Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aufnahme ohne Profilbild

Diskussion · 101 Beiträge · 2 Gefällt mir · 2.455 Aufrufe

Guten Tag, ich habe eine Frage an euch. Aus privaten Sicherheitsgründen habe ich kein Profilfoto aufgeschaltet. Nun werde ich aus den meisten Gruppenanfragen ausgeschlossen. Was denkt ihr über derartige Gruppenführer, welche sich das Recht nehmen zu entscheiden, ob Aufnahme oder Ablehnung. Brauchen solche Menschen derartige Macht und Kontrolle' 

17.05.25, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 17.05.25, 20:13.

• 20.05.25, 07:30 - Zuletzt bearbeitet 20.05.25, 07:40.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 20.05.25, 07:23

Marina:

Gute Idee, dass du das diskutieren lässt! Ich habe ein ähnliches Problem. Mag mich hier aus diversen Gründen nicht zur Schau stellen mit Profilbild. Habe mich hier angemeldet weil ich Anschluss für Reisen suche usw. und jetzt lassen die mich fast nirgends rein.
    Ich verstehe diese Ängste vor Menschen ohne Foto nicht oder ist es wirklich Sucht nach Macht und Kontrolle oder will man jeden gleich optisch irgendwie einordnen in sein Schema?
    Wenn man irgendein Fake-Fot reinstellt, sind dann anscheinend alle zufrieden.
    Es sollte Gruppen geben für Leute, die kein Foto reinstellen wollen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne Leute, welche ein Fake aufgeschaltet haben und die werden überall akzeptiert. Ich versuche in Wandergruppen aufgenommen zu werden; keine Chance ohne Profilbild.  Dazu gibt es diese "Gruppenführer", welche sogar wie ein Boss anscheinend mitteilen, ob gesprochen werden kann. Sind das hier Leute, die nebenbei keine Bedeutung haben und das hier ausspielen müssen. Sind das Leute, die nebenbei keine Freunde haben. Ich bin umgezogen und habe mich hier neu registriert um Menschen kennen zu lernen. Umgezogen wegen Stalking und es liegt mir fern ein Foto aufzuschalten. ja, ich könnte ein Fake Foto aufschalten, was ich vielleicht auch mache. Diese Profile sind längst nicht alle echt. Eine 70-jährige, die ein Foto von 17 aufschaltet, naja....

• 20.05.25, 07:16

Gute Idee, dass du das diskutieren lässt! Ich habe ein ähnliches Problem. Mag mich hier aus diversen Gründen nicht zur Schau stellen mit Profilbild. Habe mich hier angemeldet weil ich Anschluss für Reisen suche usw. und jetzt lassen die mich fast nirgends rein.
    Ich verstehe diese Ängste vor Menschen ohne Foto nicht oder ist es wirklich Sucht nach Macht und Kontrolle oder will man jeden gleich optisch irgendwie einordnen in sein Schema?
    Wenn man irgendein Fake-Fot reinstellt, sind dann anscheinend alle zufrieden.
    Es sollte Gruppen geben für Leute, die kein Foto reinstellen wollen.

• 20.05.25, 02:26
  • 19.05.25, 15:08

Das Wort "Freiheit" funktioniert hier in beide Richtungen. Du hast die Freiheit zu entscheiden, ob Du ein Foto zeigst, oder eben nicht. Genauso, wie Gruppenersteller die Freiheit haben, Ihre Mitglieder auszusuchen. Und wenn diese Ersteller aussuchen, mit wem sie ihre private  Freizeit verbringen möchten (oder auch nicht), hat das meiner Meinung nach nichts mit Machtmisbrauch zu tun.

Auf der anderen Seite:

Smartphone, Facebook, Whatsapp, Amazon/Alexa, Payback, Windows PC.....
    Benutzt du auch nur eins davon? Dann offenbarst Du eh schon Dein halbes Leben. Welche Sicherheitsrelevanz hat dann ein Profilbild?

• 19.05.25, 14:06

"Was denkt ihr über derartige Gruppenführer, welche sich das Recht nehmen zu entscheiden, ob Aufnahme oder Ablehnung. Brauchen solche Menschen derartige Macht und Kontrolle"

Jetzt mal ernstlich, was für ein Problem haben sie eigentlich?

Recht, Macht, Kontrolle ??

Es gibt (unterschiedliche) Regeln, Verhaltensweise, Wünsche und Bedürfnisse - wenn sie meinen hier anonym unterwegs zu sein empfinde ich das als eigenartig und seltsam aber es ist ihre Entscheidung und ich respektiere es.

Andererseits hat jeder "Gruppenführer" wie sie es nennen, die Möglichkeit nach seinen Empfindungen und Wünschen Leute aufzunehmen oder auch nicht - das ist auch zu respektieren.

Und das hat absolut nichts mit Macht und Kontrolle zu tun!

Wenn ich eine anonyme Anfrage hätte würde ich nicht mal darauf antworten, weil für mich persönlich das Minimum an Anstand und Respekt unterschritten wird!

Und wenn jemand Angst (warum auch immer) hat in der Öffentlichkeit aufzuscheinen oder an so einem öffentlichen Portal teilzunehmen dann sollte man das vielleicht einfach nicht tun?!

•  

Wildbach:

undefined

Hier kreative Ideen 

1000103388.jpg
    1000103387.jpg
  • 19.05.25, 11:46 - Zuletzt bearbeitet 19.05.25, 12:12.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 19.05.25, 11:01

Mandi:

Elena:

Weil alle kein Bild damals hatten und ein Teil sich noch nicht bewusst war, was man alles „Inkognito“ anstellen kann?

Interessanterweise steigt die Internetkriminalität (immer noch) stark an. Auch mit immer mehr und mehr Bildern.

Aber damals, vor 20 Jahren, war Internet auch noch nicht so verbreitet, also gab es auch weniger Möglichkeiten (weniger Opfer), dort kriminell zu werden.

Genau. Es wird anspruchsvoller und komplexer mit der Sicherheit. Und doch sogar ein fakes Bild verrät etwas über seine User. :)

• 19.05.25, 10:57

Michael:

Früher hat man sich persönlich kennengelernt und sich abgesehen von Firmen nicht mit Unbekannten unterhalten.

In "alten" bildlosen Chatgruppen oder ähnlichem bist du nie gewesen?

• 19.05.25, 10:56

Elena:

Weil alle kein Bild damals hatten und ein Teil sich noch nicht bewusst war, was man alles „Inkognito“ anstellen kann?

Interessanterweise steigt die Internetkriminalität (immer noch) stark an. Auch mit immer mehr und mehr Bildern.

Aber damals, vor 20 Jahren, war Internet auch noch nicht so verbreitet, also gab es auch weniger Möglichkeiten (weniger Opfer), dort kriminell zu werden.

• 19.05.25, 10:41
  • 19.05.25, 10:35

Mandi:

Monika:

Wenn ich mit jemanden schreibe ohne Profilbild, ist es so als schreibe ich mit einer KI..

Wie hättest du das vor 5 oder 20 Jahren empfunden, schreiben ohne Bild?

Früher hat man sich persönlich kennengelernt und sich abgesehen von Firmen nicht mit Unbekannten unterhalten.

• 19.05.25, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 19.05.25, 10:23.
  • 19.05.25, 10:20

Mandi:

Monika:

Wenn ich mit jemanden schreibe ohne Profilbild, ist es so als schreibe ich mit einer KI..

• 19.05.25, 10:16
  • 19.05.25, 09:47

Monika:

• 19.05.25, 08:17
  • 19.05.25, 07:55 - Zuletzt bearbeitet 19.05.25, 07:57.
  • 19.05.25, 06:55

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.