Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer wartet, verliert? Die Wahrheit über Geduld in Beziehungen

Diskussion · 88 Beiträge · 15 Gefällt mir · 2.573 Aufrufe
    Thomas aus Düsseldorf

Ungeduld in der Liebe: Sabotieren wir unser eigenes Glück?

In einer Welt, in der alles sofort verfügbar ist, haben wir verlernt zu warten – auch in der Liebe. Muss eine Beziehung sich schnell entwickeln oder lohnt es sich, geduldig zu sein? Ist Ungeduld ein Zeichen von Leidenschaft oder sabotieren wir dadurch unsere eigenen Chancen?

Viele von uns kennen das Gefühl: Tage oder Wochen auf ein Treffen warten, auf eine Nachricht hoffen – das kann unerträglich sein. Doch wo liegt die Grenze zwischen berechtigtem Interesse und ungesunder Ungeduld? Bedeutet Warten, dass man verliert, oder zahlt es sich manchmal aus?

Manche sagen, Geduld sei eine Tugend, andere sehen sie als Zeitverschwendung. In einer Zeit von Dating-Apps und endlosen Möglichkeiten scheinen wir immer schneller weiterzuziehen, wenn etwas nicht sofort klappt. Doch machen wir uns damit das Dating selbst kaputt?

Wie siehst du das? Hast du schon mal eine Chance zerstört, weil du nicht warten konntest? Oder hast du dir durch Geduld eine großartige Beziehung aufgebaut? Diskutiere mit!

Thomas Kissing

27.02.25, 13:11

• 28.02.25, 15:48
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Fabian wieder gelöscht.
  • 28.02.25, 14:36

Esther:

Ich persönlich empfinde , dass Social Media und Co. uns dieses Thema geradezu erschweren. Früher gingen wir Raus, trafen uns und wussten gleich mit Blicken und Schüchternheit ob das Gegenüber cool ist oder eben eher nicht. Wir haben erlebt . Heute verstecken wir uns hinter guter Komunikation ….oder etwas in der Art….und Bilder….😉

Ja, genau! Es gibt immer zwei Seiten. Social Media hat uns vieles erleichtert – wir können mit Menschen weltweit in Kontakt bleiben, uns ausdrücken, Informationen teilen. Aber gleichzeitig erschwert es genau das, was früher so natürlich war: echte Begegnungen, spontane Reaktionen, das Erleben im Moment. Früher war es ein Blick, eine Geste, eine Unsicherheit, die uns spüren ließ, ob jemand zu uns passt. Heute haben wir perfekte Texte, gefilterte Bilder – und oft weniger echtes Erleben.

Aber auch das ist nicht nur schlecht. Es ist anders – und wir müssen lernen, bewusst damit umzugehen. Social Media bietet uns auch neue Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen, die wir sonst nie getroffen hätten. Und mal ehrlich, wir bewegen uns heute auch nicht mehr mit Pferdekutschen fort – Fortschritt verändert unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Die Kunst liegt darin, das Beste daraus zu machen. 😉

• 28.02.25, 14:32

Ich persönlich empfinde , dass Social Media und Co. uns dieses Thema geradezu erschweren. Früher gingen wir Raus, trafen uns und wussten gleich mit Blicken und Schüchternheit ob das Gegenüber cool ist oder eben eher nicht. Wir haben erlebt . Heute verstecken wir uns hinter guter Komunikation ….oder etwas in der Art….und Bilder….😉

• 28.02.25, 13:52

Fabian:

Elena:

Ich assoziiere die Ungeduld mit der Angst. Wo ich Angst habe, stimmt etwas nicht: entweder will ich eine Person, welche zu mir nicht wirklich passt/ meine Vorstellungen übersteigt oder fühle unbewusst, dass die Person, welche ich leidenschaftlich in meinem Leben wünsche, nicht dasselbe empfindet. Am besten hilft es das Interesse zu kommunizieren und eigenen Alltag wie gewohnt weiterleben bis die Person sich selbst meldet. Tut sie das nicht oder macht sich schwer die Zeit für mich zu finden, dann hat es nicht wirklich gefunkt als man es sich gedacht hatte. 🤪

Interesse kommunizieren und trotzdem warten, bis sich die andere Person meldet, widerspricht sich das nicht?

Auf jedenfall würde ich gern wissen, wie das funktioniert...

Du sagst, dass du die Person wiedersehen möchtest, wie schön es war oder du kannst auch schon etwas vorschlagen fürs nächste Treffen oder auch sagen, dass du etwas Zeit brauchst, um in Ruhe in sich hinein zu hören, ob dies etwas für dich wäre und meldest dich später. Wenn du oder dein Gegenüber nicht sofort weiss/ will es nicht überrumpeln lassen, dann wartet man bis du/ er/ sie sich wieder meldet. Entweder bekommt/ schickt man eine positive, negative Nachricht oder überhaupt keine.

• 28.02.25, 13:50

Jacqueline:

Find es ein unheimlich breites und spannendes Thema.

Ja, absolut! Es gibt so viele verschiedene Aspekte und Perspektiven, die man erkunden kann. Gibt es eine spezielle Richtung, die dich besonders interessiert? 😊

• 28.02.25, 13:49

Find es ein unheimlich breites und spannendes Thema.

• 28.02.25, 13:48

Ich habe schon verschiedene Erfahrungen mit Dating Apps gemacht und bin der Meinung, wenn man das Gefühl hat es passt, sollte man sich zeitnah treffen. (Es sei denn. die Person wohnt auf einem anderen Kontinent) 

So erliegt man keiner Illussion. Es geht bei einem 1. Date nicht nur um Aussehen, den 1. Eindruck, sondern auch um Gangbild, Stimme, Dialekt, *Geruch*. Ich hatte einmal ein Date - alles passte scheinbar. Als der Mann auf mich zukam war der Zauber erloschen. 

Auch Scamming hab ich einmal erlebt, wobei ich das SPIEL nach sehr kurzer Zeit durchschaute. Hab trotzdem weitergemacht - nur aus Neugier.  Einen Monat lang und bis ich um Geld angepumpt wurde. Smile.

Hab aber auch schon erlebt, dass ein langsames, zeitintensives  Kennenlernen belohnt wurde. Beide waren am Anfang sehr vorsichtig mit Worten - man wollte im Vorfeld nichts "kaputtmachen". Daraus entstand eine langjährige Beziehung. 

......und wenn jemand wirklich Interesse hat findet er Zeit und Wege zu schreiben, zu telefonieren oder sich zu treffen....

• 28.02.25, 13:46

Anne:

Ich mach das ja eher nicht, aber jetzt geb ich mal meinen Senf hier dazu….

Meiner Erfahrung nach gibt es hier oft folgendes zu beobachten:

Es gibt eine Menge einsame Menschen und öfter sind es die Männer, weil sie bei Trennungen ohne Kinder bleiben.

Wir Frauen spüren diese Einsamkeit weniger, weil wir unsere Kinder um uns haben, sie bekommen unsere Zeit und Energie und wir bekommen das auch von ihnen zurück. 

Unabhängig davon hab ich den Eindruck gewonnen, dass viele Zuviel wollen bzw glauben es zu können (zeitlich gesehen) man will möglichst immer was spannendes in seiner Freizeit tun….

ich hab immer wieder erlebt, dass Männer kein Interesse/geduld haben wenn frau nicht sofort am Wochenende zeit hat oder die Telefonnummer preisgibt🤷‍♀️

Wir stecken alle in unseren Alltagen, bei 100% Arbeit, Kinder, Haus und Garten, passiert es leicht dass mal 4 Wochen lang kein freies Wochenende zur Verfügung steht, und wenn ich jemanden noch nicht kenne seh ich auch den Stressfaktor nicht… man kann bis dahin miteinander reden/schreiben und ein Gefühl für den anderen bekommen… 

außerdem hat ja jeder bereits ein gewisses Freundschaftsgefüge….

ich finde es keine Zeitverschwendung. 

Dating suggeriert man muss sich möglichst schnell darüber ein Bild machen können wie die anderen Person ist und ob sie „passt“.

Ich weiß nicht wer der gesellschaft vorgegaukelt hat, dass das funktioniert…

Ich bin überzeugt davon, dass es das nicht tut.

Wer die Gelassenheit nicht hat zu sehen ob was vom Gegenüber zurück kommt, wird enttäuscht sein, das Internet suggeriert uns die unendlichen Möglichkeiten- tatsächlich ist der Heuhaufen dadurch nur größer in dem wir dann erwarten die Nadel doch wohl finden zu können…🤷‍♀️

Beobachtung am Rande, viele Profile sind gänzlich uninteressant/wenig aussagekräftig und wenn in der dritten Nachricht schon nach Telefonnummern gefragt wird, nur um auf anderen Kanälen zu schreiben, verstehe ich das nicht, schreiben kann ich hier auch ganz wunderbar….🤔🤷‍♀️

Alles kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber meine Beobachtung…

🙋‍♀️

Das ist eine sehr reflektierte und nachvollziehbare Sichtweise. Du sprichst einige wichtige Punkte an, besonders die Unterschiede in der Wahrnehmung von Einsamkeit zwischen Männern und Frauen, aber auch den Stress und die hohen Erwartungen beim Dating.

Dein Gedanke, dass viele zu schnell ein Urteil fällen und nicht die nötige Geduld mitbringen, trifft sicherlich oft zu. Gerade in einer Welt voller Möglichkeiten durch Online-Dating entsteht leicht die Illusion, dass es irgendwo da draußen den „perfekten“ Partner geben muss – und zwar möglichst sofort. Dabei braucht echtes Kennenlernen Zeit.

Auch dein Punkt zu den oft wenig aussagekräftigen Profilen oder dem schnellen Wechsel zu anderen Plattformen ist verständlich. Manchmal geht es mehr um Effizienz als um echtes Interesse. Insgesamt eine sehr differenzierte und realistische Einschätzung! 😊

• 28.02.25, 13:43

Fabian:

Hey Thomas ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich bin ungelogen fast 2 Jahrzente Single und die Einsamkeit zerreist mich fast, besonders in den letzten paar Jahren, da ich mein 15 jährigen Hund verloren habe und dadurch komplett in eine Berührungsarmut gekommen bin.

Trotzdem wird mir immer wieder gesagt, ich solle auf keinen Fall aktiv nach einer Partnerin suchen und das würde sich schon alleine ergeben.

Ich glaub das leider nicht mehr, keiner kann mir eine Garantie geben, dass ich doch noch mal eine Partnerin finde bevor ich ganz ablebe.

Also habe ich 60kg (ja wirklich!) im letzten Jahr abgenommen, eine Bauchdeckenstraffung gemacht, meinen Stile verändert und teure Klamotten und Uhren gekauft, nur um wieder massenweise Abfuhren zu erhalten.

Meiner Meinung nach haben wir hier ein Gesellschaftsproblem. Ich kenne Männer, die fast an jedem Wochentag verschiedene Frauen intim treffen, ohne dass diese Frauen voneinander wissen. Quasi die "heissesten" Typen, und dann kenne ich auch das Gegenteil, 55, 60 jährige Männer, die noch nie eine Beziehung hatten, schlimmer als ich dran bin. Ersteres sind geschätzt 5%, meistens auch richtige frauenfeindliche Typen, zweiteres jeder dritte Mann, viele davon ehrliche tolle Typen die mal wirklich eine gute Partnerin verdient hätten. Eine richtige Pandemie der vereinsamten Männer haben wir hier, was sich auch gut wiederspiegelt in diesem Diskusionfaden.

Den Grund sehe ich in Medien, wo Frauen immer wieder eingeredet wird, sie hätten nur das besste Verdient ohne Anstrengung und Einsatz. Die ganze westliche Welt ist voll davon. Es ist sogar so schlimm, dass man sich in Massen hypnotisieren lässt... wortwörtlich! (Man nennt das Neurolinguistische Programmierung.) Das, und die überwältigende Verfügbarkeit von potentiellen männlichen Partner, die die Politik von offenen Grenzen so gebracht hat...

Meine Meinung also, nein. Warte nicht. Such dir andere Optionen. Wenn es sein muss auch ausserhalb Europas. Das mache ich zumindest jetzt.

Wow, das klingt echt heftig. Also, du hast dein komplettes Leben umgekrempelt, dich optisch verändert, und trotzdem hat sich nichts geändert? Und daran sind jetzt die Medien, die Gesellschaft und offene Grenzen schuld? Klingt schon nach einer ziemlich krassen Verschwörungstheorie.

Versteh mich nicht falsch, Einsamkeit ist definitiv ein ernstes Problem, aber zu sagen, dass jede dritte Mann darunter leidet und Frauen durch „Neurolinguistische Programmierung“ manipuliert werden… puh. Vielleicht liegt es weniger an der „Gesellschaft“ und mehr daran, wie man selbst Beziehungen aufbaut und Menschen begegnet? Hast du denn mal reflektiert, ob dein Blick auf das Ganze nicht ein bisschen verbittert oder einseitig ist?

• 28.02.25, 13:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Fabian wieder gelöscht.
  • 28.02.25, 13:20

Sonnenschen_Explorer:

Manche Gelegenheiten erfordern schnelles Handeln, während andere Geduld verlangen.

Hast du ein paar aussagekräftige Beispiele dazu?

•  

Elena:

Thomas:

Wie siehst du das? Hast du schon mal eine Chance zerstört, weil du nicht warten konntest? Oder hast du dir durch Geduld eine großartige Beziehung aufgebaut? Diskutiere mit!

Ich assoziiere die Ungeduld mit der Angst. Wo ich Angst habe, stimmt etwas nicht: entweder will ich eine Person, welche zu mir nicht wirklich passt/ meine Vorstellungen übersteigt oder fühle unbewusst, dass die Person, welche ich leidenschaftlich in meinem Leben wünsche, nicht dasselbe empfindet. Am besten hilft es das Interesse zu kommunizieren und eigenen Alltag wie gewohnt weiterleben bis die Person sich selbst meldet. Tut sie das nicht oder macht sich schwer die Zeit für mich zu finden, dann hat es nicht wirklich gefunkt als man es sich gedacht hatte. 🤪

Einerseits heisst es, dass Ungeduld eine Chance zerstören kann, andererseits wird betont, dass Geduld eine Beziehung aufbauen kann. Aber beides schliesst sich nicht unbedingt gegenseitig aus.

Vielleicht kommt es darauf an, was genau mit „Chance“ gemeint ist. Manche Gelegenheiten erfordern schnelles Handeln, während andere Geduld verlangen. Es ist also weniger ein absoluter Widerspruch als eine Gegenüberstellung von zwei möglichen Wegen.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Sonnenschein_Explorer wieder gelöscht.
  • 28.02.25, 10:10

Thomas:

• 28.02.25, 09:23

Thomas:

Ute:

Das Gefühl ist deshalb so schwer aushaltbar, weil du zu sehr auf diese Person fixiert bist. Du kennst sie noch gar nicht und es liegt nahe, dass du deine Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen interpretierst, was möglicherweise zu einer Enttäuschung führen KANN.

Leb dein Leben einfach weiter und vernachlässige vor allem keine bestehenden Kontakte. "Parke" sie sozusagen. Und mach vor allem nicht den Fehler, bis dahin noch zigmal zu telefonieren, schreiben usw., denn dein mögliches Trugbild wird immer umfangreicher, und sie kann deinen Vorstellungen dann unmöglich entsprechen.

Nachtrag:
    Ich hoffe, dass sie wirklich plausible Gründe dafür hat, warum sie erst in 4 Wochen Zeit hat und es nicht am Ende Scam ist.

Dein Punkt ist verständlich – sich zu sehr auf jemanden zu fixieren, den man noch kaum kennt, kann zu Enttäuschungen führen. Natürlich ist es wichtig, das eigene Leben weiterzuführen und nicht alles um diese Person zu drehen. Doch „Parken“ klingt so, als müsse man sich bewusst distanzieren, um sich zu schützen – ist das wirklich nötig oder eher ein Ausdruck von Angst vor Enttäuschung?

Auch die Idee, den Kontakt nicht zu intensivieren, hat was für sich. Zu viele Nachrichten und Anrufe könnten Erwartungen und Vorstellungen aufbauen, die die Realität schwer erfüllen kann. Aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass man den Kontakt fast komplett runterfahren sollte? Wäre es nicht schöner, sich auf natürliche Weise kennenzulernen, ohne sich selbst zu viel Druck zu machen?

Und zum Thema Scam: Klar, Vorsicht ist immer gut. Aber wenn jemand plausible Gründe hat, warum er erst in vier Wochen Zeit hat, sollte man nicht sofort das Schlimmste vermuten. Nicht jeder, der nicht sofort verfügbar ist, spielt ein falsches Spiel.

Wie seht ihr das? Wo liegt die Balance zwischen gesundem Interesse und ungesunder Fixierung?

Da ist ein Mensch, der die Möglichkeit einer Beziehung mit Nähe und Verbundenheit gedanklich in dir entfacht und genau das lässt dich DEINE Bedürfnisse spüren. Es ist also eine Verbundenheit zu dir selbst. Insofern besteht keine Notwendigkeit, auf Distanz zu gehen, außer du hättest Angst vor der Erfüllung deiner Bedürfnisse.

Ich kannte mal jemanden, der auf Scam hereingefallen ist. Es war unglaublich, mit wie wenig Mitteln es der anderen Person gelungen war, diesen Mann zu verwirren. 

• 28.02.25, 07:29

Ulli:

Martin:

Dann kann man nur hoffen, dass man nicht Monate lang auf einen Notarzt warten muss ansonsten steht das Leben tatsächlich still! 

Martin, du ausgefuchster Wortspieler!! Danke!!

Ulli ,  ich habe in letzter Zeit einige Erfahrung mit Arztterminen gemacht! Bist du Privat versichert  bekommst relativ schnell einen Termin, ansonsten stehst ewig auf der Warteliste! 

• 28.02.25, 07:23

Martin:

Dann kann man nur hoffen, dass man nicht Monate lang auf einen Notarzt warten muss ansonsten steht das Leben tatsächlich still! 

Martin, du ausgefuchster Wortspieler!! Danke!!

• 28.02.25, 07:19

Ulli:

Martin:

Und wenn es danach nicht passt, hat man 4 Wochen seiner Lebenszeit verschwendet!  

Warum? Ich warte auch monatelang auf Arzttermine und das Leben steht bis dahin auch nicht still.

• 28.02.25, 07:14

Anne:

Wir stecken alle in unseren Alltagen, bei 100% Arbeit, Kinder, Haus und Garten, passiert es leicht dass mal 4 Wochen lang kein freies Wochenende zur Verfügung steht, und wenn ich jemanden noch nicht kenne seh ich auch den Stressfaktor nicht… man kann bis dahin miteinander reden/schreiben und ein Gefühl für den anderen bekommen… 

AE sind meist komplett überlastet, ja. Wenn die Kinder erwachsen sind, sieht es hoffentlich anders aus.

Und das ganze Problem existiert nicht, wenn man sich gleich persönlich begegnet, wie z.B. bei Aktivitäten hier. Ganz generell gesagt, ungeachtet verschiedener Lebenssituationen.

• 28.02.25, 07:06

Raoul:

Andere warten zu lassen, vor allem ohne Grund, ist immer eine Manipulation und ein Machtspiel. Oft hat man eine andere Option in der Hand, die während der Wartezeit geprüft werden kann oder muss, um sich dann für die bessere Variante zu entscheiden.

Sollen sie prüfen! Die Person wird in der Zwischenzeit von mir genauso "gebencht". Und vielleicht habe ich bis dahin kein Interesse mehr?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.