Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wo sind unsere alten Werte geblieben?

Diskussion · 125 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.985 Aufrufe

Werte wie respektvolles Verhalten, einen ehrlichen Umgang zu pflegen, gewisse Grenzen klar zu erkennen und entsprechend zu handeln,gehen in dieser Gesellschaft mehr und mehr verloren...was ist nur mit uns passiert? Weshalb immer mehr ein gegen,als ein miteinander? 

03.05.25, 20:14

• 05.05.25, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 13:18.

Die erwähnten Werte sind Teil eines jeden einzelnen Menschen. Sie haben als Grundprämisse den Entschluss keinen Schaden zu verursachen, weder den anderen gegenüber noch sich selbst.

Diese Werte sind nur dann existent, wenn sie gelebt werden.

Leider haben die meisten Menschen die Gewohnheit sich an äusseren Dingen zu orientieren, anstatt nach innen zu schauen. So geraten die zeitlosen Werte aus dem Fokus und werden von den äusseren Einflüssen der, nach meiner Auffassung, kranken, modernen Gesellschaft ersetzt. Die Leute folgen dann den falschen Heilsversprechen dieser „neuen“ Art von Miteinander und merken nicht, dass sie sich dabei selbst und damit ihr Umfeld, ja ihr eigenes Leben verraten.

Um diesem Teufelskreis zu entkommen, bedarf es einer ehrlichen Innenschau und einer verantwortungsvollen Achtsamkeit und Handels gegenüber allen Lebens. Das führt zu mehr echtem Mitgefühl, Freude und Freiheit.

und: schaltet den TV ab und nutzt das Internet weise!

•  

Matthias:

Liebe Monika, 
    wir hatten ähnliche Diskussionen, die man leicht über die Suche findet, schon öfter. 

Wo sind die Werte hin

Glauben, Werte und Haltungen

Unzerbrechliche Freundschaft: 🤝✨Welche Werte zählen?

Frauen und Männer in der heutigen Gesellschaft – Erziehung und Werte im Wandel?

Deine 3 wichtigsten Werte

Weshalb immer mehr ein gegen,als ein miteinander? 

Es ist eine Sache Werte zu kennen und eine andere diese Werte auch zu leben und umzusetzen. 

Hatten wir gestern noch ein Gespräch beim Einkehr nach einer Wanderung. 

Man weiß Schokolade macht dick, man bräuchte sie einfach nicht zu kaufen, aber der Wille siegt oft vor der Vernunft. 

Die Werte, die man in sprichwörtlich in die Wiege gelegt bekam, muss man am Ende auch nicht nur leben, sondern seinen Kindern auch weitergeben. 

Bsp. Familie macht einen Radausflug... Vater und Mutter brauchen keinen Helm tragen, das Kind schon. (Fast 80% hier leben es leider genau so.)

Bsp. Mama und Papa wollen sich nicht mit dem Kind beschäftigen, dulden stundenlanges "zocken" im Zimmer oder schreiben mit dem Smartphone. 

Bsp. Mutter geht mit ihrem Baby/Kleinkind im Kinderwagen spazieren... und textet die ganze Zeit mit Smartphone und BestFreundinnen. 

Das Kind lernt doch schon zu Beginn, dass Papa/Mama als erstes mal an sich denken. 

Die Logik "Mama und Papa" brauchen das nicht (Helm beim Radfahren), versteht er nicht (denn es gibt ja kein plausiblen Grund dafür). 

Wenn man Werte vermittelt bekommen hat, muss man diese auch in Realisation zu den Werten setzen, denen man von anderen entgegengebracht bekommt. 

Dann wären wir beim Thema "hinterfragen" und auch das Rückrat haben für diese Werte einzustehen, wofür es Selbstbewußtsein braucht. 

Bsp. Wenn Eltern ihre Grundschulkinder nicht mal mehr zutrauen, über 4 Ampeln auf dem Bürgersteig an einer vielbefahrenen Straße zur Schule alleine laufen zu lassen... oder in der Schule ständig erreichbar zu sein und mit Eltern in Kontakt stehen... wie lernen Kinder dort Selbstbewußtsein? 
    Bsp. Warum existieren so viele toxische Beziehungen? ... weil dort zwei entgegengesetzte Wertevorstellung aufeinandertreffen, aber der Gegenpart nicht für seine Werteverlust Selbstbewußt ist "NEIN" zu sagen. 

Leider könen viele heute nicht mehr "NEIN" sagen. Nein zu niedermachen von narzistischen Verhalten in Beziehungen (=man lässt sich andere Werte aufzwingen), Nein seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen... und dafür ist auch Selbstakzeptanz/Selbstliebe ein wichtiges Fundament.

Es gab mal ein Mentalist, der sagte "Wenn Du kein Krieg auf der Welt haben möchtest, dann musst Du zuhause damit anfangen" und Liebe senden und Du wirst Liebe ernten. 

Bsp. Hier auf der Plattform regen sich viele Orgas darüber auf, dass TN nicht erscheinen, nicht absagen etc. Die selben Orgas kalkulieren aber schon vorab ein, dass die Hälfte nicht kommen und sagen dies auch offen gegenüber den TN. 

Der TN wird hier wie eine Zahl behandelt... die Beschreibungstexte sind oftmals lieblos/sachlich...und dem TN wird vermittelt "ob Du kommst oder nicht, hab ich schon einkalkuliert". Wertschätzung/Respekt gleich null. 
    Wenn mir keine Wertschätzung entgegengebracht wird, muss ich dann mit genau dieser Reaktion antworten? NEIN, denn das sind ja nicht meine Werte! 

Ich bin größtenteils bei meinen Großeltern aufgewachsen (weil meine Mutter den Spagat schaffte aus Arbeit, Alleinerziehend und Medizin Studium) und in einer großen Familie. 

Meine Großeltern haben mir vorgelebt, dass jeder in ihrem Haus willkommen ist, jeder Mensch wertgeschätzt wird (egal ob lesbisch, Moslem etc.), "Essen" ein kostbares wertschätzendes Gut ist und jeder in der Familie für jeden da ist und immer ein offenes Ohr hat. 

Ich lebe diese Werte heute noch... ich kann andere MitMenschen meine Werte nicht aufzwingen, aber ich kann meine Werte vorleben oder MitMenschen, die andere Wertvorstellungen haben, aus dem Weg gehen oder aus meinem Leben verbannen (wie ich es mit meinem Vater tat)  

Lieber Matthias, vielen Dank für deine offenen Worte. In vieler Hinsicht bin ich auch deiner Meinung,jedoch wird jedes Kind auch einmal zum erwachsenen Menschen. Kann selber Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen. Nehmen wir mal an,dass ich in meiner Kindheit sehr viel Gewalt erleben musste und dadurch natürlich nicht gut erzogen wurde, habe ich dadurch das Recht mich zu verhalten wie die Axt im Walde? Nur weil ich es als Kind nicht anders gelernt habe oder lernen durfte? Natürlich bewegt man sich hierbei auf einem schmalen Pfad. Doch wie kann ich jemanden etwas antun,worunter ich selbst jahrelang gelitten habe? Verstehst du was ich meine? Natürlich spielt die Erziehung eine wesetliche Rolle,jedoch kann ich doch nicht mein ganze Tun damit entschuldigen. 

Ich sende dir ganz liebe Grüsse  aus Basel,

Monika 

• 05.05.25, 11:25

Ich habe hoffentlich die alten Werte ab 1976 an meine Kinder weiter gegeben. Nur vorleben bringt in der Erziehung etwas. Waren aber meine Werte alle vorbildlich? Ich hoffe es. 
    Nicht alle neuen Werte bei jungen Leute sind schlecht. Die Welt hat sich so sehr verändert und Neues muss platz finden. 
    Das Leben ist rauer geworden. Neue Regeln gelten, wenn man überleben will in dieser Gesllschaft.
    Ich hoffe, dass Anstand, Rücksicht, Ehrlichkeit und das Miteinander weiterhin an Bedeutung gilt.
    Die neue Einsamkeit vieler Leute finde ich traurig. Wir sollten wieder vermehrt lernen aufeinander zu zugehen. Eigenschaften des Anderen akzeptieren. Nicht immer dünnhäutig sein und nicht gleich aufgeben in zwischen menschlichen Bereichen. Und ab und zu selber über die eigenen Bücher gehen....

• 05.05.25, 11:13

Liebe Monika, 
    wir hatten ähnliche Diskussionen, die man leicht über die Suche findet, schon öfter. 

Wo sind die Werte hin

Glauben, Werte und Haltungen

Unzerbrechliche Freundschaft: 🤝✨Welche Werte zählen?

Frauen und Männer in der heutigen Gesellschaft – Erziehung und Werte im Wandel?

Deine 3 wichtigsten Werte

Weshalb immer mehr ein gegen,als ein miteinander? 

Es ist eine Sache Werte zu kennen und eine andere diese Werte auch zu leben und umzusetzen. 

Hatten wir gestern noch ein Gespräch beim Einkehr nach einer Wanderung. 

Man weiß Schokolade macht dick, man bräuchte sie einfach nicht zu kaufen, aber der Wille siegt oft vor der Vernunft. 

Die Werte, die man in sprichwörtlich in die Wiege gelegt bekam, muss man am Ende auch nicht nur leben, sondern seinen Kindern auch weitergeben. 

Bsp. Familie macht einen Radausflug... Vater und Mutter brauchen keinen Helm tragen, das Kind schon. (Fast 80% hier leben es leider genau so.)

Bsp. Mama und Papa wollen sich nicht mit dem Kind beschäftigen, dulden stundenlanges "zocken" im Zimmer oder schreiben mit dem Smartphone. 

Bsp. Mutter geht mit ihrem Baby/Kleinkind im Kinderwagen spazieren... und textet die ganze Zeit mit Smartphone und BestFreundinnen. 

Das Kind lernt doch schon zu Beginn, dass Papa/Mama als erstes mal an sich denken. 

Die Logik "Mama und Papa" brauchen das nicht (Helm beim Radfahren), versteht er nicht (denn es gibt ja kein plausiblen Grund dafür). 

Wenn man Werte vermittelt bekommen hat, muss man diese auch in Realisation zu den Werten setzen, denen man von anderen entgegengebracht bekommt. 

Dann wären wir beim Thema "hinterfragen" und auch das Rückrat haben für diese Werte einzustehen, wofür es Selbstbewußtsein braucht. 

Bsp. Wenn Eltern ihre Grundschulkinder nicht mal mehr zutrauen, über 4 Ampeln auf dem Bürgersteig an einer vielbefahrenen Straße zur Schule alleine laufen zu lassen... oder in der Schule ständig erreichbar zu sein und mit Eltern in Kontakt stehen... wie lernen Kinder dort Selbstbewußtsein? 
    Bsp. Warum existieren so viele toxische Beziehungen? ... weil dort zwei entgegengesetzte Wertevorstellung aufeinandertreffen, aber der Gegenpart nicht für seine Werteverlust Selbstbewußt ist "NEIN" zu sagen. 

Leider könen viele heute nicht mehr "NEIN" sagen. Nein zu niedermachen von narzistischen Verhalten in Beziehungen (=man lässt sich andere Werte aufzwingen), Nein seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen... und dafür ist auch Selbstakzeptanz/Selbstliebe ein wichtiges Fundament.

Es gab mal ein Mentalist, der sagte "Wenn Du kein Krieg auf der Welt haben möchtest, dann musst Du zuhause damit anfangen" und Liebe senden und Du wirst Liebe ernten. 

Bsp. Hier auf der Plattform regen sich viele Orgas darüber auf, dass TN nicht erscheinen, nicht absagen etc. Die selben Orgas kalkulieren aber schon vorab ein, dass die Hälfte nicht kommen und sagen dies auch offen gegenüber den TN. 

Der TN wird hier wie eine Zahl behandelt... die Beschreibungstexte sind oftmals lieblos/sachlich...und dem TN wird vermittelt "ob Du kommst oder nicht, hab ich schon einkalkuliert". Wertschätzung/Respekt gleich null. 
    Wenn mir keine Wertschätzung entgegengebracht wird, muss ich dann mit genau dieser Reaktion antworten? NEIN, denn das sind ja nicht meine Werte! 

Ich bin größtenteils bei meinen Großeltern aufgewachsen (weil meine Mutter den Spagat schaffte aus Arbeit, Alleinerziehend und Medizin Studium) und in einer großen Familie. 

Meine Großeltern haben mir vorgelebt, dass jeder in ihrem Haus willkommen ist, jeder Mensch wertgeschätzt wird (egal ob lesbisch, Moslem etc.), "Essen" ein kostbares wertschätzendes Gut ist und jeder in der Familie für jeden da ist und immer ein offenes Ohr hat. 

Ich lebe diese Werte heute noch... ich kann andere MitMenschen meine Werte nicht aufzwingen, aber ich kann meine Werte vorleben oder MitMenschen, die andere Wertvorstellungen haben, aus dem Weg gehen oder aus meinem Leben verbannen (wie ich es mit meinem Vater tat)  

• 05.05.25, 10:24

Es ist aber auch unsere Generation, die das was heute junge Erwachsene sind, grosgezogen haben. Wir sind die, die heute in de CO Sesseln sitzen. An der Spitze der Politik...

Wir haben das Handy entwickelt und was im TV teilweise läuft ist auch mehr als Sinnfrei. 

Man werfe den ersten Stein!!

• 05.05.25, 09:55

Mandi:

Weil ich in einem anderen Thema "Aus dem Leben des Hödlmoser" erwähnt habe. Damals, vor etwa 40 Jahren, habe ich das witzig gefunden. Geschrieben wurde es 1978.

Jetzt habe ich mir es wieder angeschaut - und es stößt mich ob der ganzen Gewalt komplett ab!

Die ganzen Lobeshymnen auf die vergangenen, ach soooo 'guten werte" die angeblich bis heute verloren gingen und die in einer Zeit von allgemeiner unterdrückung durch Familie, (Frauen an den Herd) Staat, Kirchen, Lehrer und anderen 'Erziehungsberechtigten" besser gewesen sein soll als die aktuelle begebenheit, sind für mich völlig Weltfremd.

Zu meinem Glück sind diese Zeiten vorbei.

Auch die Tausenden von Toten und Schwerstverletzten die es auf den Strassen der 70 er gab und durchaus von der Bevölkerung (Gaffer) soweit möglich bestaunt wurden, vermisse ich nicht.

Damals gab es noch kein Mobiltelefon usw. das Unfälle, Jugendkrawalle usw. wie heute 'LIVE" übertragen konnte, sonst wären vielleicht trotz der geringeren Einwohnerzahl, mehr Gaffer vor Ort gewesen, als es heute jeweils geschieht.

Alles war früher anders, aber nur minimalstes, Besser.

• 05.05.25, 08:03

Weil ich in einem anderen Thema "Aus dem Leben des Hödlmoser" erwähnt habe. Damals, vor etwa 40 Jahren, habe ich das witzig gefunden. Geschrieben wurde es 1978.

Jetzt habe ich mir es wieder angeschaut - und es stößt mich ob der ganzen Gewalt komplett ab!

• 05.05.25, 07:37 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 07:39.

Slavi:

Weil die “ Hauptsache“ die sich Familie nennt schon seit Jahrzehnten zerstört ist.

Das ist mal sicher nicht falsch, aber von dir nicht weiter begründet und das ist deshalb unverständlich.

Früher waren die Familien Patriarchisch 'geführt" was ich auch nicht vermisse 

•  

Slavi:

Weil die “ Hauptsache“ die sich Familie nennt schon seit Jahrzehnten zerstört ist.

Dies ist mir zu einfach entschuldigt. 

• 05.05.25, 07:18

• 05.05.25, 07:17

Monika:

Norgi:

Von RAF und Ähnlichen, die "politisch" unterwegs waren,  aber nicht von gelangweilten, sensationslüsternen Menschen die nichts besseres zu tun haben. Ich will das Vorgehen der RAF usw.  nicht entschuldigen, aber die dachten, dass die hatten ein politisches / gesellschaftliches Motiv. Das kann ich bei den angesprochenen Angriffen nicht erkennen. 

Guten Morgen Allerseits, es wäre schön wenn wir beim Thema bleiben!  Vielen Dank und einen schönen Tag,

Liebe Grüsse,

Monika 

Tja, so ist das halt bei Diskussionen 😉. Gleichfalls einen schönen Tag.

•  

Norgi:

Sepp:

Sicher war es früher nicht das gleiche wie heute, das behauptet niemand.

Früher, in den 70er Jahren wurde die Polizei in den Zeiten von Jürgen Ponto, Siegfried Buback, Hans-Martin Schleyer, Aldo Moro...

.. nicht angegriffen, sie wurden gleich erschossen.....

Von RAF und Ähnlichen, die "politisch" unterwegs waren,  aber nicht von gelangweilten, sensationslüsternen Menschen die nichts besseres zu tun haben. Ich will das Vorgehen der RAF usw.  nicht entschuldigen, aber die dachten, dass die hatten ein politisches / gesellschaftliches Motiv. Das kann ich bei den angesprochenen Angriffen nicht erkennen. 

Guten Morgen Allerseits, es wäre schön wenn wir beim Thema bleiben!  Vielen Dank und einen schönen Tag,

Liebe Grüsse,

Monika 

• 05.05.25, 07:10

Sepp:

Früher, in den 70er Jahren wurde die Polizei in den Zeiten von Jürgen Ponto, Siegfried Buback, Hans-Martin Schleyer, Aldo Moro...

• 05.05.25, 06:14 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 06:17.

Michael:

Nadja:

Die Frage ist, ob das überhaupt jemals vorhanden war. Denn früher hat das möglicherweise höflicher ausgesehen, aber im grundegenommen war es das gleiche. 

Es war früher sicher nicht das gleiche. In meiner Jugend wäre wie erwähnt keiner auf die Idee gekommen Lehrer oder Polizisten anzugreifen. Bei einer Rangelei war der Kampf vorbei wenn der Andere am Boden lag und bei einem Unfall hat es keine Horden von aggressiven Gaffern gegeben, so dass die Polizei die Rettungskräfte beschützen muss. Heute ist es wichtiger Selfies für social media zu machen statt zu helfen. An mir selbst muss ich nicht arbeiten, ich habe deswegen keine Depressionen sondern gehe mit gutem Beispiel voran.

Es war ja früher auch alles vollkommen anders, als es das heute ist.

Da war die Polizei, Lehrerschaft usw. sehr schnell, sehr aggressiv gegen die 'störenden" vorgegangen. Entsprechend von den mit seeeehr viel mehr Machtbefugnissen ausgestatteten 'Autoritätspersonen" wurde schon Präventiv Gewalt angewendet, bevor etwas 'passierte".......

Diese Jahre (70/80) werden auch als 'Goldenes Zeitalter der Bankräuber" bezeichnet.

Heute ist die Polizei usw. besser ausgebildet, auch in Deeskalation. Mit Internet und Mobilfunk ist auch die Kommunikation verbessert.

Heute gibt es deutlich mehr Einwohner als vor 50 Jahren und ca.90% weniger erschossene Polizisten.

Es gibt noch viele andere vergleiche von 'früher war alles besser" aber wie schon mal erwähnt, Träumer gab und gibt es immer. Auch das dürfte dereinst besser sein, als es das heute ist.

Ob es so ist, liegt wie heute im Auge des Betrachters

• 04.05.25, 18:37

Selbst bin unter sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen und deshalb weiß ich mir heute diesen Wohlstand zu schätzen !

Aber ich war als Kind sehr glücklich und das materielle habe ich nicht vermisst , denn ich kannte es auch nicht ! 

Nach der Schule,  sofort in den Käfig mit meinen Freunden Fußball spielen ! 

Heute  findet man keine Kinder mehr in den Wohnhaus Anlagen !  
    Wir hatten nicht einmal ein Telefon und Freunde Verwandte oder Bekannte kamen unangemeldet auf Besuch! 
    Ich denke das ist heute unvorstellbar..

• 04.05.25, 18:14

Peter Silie:

Sepp:

Auch das teile ich nicht, denn die Möglichkeiten der Exekutive haben sich erfreulicherweise weiterentwickelt und kann daher dieser "Gegenüberstellung" nicht standhalten !

Also war früher doch nicht alles besser, was ich noch NIE behauptet habe

•  

Tom:

Monika:

Das tut mir leid,Tom

Danke... aber muss es nicht!

Man kann dabei sehr viel beobachten und lernen. Dabei seinen eigenen Wert erkennen 😎

Und noch grinnsender ins nächste Fettnäpfchen tretten 🤭

Ich denke dass es auch durchaus verletzend sein kann, deshalb tut es mir leid...

• 04.05.25, 17:49

Monika:

Tom:

Es ist auch heute noch so, was nicht genügend geregelt ist, wird ausgenützt. Egal ob mit oder ohne gesundem Menschenverstand.

Das geht teilweise soweit, das sich die Gesetze bereits wider aufheben lassen. U zum eigenen Nutzen, was das auch immer sei, zu kommen, da legt der Mensch teils eine unglaubliche Phantasie und Kaltblütigkeit an den Tag.

Was Werte sind oder nicht ploppt hin und wider auch nur auf, wenn sie gerade dem eigenen Ego schmeicheln.

Ich darf auf ein bewegtes Leben zurückschauen in dem zu oft Leute mit Werten winkten, nur um genau diese später mit Füssen zu tretten.

Das tut mir leid,Tom

Danke... aber muss es nicht!

Man kann dabei sehr viel beobachten und lernen. Dabei seinen eigenen Wert erkennen 😎

Und noch grinnsender ins nächste Fettnäpfchen tretten 🤭

•  

Tom:

Sepp:

Bei derart viel Frust und unvermögen bei allem, ist aus einer solchen Depressiven sichtweise früher wirklich komplett alles besser gewesen.

Da gab es noch die Zweitaktmotoren mit viel Blei im Treibstoff, der Besonders umweltschonend war.

Da gab es den Bauer, der seine (frisch) geschnittenen Äste zu grossen haufen schichtete und diese noch mit etwas Benzin und Altöl überschüttete, damit das Grünzeug brannte.

Die Anwohner wussten dann genau, dass der Zeitpunkt gekommen ist die alten Sofas, Matrazen, Schränke, Autoreifen usw. dem nun Lodernden Feuer zu übergeben.

Das waren noch Zeiten, natürlich die vieeeeel besseren. Was damals nicht geregelt war, wurde Rücksichtslos getan, auch wenn sich schon sehr viele der Gefahren bewusst waren.

Es ist auch heute noch so, was nicht genügend geregelt ist, wird ausgenützt. Egal ob mit oder ohne gesundem Menschenverstand.

Das geht teilweise soweit, das sich die Gesetze bereits wider aufheben lassen. U zum eigenen Nutzen, was das auch immer sei, zu kommen, da legt der Mensch teils eine unglaubliche Phantasie und Kaltblütigkeit an den Tag.

Was Werte sind oder nicht ploppt hin und wider auch nur auf, wenn sie gerade dem eigenen Ego schmeicheln.

Ich darf auf ein bewegtes Leben zurückschauen in dem zu oft Leute mit Werten winkten, nur um genau diese später mit Füssen zu tretten.

Das tut mir leid,Tom

• 04.05.25, 17:09

Sepp:

Emanuel:

Hallo Monika, 

ich gebe dir mal ein paar Infos wie ich es erlebe seit meiner 2/3 Lebensphase

War das früher GENX besser ? ( Jahrgänge 1965 und 1980)

Sagen wir mal anders, aber das was du ansprichst war eher so bei der Kriegsgeneration oder vielleicht noch bei den Babyboomer

Problem ist eher wie viel ZEIT hat eine Familie für IHR Kind denn noch heute oder die Geschieden mit Kindern!

Beide müssen teilweise 80-100% Vollzeits Jobs erledigen, damit man alle die Abgaben KK, Steuern, essen, Unterhalt, Miete usw. bezahlen kann. Meist über 1/2 des Netto-Lohne ausmacht
    Ferien...eher ein Wunschdenken oder nur Kurzferien. Erholung fehlt.

Nun wo bleibt das Kind ?
    - in der Kita (Erziehung und Fremdeinflüsse meist sehr schlecht, sowie viele Krankheiten)
      (Meine war nie in der Kita)
    - Wenn es gut geht bei den Grosseltern, sofern die nicht gestorben sind wie bei mir oder weit      entfernt leben
    - Gute NachbarInnen die auf Kind schauen (sehr selten in CH)

- Jobsharing (Bei normalen Mittelstand, eher schlecht)

Also meine EX sagte, du bist zu lieb und ich brauche meine Freiheit !
    Sie hatte ihr Freiheit, inkl Gratis Wohnen, essen usw. egal ist vorbei
    Also wieso miteinander wenn alle nach Freiheit und Selbstverwirklichungen schreien !

Für denn Mann von heute,empfehle nicht mehr zu heiraten und keine feste Verbindung einzugehen, denn der Staat SCHWEIZ zwingt einem dazu. Mann ist heute immer noch das A vom Dienst, bei der klassischen Familie. Wenn heiraten, dann nur mit Ehevertrag.

Viele verlassen auch CH, weil sie mit der Rente nicht auskommen in CH. Ja eine verdammte Schweinerei, wenn man bedenkt, wie viel Geld, der Staat Schweiz, sonst in andere Programme reinsteckt / rauswirft. Dann behaupten CH noch sozial zu CH lebende Bürgerin zu sein. So ein Schwachsinn. Das ist reine Augenwischerei. Meine Gegenfrage: Wann wird CH wieder sozial und nutzt die Gelder für in CH Lebende. 

Dann gibt es noch die "Anderern" die Nutzen die Schwachstellen des CH System zu 100% aus,
    dass sie auf Kosten der Steuerzahler leben und dich auslachen, wie blöd du bist.
    Die kennen nur ein Miteinander unter sich selbst, sonst nur ab in denn eigenen Sack.

Auch die Übernahme von EU Richtlinien ist zu 90% Schwachsinn.
    Haben wir noch Ausgebildete Leute, die diese Art hinterfragen und nicht einfach übernehmen.
    Nicht Optimales Beispiel , aber Chinesen: Schauen es an, lassen es oder verbessern es.
    CH null Hirn und Verstand, wird EU Schrott einfach übernommen !

Ja es verlangt einem viel ab in CH als SchweizerIn die nicht über 100'000-120'000 im Jahr Netto hat.
    Darunter gehe ich bereits von Armutsgrenze aus und das gibt es bereits massenweise

Zurück zu deiner Frage: Unsere Politik taugt nichts, seit rund 35 Jahren
    Ja ich war mal aktiv und nach all diese Lügen und verdrehen der Wahrheit wieder ausgestiegen.
    3.1  Millionen Zuwanderer in den letzten 20 Jahren !
    Mobbing, Gewalt, Zerstörungen, Arroganz, Intoleranz haben massiv zugenommen
    auch in den Schulen. (aber mä leugt nur zu und gewährt es)
    Kinder gehen einfach nicht zur Schule trotz Schulpflicht und Polizei / inkl die das melden,
    lassen es einfach gewähren) NB: Früher ging das nicht.

Na findest du denn die Schweiz und ihre Machenschaften denn so.
    Was ist der Grund: Gleichgültigkeit, Angst, Waschlappen, Ignoranz.
    Darfst selber wählen :-)

Gesund / Ungesund

Sagen wir mal so wie ich das erlebe 20% Gesund / 80% ungesund
    Klar behaupten jetzt viele Fachkräftemangel usw. Falsch. Kompetenzmangel, fehlende Weiterbildungen, weil sie einfach nicht bezahlbar sind für den Mittelstand und Firmen sparen sich hier lieber. Leute werden auf die Strasse gestellt ohne Zukunftsaussichten für einen Job, fallen somit in die Sozial-Falle. Miteinander...wo denn genau ? Firmen nenne ich hier nicht. 
    Jahresgehälter Missstand seit Jahren, ist nicht Neues. Sie verdienen es nicht, sie erhalten es !

Früher hatten wir so in der oberen Klassen 2 LehrerInnen heute haben sie 4-6 LehrerInnen
    Dann werden sie nicht mal dem anständig Ausgebildet in denn CH Schulen.
    Fakt: Lehrplan 21 hat versagt. zu 90%
    Wieso diese Aussage:

- Schnürlischrift wird nicht gelernt ( Unterschrift zwingend notwendig, Veträge, Ausweise)
    - Zuviel Übernahme (C/P) aus dem Web und aus  Deutschland (Faulheit der LehrerInnen)
    - Prozentrechnen, Bruchrechnen, Kopfrechnen  können viele heute nicht mehr
    - Dann all die Masssystem werden nicht verstanden oder unsauber gelernt

- Geometrie LBH (Möbelkauf als Beispiel) hä was ist lbh sind da so Antworten
    - es wird vieles einfach den Eltern zurück reflektiert von LehrerInnen (billig)
    - oder man findet sonst ein Scheinheiliger Grund dazu, nicht mehr seriös die Leute Auszubilden

- Religionsschwachsinn an den Schulen die nicht Kath / Evang / Christlich sind !!!
    (Schule fällt einfach aus, weil nur 4 von 18  Kinder in dieser Kategorie sind )

- Fehlende Anwender-Software Ausbildung, die dann in dernn Berufsschule als Pflicht gilt !!!
    (Missstände des Betriebsystem und dessen Anwendungen -> Keine Einheit, kein Standard, einfach nur widerlich)

Kind heute:
    Das was DU als normal gelernt hast sind heute die Kinder überfordert oder es
    kommt dann die Frage: hä was ist das denn !!

STOP: Ja es gibt auch noch wenige LehrerInnen die es schaffen Kinder zu LERNEN und zu begeistern.
    Kinder mit normaler Ausbildung gibt es noch, wenn auch immer weniger.
    Ja, es gibt auch Eltern (ich) die mit dem Kind viel unternommen hat, Natur, Wandern, Mueseum inkl. kleine Weiterbildungen (Früher / Heute ). LehrerInnen war schon überfordert mit meiner kleinen, wenn sie sage, ach das kenne ich schon, habe ich mit meinen Eltern schon gemacht. Einer der wenigen in der Klasse (nebenbei)

Wir generieren in CH aufgewachsene Kinder inkl CH Kinder zu "Dubelis", dank unserer Politik und Gesetze. (Domino Effekt: ja nicht bewegen und wann bewegen dann falsche Richtung !!)

Nun das erfreuliche: Gehen wir von einem Durchschnittsalter von 82 Jahren aus, muss ich das nur noch rund 25 Jahre aushalten. Ich hoffe bis dann ist meine Tochter in CH lebensfähig und kann ihr Unterhalt selber bezahlen.

Ja, früher war es anders und besser.

Ich hatte bereits mit 12 Jahren Kontakt zu Computern und ist keine Ausrede der heutigen Zeit,
    die "alten" Systeme nicht zu kennen und anzuwenden. Dein erwünschtes Miteinander !

Beispiel du hast zwar ein Handy, aber kein Smartphone. ja das gibt es heute noch
    QR-Code, Zahlen an der Kasse usw. teilweise heute mehr möglich.

Du hast ein Smartphone, wie viel Daten werden von dir missbraucht von Hersteller
    NUR ein BEISPIEL: 09:00 gehst du in die Migros, kaufst Gipfeli, Butter und Joghurt.
    Bevor du zu Hause bist, kommt ein Email und fragt dich nach deinem Einkaufserlebnis !!!
    Geht es eigentlich noch oder ist das dein neues Miteinander, einfach anders als früher !!!
    Was bringt dir das ? Noch mehr Zeitverlust um dich um diesen Schmarren zu kümmern !
    Klar SHIFT-DEL hilft oder andere Sachen die du nicht einsetzt beim Einkauf !

Durch all diese Missstände in CH, erübrigt sich deine Frage.

NB: Sie kommen dann schon angekrochen wenn sie was "wollen" aber  zurück geben sicher nicht

Ausnahmen bei 20% zum guten Glück

Ja ich bin anstrengend und ich bin schon gespannt auf die negativen Äusserungen hier, 
    denn auch das ist Standard in CH. Einfach mal nur motzen. 
    Eben erlebt von meiner Rückreise. EU / WHO Richtlinien werden durch gepresst.
    Ein CH Bürger regte sich auf, weil er zu spät informiert wurde. 
    hahaha, Hätte er was geändert: NEIN (nur motzen und nichts tun)

Lebe diesen Wahnsinn, aber schaue auf dich und hinterfrage das Ganze auch nüchtern.

Ja ein miteinander ist schön, daher gibt es ja auch diese Plattform Geimeinsamerleben,

Früher war man in einem Verein (Wanderclub agzh vor 1985 usw.)

Bei derart viel Frust und unvermögen bei allem, ist aus einer solchen Depressiven sichtweise früher wirklich komplett alles besser gewesen.

Da gab es noch die Zweitaktmotoren mit viel Blei im Treibstoff, der Besonders umweltschonend war.

Da gab es den Bauer, der seine (frisch) geschnittenen Äste zu grossen haufen schichtete und diese noch mit etwas Benzin und Altöl überschüttete, damit das Grünzeug brannte.

Die Anwohner wussten dann genau, dass der Zeitpunkt gekommen ist die alten Sofas, Matrazen, Schränke, Autoreifen usw. dem nun Lodernden Feuer zu übergeben.

Das waren noch Zeiten, natürlich die vieeeeel besseren. Was damals nicht geregelt war, wurde Rücksichtslos getan, auch wenn sich schon sehr viele der Gefahren bewusst waren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.