Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 310 Beiträge · 30 Gefällt mir · 4.624 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 01.03.25, 07:11 - Zuletzt bearbeitet 01.03.25, 07:12.

Margit:

Aber in meiner Jugend (1970)  gab es ganz wenig Ausländer.

Gastarbeiter? Das war die Zeit der Gastarbeiter.

Und vorher, vor 1918, gabs eine Menge an Binnenmigration.

In Europa wurde und wird dauernd hin- und her gewandert, mehr oder weniger freiwillig bis mit Gewalt erzwungen, auf die ganz aktuelle Situation (Ukraine) brauche ich nicht hinzuweisen.

• 28.02.25, 23:20

Biene:

Beweihräucherung?
    Wo hast du die gesehen?

Sagtest du nicht, du hast den Beitrag nur so nebenbei mitbekommen?
    Es wurde doch nur aufgezeigt, dass es anders aussehen würde, wenn nicht so viele Ausländer hier arbeiten würden.
    Da sich viele Österreicher zu gut sind für viele der Jobs.

Und warum funktioniert es dann in Klagenfurt , dort machen auch die anstrengenden und minder qualifizierten Jobs fast nur  Kärntner ! 
    In Wien wird das natürlich mit  über 50% Ausländeranteil  nicht mehr funktionieren! 

Das sollte aber jetzt keine Ausländer Debatte sein , sondern wie schon erwähnt, wenn sie  hier Leben , dann sollen sie auch ihren Beitrag leisten ! 
    Im umgekehrten Falle , könnten man auch eine Doku machen , was wären die hier lebenden Ausländer ohne die autochthonen Inländer ! 

• 28.02.25, 23:00

Beweihräucherung?
    Wo hast du die gesehen?

Sagtest du nicht, du hast den Beitrag nur so nebenbei mitbekommen?
    Es wurde doch nur aufgezeigt, dass es anders aussehen würde, wenn nicht so viele Ausländer hier arbeiten würden.
    Da sich viele Österreicher zu gut sind für viele der Jobs.

• 28.02.25, 21:49

Biene:

Für die damaligen Ansprüche hat es funktioniert.
    Heute, wo alles im Überfluss vorhanden sein muss, sieht es anders aus.

Ist nur interessant das Slowenien mit 2 Millionen Einwohner  die gleiche Lebensqualität hat  , wie die 9 Millionen  Österreicher ! 
    Und auch Ausländer arbeiten nicht uneigennützig, sie profitieren  von der schon vorhandenen Infrastruktur, Gesundheit , Bildung und Sozialsystem ….

Also wozu diese besondere Beweihräucherung , finde ich doch selbstverständlich, wenn sie hier Leben, dass sie auch Arbeiten! 

• 28.02.25, 21:44

Biene:

Genau so habe ich es gemeint, Gute Nacht 💫

• 28.02.25, 21:28

• 28.02.25, 20:53 - Zuletzt bearbeitet 28.02.25, 20:55.

Biene:

Passend zum Thema:

https://on.orf.at/video/14264955/dok-1-ein-tag-ohne-auslaenderinnen

Hat das jemand von euch gesehen?

Danke Biene. Habe ich gesehen! Aber in meiner Jugend (1970)  gab es ganz wenig Ausländer und trotzdem hat alles funktioniert. So hat sich das Leben geändert, unglaublich.

• 28.02.25, 11:22 - Zuletzt bearbeitet 28.02.25, 11:24.

Biene:

Sollte sich jeder ansehen, der sich über "die Ausländer" beschwert.

Wer beschwert sich eigentlich über Ausländer die arbeiten oder sollen sie alle nur vom Sozial Topf leben! 
    Aber sage das einmal meinen Afghanischen Nachbarn , der kann perfekt die deutsche Sprache , ist hier zur Schule gegangen, noch keine 30 , hat sich vor 5 Jahren einen Hund zugelegt und seitdem kann er nicht mehr arbeiten ! 

Er muss sich um den Hund kümmern und das hat er mir wörtlich so gesagt! 

• 28.02.25, 07:03

Sollte sich jeder ansehen, der sich über "die Ausländer" beschwert.

• 27.02.25, 23:30

Biene:

Passend zum Thema:

Danke für den Link Biene! Es ist viel bewusster wie viel Arbeit sie leisten 👍

• 27.02.25, 22:13

Michael:

Mit dem Duzen sollte man halt wissen wo es angebracht ist. Auf der Plattform sind alle per du, im Fitnessstudio, Motorradfahrer, Wanderer, zu Kindern bis zu einem gewissen Alter ist man per du oder beim Heurigen. Fremde Erwachsene spreche ich nicht gleich mit du an und Autoritätspersonen wie Ärzte, Anwälte, Polizisten etc. sowieso nicht.

Für die heutige Zeit  kaum noch vorstellbar, aber früher bis mitte des 20 Jahrhunderts mussten sogar die Kinder ihre Eltern siezen !  
    Unter gleich gesinnten ist natürlich dass du Wort angebracht, ebenso wie unter Arbeits Kollegen oder wenn man um 2 Uhr in der Früh ein Lokal betritt!  Ich denke  da ist man sogar mit seinem obersten Chef oder dem Bundespräsidenten per du! 

• 27.02.25, 21:51

Mit dem Duzen sollte man halt wissen wo es angebracht ist. Auf der Plattform sind alle per du, im Fitnessstudio, Motorradfahrer, Wanderer, zu Kindern bis zu einem gewissen Alter ist man per du oder beim Heurigen. Fremde Erwachsene spreche ich nicht gleich mit du an und Autoritätspersonen wie Ärzte, Anwälte, Polizisten etc. sowieso nicht.

• 27.02.25, 20:58

Biene:

Passend zum Thema:

Nicht wirklich bewusst, aber zwischendurch..

• 27.02.25, 20:50

Diese Armut mag man sich gar nicht vorstellen. 😞

Aber ich bleib dabei - auch wenn frühere Generationen Schlimmes erlebt haben:
    es sind nie alle Menschen einer Generation gleich.

Wir müssen uns da nicht einig sein.  😊

• 27.02.25, 20:38

Biene:

Ich sehe es so, dass man es nicht pauschal sagen kann.
    Ich bewege mich im städtischen sowie im ländlichen Bereich und kann nicht sagen, dass es dort jeweils so oder eben anders ist.

Und NATÜRLICH sind wir alle geprägt vom Leben.
    Und dennoch kann man nicht sagen, diese Generation ist so und jene Generation ist so.

Vielleicht  zur Veranschaulichung  ein Foto von der Armut  aus den 30 Jahren ! 
    Glaubst du nicht , dass diese Generation anders tickt,  als unsere heutige Wohlstandsgesellschaft bei dir alles selbstverständlich ist!  
    ist natürlich ein krasses  Beispiel aber auch diese Armut ist prägend und man weiß sich vielleicht die besseren Zeiten mehr zu schätzen ! 

IMG_8552.jpeg

• 27.02.25, 20:35

Passend zum Thema:

• 27.02.25, 20:10

Margit:

Als ich damals aufs Land gezogen bin und sofort von allen mit du angesprochen wurde, habe ich immer nur mit Hallo auf  "grieß die" geantwortet. Dann habe ich zufällig erfahren, das man mich als affektiert eingestuft hat und da habe ich mein Verhalten geändert, sonst wäre ich wahrscheinlich nie angenommen worden, es war für mich eine Umstellung aber jetzt ist es für mich normal geworden. Anpassen ist einfach manchmal notwendig. 🤔

Dann hattest du aber noch Glück Margit, ansonsten hättest du einen Integrationskurs machen müssen…😉

• 27.02.25, 19:26 - Zuletzt bearbeitet 27.02.25, 19:27.

Als ich damals aufs Land gezogen bin und sofort von allen mit du angesprochen wurde, habe ich immer nur mit Hallo auf  "grieß die" geantwortet. Dann habe ich zufällig erfahren, das man mich als affektiert eingestuft hat und da habe ich mein Verhalten geändert, sonst wäre ich wahrscheinlich nie angenommen worden, es war für mich eine Umstellung aber jetzt ist es für mich normal geworden. Anpassen ist einfach manchmal notwendig. 🤔

• 27.02.25, 19:02

Ich sehe es so, dass man es nicht pauschal sagen kann.
    Ich bewege mich im städtischen sowie im ländlichen Bereich und kann nicht sagen, dass es dort jeweils so oder eben anders ist.

Und NATÜRLICH sind wir alle geprägt vom Leben.
    Und dennoch kann man nicht sagen, diese Generation ist so und jene Generation ist so.

• 27.02.25, 18:50

Biene:

Lieber Martin!
    Hab ich das irgendwo geschrieben?

Ich hab geschrieben, dass NIEMALS alle Menschen einer Generation gleich sind.

Biene , ich denke es ist ein unterschied zwischen dem Charakter von einem Menschen und der Werte ,die einem vermittelt wurden !  

Gewisse Grund Werte und Prinzipien sind einfach prägend für das ganze Leben ! 
    Das bedeutet aber nicht , ob es gut oder schlecht ist …! 
    In einer Dorfgemeinschaft ist es vielleicht üblich,  dass man sich sofort mit  du anspricht!  Ist natürlich auch OK , wenn es dort Sitte , Tradition oder Brauch ist ! 

Jedenfalls in der Stadt  war es damals ,sowie heute eher ungewöhnlich , sofort mit du angesprochen zu werden !  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.