Ich möchte einen mittelgrossen Hund anschaffen und frage mich, ob es wirklich erleichtert Menschen kennen zu lernen und soziale Kontakte erleichtert oder sogar erschwert weil man eingeschränkt ist. Was macht ihr für Erfahrungen? Würdet ihr nochmals einen Hund aufnehmen?
Mein Jakob kann sich vor sozialen Kontakten kaum retten😁!😜
-
Marta:
So aus der Ferne würde ich sagen, dass ein Hund alles unterstreicht/intensiviert was vorher schon da war. Wenn man gut mit Menschen zurecht kommt, leicht und gerne Kontakte knüpft, dann hier umso mehr. Hat man Probleme, wird ein Hund diese sicher nicht aus der Welt schaffen können, sondern eher noch mehr Gründe für einen Konflikt liefern.
vielen lieben Dank für deine Gedanken!
-
Moun10Monk:
Schon vorher einen Hund besessen oder nicht?
Ob es erleichtert oder erschwert hängt von der Hunderasse ab, von Besitzer-Hund-Verbindung, usw. 🤭😬
Es ist wie bei einem Kind, die einen können mit (lauten) Kindern, die anderen nicht.
Ob ich nochmals einen Hund aufnehmen würde? Ja. Aber nicht wegen der sozialen Kontakte, sondern wegen des Tieres. Man geht eine Beziehung/Partnerschaft ein!!
Nein, wir hatten noch nie einen Hund. Wir sind frühpensioniert und haben Zeit. Es ist ein Labradoodle.
-
Tinu:
Kommt auf den Hund an ;-) Ich hatte einen Deutschen Schäferhund und alle sind mir aus dem Weg gegangen und haben ihren Hund weggezogen, dabei war es so ein lieber. In der Hundeschule hat man am Schluss die Hunde in den Kofferraum "versorgt" und noch ein bisschen gequatscht, ja, eine Hundeschule kann helfen - aber auch hier - blöde Menschen gibt's überall und sie sind immer in der Mehrzahl ;-) und auch ja, ein Hund bindet, es ist nicht mehr alles möglich, oder es wird kompliziert. Wer einen Hund anschafft, sollte dann auch zu ihm schauen, auch wenn es Hundesitter gibt - Du bist dann der Rudelführer und solltest bei Deinem Hundchen sein. Ist eh besser als soziale Kontakte ;-)
Vielen lieben Dank für deine wertvollen Gedanken. Es ist wirklich nicht einen einfachen Entscheid. Wir haben einen Labradoodle reservieren lassen. Die Welpen sind vor ca 3 Wochen auf die Welt gekommen. Wir wandern sehr gerne und reisen ist nicht unser Ding und trotzdem habe ich etwas Respekt vor allem. Ich freue mich mega und trotzdem bin ich verunsichert. Ja, vielleicht hast du recht mit den sozialen Kontakte. Zur Zeit ist es definitiv nicht einfach. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
-
Schon vorher einen Hund besessen oder nicht?
Ob es erleichtert oder erschwert hängt von der Hunderasse ab, von Besitzer-Hund-Verbindung, usw. 🤭😬
Es ist wie bei einem Kind, die einen können mit (lauten) Kindern, die anderen nicht.
Ob ich nochmals einen Hund aufnehmen würde? Ja. Aber nicht wegen der sozialen Kontakte, sondern wegen des Tieres. Man geht eine Beziehung/Partnerschaft ein!!
-
So aus der Ferne würde ich sagen, dass ein Hund alles unterstreicht/intensiviert was vorher schon da war. Wenn man gut mit Menschen zurecht kommt, leicht und gerne Kontakte knüpft, dann hier umso mehr. Hat man Probleme, wird ein Hund diese sicher nicht aus der Welt schaffen können, sondern eher noch mehr Gründe für einen Konflikt liefern.
-
-
Karin:
Jetzt, dass Sie es sagen ist es klar. Vorher war es das nicht.
ob mit Hund oder ohne, wenn man freundlich und offen auf andere zu geht findet man schnell Kontakte für gemeinsame Spaziergänge oder andere Unternehmungen.
Wildbach:
ich bin verheiratet, es geht um Kontakte und gemeinsam zu spazieren, Hundeschule. Ich hoffe, dass das für sie klar ist.
ehrlich gesagt, suchen sie hier Missverständnis und Streit. Bitte halten sie sich von der Diskussion fern und pflegen sie ihre Kontakte. Vielen lieben Dank!
-
Karin:
ob mit Hund oder ohne, wenn man freundlich und offen auf andere zu geht findet man schnell Kontakte für gemeinsame Spaziergänge oder andere Unternehmungen.
Wildbach:
ich bin verheiratet, es geht um Kontakte und gemeinsam zu spazieren, Hundeschule. Ich hoffe, dass das für sie klar ist.
schon wieder einen Vorwurf. Anscheinend haben sie einen Hund, keinen Mann und wissen wie das Leben und wie man soziale Kontakte pflegt. Aber lassen wir es! Sie beantworten mir keine meiner Fragen und verstehen meine Frage nicht.
-
Wildbach:
Karin:
Es steht
Als Hauptmotivation.
Mit diesem Satz:
sagst du indirekt aus, dass du selbst noch nie ein Hund hattest.
Es klingt so, als wolltest du hauptsächlich Menschen kennenlernen und der Hund dazu nur Mittel zum Zweck ist.
Freut mich, wenn es nicht so ist.
Mit Hund unterwegs wird man oft angesprochen, mehr als ohne Hund.
-
Karin:
Es steht
, ob es wirklich erleichtert Menschen kennen zu lernen und soziale Kontakte erleichtert oder sogar erschwert
Als Hauptmotivation.
Mit diesem Satz:
Würdet ihr nochmals einen Hund aufnehmen?
Es klingt so, als wolltest du hauptsächlich Menschen kennenlernen und der Hund dazu nur Mittel zum Zweck ist.
-
Es steht
, ob es wirklich erleichtert Menschen kennen zu lernen und soziale Kontakte erleichtert oder sogar erschwert
Als Hauptmotivation.
Mit diesem Satz:
Würdet ihr nochmals einen Hund aufnehmen?
-
Karin:
Ähm….. ein Hund braucht Erziehung, Aufmerksamkeit und geregelten Tagesablauf bis zu seinem Lebensende. Da gehst du eine Beziehung ein und eine Verantwortung. Gewinnst ein Familienmitglied eine treue Seele.
Das ist nicht ein Ding zum Zweck für ein soziales Experiment um Männer kennen zu lernen!
das ist doch alles klar. Ich schaffe mir doch kein Hund an um Männer kennen zu lernen. Steht irgendwo Männer kennen lernen. Alles andere ist doch klar!
-
Ähm….. ein Hund braucht Erziehung, Aufmerksamkeit und geregelten Tagesablauf bis zu seinem Lebensende. Da gehst du eine Beziehung ein und eine Verantwortung. Gewinnst ein Familienmitglied eine treue Seele.
Das ist nicht ein Ding zum Zweck für ein soziales Experiment um Männer kennen zu lernen!