft, weiß ich manchmal gar nicht wo es ist,, 🤣

• 05.09.25, 21:02

Wenn ich mir mal Zeit nehme für ne Kleine Tour durch den Wald mach ich das immer im Bewusstsein: So wichtig ist da nix, dass ich via Smartphone erreichbar sein müsste. Außerdem gibts sowas wie nen Rückruf.

Margit:

• 05.09.25, 18:59 - Zuletzt bearbeitet 05.09.25, 19:31.

Margit:

Thomas:

Am friedlichsten ist die Welt dort, wo einen andere Stimmen und Gedanken nicht so leicht erreichen können - im Wald oder am See, außerhalb des Wohnorts, ohne Kommunikationsgerät & Internet. Wenn man den Laptop mal schließt, das Handy absichtlich zu hause vergisst, können sämtliche Stimmen im Internet in den schrillsten Tönen aufeinander rumhacken - in der Natur bekommt man von dem Geschwätz nichts mehr mit. Es ist egal. Die meisten Leute sind da draußen auch ganz umgänglich. Oder vielleicht bin ich es auch nur? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

Margit , Menschen sitzen öfters  auf ihren  Smartphone und haben die Vibration ausgeschaltet!  Damit bemerken sie  nicht, wenn ein Anruf oder ein SMS eingeht ..  

Hier die Anweisung zum freischalten der Vibration…

3CAD4378-43D8-463A-A38A-8BEDB71FEE87.jpeg

• 04.09.25, 22:29

Thomas:

Am friedlichsten ist die Welt dort, wo einen andere Stimmen und Gedanken nicht so leicht erreichen können - im Wald oder am See, außerhalb des Wohnorts, ohne Kommunikationsgerät & Internet. Wenn man den Laptop mal schließt, das Handy absichtlich zu hause vergisst, können sämtliche Stimmen im Internet in den schrillsten Tönen aufeinander rumhacken - in der Natur bekommt man von dem Geschwätz nichts mehr mit. Es ist egal. Die meisten Leute sind da draußen auch ganz umgänglich. Oder vielleicht bin ich es auch nur? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

• 03.09.25, 15:12

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.