Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 496 Beiträge · 43 Gefällt mir · 7.213 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 06.05.25, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 10:30.

Aber nicht echt, oder? Wenn sich mal jemand NICHT angesprochen fühlen sollte von Mobbing-Anschuldigungen, dann ist es Karin!!!

Eine Person, die für alle ein gutes Wort hat und (zu viel) Verständnis entgegen bringt.

Ich möchte euch meine Beobachtung schildern:

Als Martin ging, stand das Forum kurz fast still. Es gab Bedauern über seinen Abgang, aber diskutiert wurde nicht. Es vermissten ihn teilweise Menschen, die bei Diskussionen sich so gut wie nie zu Wort melden, aber scheinbar einen Gewinn in seiner Teilnahme sehen.
    Nach kurzer Zeit kamen neue Threads auf, komplett andere Themen hatten wieder Chance gesehen zu werden. Als es endlich anfing interessant zu werden, war er wieder da mit seinem Streitwagen! Holte sich seine Kränze ab und die Aggression im Gespräch ging schlagartig in die Höhe.

Ich will ihn gar nicht als Hauptverantwortlichen nennen, ich kenne die Historie der zwischenmenschlichen Beziehungen hier nicht, aber es war als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Mobbing kann ich hier nicht erkennen, aber ganz deutlich einen Kreis von Streitlustigen.

Die Steinigung kann beginnen! 💥

• 06.05.25, 09:42 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 10:01.

Martin

Ja, mobbing ist ein schwieriges Thema, mir war nicht bewusst, dass du dich von mir gemobbt fühltest und wenn ich was likte du es als gegen dich gerichtet sahst. War für mich ein Schock, als ich als Beispiel für Mobbing angeprangert wurde. War nie mein Sinn dich oder sonst jemand zu mobben. Ich musste mich ziemlich hinterfragen und mir bewusst machen, was meine Worte bewirken können oder was aus ihnen gelesen werden kann, was ich gar nicht einpacken wollte.

Da du teilweise unzimperlich und recht provozierend mit Leuten umgehst (als zB. nach dem Margrit schweren Herzen schrieb, sie habe ihren geliebten Hund verloren - damit du verstehst: ein Hund ist ein Familienmitglied, ein Partnerersatz, ein Sinn zum am Leben bleiben, der Grund um am Morgen doch aufzustehen, der Grund sich anzuziehen und hinaus gehen, der beste Freund, die sinnvollste Aufgabe, das Wesen das dir Liebe und Kraft schenkt- du ihre Traurigkeit als nichtig erklärst mit den Worten: war doch ein alter Hund
    Es ist niemals Trost, die Traurigkeit klein zureden, so quasi, du hast kein Grund traurig zu sein, war ja klar dass er stirbt. Und das hat nichts mit dem Beruf Hackler zu tun sondern mit Mitgefühl.)

hätte ich nie gedacht, dass du auf meine Worte so reagierst.

Ich will nicht mehr schweigen nur weil mich jemand misversteht. Ich weiss dass ich Fehler mache, man kann mich gerne darauf aufmerksam machen. Sprache ist da zum verbinden, Frieden schliessen und nicht zum kämpfen.

Entschuldige Margrit, dass ich deinen Schmerz als Beispiel aufführte, ich kann dir sehr gut nachfühlen, was für dich weggebrochen ist und es hat mich sehr gefreut, dass du trotzdem die Kraft gefunden hast ein Regenbogenbild für die anderen einzustellen.

Martin:

Biene:

Ich bewerte es eh nicht über - ich verstehe es nur nicht.
    Muss ich aber auch nicht.

Was ist nun mit deinem Hackler-Link?

Wolltest den nicht wiederbeleben?
    Du hattest was von Mobbing geschrieben.

Ich glaube der Hackler braucht eine Pause , deshalb lassen wir ihn Ruhn ! 
    Ich bilde mir aber trotzdem ein , dass die Threads von ehemaligen Mitgliedern vorübergehend verschwundenen waren ! 

Mobbing ist ein sehr sensibles Thema und nicht jeder würde verstehen , was darunter gemeint ist ! 
    Der Schuss geht’s sofort nach hinten los , deshalb lassen wir es ebenfalls !  

• 06.05.25, 07:56 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 08:02.

Biene:

Wenn hier Leute abgewertet und beschimpft werden, ist das für mich NICHT höflich - so subjektiv kann meine Sichtweise gar nicht sein.

Dennoch finde ich es schade, wie schnell manche Leute ihr Profil löschen/deaktivieren.

Ich verstehe das schon, das es einigen zuviel wird und sie verschwinden und ihnen die Zeit zu kostbar ist um sich hier herum zu ärgern 

• 05.05.25, 19:33

Biene:

Ich glaube der Hackler braucht eine Pause , deshalb lassen wir ihn Ruhn ! 
    Ich bilde mir aber trotzdem ein , dass die Threads von ehemaligen Mitgliedern vorübergehend verschwundenen waren ! 

Mobbing ist ein sehr sensibles Thema und nicht jeder würde verstehen , was darunter gemeint ist ! 
    Der Schuss geht’s sofort nach hinten los , deshalb lassen wir es ebenfalls !  

• 05.05.25, 19:22 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 19:23.

• 05.05.25, 19:20 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 19:22.

Biene:

Wenn hier Leute abgewertet und beschimpft werden, ist das für mich NICHT höflich - so subjektiv kann meine Sichtweise gar nicht sein.

Dennoch finde ich es schade, wie schnell manche Leute ihr Profil löschen/deaktivieren.

Das stimmt natürlich und manchmal sind auch Emotionen dabei ! Ich würde es aber trotzdem nicht überbewerten , denn es kommt auch in der Realität vor , zumindest damals  , und in meinem Freundeskreis  ist es schon noch üblich , dass man zu jemanden sagt , du bist aber ein schöner Tokker oder Depp ! In Wirklichkeit meint man es aber  nicht so und der Tokker ist auch nicht wirklich beleidigt , sondern nimmt es mit Humor ! 

• 05.05.25, 19:06

• 05.05.25, 18:50 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 18:51.

In jeder Diskussion gibt es eine subjektive Sicht auf Höflichkeit. Was einer als normal empfindet, kann für den anderen schon beleidigend oder unhöflich sein. Doch gerade in hitzigen Debatten entwickelt sich oft eine Eigendynamik!  Man sollte das nicht überbewerten, sondern offen für verschiedene Meinungen sein und wen möglich ,  den Respekt wahren!  
    Es kann  natürlich auch sein , dass es nicht immer gelingt ! Aber es sollte nicht zum Anlass genommen werden um irgendwelche Freundschaften zu kündigen ! 
    Der/ die betroffene/r  weiß was damit gemeint ist! 

• 04.05.25, 21:19

Ich BIN höflich!!!   😊

• 04.05.25, 21:16

Heute habe ich weil das Wetter so schlecht ist einige Diskussionen gelesen und unglaublich was da an Frust und Beleidigung da so abgeht. Keine Rede von Höflichkeit. Einfach deprie--- das ganze 

• 03.05.25, 07:57

Margit:

Hallo Erich.

Ich danke dir für deine Loyalität, die tatsächlich hier eine Seltenheit ist.

Und was deine Besorgnis mir gegenüber betrifft, kann ich nur sagen-ich bin sehr,sehr traurig.

Mein Hund der Malteser ist am Sonntag gestorben! 

Und mein anderer Hund der Pudel ist auch schwer krank.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Leben zerrinnt, alles was mir soviel bedeutet hat,

verliere ich nacheinander. Da frage ich mich-- was das alles noch soll!😥

Mein aufrichtiges Mitgefühl ich weiß wie Du dich fühlst, viel Kraft wünsche ich dir 

• 02.05.25, 20:45 - Zuletzt bearbeitet 02.05.25, 20:46.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 02.05.25, 17:10 - Zuletzt bearbeitet 02.05.25, 17:16.

Karin:

Nachdem du auf Weltreise gehen wolltest? Also bist du nun unterwegs oder hast du den Plan verworfen? Falls du Japan als Ziel auf deiner Reise hast, die haben die Nase voll vonTouristen. Ab 2026 gibt’s gewaltige Preisaufschläge für Touristen, besser noch im 2025 hingehen.

Martin:

Habe leider den falschen Button gedrückt und mich irrtümlich deaktiviert! Wollte eigentlich mein Profil nur stilllegen , nachdem ich auf Weltreise gehen wollte ! 
    Es ärgert mich , nachdem ich wieder die ganzen Freundschaften und das  Profil aktivieren muss , aber es  war leider mein Fehler ! 

Aber ich bedanke mich bei allen , die mich vermisst haben… vielen lieben Dank …🙋‍♂️🥂🍾 🌹

Leider sind damit auch die ganzen Threads verschwunden , Aber wir setzten neue die zur Diskussion anregen sollten ! 

Ich war tatsächlich auf Weltreise und zwar genau dort !  Bin mir aber jetzt nicht sicher ob Japan dabei war  …

https://www.minimundus.at/  

Es hatte aber den Vorteil ,  dass ich dorthin zu Fuß marschieren konnte..😉

• 02.05.25, 09:09

Hinter jedem Profil steht ein Mensch. 

Das was ich hier gelesen habe und das in einer kurzen Zeit, macht mich teilweise sehr nachdenklich, was in der Realität nie bzw selten so passiert, kann man mit der virtuellen Welt nicht wirklich vergleichen. 

Menschen würden selten so miteinander sprechen, umgehen wenn sie sich gegenüber stehen. 

Virtuelle Welt vs Realität, so manches kann man positiv raus lesen, so manches in der Realität leben.  

• 02.05.25, 08:59

Es ehrt dich, dass du loyal bist. Lass dich nicht verunsichern.

ich wünsche dir und den anderen, dass sie wieder kommt. Und ihr dass es ihr gut geht.

Erich:

Vor kurzem wurde mir von einer Userin hier vorgeworfen das ich zu Margit loyal verstrickt bin, na und? Ist das hier nicht üblich?

Ich jedenfalls steh dazu auch wenn ich sie  leider nicht persönlich kenne aber ihre Diskussion Themen sprechen für sie 

Und jetzt ist sie wieder weg und niemand kümmert es oder weiß wer etwas?

• 02.05.25, 08:56

Nachdem du auf Weltreise gehen wolltest? Also bist du nun unterwegs oder hast du den Plan verworfen? Falls du Japan als Ziel auf deiner Reise hast, die haben die Nase voll vonTouristen. Ab 2026 gibt’s gewaltige Preisaufschläge für Touristen, besser noch im 2025 hingehen.

Martin:

Habe leider den falschen Button gedrückt und mich irrtümlich deaktiviert! Wollte eigentlich mein Profil nur stilllegen , nachdem ich auf Weltreise gehen wollte ! 
    Es ärgert mich , nachdem ich wieder die ganzen Freundschaften und das  Profil aktivieren muss , aber es  war leider mein Fehler ! 

Aber ich bedanke mich bei allen , die mich vermisst haben… vielen lieben Dank …🙋‍♂️🥂🍾 🌹

Leider sind damit auch die ganzen Threads verschwunden , Aber wir setzten neue die zur Diskussion anregen sollten ! 

• 02.05.25, 08:48

Vor kurzem wurde mir von einer Userin hier vorgeworfen das ich zu Margit loyal verstrickt bin, na und? Ist das hier nicht üblich?

Ich jedenfalls steh dazu auch wenn ich sie  leider nicht persönlich kenne aber ihre Diskussion Themen sprechen für sie 

Und jetzt ist sie wieder weg und niemand kümmert es oder weiß wer etwas?

• 01.05.25, 08:34

Martin:

Dir wird schon was einfallen da bin ich sicher 

• 01.05.25, 08:27

Guten Morgen!   🌞

Das interessiert mich jetzt, Martin.
    Hast du ein Beispiel?

• 30.04.25, 23:35

Erich:

Biene:

Wer bestimmt, was Sinn- oder Unsinn ist!?!

Unsinn ist für mich wenn Beiträge gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und in blödeleil abtrifftet oder gar veräppelt wird 

Ich bestimme es nicht ist nur meine Meinung 

Es ist nicht blödeilei sondern absurde Meinungen die hier bestätigt werden mit Likes dann macht es keinen Spaß mehr …es ist mobbing…

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.