Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lieber ein Städter oder lieber ein Landler?

    Diskussion · 13 Beiträge · 3 Gefällt mir · 378 Aufrufe

    Griaß di an die Community;

    Eigentlich ist die Frage schon gestellt, aber die Vielfalt und Möglichkeit an Unternehmungen, Kunst & Kultur usw sind in einer Stadt ungleich größer als anderswo. Aber das Land bietet einfach mehr Lebensqualität. Beides hat viele Vor- und viele Nachteile.

    Seid ihr ein Stadtmensch oder ein Landmensch?

    27.07.18, 19:34

Beiträge


  • Bin grundsätzlich ganz bei Dir, liebe Susanne.

    Den Umzug eines Städters auf´s Land darf man aber nicht unterschätzen :-)

    Es gibt Orte, in denen sich die Einwohner sehr sehr abgrenzen gegenüber "Zuagrasten".

    Gruß

    Ingrid

  • 01.09.18, 20:27

    Hallo Peter,

    also ich werde in der Pension definitiv von Wien wegziehen und zwar ins Wald4tel. Bis jetzt habe ich in der Stadt gelebt, ich möchte aber auch noch das Landleben kennen lernen, wo es noch gemütlicher zugeht, die Leute noch freundlich grüßen und man eher in Kontakt kommt, als in einer Großstadt. Hier sind die Menschen nur mehr fremdgesteuert von Handy-und Internetkonsum, hier herrscht Anonymität (du kannst sterben, ohne dass es bemerkt wird), Hektik und Stress, schlechte Luft usw..

    Ich werde also sozusagen vom Stadtmensch zum Landmensch mutieren und ich freue mich schon heute darauf!

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hallo, hab gestern wieder eine Erfahrung,zum Nachdenken gemacht. Hab Mi, Do. frei weil ich am Wochenende Arbeiten muß.

    Ich wohne in Seyring drei Minuten vom Bahnhof entfernt, in der Früh dachte ich mir holst zu Fuß eine Zeitung, brauchst nicht mit dem Auto nach Gerasdorf. Also Bahnhof, und jetzt kommts....holte mir ne Zeitung und beim wieder runtergehen Richtung Ausgang seh ich eine Frau etwa 35 mit 2 kleinere Kinder wie sie ihre Räder transportieren über die Stiegen. Ich grüße und frag sie ob ich helfen könne, was war die Antwort?

    Finger weg, ich kann das Alleine, zischte sie zu mir rüber.und die kamen aus Richtung Wien.

    Unfreundliches Verhalten ist nicht,das erste Mal.

    Akso wir Nichtwiener sknd keine Dodeln, als Nichtwiener bist sowieso gleich untendurch.

    Schade, lg Markus

  • 29.07.18, 10:53 - Zuletzt bearbeitet 29.07.18, 10:55.

    Danke an Alle für die Antworten - ich kann jeder Antwort was abgewinnen.

    @Christa...

    Das Traunviertel ist sowieso in meiner näheren Auswahl. Seit ich in Bad Hall auf Kur war und demnächst auch wieder, mag ich diese Gegend zwischen Steyr - Kremsmünster - Linz - Gmunden sehr.

    Da fühl ich mich irgendwie daheim und wohl.

  • 29.07.18, 10:51


    Hallo Peter, 

    also direkt in der Stadt möchte ich nicht leben; ich wohne am Stadtrand von Linz und bin einerseits schnell in der Stadt wenn ich das will; andererseits bin ich in 5 Minuten am Traundamm und kann die Natur geniessen; allerdings Berge sind keine in der Nähe. Du wohnst in Schladming? Kenne ich, hat natürlich auch seine Reize.

  • 29.07.18, 09:05


    Hallo Peter,

    ich glaube, das kommt auf den Typ von Mensch darauf an.

    Mir persönlich ist die Stadt viel zu laut und unpersönlich. Ich schätze die Natur, das Haus, den Garten und auch die Ruhe. Die Arbeit dazu kann ein Hobby und sehr erfüllend sein. Und wenn ich nicht weit fahren muss, um auf auf einen Berg gehen zu können, das ist sehr schön. Auch sind die Menschen am Land viel gemütlicher. Beim Radfahren ist mir aufgefallen, dass im Bereich einer Stadt niemand grüßt, im ländlichen Bereich aber schon.

    Und wenn ich wirklich mal das Stadtleben erleben möchte, genieße ich es mal für einen Tag, oder in Form eines Städtetrips.

  • Ich habe 30 Jahre auf dem Land gelebt! Ein Häuschen im grünen ist schon etwas feines denken viele..ist aber mit einer Menge Arbeit verbunden! Die Blumen im Garten wollen gepflegt werden u. auch im u. um das Haus sind imme Arbeiten fällig! Auch gab es in diesem Ort keine Einkaufsmöglichkeiten...ohne Auto wäre man aufgeschmissen! Am Sonntag gibt es keine frischen Brötchen wie z.b. in der Stadt. In der Stadt schließt man die Türe ab ..u. auf Wiedersehen! Man hat genug Shopping Möglichkeiten u. hat auch Cafe Häuser wo man auf einen Kaffee od. Tratsch gehen kann. Das Grüne kann man in einem Park genießen u. auch Bademöglichkeiten sind vorhanden.Ich brauche mein Auto weniger als auf dem Land!

  • 28.07.18, 15:30

    Peter:

    Lieber ein Städter oder lieber ein Landler?

    Griaß di an die Community;

    Eigentlich ist die Frage schon gestellt, aber die Vielfalt und Möglichkeit an Unternehmungen, Kunst & Kultur usw sind in einer Stadt ungleich größer als anderswo. Aber das Land bietet einfach mehr Lebensqualität. Beides hat viele Vor- und viele Nachteile.

    Seid ihr ein Stadtmensch oder ein Landmensch?


    Für mich war eine Stadt noch nie eine Option zum Land. ..die schönen Blumenwiesen, Seen und Berge usw...! Abgesehen von diversen Altstadt Bauten, finde ich keine Stadt schön!  ..die Leute laufen meist mit einem Tunnelblick, hektisch kreuz und quer durch die Gegend! Die Luft ist meist schlecht. Das einzig Positive ist ,dass es dort auch total liebe und nette Leute gibt!... aber eben meist nicht so urig!


  • Hm - Land ist für mich nicht Stadt. Wenn man nahe an einer Stadt wohnt, wird man irgendwann davon "aufgefressen" :-), da die Städte sich ja explosionsartig ausdehnen.

    So "richtig" am Land leben kann ist für mich nur mit Sippe denkbar.

    In der Stadt ist man/frau auch als Individualist bzw Einzelgänger scheinbar nicht allein.

    Peter wo willst du denn hin? In die Stadt oder auf´s Land?

    Gruß von Ingrid

  • 28.07.18, 06:55 - Zuletzt bearbeitet 28.07.18, 07:01.

    Danke für eure Antworten. Es ist nämlich so, dass ich echt ernsthaft in Betracht ziehe, mich wohnsitzmäßig zu verändern, aber ich bin da so beim hin und her überlegen.

    @ingrid :

    ujeee... entschuldige, ohne Foto weiß ich jetzt nicht wer du bist. ich stimmt dir zu, bist auf die Sache mit der Arbeit. Ich bin auch selbständig und zwar als Webdesigner. Da ist es aber total wurscht, ob auf dem Land oder Stadt, da meine Kunden sowieso in ganz Österreich verstreut sind.

    @Anne  und Sunshine:

    Eure Argumente gefallen mir sehr. Auf dem Land und doch in der Stadt.

    Beste Grüße Peter


  • Hi Peter. Hätte dich auf diesem Foto jetzt gar nicht mehr erkannt :-)

    Selbst bin ich am Land aufgewachsen.

    Zur Zeit der Erwerbstätigkeit - wie viele junge Menschen - in die Stadt gezogen (weil bessere Arbeitsmöglichkeiten, mehr Anonymität, generell mehr Möglichkeiten, etc etc )

    Heut aus der Retrospektive würd ich wohl anders entscheiden.

    Es zerreisst mir aber das Herz, wenn ich sehe, dass auch am Land immer mehr abgeholzt, zubetoniert, verbaut  und die Natur sogar in Privatgärten reduziert und mit allen Mitteln bekämpft wird :-(

    Gruß von Ingrid (danke für das wirklich interessante Thema!)

  • 27.07.18, 22:02

    Mir gefällig die Kombination wochentags in München arbeiten und die Freizeit im Chiemgau verbringen. Außerdem finde ich, dass Kunst und Kultur auf dem Land auch nicht zu kurz kommt.

    Mein Fazit, lieber auf dem Land leben und genießen, hier ist es definitiv gemütlicher :-)

  • 27.07.18, 21:52

    Das beste ist immer der Mittelweg. Nicht weit draußen am Land und auch nicht mitten in der Stadt,..... Vorstadt, 10 km außerhalb ist perfekt. So leb ich  seit 25 Jahre und bin sehr zufrieden.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.