Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wimpernschlag des Lebens – Warum unser kurzer Moment zählt

Diskussion · 17 Beiträge · 7 Gefällt mir · 572 Aufrufe
    Thomas Kissing aus Düsseldorf

Stell dir vor, du blickst aus den Tiefen des Alls auf unseren blauen Planeten. Ein winziger Punkt im unendlichen Schwarz. Darauf wir – Milliarden von Menschen, jeder einzelne ein Funke Leben, für kaum mehr als ein Jahrhundert. In den Maßstäben des Universums sind wir kaum wahrnehmbar. Ein Atemzug. Ein Wimpernschlag.

Und doch spüren wir, denken, lieben, erinnern uns. Wir lachen, wir träumen, wir hinterlassen Spuren – manchmal ganz bewusst, manchmal ohne es zu merken. Aber was, wenn gerade unsere Vergänglichkeit uns Bedeutung verleiht? Was, wenn unser kurzer Moment mehr zählt, als wir ahnen?

In dieser Online-Diskussion möchten wir gemeinsam mit dir innehalten. Den Blick heben. Fragen stellen. Sind wir wirklich so unbedeutend, wie es scheint? Oder liegt in unserer Endlichkeit ein tiefer Sinn, der uns verbindet und antreibt, bewusster zu leben?

Lass uns gemeinsam erforschen, was bleibt, wenn wir eines Tages gegangen sind. Welche Spuren wir hinterlassen – in kleinen Gesten, in Begegnungen, in Erinnerungen. Lass uns über das Staunen sprechen, das entsteht, wenn wir unser Leben im größeren Zusammenhang betrachten – und über die Kraft, die in jedem einzelnen Moment steckt.

Dein Gedanke zählt. Dein Gefühl zählt. Dein Wimpernschlag zählt.

Mach mit – in einer offenen, inspirierenden Runde, die dich dazu einlädt, den Blick nach außen und nach innen zu richten.

Denn vielleicht ist es nicht die Länge unseres Lebens, die zählt – sondern die Tiefe, mit der wir es leben.

Thomas Kissing

15.05.25, 01:51

• 27.12.25, 17:11

Dieter:

Erst wenn Du keine Not mehr hast, wirst Du auch keine Gedanken mehr produzieren, dafür dient die Übung mit dem Baum.

In der GedankenLosigkeit gibt es auch keine Gefühle mehr, das erwartete Hoch- oder Glücksgefühl gibt es nicht, es gibt einfach keine quälendenden Gedanken mehr, so erlebe ich es für mich zumindest. 

Not = Leiden.

Insgesamt klingt das für mich sehr nach Buddhismus.

•  

Dieter:

Das was man in meinen Worten liest, sagt etwas über denjenigen aus der sie interpretiert, nicht über mich...🙏

Ich liebe Euch trotzdem,  auch wenn wir verschiedene Sprachen sprechen...🫶🏻

Wir befinden uns hier in einer Online-Diskussion. Für mich gehört dazu, dass Gedanken auch hinterfragt und eingeordnet werden können. Dein Text wirkt auf mich eher wie ein persönlicher Ausdruck als wie ein Beitrag, der auf Dialog angelegt ist – das wollte ich nur klar benennen.

• 27.12.25, 12:23

Das was man in meinen Worten liest, sagt etwas über denjenigen aus der sie interpretiert, nicht über mich...🙏

Ich liebe Euch trotzdem,  auch wenn wir verschiedene Sprachen sprechen...🫶🏻

• 27.12.25, 11:59

Dieter:

@ Alica

Liebe Alica,

ich freue mich über Deine offenen Worte, schade dass Du mich weder persönlich kennst, noch dass Du in meiner Gruppe bist, dann wüsstest Du dass ich für all das keine Bücher benötige, auch wenn ich sie liebe und Dein Vorurteil wäre nie entstanden.

Ich danke Dir, dass Du mich daran erinnerst,  dass der Mensch unter normalen Umständen nicht in der Lage ist, Herr über seine eigenen Gedanken zu sein.

Meine Erkenntnis über das Leben durfte ich als Geschenk annehmen und es wird nicht jedem zu Lebzeiten zu Teil.

Vielleicht unterscheidet uns beide genau dieser Umstand, dass ich das bereits war, wohin Du noch gehen wirst, um in die finale Erkenntnis zu gelangen.

Auf der Suche wonach Du bist, benötigst Du keine weiße Wand, sie gibt es auch in ähnlicher Form nicht in der Natur.

Du und ich, also der Mensch ist Natur, also bleiben wir auch dort zugehörig.

Ich lade Dich herzlich dazu ein, mit mir einen Baum einen Tag lang zu beobachten, danach haben sich Deine Gedanken geklärt, die nichts anderes darstellen, als das Unverständnis über das was mit Dir passiert ist und gerade passiert. 

Wenn in Dir Ruhe einkehrt, die Stille erträglich wird und das Nichtstun als angenehm empfunden wird, wirst Du über nichts mehr nachdenken müssen.

Falls das nicht eintritt, beobachte weiter.

Zwei Tage...

Drei Tage...

....

Gedanken erzeugen sich nicht einfach, es sind Quantenmechanische Prozesse, die durch Gefühle ausgelöst initiert werden.

Infolge laufen dann biochemische Prozesse in uns ab, die dann auch wahrnehmbar sind.

Gedanken folgen immer einem Mangel, Du erzeugst sie aus der Not.

Erst wenn Du keine Not mehr hast, wirst Du auch keine Gedanken mehr produzieren, dafür dient die Übung mit dem Baum.

In der GedankenLosigkeit gibt es auch keine Gefühle mehr, das erwartete Hoch- oder Glücksgefühl gibt es nicht, es gibt einfach keine quälendenden Gedanken mehr, so erlebe ich es für mich zumindest. 

Der Baum beantwortet Dir alle Deine Fragen, ich konnte zwischen Deinen Zeilen lesen,  dass Du meine Worte nicht deuten kannst, zu verletzt ist Deine Seele noch, versuche sie zuerst zu heilen, der dabei entstehende Schmerz wird Dich mit dem Baum verbinden und dann löst sich alles auf in Dir, auch die Fragen auf die es keine Antworten gibt.

Ich könnte vor Dir stehen und Dich erlösen,  Du würdest mich nicht erkennen und es zulassen...🙏

Bis jetzt halten Dich Deine Gefühle als Geisel fest, befreie Dich...

Dein Weg besteht nicht aus Fragen stellen, liebe Alica, Dein Weg besteht aus Beobachten, daraus erlangt Du über das Erleben in die Erkenntnis...🙏

Wenn Du weiterhin den Glauben hast, dass ich mein Wissen aus Büchern habe, dann kann ich Dir nichts weiteres näherbringen.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Finden Deines Weges..🙏

Eine gute Zeit für Dich...☀️

Du bist ziemlich überheblich. Aber ich lasse dich in deiner Illusion, dass du irgendwas verstanden hast. Mit dir möchte ich allerdings nichts zu tun haben. Lass andere Leute bitte mit deinen "Weisheiten" in Ruhe. 

•  

Dieter:

Meine Gedanken für zwischendurch und zwischen den Jahren...

Ich mag Menschen, die nicht nur einfach existieren, sondern sich auch mit tiefen Fragen beschäftigen ...

In mir verschmelzen dabei die Astrophysik, speziell die Quantenmechanik, die Philosophie, Psychologie und letztendlich die Spiritualität zu einem Werk der Unendlichkeit...✨️

Meine Gedanken dazu:

Unserer Vorstellung nach, können wir, müssen aber nicht allein im Universum sein. Eigentlich auch egal...ich habe dazu eine feste Meinung. 

Die Summe gesamter Energie im Kosmos ist gleich "Null".

Vieles was wir nicht sehen, aber indirekt durch seine Wirkung im Umfeld vorhanden zu sein scheint, ist mit überwiegender Mehrheit, die dunkle Energie und die dunkle Materie.

Und darüber wissen wir derzeit nicht besonders viel. 

Aber beide zusammen machen 95% aller Energie aus!!!

Also fast alles vorhandene können wir nicht sehen, wir blicken nur auf 5% von etwas was wir glauben erklären zu können.

Es gibt viel was wir weder sehen noch richtig beweisen können,  also beruht unser ganzes Wissen auf Annahmen!!!

Auch heute ist jegliche Wissenschaft der Erklärungsversuch von Beobachtungen. 

Da wir den Anfang, also den Ursprung von allem, genannt die Singularität, nicht kennen, sind das alles Hypothesen, basierend auf Modellen und Versuchen.

Wir wissen, dass wir nichts wissen....

Wissenschaftler bezeichnen das Universum als eine "Struktur", eine Art von Feld, welches durch eine Wechselwirkung aufgrund elektromagnetischer Strahlung mit dem Raum interagiert. 

Diese Struktur verbindet jegliche Energien und ist als eine Art Netzwerk anzusehen, an dem jegliche Materie adaptiert.

Das menschliche Bewusstsein ist Teil dieser Struktur und geht aufgrund des Energieerhaltungsgesetzes und des Quantengedächtnisses nicht verloren, verbleibt somit für die Ewigkeit im Kosmos,  kann des Weiteren von ähnlich Denkenden aufgegriffen und verändert bzw. weiterentwickelt werden, gemäß der QuantenVerschränkung. 

Dazu gab es Versuche und aussagekräftige Ergebnisse am CERN in Genf.

So ist jeder einzelne von uns bedeutend, weil jeder von uns eine Bedeutung, einen Sinn gemäß seiner Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt und so der kollektiven Weiterentwicklung im Sinne der kosmischen Evolution dienlich ist. 

Zum anderen ist jeder einzelne von uns unwichtig, weil nach der Chaos-Theorie das Universum ausprobiert was geht. Wenn Deine Gedanken evtl. zu nichts dienlich waren, warst Du lediglich der Kleber zwischen der Materie. 

Die Evolution ist daran interessiert gemeinsam sich weiterzuentwickeln, nur im kollektiven Fortschritt ist die Genialität zu sehen.

Das wird für den Menschen als Gefühlswesen nur mit innerem Frieden,  Dankbarkeit und Liebe einhergehen,  jedes Ego ist dabei fehl am Platze.

Wir sind erst wirlich mit allem verbunden,  wenn unser Verstand auf Seite tritt und sich selbst als Hindernis erkennt. 

Dann befindest Du Dich im "Sein".

Das ist der absolute Zustand, der Deiner Geburt und Deinem Tod gleichkommt, absolute Ausgeglichenheit der Energien, ein Zustand der Reinheit und ohne jegliche Absichten.

Da der Mensch die einzige Lebensform ist, die eine so derart abweichende Entwicklung durchgemacht hat, wir eher einem Experiment gleichen, weil wir nicht im Einklang mit Natur und Ursprung sind, werden wir spätestens in 2,5 Milliarden Jahren sowieso aussterben, dann wird es hier aufgrund einer kosmischen Zusammenkunft mit der Andromeda Galaxie sehr ungemütlich,  sollte das nicht eintreten, geht unserer Sonne in 4,3 Milliarden Jahren der Brennstoff aus und uns damit das Licht des Lebens.

Eine Existenz auf einem anderen Planeten ist für uns nach heutigen Gesichtspunkten nicht möglich!

Mikroben und Einzeller werden überleben, sie kamen auch einst aus dem All auf die Erde und durch sie entwickelte sich hier auf unserem wunderschönen Planeten das komplexe Leben. 

Da der Raum momentan weiter expandiert, sich damit alles ausdehnt, sieht es so aus als würden alle beinhalteten Objekte sich von einander entfernen, doch nur der Raum wird größer.

Damit wächst das Bewusstsein mit, denn es werden immer mehr Gedanken an den Raum abgegeben, wie in einen gigantischer NetzwerkSpeicher.

Nichts anderes versucht der Mensch mit Cloud und KI gerade nachzuahmen, der Erfolg dabei ist fragwürdig. 

Die Essenz, die Gedanken vom Thomas und die Gedanken vom Dieter und von vielen anderen hier auch, sind absolut wertvoll, wir tragen sie in die Welt, wir regen zum Nachdenken an, wir stoßen zum Umdenken an und damit entwickeln sich Gedanken weiter und wir sind das Bewusstsein. 

Du bist der "Sinn", denn Du hast das "Glück" zu "Sein"...🙏

Du bist "Alles" und "Nichts".

Du bist alles, weil Du mit allem verbunden bist. 

Du bist nichts, weil Du nichts konkretes bist und alles sein kannst.

Ich bin lediglich eine Ansammlung von Teilchen, die vorher alle einmal etwas anderes gebildet hatten, eine Art Recycling.

Alles was vergeht bildet Grundlage für neues, es bedingt sich gegenseitig.

Es besteht keine Kausalität, aber eine Korrelation.

Vielleicht bin ich 100 Jahre Mensch, wer weiß, danach werde ich wieder allem zu Teil und werde mich in vielem wiederfinden, so auch meine dazugehörigen Gedanken. 

Ein "Ich" gibt es somit nicht, es ist eine illusionäre Vorstellung von uns selbst in einem Bild von unserer augenscheinlich wahrgenommen Umwelt.

Der Mensch hadert immer mit seinen Gefühlen, die lediglich zur Körpersteuerung dienen, der Verstand hinterfragt immer und macht uns mit seinen Fragen müde und unser Ego möchte immer jemand sein, der wir nicht sind, weil wir unsere Verletzungen nicht verarbeiten haben, unsere Sozialisierungen und Disziplinierungen incl.  Erziehung uns zu Menschen geprägt haben, die nur in Verhaltenmustern gefangen sind und existieren statt zu leben.

Fazit:

Es geht einzig und allein um Liebe...

Der Rest erklärt sich von selbst. 

Alles darf so sein wie es ist. 

Alles erklärt sich durch sich selbst. 

Es gibt keine Antworten, da sich keine Fragen stellen. 

Es gibt kein richtig und kein falsch. 

Worte führen zu nichts...

sie dienen nur dem Ausdruck von Gedanken und Gefühlen und ersetzten einst die Laute.

Der Mensch allgemein nimmt sich viel zu wichtig.

Wenn ich nur einen Menschen gedanklich erreiche ist dass das größte Geschenk und sehr sehr wertvoll. 

Liebe führt zu innerem Frieden, zu Glück und Dankbarkeit. 

Liebe bedingungslos und erwartungsfrei und teile Deine Freude, beide werden sich immer weiter vermehren. 

Alles was Du tust, tue es mit Liebe aus tiefstem Herzen...🫶🏻

Alles hat seine Zeit...⏳️

Ihr Lieben kommt alle gut nach TwentySix..🎇🍀 und bis bald...🙏🩷

Ich liebe Euch...🫶🏻

Hallo Dieter, empfinde den Text als sehr voll und ungeordnet. Viele interessante Gedanken sind drin, aber sie werden für mich zu stark vermischt – Wissenschaft, Philosophie und Spiritualität gehen ineinander über, ohne klar getrennt zu sein. Dadurch fühlt es sich für mich eher wie ein ungefilterter Gedankenstrom an als wie ein Text, über den man gut diskutieren kann. Weniger Thesen und mehr Klarheit würden es für mich greifbarer machen.

Thomas Kissing 

• 27.12.25, 08:49 - Zuletzt bearbeitet 27.12.25, 10:13.

@ Alica

Liebe Alica,

ich freue mich über Deine offenen Worte, schade dass Du mich weder persönlich kennst, noch dass Du in meiner Gruppe bist, dann wüsstest Du dass ich für all das keine Bücher benötige, auch wenn ich sie liebe und Dein Vorurteil wäre nie entstanden.

Ich danke Dir, dass Du mich daran erinnerst,  dass der Mensch unter normalen Umständen nicht in der Lage ist, Herr über seine eigenen Gedanken zu sein.

Meine Erkenntnis über das Leben durfte ich als Geschenk annehmen und es wird nicht jedem zu Lebzeiten zu Teil.

Vielleicht unterscheidet uns beide genau dieser Umstand, dass ich das bereits war, wohin Du noch gehen wirst, um in die finale Erkenntnis zu gelangen.

Auf der Suche wonach Du bist, benötigst Du keine weiße Wand, sie gibt es auch in ähnlicher Form nicht in der Natur.

Du und ich, also der Mensch ist Natur, also bleiben wir auch dort zugehörig.

Ich lade Dich herzlich dazu ein, mit mir einen Baum einen Tag lang zu beobachten, danach haben sich Deine Gedanken geklärt, die nichts anderes darstellen, als das Unverständnis über das was mit Dir passiert ist und gerade passiert. 

Wenn in Dir Ruhe einkehrt, die Stille erträglich wird und das Nichtstun als angenehm empfunden wird, wirst Du über nichts mehr nachdenken müssen.

Falls das nicht eintritt, beobachte weiter.

Zwei Tage...

Drei Tage...

....

Gedanken erzeugen sich nicht einfach, es sind Quantenmechanische Prozesse, die durch Gefühle ausgelöst initiert werden.

Infolge laufen dann biochemische Prozesse in uns ab, die dann auch wahrnehmbar sind.

Gedanken folgen immer einem Mangel, Du erzeugst sie aus der Not.

Der Baum beantwortet Dir alle Deine Fragen, ich konnte zwischen Deinen Zeilen lesen,  dass Du meine Worte nicht deuten kannst, zu verletzt ist Deine Seele noch, versuche sie zuerst zu heilen, der dabei entstehende Schmerz wird Dich mit dem Baum verbinden und dann löst sich alles auf in Dir, auch die Fragen auf die es keine Antworten gibt.

Ich könnte vor Dir stehen und Dich erlösen,  Du würdest mich nicht erkennen und es zulassen...🙏

Bis jetzt halten Dich Deine Gefühle als Geisel fest, befreie Dich...

Dein Weg besteht nicht aus Fragen stellen, liebe Alica, Dein Weg besteht aus Beobachten, daraus erlangt Du über das Erleben in die Erkenntnis...🙏

Wenn Du weiterhin den Glauben hast, dass ich mein Wissen aus Büchern habe, dann kann ich Dir nichts weiteres näherbringen.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Finden Deines Weges..🙏

Eine gute Zeit für Dich...☀️

• 27.12.25, 06:20

Dieter:

Ich mag Menschen, die nicht nur einfach existieren, sondern sich auch mit tiefen Fragen beschäftigen ...

In mir verschmelzen dabei die Astrophysik, speziell die Quantenmechanik, die Philosophie, Psychologie und letztendlich die Spiritualität zu einem Werk der Unendlichkeit...✨️

Meine Gedanken dazu:

Unserer Vorstellung nach, können wir, müssen aber nicht allein im Universum sein. Eigentlich auch egal...ich habe dazu eine feste Meinung. 

Vieles was wir nicht sehen, aber indirekt durch seine Wirkung im Umfeld vorhanden zu sein scheint, ist mit überwiegender Mehrheit, die dunkle Energie und die dunkle Materie.

Also fast alles vorhandene können wir nicht sehen, wir blicken nur auf 5% von etwas was wir glauben erklären zu können.

Es gibt viel was wir weder sehen noch richtig beweisen können,  also beruht unser ganzes Wissen auf Annahmen!!!

Da wir den Anfang, also den Ursprung von allem, genannt die Singularität, nicht kennen, sind das alles Hypothesen, basierend auf Modellen und Versuchen.

Wissenschaftler bezeichnen das Universum als eine "Struktur", eine Art von Feld, welches durch eine Wechselwirkung aufgrund elektromagnetischer Strahlung mit dem Raum interagiert. 

Diese Struktur verbindet jegliche Energien und ist als eine Art Netzwerk anzusehen, an dem jegliche Materie adaptiert.

Das menschliche Bewusstsein ist Teil dieser Struktur und geht aufgrund des Energieerhaltungsgesetzes und des Quantengedächtnisses nicht verloren, verbleibt somit für die Ewigkeit im Kosmos,  kann des Weiteren von ähnlich Denkenden aufgegriffen und verändert bzw. weiterentwickelt werden, gemäß der QuantenVerschränkung. 

So ist jeder einzelne von uns bedeutend, weil jeder von uns eine Bedeutung, einen Sinn gemäß seiner Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt und so der kollektiven Weiterentwicklung im Sinne der kosmischen Evolution dienlich ist. 

Zum anderen ist jeder einzelne von uns unwichtig, weil nach der Chaos-Theorie das Universum ausprobiert was geht. Wenn Deine Gedanken evtl. zu nichts dienlich waren, warst Du lediglich der Kleber zwischen der Materie. 

Die Evolution ist daran interessiert gemeinsam sich weiterzuentwickeln, nur im kollektiven Fortschritt ist die Genialität zu sehen.

Das wird für den Menschen als Gefühlswesen nur mit innerem Frieden,  Dankbarkeit und Liebe einhergehen,  jedes Ego ist dabei fehl am Platze.

Wir sind erst wirlich mit allem verbunden,  wenn unser Verstand auf Seite tritt und sich selbst als Hindernis erkennt. 

Das ist der absolute Zustand, der Deiner Geburt und Deinem Tod gleichkommt, absolute Ausgeglichenheit der Energien, ein Zustand der Reinheit und ohne jegliche Absichten.

Da der Mensch die einzige Lebensform ist, die eine so derart abweichende Entwicklung durchgemacht hat, wir eher einem Experiment gleichen, weil wir nicht im Einklang mit Natur und Ursprung sind, werden wir spätestens in 2,5 Milliarden Jahren sowieso aussterben, dann wird es hier aufgrund einer kosmischen Zusammenkunft mit der Andromeda Galaxie sehr ungemütlich,  sollte das nicht eintreten, geht unserer Sonne in 4,3 Milliarden Jahren der Brennstoff aus und uns damit das Licht des Lebens.

Eine Existenz auf einem anderen Planeten ist für uns nach heutigen Gesichtspunkten nicht möglich!

Mikroben und Einzeller werden überleben, sie kamen auch einst aus dem All auf die Erde und durch sie entwickelte sich hier auf unserem wunderschönen Planeten das komplexe Leben. 

Da der Raum momentan weiter expandiert, sich damit alles ausdehnt, sieht es so aus als würden alle beinhalteten Objekte sich von einander entfernen, doch nur der Raum wird größer.

Damit wächst das Bewusstsein mit, denn es werden immer mehr Gedanken an den Raum abgegeben, wie in einen gigantischer NetzwerkSpeicher.

Nichts anderes versucht der Mensch mit Cloud und KI gerade nachzuahmen, der Erfolg dabei ist fragwürdig. 

Die Essenz, die Gedanken vom Thomas und die Gedanken vom Dieter und von vielen anderen hier auch, sind absolut wertvoll, wir tragen sie in die Welt, wir regen zum Nachdenken an, wir stoßen zum Umdenken an und damit entwickeln sich Gedanken weiter und wir sind das Bewusstsein. 

Ich bin lediglich eine Ansammlung von Teilchen, die vorher alle einmal etwas anderes gebildet hatten, eine Art Recycling.

Vielleicht bin ich 100 Jahre Mensch, wer weiß, danach werde ich wieder allem zu Teil und werde mich in vielem wiederfinden, so auch meine dazugehörigen Gedanken. 

Ein "Ich" gibt es somit nicht, es ist eine illusionäre Vorstellung von uns selbst in einem Bild von unserer augenscheinlich wahrgenommen Umwelt.

Der Mensch hadert immer mit seinen Gefühlen, die lediglich zur Körpersteuerung dienen, der Verstand hinterfragt immer und macht uns mit seinen Fragen müde und unser Ego möchte immer jemand sein, der wir nicht sind, weil wir unsere Verletzungen nicht verarbeiten haben, unsere Sozialisierungen und Disziplinierungen incl.  Erziehung uns zu Menschen geprägt haben, die nur in Verhaltenmustern gefangen sind und existieren statt zu leben.

Fazit:

sie dienen nur dem Ausdruck von Gedanken und Gefühlen und ersetzten einst die Laute.

Wenn ich nur einen Menschen gedanklich erreiche ist dass das größte Geschenk und sehr sehr wertvoll. 

Liebe bedingungslos und erwartungsfrei und teile Deine Freude, beide werden sich immer weiter vermehren. 

Ich liebe Euch...🫶🏻

Du hast sehr schön paar Aussagen aus Büchern zusammengefasst. Aber was denkst du, ohne das Ganze? Gibt es eigene Gedanken, die keinen Ursprung von anderen sind? Ich finde, jeder darf sich von anderen Denkern inspirieren lassen, aber seine eigene Meinung und Sichtweise nur durch Gedanken anderer, die man gut findet, anzusammeln, ist kein eigenes Denken und kein freier Geist. Setze dich mal für paar Stunden vor eine weiße Wand und überlege aktiv, was du wirklich über das Leben, die Menschen und dich denkst. Denn das wäre wirklich interessant. Für dich und für andere. 

• 27.12.25, 00:48 - Zuletzt bearbeitet 27.12.25, 01:59.

Meine Gedanken dazu:

Fazit:

Ich liebe Euch...🫶🏻

• 23.05.25, 05:10

Dieter:

Ute:

Was möchte das Leben selbst von uns? Vielleicht, dass wir unsere Zeit nutzen, um etwas zu erreichen, was uns erfüllt und zufrieden macht. Dass wir unsere Chancen nutzen und nicht einfach durch die Zeit gehen, ohne unsere Träume und Ziele zu verfolgen und verwirklichen. Dabei ist jeder, wirklich jeder Augenblick eine Chance. Wertschätzend nutzen oder vergeudend dahinziehen lassen. You decide : ) :

Was das Leben sicherlich nicht möchte: Der einzige, letzte Trauernde am Grab eines vergeudeten Lebens sein.

😉

Liebe Ute,  

ich möchte Dir gerne ein Buch von Matt Haig ans Herz legen.

"Die Mitternachtsbibliothek" beleuchtet auf eine ganz besondere Art Deine Sichtweise auf's Leben und wird Dir hoffenlich gefallen. Ein Werk mit deutlich mehr Zeilen als es wirklich hat.

Ein lieber Gruß zu Dir...☀️

Dieter 

Vielen Dank Dieter, das weiß ich zu schätzen. 

Der Titel kommt mir bekannt vor. Gelesen habe ich es bis jetzt noch nicht.

• 23.05.25, 00:20

Ute:

Was möchte das Leben selbst von uns? Vielleicht, dass wir unsere Zeit nutzen, um etwas zu erreichen, was uns erfüllt und zufrieden macht. Dass wir unsere Chancen nutzen und nicht einfach durch die Zeit gehen, ohne unsere Träume und Ziele zu verfolgen und verwirklichen. Dabei ist jeder, wirklich jeder Augenblick eine Chance. Wertschätzend nutzen oder vergeudend dahinziehen lassen. You decide : ) :

Was das Leben sicherlich nicht möchte: Der einzige, letzte Trauernde am Grab eines vergeudeten Lebens sein.

😉

Liebe Ute,  

ich möchte Dir gerne ein Buch von Matt Haig ans Herz legen.

"Die Mitternachtsbibliothek" beleuchtet auf eine ganz besondere Art Deine Sichtweise auf's Leben und wird Dir hoffenlich gefallen. Ein Werk mit deutlich mehr Zeilen als es wirklich hat.

Ein lieber Gruß zu Dir...☀️

Dieter 

• 22.05.25, 21:00 - Zuletzt bearbeitet 22.05.25, 21:54.

😉

• 15.05.25, 18:43

…..wenn man bedenkt dass jede Liebesgeschichte mit einem Augenaufschlag oder wie man so schön sagt mit Wimpergeklimper beginnt…… oder Liebe auf den ersten Blick…….

Im 2005 hatte ich einen Text geschrieben, eine Passage (ein Augenblick) davon passt vermutlich in diesem Thread:

„In ihren Augen forsche ich nach Angst oder Furcht, doch weder das eine noch das andere ist zu finden. Dafür ein unermesslich tiefes Tal, dessen Schönheit und Intensität mich in ein Staubkorn verwandelt, das unbekümmert dahingleitet.

Ein Leichtigkeitsgefühl breitet sich in meinem ganzen Körper aus und ich wage kaum zu atmen, aus Angst, ihr Sauerstoff zu entwenden. Ich vergrössere den Abstand, hole schnell tief Luft und tauche wieder ein in ihre Augen.

Die sprechen zu mir und lassen mich wissen, wie wichtig ich für sie bin. Aus dem Staubkorn wird ihr Universum. Mir wird heiss, die Härchen in meinem Nacken, ja auf meinem ganzen Körper, sträuben sich. Meine Knie schmelzen dahin. Ihr Wunsch tanzt in meine Ohren hinein und bringen uns hinaus in die Sonne.“

• 15.05.25, 17:15

Für ein Kind ist das Leben aufregend und neu. Obwohl es auch Angst vor vielen Situationen hat, siegt meist die Neugierde. Von daher hatte das Leben für uns in der Kindheit automatisch eine größere Bedeutung.

Im Erwachsenenalter relativiert sich vieles. Sollte man dann künstlich versuchen Situationen, Dingen und Menschen eine größere Bedeutung zu geben als sie tatsächlich für uns haben? Ich kann mit kleinen Gesten Einfluss auf die Stimmung anderer Menschen nehmen. Somit habe ich irgendwie immer eine Auswirkung auf das große Ganze. Dennoch würde sich die Welt auch ohne mich weiterdrehen. 

Jeder muss für sich einen Weg finden mit dem Leben zurechtzukommen, was ihm gegeben wurde. Für mich wären es Zufluchtsorte und kleine Geheimnisse, die ich für mich behalte. 

• 15.05.25, 16:46

Liebe Julia,

vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag!

Es berührt mich besonders, weil du nicht nur hier, sondern auch in der Vergangenheit eine so aktive und wertvolle Teilnehmerin unserer Diskussionen warst. Deine Gedanken bringen Leichtigkeit, Tiefe und Inspiration – und zeigen, wie viel Kraft im gegenwärtigen Moment steckt.

Es freut mich sehr, dass ich mit diesem Thema etwas angesprochen habe, das dich begeistert. Deine Sichtweise, wie wir durch innere Veränderung das Leben neu gestalten können, ist ein Geschenk für diese Runde.

Danke, dass du dich so lebendig einbringst – und dass du mit deinem Strahlen andere ermutigst, ihren eigenen Weg zu gehen!

Danke dir🐞 für dein freundliches Feedback😊

•  

Julia:

Mein Lieblingsthema😁🙏

Nur JETZT kann ich alles ändern.

So dass sich das Leben von einem Moment zum Nächsten neu gestaltet,

anders fliesst.

Daniel König (youtube, Geheimtip) sagt dazu: " Es kommt drauf an, WIE du das Leben siehst, nicht was." Oder: "ändere die Sicht auf die Situationen (und Menschen)"

Ich übe ständig.......Denn das Leben zeigt mir alles  (wird gespiegelt), und sieht alles (oder das Universum, egal)

Seit ich den Dreh raus hab.........

Kann alles nur noch besser werden.😁

Auch wenn gesagt wird, das ganze Leben sei ein Wimpernschlag, kann man diese "virtual reality" geniessen. Oder sollte es zumindest geniessen können.......

😁🤸‍♂️🚴‍♀️🖐🙏

Bin so froh, seit ich die Spielregeleln nicht nur kenne, sondern nun auch erfolgreich anwende......es immer leichter wird........

Ich möchte es jedem gönnen. 🥰 Wir sind Einheit, (ohne "Ego")

Liebe Julia,

vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag!

Es berührt mich besonders, weil du nicht nur hier, sondern auch in der Vergangenheit eine so aktive und wertvolle Teilnehmerin unserer Diskussionen warst. Deine Gedanken bringen Leichtigkeit, Tiefe und Inspiration – und zeigen, wie viel Kraft im gegenwärtigen Moment steckt.

Es freut mich sehr, dass ich mit diesem Thema etwas angesprochen habe, das dich begeistert. Deine Sichtweise, wie wir durch innere Veränderung das Leben neu gestalten können, ist ein Geschenk für diese Runde.

Danke, dass du dich so lebendig einbringst – und dass du mit deinem Strahlen andere ermutigst, ihren eigenen Weg zu gehen!

• 15.05.25, 15:24

Mein Lieblingsthema😁🙏

Nur JETZT kann ich alles ändern.

So dass sich das Leben von einem Moment zum Nächsten neu gestaltet,

anders fliesst.

Daniel König (youtube, Geheimtip) sagt dazu: " Es kommt drauf an, WIE du das Leben siehst, nicht was." Oder: "ändere die Sicht auf die Situationen (und Menschen)"

Ich übe ständig.......Denn das Leben zeigt mir alles  (wird gespiegelt), und sieht alles (oder das Universum, egal)

Seit ich den Dreh raus hab.........

Kann alles nur noch besser werden.😁

Auch wenn gesagt wird, das ganze Leben sei ein Wimpernschlag, kann man diese "virtual reality" geniessen. Oder sollte es zumindest geniessen können.......

😁🤸‍♂️🚴‍♀️🖐🙏

Bin so froh, seit ich die Spielregeleln nicht nur kenne, sondern nun auch erfolgreich anwende......es immer leichter wird........

Ich möchte es jedem gönnen. 🥰 Wir sind Einheit, (ohne "Ego")

• So viele Menschen. So viele Arten zu leben.

Manche gehen durchs Leben, ohne mit der Wimper zu zucken.

Andere halten inne, fühlen, denken, reflektieren.

Manche leben aus dem Bauch heraus, andere bleiben im Kopf.

Manche glauben, alles besser zu wissen –

und doch: Jeder ist einzigartig.

Inmitten von Milliarden Menschen gibt es kein zweites „Du“.

Und trotzdem teilen wir alle die gleichen Grundbedürfnisse:

Gesehen werden. Lieben. Gehören.

Was ist richtig? Was falsch?

Vielleicht ist es gerade unsere Unterschiedlichkeit,

die diesen kurzen Moment hier so besonders macht.

Ein Wimpernschlag – und doch voller Tiefe.

Was bedeutet das Leben für dich?

Mach mit in der Diskussion. Dein Gedanke zählt.

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.