Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Ignoranz unserer Gesellschaft

Diskussion · 231 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.558 Aufrufe
    Martin aus Klagenfurt

Die Ignoranz unserer Gesellschaft zeigt sich in den kleinen, oft übersehenen Momenten. Heute kniete ein Mann vor einem Geschäft, demütig und hoffnungsvoll, mit einer leeren Schachtel für Spenden vor sich. Während ich ihn beobachtete, fiel mir auf, dass niemand ihm Beachtung schenkte. Die Menschen gingen hastig vorbei, schauten weg oder ignorierten ihn völlig. Es war nicht nur das Fehlen von Geldspenden, das mich störte; viel mehr betrübte mich die Gleichgültigkeit gegenüber einem Menschen in Not. Er schien kein Angehöriger einer Bettelmafia zu sein, sondern einfach jemand, der in eine verzweifelte Situation geraten war. Wo ist unser Mitgefühl geblieben? 
    Schlussendlich habe ich dann 5Euro gespendet, damit er nicht ganz umsonst dort kniet und er hat sich dafür besonders herzlichst  bedankt! 
    Wie haltet ihr es , wenn ihr solchen  Menschen begegnet !  Man kann sicher nicht jeden Menschen in Not spenden , aber man könnte ihn zumindest Beachtung schenken und man muss ihn nicht völlig bewusst ignorieren!  

07.04.25, 18:28

• 10.04.25, 14:49

Elena:

Peter Silie:

Welche Interpretation hättest gerne Elena?

Diese da, das wir das weltweit erreichen können:

“.. 🤔Andererseits leben wir aber doch auch in einem Land, in dem jeder alles werden kann, so er denn will!“

... da hast Du ja gerade noch einmal die Kurve gekriegt🙄

• 10.04.25, 14:45

Peter Silie:

Elena:

Du übertreibst mit deiner Interpretation, sorry 🤦‍♀️ 

Diese da, das wir das weltweit erreichen können:

“.. 🤔Andererseits leben wir aber doch auch in einem Land, in dem jeder alles werden kann, so er denn will!“

• 10.04.25, 14:44

Elena:

Peter Silie:

- Aha, Du unterstellst allen Wohlhabenden, gleich welcher Nationalität Ignoranz.

- "Reinwaschung" sozusagen! 

Nur denjenigen, die mehr haben und konsumieren, als sie eigentlich brauchen. Das heisst jemand anderer kommt zu kurz. Dazu braucht man Ignoranz.

Dass derjenige, der konsumieren kann, dafür ggf. hart gearbeitet hat, kommt nicht in Frage?

Und ihn zu bevormunden mit dem, was er tut ist opportun?

• 10.04.25, 14:41

Elena:

Gabi:

Genau Elena, alle ,die mehr haben als Du werden enteignet und dieses Vermögen verteilt. Aber Du kannst es nur EINMAL wegnehmen, und dann ?????

Ein Großteil der ehemals sozialistischen Länder sind sang - und klanglos untergegangen. Die, die noch existieren, sind total verarmt und brauchen Hilfe von aussen.

WARUM?????

• 10.04.25, 14:40

Elena:

Michael:

Die Schweizer können leicht reden, ihr habt damals skrupellos Geschäfte mit beiden Seiten gemacht und lebt auch heute noch ganz gut von dem Geld, das nie abgeholt wurde. Da braucht man natürlich nicht bei der EU sein und sich mit der Armut aus aller Welt plagen 😉

Tja, gute Lage, um die Reichen zu parasitieren 😂

.... schreibt die Zecke und beißt sich fest!

• 10.04.25, 14:38

Gabi:

Elena:

Nur denjenigen, die mehr haben und konsumieren, als sie eigentlich brauchen. Das heisst jemand anderer kommt zu kurz. Dazu braucht man Ignoranz.

Genau Elena, alle ,die mehr haben als Du werden enteignet und dieses Vermögen verteilt. Aber Du kannst es nur EINMAL wegnehmen, und dann ?????

Ein Großteil der ehemals sozialistischen Länder sind sang - und klanglos untergegangen. Die, die noch existieren, sind total verarmt und brauchen Hilfe von aussen.

WARUM?????

• 10.04.25, 14:33 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 14:38.

Elena:

Peter Silie:

- Aha, Du unterstellst allen Wohlhabenden, gleich welcher Nationalität Ignoranz.

Ein Großteil der ehemals sozialistischen Länder ( grosse Enteignungswelle in der DDR 1972 zB) sind  sang - und klanglos untergegangen. Die soz. Länder, die noch existieren, sind total verarmt und brauchen Hilfe von aussen.

WARUM?????

• 10.04.25, 14:19

Michael:

Die Schweizer können leicht reden, ihr habt damals skrupellos Geschäfte mit beiden Seiten gemacht und lebt auch heute noch ganz gut von dem Geld, das nie abgeholt wurde. Da braucht man natürlich nicht bei der EU sein und sich mit der Armut aus aller Welt plagen 😉

Tja, gute Lage, um die Reichen zu parasitieren 😂

• 10.04.25, 14:17

• 10.04.25, 14:16

Peter Silie:

Elena:

Ich würde sagen, die Wohlhabenden sind es unabhängig von ihrer Nationalität. :)

Gibt es auch, um ein reines Gewissen zu haben. 

• 10.04.25, 14:13

Elena:

Peter Silie:

Sind die Schweizer ignorant?

⚡Ursprünglich ging es dem Initiator hier aber ... um Ignoranz ja/nein gegenüber Bedürftigen und Spenden an sie!

Ob es wohl auch "ignorante Spender" gibt, die sich unter dem "Mäntelchen" einer Spende zu verstecken suchen?

• 10.04.25, 14:09

Peter Silie:

Elena:

Die Ignoranz unserer Gesellschaft :-o

⚡Ursprünglich ging es dem Initiator hier aber ... um Ignoranz ja/nein gegenüber Bedürftigen und Spenden an sie!

Ob es wohl auch "ignorante Spender" gibt, die sich unter dem "Mäntelchen" einer Spende zu verstecken suchen?

• 10.04.25, 14:03

• 10.04.25, 13:50

Roland:

Peter Silie:

Gegenfrage: Unterstellst Du mir eine rechte Gesinnung?

Nein. Wieso? Sollte ich? Sollte ich nicht? Gibt es einen Anhaltspunkt? 🙂

Weil ich den Zusammenhang Dein Post 13:22 Uhr auf meinen 12:12 Uhr nicht verstehe!

• 10.04.25, 13:48

Peter Silie:

Roland:

Du kennst die Wurzeln des politisch-philosophischen Voluntarismus?

Du weißt worin rechts-libertäres Gedankengut tatsächlich mündet?

Du hast die Entwicklungen und Zeichen der letzten Jahre in der EU mitverfolgt?

Von Herrn Kurz und Giorga Meloni bis Javier Milei, Herr Trump, Peter Thiel und Elon Musk. Realisierst du den gegenwärtigen sukzessiven Abbau unserer öffentlichen Systeme unter jedem x-beliebigen Vorwand .... Freedom Cities & Co ?

Liebe Grüße! 🙄

Nein. Wieso? Sollte ich? Sollte ich nicht? Gibt es einen Anhaltspunkt? 🙂

• 10.04.25, 13:47

Frau Meloni, so viel weiß ich, hatte im Juli 2023 eine Sammel-SMS an alle

"Sozialhilfe-Empfänger" gesendet und mitgeteilt, dass es ab 01.August keine Unterstützung mehr gibt! Total fortschrittlich: In Italien kommen die schlechten Nachrichten ohne Zeitverlust "digital"!

Ironie off!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/italien-streicht-zehntausenden-haushalten-die-sozialhilfe-per-sms-a-975447ca-6334-4e8a-9ae6-ba5d7c312ce2

• 10.04.25, 13:30

Roland:

Peter Silie:

... 🤔Andererseits leben wir aber doch auch in einem Land, in dem jeder alles werden kann, so er denn will!

Von Herrn Kurz und Giorga Meloni bis Javier Milei, Herr Trump, Peter Thiel und Elon Musk. Realisierst du den gegenwärtigen sukzessiven Abbau unserer öffentlichen Systeme unter jedem x-beliebigen Vorwand .... Freedom Cities & Co ?

Liebe Grüße! 🙄

• 10.04.25, 13:25

Elena:

Peter Silie:

Das ist mir zu "hoch" (links oben im Schrank) - bin 'raus😉

• 10.04.25, 13:22

Peter Silie:

... 🤔Andererseits leben wir aber doch auch in einem Land, in dem jeder alles werden kann, so er denn will!

Liebe Grüße! 🙄

• 10.04.25, 13:15

Peter Silie:

Elena:

Der Kommunismus hat wirtschaftlich nicht funktioniert, weil die kommunistischen Staaten versucht haben mit den kapitalistischen zu konkurrieren.

Ich wäre eigentlich für einen mittleren Weg: die Kleinunternehmer fördern, die Oligarchien auflösen/ bezahlen lassen = auf die Bedürftigen umverteilen. Die Befriedigung der Grundbedürfnisse sollte staatlich geschützt sein, alle anderen Branchen frei. Sozialer anstatt konkurrenzfähiger. Jede Arbeit soll als ein gesellschaftlicher Beitrag gesehen werden ohne Hierarchie. Die, die reproduktive Arbeit leisten = ehrenamtlich, schlecht bezahlt, sollen Vergünstigungen/ Vorteile bekommen.

Das ist mir zu "hoch" (links oben im Schrank) - bin 'raus😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.