Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ab wann hast du dich als "älter" empfunden?

Diskussion · 65 Beiträge · 10 Gefällt mir · 2.341 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau

Das Altern ist ein komplexer Prozess, der körperliche, soziale und psychische Herausforderungen mit sich bringt. Welche Herausforderungen siehst du mit dem Alter verbunden?

Wie hat sich deine Vorstellung vom Alter im Laufe deines Lebens verändert?

Wie definiert unsere Gesellschaft Alter?

Welchen Einfluß haben Medien?

Welche Möglichkeiten und Risiken bietet die plastische Chirurgie?

Werden in Zukunft Eingriffe möglich sein, die das innere Altern beeinflussen?

24.03.25, 11:02 - Zuletzt bearbeitet 24.03.25, 11:07.

• 24.03.25, 12:23

Hab' Cher diesen Thread gesendet und gebe Rückmeldung - je nach dem, welches Körperteil von ihr antwortet😉

• 24.03.25, 12:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 24.03.25, 11:42 - Zuletzt bearbeitet 24.03.25, 11:44.

Elke Heidenreich hat erst kürzlich ein Buch über das Altern  geschrieben und nachdem eine ältere Freundin von mir das Buch gelesen, hat sie mir mitgeteilt , genauso geht es mir auch, im Kopf bleibt man jung , aber der Körper spielt nicht mehr mit!  Das altern ist ein schleichender Prozess und man kann nicht genau definieren wenn es einem bewusst wird! 

IMG_9014.jpeg
  • 24.03.25, 11:41 - Zuletzt bearbeitet 24.03.25, 11:47.

Ab wann hast du dich als "älter" empfunden?

Als ich mit Mitte 50 aufgehört habe, meine Haare zu färben. Plötzlich wurde ich von Männern übersehen, denn graue Haare signalisieren in deren Köpfen „nicht mehr fruchtbar“. Mit der Zeit trennte sich die Spreu vom Weizen: Männer, die glaubten, noch junge Stiere zu sein, übersahen mich und die Männer, die eine realistische Selbstwahrnehmung hatten, nahmen mich wahr. Die hatte ich selbst aber vorher übersehen. Das war eine spannende Zeit 😊

Noch deutlicher war der Tod meiner Mutter. Ich bin die Nächste.

Welche Herausforderungen siehst du mit dem Alter verbunden?

Wenn man Hilfe braucht und es entweder keine Familie gibt oder diese aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar ist. Ich hatte nach meinem Unfall kurzzeitig 2 x täglich 20 Min. häusliche Pflege und habe einen Vorgeschmack zum Prozedere bekommen. Der Umbau des Gesundheitssystems macht da wenig Hoffnung. 

Wie hat sich deine Vorstellung vom Alter im Laufe deines Lebens verändert?

Ich wollte immer gesund und fit in die Kiste springen. Das ist nicht selbstverständlich. Die Einschränkungen sind schleichend.

Wie definiert unsere Gesellschaft Alter?

Damit beschäftige ich mich nicht, denn "die Gesellschaft" lebt nicht mein Leben.

Welchen Einfluß haben Medien?

Dto. Ich blende das wirklich aus.

Welche Möglichkeiten und Risiken bietet die plastische Chirurgie?

Ich habe schon immer gesagt, dass ich nicht ohne zwingenden Grund in den OP gehe. 

Werden in Zukunft Eingriffe möglich sein, die das innere Altern beeinflussen?

Was ist das "innere Altern"?

Aber ich zitiere mal einen Arzt: „Dann hätten Sie ganz andere Probleme!“ 

Psychologisch ist erwiesen, dass man im Kopf irgendwo bei Mitte 30 stehen bleibt. An guten (fitten) Tagen ist das so und dann mag ich die Welt aus den Angeln heben. Dann wird mir auch gespiegelt, dass ich viel jünger wirke und ich frage mich dann immer, ob die keine Brille haben ;) An schlechten Tagen fühlt es sich so an, als sollte ich mal dringend meinen Nachlass regeln. GsD habe ich das schon mit Mitte 30 gemacht, so versinke ich nicht in solchen Gedanken.

• 24.03.25, 11:18 - Zuletzt bearbeitet 24.03.25, 11:50.

Also ich hab mich noch nie als älter empfunden! Nein, Spaß. So richtig als älter empfunden hab ich mich, als mein Sohn auf die Welt gekommen ist - das war für mich der Abschied vom jugendhaften Herumblödeln und der Beginn meines Erwachsenenlebens.

Und der 50. Geburtstag, der war auch irgendwie eine Zäsur. Aber plastische Chirurgie brauch ich glaub ich eher nicht, weil alles was ein Mann schöner ist als ein Aff ist ein Luxus und so schön wie ein Aff bin ich aber immer noch.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.