Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Ignoranz unserer Gesellschaft

Diskussion · 231 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.551 Aufrufe
    Martin aus Klagenfurt

Die Ignoranz unserer Gesellschaft zeigt sich in den kleinen, oft übersehenen Momenten. Heute kniete ein Mann vor einem Geschäft, demütig und hoffnungsvoll, mit einer leeren Schachtel für Spenden vor sich. Während ich ihn beobachtete, fiel mir auf, dass niemand ihm Beachtung schenkte. Die Menschen gingen hastig vorbei, schauten weg oder ignorierten ihn völlig. Es war nicht nur das Fehlen von Geldspenden, das mich störte; viel mehr betrübte mich die Gleichgültigkeit gegenüber einem Menschen in Not. Er schien kein Angehöriger einer Bettelmafia zu sein, sondern einfach jemand, der in eine verzweifelte Situation geraten war. Wo ist unser Mitgefühl geblieben? 
    Schlussendlich habe ich dann 5Euro gespendet, damit er nicht ganz umsonst dort kniet und er hat sich dafür besonders herzlichst  bedankt! 
    Wie haltet ihr es , wenn ihr solchen  Menschen begegnet !  Man kann sicher nicht jeden Menschen in Not spenden , aber man könnte ihn zumindest Beachtung schenken und man muss ihn nicht völlig bewusst ignorieren!  

07.04.25, 18:28

• Gestern, 06:53

Moin. Arm und Reich. Sozialer Status. Bildungsbürgertum. Und vieles mehr. Was ich an unserer Gesellschaft übergreifend ignorant finde ist die Weigerung von Verzicht. Ja, das Klima. Aber ich brauche erst Mal nen neues Auto, Küche und den nächsten Urlaub auf Lanzarote. Sollen doch die Anderen verzichten. Ich hab's mir verdient.

Diese  -unsere- Grundeinstellung finde ich ignorant den gegebenen Zuständen gegnüber. 

• 15.04.25, 22:14

Astrid:

Ja Mike und das finde ich persönlich besonders schlimm, dass mit der Not auch noch gute Geschäfte gemacht werden. Und zwar nicht nur von einer Organisation. 

Ja leider und finde es auch total  verwerflich , sich an der Not der anderen zu bereichern! Aber es zeigt nur,  dass Menschen nicht alle gleich ticken! 
    Nur die Menschenrechte sind für alle gleich und man darf sie nicht infrage stellen!  

• 14.04.25, 17:59

Ja Mike und das finde ich persönlich besonders schlimm, dass mit der Not auch noch gute Geschäfte gemacht werden. Und zwar nicht nur von einer Organisation. 

• 14.04.25, 11:30

Dann gibt es Caritasläden, die ebenfalls gespendete Waren abgeben, gegen einen kleinen Betrag und einem Ausweis, der bei geringen Einkommen von der Gemeinde ausgestellt wird.

Ist in vielen Gemeinde Standard, dass Notleidende Bürger per Ausweis zum Caritasladen geschickt werden und so gezielt Sozialkosten eingespart werden. 
    -
    Eine weltbekannte Hilfsorganisation (Name soll hier unterdrückt werden) hat Hilfe zu einem profitablem Geschäftsmodell gemacht. Von den Spenden gehen schon mal 20% als Unkosten an die Betreiber, dann wird für Notgebiete Hilfe organisiert wobei alle Mitglieder in der Logistik selbständig die Geschäftsteile betreiben die dazu notwendig sind wie z.B. die LKW's die für den Transport benötigt werden usw. usf. 
    -
    Die Kosten für die Dienstleistungen werden logischerweise natürlich auch über die Spenden bezahlt etc. Das Resultat dieses Geschäftsmodells kann sich sehen lassen, denn alle in diesem Unternehmensnetzwerk sind dabei Reich geworden und Vermögend. 
    -

Unmoralisch oder Ignoranz?? Wohl kaum, den die Kosten fallen ja auch dann an, wenn die Dienstleistung ausserhalb des Netzwerkes eingekauft worden wäre, nicht? Es ist einfach ein Beispiel, dass vielfach Hilfeleistungen heutzutage weitgehend ein gutes und lohnendes Geschäftsmodell geworden sind. 

• 13.04.25, 13:42

Ah, mir kommt noch ein neuer Aspekt in den Sinn. Hausbesetzer! Es gibt mehrere mal grössere mal kleinere befristet geduldete Hausbesetzerszenen in der Schweiz. Da krichen junge oder auch ältere Menschen unter, die sonst auf der Strasse leben müssten. Oder gewollt gegen Kapitalismus und dessen Übel protestieren. Um zu Nahrung zu kommen, containern sie (Container durchsuchen von Geschäften aber auch Privatpersonen. Sie helfen Marktstände aufbauen gegen Gemüsegaben oder andere ähnliche Tauschhandel, spenden von Freunden oder Familienmitglieder. Selten auch gekauftes.

Tischlein deck dich ist eine Organisation, die für 1 SFr ein Papiersack voll mit Lebensmittel zur Verfügung stellt, die sie gespendet bekommen von Läden, Bäckereien oder private. Ist manchmal auch mit sinnlosen Schleckzeugs durchsetzt. Die anstehenden Menschen sind oft auch Familien, die Schlangen manchmal viel zu lange, dass es nicht für alle reicht. Meine Tochter half da eine Zeitlang engagiert mit, bis sie es nicht mehr mit ansehen konnte.

Dann gibt es Caritasläden, die ebenfalls gespendete Waren abgeben, gegen einen kleinen Betrag und einem Ausweis, der bei geringen Einkommen von der Gemeinde ausgestellt wird.

To good to go gibt es hier auch, setzt aber ein Smartphone voraus um die App zu benutzen und SFr. 5.80 pro Überraschungstüte. Find ich für Bedürftige ein hoher Preis Und wird von teilweise gut verdienenden Personen genutzt.

• 13.04.25, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 13.04.25, 13:11.

Martin das sehe ich ganz genauso 👍

Ja die Tafeln die Lebensmittel abholen  gibts hier auch. Sie leiden nur an zu wenig Mitarbeitern… und nicht alle Supermärkte geben das ab - es wird leider noch zu viel weggeworfen. 

karin ja ich vermute dass ähnliche Gründe eine Rolle spielen, ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass der Besitzer nicht potentielle Kunden verscheuchen möchte weil Obdachlose dort Bratwurst bekommen. 
    Es gibt leider sehr viele Menschen die die Nase rümpfen würden … weil es ihnen zu gut geht.

• 13.04.25, 12:52

Astrid:

Martin „alte“ ist die Bratwurst die so verbrutzelt ist, dass sie die nicht mehr verkaufen können. 
    Es wird ja immer auf Vorrat gebraten und dann warm gehalten - aber das geht natürlich nicht in alle Ewigkeit das Warmhalten . 

ob die Jungs das gekonnt hätten weiß ich nicht. was ist wenn einer der beiden den anderen anzinkt? Ich würde meinen Arbeitskollegen da auch nicht vertrauen dass die etwas illegales decken. wobei ich selbst differenziere - ich würde schwere Vergehen schon zuerst mit dem kollegen und auch mit dem Chef besprechen - leichtere nur mit dem Kollegen selbst. Aber ich bin nicht der Maßstab der Dinge. 

Wobei ich, wenn ich Bratwurst Verkäufer wär und allein am Stand die alte Bratwurst her gegeben hätt. Am besten so, dass es für Außenstehende so aussieht als hätt ich eine verkauft 😀

Moralische Entscheidungen sind, wie auch die Entscheidung etwas zu ignorieren, nie einfach . 

bzw sollten nie einfach sein 

Astrid , eine Bratwurst , die man also nicht mehr verkaufen kann , landet besser  im Müll , bevor man sie an einen offensichtlich Bedürftigen verschenkt! 
     Kürzlich  wurde in Österreich Jemand wegen Diebstahl zu 4000 Euro verurteilt , weil er aus einem Container , abgestellt auf einer Supermarktfläche,  noch brauchbare Lebensmittel heraus fischte !  
    Es gibt bei uns auch die Aktion to good to go ! Das sind Lebensmitteln , die noch in Ordnung sind oder kurz vor dem Ablaufdatum stehen , werden sehr verbilligt abgegeben! 

Das macht zu mindestens einen Sinn bevor man sie entsorgt ! 
     Also wenn eine Bratwurst tatsächlich nicht mehr zu verkaufen ist,  dann hätte man sie auch mit ruhigen Gewissen an einen hungrigen Bedürftigen verschenken können ! 
    Das ist zumindest meine Meinung..🙋‍♂️

• 13.04.25, 12:22

Karin:

Es gibt Menschen, die, wenn sie was bekommen, daraus schliessen, sie hätten immer ein Recht darauf.

Das scheint allzu menschlich zu sein, von ärmst bis superreich: Gibt man einen Finger, wird gerne versucht, einem die Hand auszureißen.

• 13.04.25, 08:49

Liebe Astrid

ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich hier nicht um die erste Bratwurst handelte, um die die Jungs geben wurden. Ich kann mir vorstellen, dass sie anfänglich vielleicht mal ein zwei Würste verschenkt hatten. Es kamen dann immer mehr oder immer wieder derselbe Typ, bis es zu viel wurde? Vielleicht entstanden auch Aggressionen und Drohungen bis dann die strikte Weisung kam nichts mehr geben? Ich habe schon an Orten gejobbt, wo man kulant ein Auge zu drückte dann zwei, dann so Ärger bekam, dass strikte Verbote schützen sollten oder ja, selbst den Job verlor. Es gibt Menschen, die, wenn sie was bekommen, daraus schliessen, sie hätten immer ein Recht darauf.

Astrid:

Martin „alte“ ist die Bratwurst die so verbrutzelt ist, dass sie die nicht mehr verkaufen können. 
    Es wird ja immer auf Vorrat gebraten und dann warm gehalten - aber das geht natürlich nicht in alle Ewigkeit das Warmhalten . 

ob die Jungs das gekonnt hätten weiß ich nicht. was ist wenn einer der beiden den anderen anzinkt? Ich würde meinen Arbeitskollegen da auch nicht vertrauen dass die etwas illegales decken. wobei ich selbst differenziere - ich würde schwere Vergehen schon zuerst mit dem kollegen und auch mit dem Chef besprechen - leichtere nur mit dem Kollegen selbst. Aber ich bin nicht der Maßstab der Dinge. 

Wobei ich, wenn ich Bratwurst Verkäufer wär und allein am Stand die alte Bratwurst her gegeben hätt. Am besten so, dass es für Außenstehende so aussieht als hätt ich eine verkauft 😀

Moralische Entscheidungen sind, wie auch die Entscheidung etwas zu ignorieren, nie einfach . 

• 13.04.25, 08:32

• 13.04.25, 07:35

Martin:

Erich:

Warum denn macht doch nichts wenn das Thema abtrifftet hast ja geschrieben das die Nicki eine Bereicherung ist für dieses Forum  Petersilie ist sehr gesund 🤣

Ich sehe das pragmatisch , hätte ich ein Date mit dem Peter und es würde die Niki erscheinen , wäre ich vermutlich angenehm überrascht ! Im umgekehrten Falle , ein Date mit der Niki und es kommt der Peter …naja  vielleicht weniger angenehm 🤨 

Niki war mit Sicherheit eine Bereicherung und in einem Diskussionsforum hat das Thema Priorität..! 

Sehr diplomatisch ausgedrückt und im Grunde ist mir ja diese Nicki egal, aber hab es nicht gern veräppelt zu werden 

• 12.04.25, 22:30 - Zuletzt bearbeitet 12.04.25, 22:33.

Astrid:

Ich finde es sehr schwer festzustellen wer wirklich in Not ist. 

allerdings hatte ich vor kurzem ein ähnliches Erlebnis, bei dem ich mich meiner Meinung nach nicht richtig verhalten habe.

ich stand im Februar in Berlin an der Ampel als ein Mann am bratwurststand neben mir um eine alte Bratwurst bettelte.

die Jungs von Bratwurststand haben ihm mehrfach erklärt, dass sie ihm nix geben dürfen , weil sie sonst ihren Job los sind 

während ich noch überlegte, ob ich es riskieren soll, mein Portemonnaie rauszuholen und dem Mann ne Bratwurst zu kaufen wurde die Ampel grün - und ich bin gegangen. 

hab dann noch überlegt ob ich umkehre - bin ich aber nicht. Das war meiner Meinung nach die falsche Entscheidung und sie lastet noch auf mir. 

vielleicht ist es weniger Ignoranz sondern der Gedanke ausgenützt oder gar ausgeraubt oder ( wie es mir auch schon passiert ist als ich hier in Jena einer Frau helfen wollte) gar heftig böse angepöbelt zu werden ? 

Zumindest bei mir war’s keine Ignoranz und ich hoffe ich bekomme noch mal eine Chance nicht weiterzugehen …. Das wird nichts daran ändern dass ich mich immer noch schlecht fühle , aber ich habe dann zumindest etwas daraus gelernt. 

Astrid , was kann man unter alter Bratwurst verstehen , um die der Mann gebettelt hat ! 

Und auch die Jungs vom Bratwurststand hätten ihm die Wurst geben können , das muss ja der Chef nicht erfahren ! 🤨

• 12.04.25, 20:45

Michael:

Peter Silie:

Bei Diskussion über Diskussionen:

Ich wollte hier einmal nachfragen, was es mit den Sperrungen einiger Thread-Initiatoren auf sich hat, denn ich wurde heute ohne Grund von Thomas Kissing in einem seiner zahlreichen Threads gesperrt und habe auch in seine anderen keinen Zugang mehr. Ich frage das deshalb, weil man als zahlendes Mitglied ihm es doch erst ermöglicht, diese Plattform zu nutzen. Geht es da um "Macht" über die Userschaft als fragwürdiges Vergnügen?

Akzeptiere es ganz einfach, bist du auf ihn angewiesen ? Ich finde es auch nicht passend hier gegen andere namentlich zu intrigieren ohne dass sie sich rechtfertigen können.

Natürlich akzeptiere ich das! Was soll das ansonsten? Das Thema  hat hier hinein gepasst und Thomas ist als Thread Initiator eine öffentliche Person dieser Plattform, die nicht nur ich im übrigen mitfinanziere. Im Gegensatz zu mir kann ER lesen was ich schreibe - so viel dazu und insofern können wir das Thema beenden!

• 12.04.25, 19:28

Erich:

Martin:

Vielleicht zwischendurch einmal zum Thema passend ! Am Leopoldsberg , mit toller Aussicht über Wien,  sitzt ein Ziehharmonika Spieler und der Arme wird ebenfalls ignoriert…!   Dabei könnte man bei seiner Musik beschwingt Polka und Walzer  tanzen  !   Aber zumindest klingelt es   gelegentlich in der Kassa …😃 

IMG_9103.jpeg

IMG_9116.jpeg

Warum denn macht doch nichts wenn das Thema abtrifftet hast ja geschrieben das die Nicki eine Bereicherung ist für dieses Forum  Petersilie ist sehr gesund 🤣

Ich sehe das pragmatisch , hätte ich ein Date mit dem Peter und es würde die Niki erscheinen , wäre ich vermutlich angenehm überrascht ! Im umgekehrten Falle , ein Date mit der Niki und es kommt der Peter …naja  vielleicht weniger angenehm 🤨 

Niki war mit Sicherheit eine Bereicherung und in einem Diskussionsforum hat das Thema Priorität..! 

• 12.04.25, 19:21

Zu diesem Thema 

Helfen kostet nix-aber für dein Gegenüber, vielleicht grad in dem Moment-etwas was sich Menschlichkeit nennt. 

• 12.04.25, 19:18

Peter Silie:

Martin:

Vielleicht zwischendurch einmal zum Thema passend ! Am Leopoldsberg , mit toller Aussicht über Wien,  sitzt ein Ziehharmonika Spieler und der Arme wird ebenfalls ignoriert…!   Dabei könnte man bei seiner Musik beschwingt Polka und Walzer  tanzen  !   Aber zumindest klingelt es   gelegentlich in der Kassa …😃 

IMG_9103.jpeg

IMG_9116.jpeg

Du hast völlig recht, ICH bin abgedriftet und habe andere da mit hineingezogen, entschuldige!

Hast Du zu seiner Musik getanzt und etwas gespendet?

Du bist nicht abgedriftet,  denn  blockieren oder sperren passt  zum Thema Ignore ! Leider  diesmal nur Trost  gespendet und Dancing Star war keiner anwesend !  Vielleicht hätte ich ein Tänzchen mit der Simone Lugner gewagt…💃🕺😉

• 12.04.25, 19:18

Martin:

IMG_9103.jpeg

IMG_9116.jpeg

Da wäre ich auch dafür-Polka und Walzer

• 12.04.25, 18:17 - Zuletzt bearbeitet 12.04.25, 18:21.

Peter Silie:

Gabi:

Ich weiss nicht , was Du gefragt hast, bin ja  gesperrt!!!! Aber ist sicher auch egal. 😉

Bei Diskussion über Diskussionen:

Ich wollte hier einmal nachfragen, was es mit den Sperrungen einiger Thread-Initiatoren auf sich hat, denn ich wurde heute ohne Grund von Thomas Kissing in einem seiner zahlreichen Threads gesperrt und habe auch in seine anderen keinen Zugang mehr. Ich frage das deshalb, weil man als zahlendes Mitglied ihm es doch erst ermöglicht, diese Plattform zu nutzen. Geht es da um "Macht" über die Userschaft als fragwürdiges Vergnügen?

Akzeptiere es ganz einfach, bist du auf ihn angewiesen ? Ich finde es auch nicht passend hier gegen andere namentlich zu intrigieren ohne dass sie sich rechtfertigen können.

• 12.04.25, 18:05 - Zuletzt bearbeitet 12.04.25, 18:29.

Martin:

IMG_9103.jpeg

IMG_9116.jpeg

• 12.04.25, 16:54

Martin:

IMG_9103.jpeg

IMG_9116.jpeg

Du hast völlig recht, ICH bin abgedriftet und habe andere da mit hineingezogen, entschuldige!

Hast Du zu seiner Musik getanzt und etwas gespendet?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.