Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 310 Beiträge · 30 Gefällt mir · 4.624 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 06.01.25, 20:24 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 20:34.

Möchte noch etwas nachreichen was passieren kann , wenn man in Kärnten nicht grüßt!

Das stammt aus dem Buch , die Kärntner Seele, und der Fallschirm Springer hat nicht gegrüßt, ansonsten hätte der Entgegen kommende sicher seinen Fallschirm repariert ! Also in Kärnten immer schön grüßen und a bissl brav sein ..🙋‍♂️

IMG_8041.jpeg
  • 06.01.25, 20:08 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 20:17.

Martin:

Zur Höflichkeit und ganz wichtig, zählt für mich das   Grüßen und dazu gibt es einige unterschiedliche Gruss formen! In Österreich grüßt man bekanntlich mit , „ A du a do “ nicht  ! Aber das sagt man allerdings in Kärnten , ansonsten mit Grias di oder Servus , dabei  stammt Servus noch aus der Römerzeit und bedeutet so viel wie , ich bin dein Diener ! Weiters sagt man Hallo , Salve , Ciao , Grüß Gott oder guten Tag!  Leider aus der Mode gekommen ist das herzliche Zwicker Bussi, für Menschen die man besonders gerne mag ! Ich habe mir damals eigens dafür 2 verstellbare Rohrzangen gekauft, damit man die Herzlichkeit besser spürt ! Oder für Masochisten , aber egal ! 
    In Deutschland begrüßt man Menschen die man besonders gern mag mit „ Lecker “ !  Zb mein lieber Freund ich Lecker dich ! Passt allerdings besser zu Frauen ! Nachdem ich noch nie in der Schweiz war , weiß ich auch nicht wie man dort Grüßt oder ob man überhaupt grüßt! 
    Nachdem man in der Schweiz nach 22Uhr die Klospülüng nicht mehr benutzten darf , wird man vermutlich auch ab 22 Uhr nicht mehr grüßen dürfen!   Ich denke aber , auch dafür wird es gewisse Ausnahmen geben !  Wenn zb jemand nach 22 Uhr von der Polizei 👮 mit dem Auto angehalten wird um einen Alko Test zu machen , der hoffentlich negativ ist , was für schlussendlich positiv bedeutet , möchte man sicher nicht unhöflich sein !   Man verabschiedet sich vielleicht mit Tatü Tata und hoffentlich sehen wir uns bald wieder …keine Ahnung , aber Emmentaler sagt man sicher nicht ..🙋‍♂️

Was ich so weiß heißt das Grüßen in der Schweiz ähnlich wie in Österreich,  GRÜEZI und bei uns heißt es GRÜSS DICH  --also sehr ähnlich.   Danke für deinen Beitrag!

• 06.01.25, 19:59

Martin:

Zur Höflichkeit und ganz wichtig, zählt für mich das   Grüßen und dazu gibt es einige unterschiedliche Gruss formen! In Österreich grüßt man bekanntlich mit , „ A du a do “ nicht  ! Aber das sagt man allerdings in Kärnten , ansonsten mit Grias di oder Servus , dabei  stammt Servus noch aus der Römerzeit und bedeutet so viel wie , ich bin dein Diener ! Weiters sagt man Hallo , Salve , Ciao , Grüß Gott oder guten Tag!  Leider aus der Mode gekommen ist das herzliche Zwicker Bussi, für Menschen die man besonders gerne mag ! Ich habe mir damals eigens dafür 2 verstellbare Rohrzangen gekauft, damit man die Herzlichkeit besser spürt ! Oder für Masochisten , aber egal ! 
    In Deutschland begrüßt man Menschen die man besonders gern mag mit „ Lecker “ !  Zb mein lieber Freund ich Lecker dich ! Passt allerdings besser zu Frauen ! Nachdem ich noch nie in der Schweiz war , weiß ich auch nicht wie man dort Grüßt oder ob man überhaupt grüßt! 
    Nachdem man in der Schweiz nach 22Uhr die Klospülüng nicht mehr benutzten darf , wird man vermutlich auch ab 22 Uhr nicht mehr grüßen dürfen!   Ich denke aber , auch dafür wird es gewisse Ausnahmen geben !  Wenn zb jemand nach 22 Uhr von der Polizei 👮 mit dem Auto angehalten wird um einen Alko Test zu machen , der hoffentlich negativ ist , was für schlussendlich positiv bedeutet , möchte man sicher nicht unhöflich sein !   Man verabschiedet sich vielleicht mit Tatü Tata und hoffentlich sehen wir uns bald wieder …keine Ahnung , aber Emmentaler sagt man sicher nicht ..🙋‍♂️

🫨‼️🤣😂🤣                                                                                                                               

• 06.01.25, 19:57

• 06.01.25, 19:07 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 19:12.

Margit:

Nicki:

Ja Biene, warum? Ich bin mir darüber im Klaren, dass - auch - ich polarisiere! Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass meine Kommentare nicht immer "astrein" waren. Sich entschuldigen zu KÖNNEN i. S. von es zu vermögen, hat einen hohen Wert. 

Eine Diskussion lebt von unterschiedlich Meinungen / Standpunkten - die "MITTEL" entscheiden, ob eine Diskussion sachlich zu einem Diskurs führen kann. Wenn jedoch von vornherein "Stinkstiefel" zu Werke gehen, eskaliert ein Diskussion zum Streit und es sollte dem Diskussionsführer obliegen, diese zu beenden oder DEN Stinkstiefel von der Unterhaltung auszuschließen.

Dass bei diesem sehr jungen Thread von Beginn an einer sein "Unwesen treibt", war sicher nicht vorhersehbar und noch weniger gewollt!

LG Nicki

War sicher mein Fehler das ich nichts ernsthaftes dagegen unternommen habe. Aber ich bin und war der Meinung das "ignorieren" der bessere Weg ist. Sorry

Nein Margit, da Dein neuer Thread GENAU DIESES Thema  "zur Aufgabe hat", ist es doch eher breichernd, dass wir uns mit ihm auseinandergesetzt haben.

Seine mehr als delikate Anspielung auf unsere österreichischen Nachbarn allerdings ist verachtenswert!!! ... schauen wir am 23.02. erst einmal, ob WIR uns hier in "D" SCHÄMEN MÜSSEN!

Gerne Deine Nicki

• 06.01.25, 19:04

Nein Margit - bin auch der Meinung, dass man ihn einfach ignorieren sollte.

• 06.01.25, 19:02

Nicki:

Biene:

Kein Thema, Nicki!  😊

Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht einen einzigen Thread geben kann, in dem Friede herrscht.
    Warum muss nach kürzester Zeit immer jemand auftauchen und andere abwerten?
    Warum muss einer daherkommen und uns belehren?
    Ich verstehs nicht.

Ja Biene, warum? Ich bin mir darüber im Klaren, dass - auch - ich polarisiere! Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass meine Kommentare nicht immer "astrein" waren. Sich entschuldigen zu KÖNNEN i. S. von es zu vermögen, hat einen hohen Wert. 

Eine Diskussion lebt von unterschiedlich Meinungen / Standpunkten - die "MITTEL" entscheiden, ob eine Diskussion sachlich zu einem Diskurs führen kann. Wenn jedoch von vornherein "Stinkstiefel" zu Werke gehen, eskaliert ein Diskussion zum Streit und es sollte dem Diskussionsführer obliegen, diese zu beenden oder DEN Stinkstiefel von der Unterhaltung auszuschließen.

Dass bei diesem sehr jungen Thread von Beginn an einer sein "Unwesen treibt", war sicher nicht vorhersehbar und noch weniger gewollt!

LG Nicki

War sicher mein Fehler das ich nichts ernsthaftes dagegen unternommen habe. Aber ich bin und war der Meinung das "ignorieren" der bessere Weg ist. Sorry

• 06.01.25, 18:50

Nicki:

Martin:

Da wird der Ambros aber eine Freud haben, wenn er das erfährt ! Und übrigens, der Freud lässt dich schön Grüßen und du sollst einmal zu ihn auf die Couch kommen !  Adresse , Berggasse 19 im 9ten Bezirk!  Am besten du fährst mit den Öffis , den in Wien ist alles Kurzpark Zone und man darf nur max. 2 Stunden parken, außer du hast einen Behinderten Ausweis !  
    Und nachdem der Thread Titel lautet, sei immer höflich, sei immer nett , habe ich für dich bereits eine Nummer gezogen…😉🙋‍♂️

🤣😂🤣³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³‼️

Dass ich HEUTE doch einmal so herzlich lachen DARF!!!! Dankeschööööön🤗

Martin:

Fritz:

Der wolfgang ambros war nicht schlecht.

Natürlich auch der Sigmund Freud nicht.

Den Rest kann man in die tonne klopfen.

Da wird der Ambros aber eine Freud haben, wenn er das erfährt ! Und übrigens, der Freud lässt dich schön Grüßen und du sollst einmal zu ihn auf die Couch kommen !  Adresse , Berggasse 19 im 9ten Bezirk!  Am besten du fährst mit den Öffis , den in Wien ist alles Kurzpark Zone und man darf nur max. 2 Stunden parken, außer du hast einen Behinderten Ausweis !  
    Und nachdem der Thread Titel lautet, sei immer höflich, sei immer nett , habe ich für dich bereits eine Nummer gezogen…😉🙋‍♂️

Oh ja Martin, das ist echt gut ----------------------------------------

• 06.01.25, 18:46

Martin:

Fritz:

🤣😂🤣³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³‼️

Dass ich HEUTE doch einmal so herzlich lachen DARF!!!! Dankeschööööön🤗

• 06.01.25, 18:41

Biene:

Nicki:

Sorry. dann habe ich Deinen Post falsch interpretiert!

LG Nicki

Kein Thema, Nicki!  😊

Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht einen einzigen Thread geben kann, in dem Friede herrscht.
    Ich verstehs nicht.

LG Nicki

• 06.01.25, 18:40 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 19:22.

Fritz:

Petra:

Zweites ist verständlich.

Erstes ist jetzt was? Mir fehlt ein höfliches Wort.

Und nachdem der Thread Titel lautet, sei immer höflich, sei immer nett , habe ich bereits für dich eine Nummer gezogen…😉🙋‍♂️

• 06.01.25, 18:25

Nicki:

Biene:

Ich hab eh geschrieben, was ich meine.
    Den Beitrag von Matthias.

Dass ich die Vorgehensweise von T. nicht gutheiße, weißt du eh.

LG Nicki

Kein Thema, Nicki!  😊

Ich verstehs nicht.

• 06.01.25, 18:22

Biene:

LG Nicki

• 06.01.25, 18:20

• 06.01.25, 18:18

Biene:

Meine Frage war ernst gemeint.
    Wenn GE etwas gegen Diskussionen hat, wieso gibt es dann die Möglichkeit zur Diskussion?

Biene, meinst Du meinen Case?

• 06.01.25, 18:18

Ich hab ihm bereits geschrieben.

• 06.01.25, 18:15 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 18:16.

Biene:

Wenn GE etwas gegen Diskussionen hat, wieso gibt es dann die Möglichkeit zur Diskussion?

Hab ich ja geschrieben, mußt Matthias fragen! Ich weiß auch nicht was er damit gemeint hat, kommt mir auch komisch vor.

• 06.01.25, 18:14

• 06.01.25, 18:12 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 18:16.

Biene:

Deswegen:

Zitat von Matthias

"Ich denke aber auch... diese Plattform ist eine Aktivitätenplattform, in der man sich "Offline" trifft und kennenlernt... und dort kann ich face2face sehr gut reden und diskuttieren... diese Plattform ist keine Dating-Plattform und kein "Diskussions-Forum". 
    Wenn Menschen gehört werden wollen, wäre ein "Forum" die deutlich bessere Plattform."

Das ist die Interpretation vom Matthias, ich bin in erster Linie wegen Gruppentreffen hier aber auf der Plattform kann man auch nur diskutieren und auch nur Dating betreiben. Was der Rest der angeblich 1 Million Mitglieder macht, weiß ich nicht 😅

• 06.01.25, 18:11

Mußt Matthias fragen, habe leider auch keine Ahnung, was er damit gemeint hat.

Biene:

Deswegen:

Zitat von Matthias

"Ich denke aber auch... diese Plattform ist eine Aktivitätenplattform, in der man sich "Offline" trifft und kennenlernt... und dort kann ich face2face sehr gut reden und diskuttieren... diese Plattform ist keine Dating-Plattform und kein "Diskussions-Forum". 
    Wenn Menschen gehört werden wollen, wäre ein "Forum" die deutlich bessere Plattform."

Nicki:

Matthias:

Liebe Margit, 
    ich finde Höflichkeit ist eine Tugend und hat viel damit zu tun wie man erzogen wurde... hat aber auch sehr viel mit Respekt und Wertschätzung zu tun.  
    Allerdings ist Höflichkeit auch eine Definitionssache... wo fängt es an und wo hört es auf. 

Viele MitMenschen, die sich hier an Diskussionen beteiligen, sind gesichtslos und namenslos... und leider sehr oft auch respektlos. 
    In schlauen Büchern wie "Du musst nicht von allen gemocht werden" und "Du bist genug", wo es um die Psychologie von Adler geht (Siegmund Freut kennen die meisten), heißt es im Endeffekt, wenn jeder "Liebe" sendet, empfängt man auch Liebe. Wenn wir alle Liebe in uns hätten, gäbe es keine "zwischenmenschlichen Probleme" mehr.  

Meine Oma sagte immer "Das was man in den Wald hineinruft, dass kommt auch so wieder heraus" oder in der Bibel "Wer Wind säht, wird Sturm ernten". 

Ich beteilige mich hier sehr oft auch an Diskussionen (aus diversen Gründen)...

... und "Höflichkeit" heißt für mich auch andere Meinungen zu respektieren, tolerieren und eine Diskussion sachlich zu führen. 
    Dieses versachlichen können leider die wenigsten Menschen. Sie kennen nur Angriff... und der ist meist persönlich!... oder gleich Rückzug (Blockieren, Ghosten!). 
    Persönlich werden die meisten immer dann, wenn ihre Meinung nicht gehört wird, sondern kritisiert wird... oder... wenn man das Problem sachlich identifiziert und eine Lösung anbietet, die sie nicht hören (wollen) oder nicht so sehen... oder wie sich damals bei Covid zeigte, sie sachlich nicht mehr gegen die Argumentiation ankommen. 
    (In dem Zusammenhang mit Diskussionen ist es nämlich auch wichtig Aussagen mal zu hinterfragen... )

Ich will es nicht verallgemeinern, aber oftmals geht ein gewisser Bildungsstand auch mit einer entsprechenden Erziehung einher... und da sind wir dann wieder bei "Höflichkeit" und Erziehung. 

Viele dieser Diskussionen, die Du ansprichst, sind oftmals keine Diskussionen, bestehen oftmals nicht mal aus ganzen Sätzen oder sinnvollen zusammenhängenden Aussagen... manchmal ist es fraglich, ob der Mensch auf der anderen Seite überhaupt selber weiß was er sagen möchte. 
    Es wird dann für den Leser schwer nachzuvollziehen wo die Diskussion anfängt oder wo der Bezug zu dem Ersteller besteht. 

Ein sehr gutes Beispiel ist "Fritz", der sich auch an dieser Diskussion beteiligt, oftmals Diskussionen erstellt, wo der Titel nicht zum Beitrag passt... oder... Texte komplett übernommen werden, dies aber nicht erkenntlich ist... und am Ende dem Leser gar nicht klar ist, was wird hier diskuttiert. 

Dann gibt es hier Menschen (wenn man die Diskussionen verfolgt, kennt man sie) die psychische Probleme haben oder von vornerein klar ist, welches Niveau sie haben und das Höflichkeit ein Fremdwort ist. 

Wenn ich also meine Meinung mit anderen teile, sollte auch klar sein, warum will ich dies diskuttieren - wie Du es sehr gut hier im Eingangsthread beschrieben hast - und was steht überhaupt zur Diskussion. 

Daraus kann man schon fast einen Grundsatz heraus deklarieren... 
    Ist die Diskussion klar erkennbar... in ganzen Sätzen... ein Bezug zum Ersteller eindeutig... fällt der Ersteller nicht durch nervige undurchsichtige Diskussionen auf... hat er einen Namen und ein Gesicht... und wie reagiert er/sie auf sachliche Kritik...  dann ist der Respekt für eine entsprechende Höflichkeit gesäht und gegeben. 
    Ist dies nicht der Fall kann man anfangs noch sachlich mit höflicher Kritik reagieren... was mit zunehmender respektlosen Ignoranz schwer fällt. 

Ich denke aber auch... diese Plattform ist eine Aktivitätenplattform, in der man sich "Offline" trifft und kennenlernt... und dort kann ich face2face sehr gut reden und diskuttieren... diese Plattform ist keine Dating-Plattform und kein "Diskussions-Forum". 
    Wenn Menschen gehört werden wollen, wäre ein "Forum" die deutlich bessere Plattform. 

Hallo Matthias,

ich lese aus Deinem langen Statement heraus, dass du dieser Diskussion nicht folgen willst!

Ich lese aber auch heraus, dass Dein Statement "dazu geeignet ist", Margit den Impetus zu nehmen, was ich nicht toleriere. Wie Du sicher weißt, gibt es offene Threads zum Thema Profilfoto ja/nein, und viele weitere, die Deine Gedanken thematisch befriedigten!

Beste Grüße

Nicki

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.