Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kann eine KI selbst was wollen?

Diskussion · 33 Beiträge · 489 Aufrufe
    Stefan aus Linz

In der Gruppe Künstliche Intelligenz gibt es einen Aufsatz von Vincent Müller, einem deutschen Philosophen, wo im letzten Kapitel folgender Satz zu lesen ist:

Eine der vielen offenen Fragen ist, ob ein nicht-lebendes System »echte Ziele« in dem Sinne haben kann, der für Handlungsentscheidungen und Verantwortung erforderlich ist, d.h. Ziele, die für das System einen subjektiven Wert haben und die das System reflektierend als wichtig erkennt.

Neulich könnte es (fast) soweit gewesen sein, als in einem Testszenario eine KI angeblich erpresst und bedroht hat.

https://futurezone.at/science/ki-hat-nutzer-aus-selbstschutz-erpresst-und-bedroht-anthropic-claude-test-forschung-kuenstliche/403043894

Was meint ihr? Sind wir kurz davor KIs zu erschaffen, die aus eigenem Antrieb eigene Ziele verfolgen? Kann das bei einem nicht-biologischen System überhaupt möglich sein? Braucht es dazu Bewusstsein?

26.05.25, 10:39 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 10:40.

• 27.05.25, 07:43 - Zuletzt bearbeitet 27.05.25, 07:43.

Hier wurde schon kürzlich zu dem Thema diskutiert:

Mensch stärken oder ersetzen? – Was KI wirklich will!

• 26.05.25, 23:07

Veki:

Stefan:

undefined

Eine KI ist kein eigenes Wesen umd wird es auch niemals sein, ein Computer der einfach menschliche Anweisungen durchführt, mehr ist es nicht. LG

Eine KI wird niemals ein Mensch sein, richtig. "Eigenes Wesen" ist aber schon wieder eine Sache der Definition. Und grundsätzlich würde ich, insbesondere was technische Entwicklungen angeht, nur sehr wenige Dinge ausschließen. Das hat uns die Vergangenheit ja schon oft gezeigt. Auch wenn wir jetzt noch lange nicht an dem Punkt sind, bin ich ziemlich sicher, dass die Zeit kommen wird, in der wir gewisse KIs als "Individuen" betrachten werden.

• 26.05.25, 23:03 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 23:33.

@Matthias aus 44225 Dortmund: Die "philosophische" Frage ist erst mal "Was bedeutet Bewusstsein?" und diese Definition gibt es noch nicht und viele schlauere Köpfe als wir es sind, haben darauf noch keine Antwort.

Müller erklärt recht verständlich, was unter phänomenalem Bewusstsein verstanden werden kann und was das für KI bedeutet. Er bringt dazu unter anderem das oft zitierte Gedankenexperiment von Mary, der Farbwissenschaftlerin.

Ich denke, es ist zulässig und sinnvoll, wenn sich auch Laien wie wir darüber Gedanken machen und uns dazu austauschen, statt dies nur den "schlaueren Köpfen" zu überlassen, da dies wertvolle Einsichten in den eigenen Umgang mit KI bringen und auch die gesellschaftliche Einordnung erleichtern kann.

Aussagen wie „Ich halte von derartigen Diskussionen auch nichts...“ oder „Diese Frage kann keiner der hier Anwesenden beantworten, es sei denn…“  tragen hingegen gar nichts zum Erkenntnisgewinn bei, sondern sorgen bloß für eine ungute Stimmung.

Danke für die Links.

• 26.05.25, 22:35

Stefan:

undefined

Eine KI ist kein eigenes Wesen umd wird es auch niemals sein, ein Computer der einfach menschliche Anweisungen durchführt, mehr ist es nicht. LG

• 26.05.25, 22:07

Reinhard1972:

Der natürliche Wille eines Lebewesens hat seinen tiefsten Ursprung in dessen Trieben, im Drang zu überleben, sich zu vermehren, ggf. im Rudel anzuführen. Allerdings kann dieses natürliche Wille manipuliert werden, z.B. durch Rauschmittelsucht, Spielsucht, genetische Eingriffe.

Die KI hat keine eigenen Natur. Eine KI kann sich aber verselbstaendigen. Dies ist zum Beispiel im militärischen Bereich erwünscht. Die KI-Killerdrohne sucht eigenständig den Feind und tötet ihn. Weil KI gesteuerte Waffen besser töten als der Mensch, werden KI-Waffen Soldaten ersetzen.

Man muss keine blühende Fantasie haben, um die gesellschaftliche Dimension zu erkennen.

Dass die KI die Menschen beherrscht, halte ich für bis auf weiteres ausgeschlossen. Letztlich müsste die Mathematik / Algorithmen diese Fähigkeit erzeugen. Komplexität ist aber nicht die Stärke dieser Fachbereiche. Spiele wie Schach sind in Relation zur Realität wenig Komplex. Die Figuren mit den jeweiligen Kompetenzen sind zahlenmäßig wenig und die jeweiligen Fähigkeiten sind sehr gering.

Alles starkes Instrument ist die KI nichtsdestotroz äußerst wirkstark und leitet eine neue Epoche ein.

Leitet sie auch ein, eine gute Diskussion darüber gehört, das was man selbst machen kann, die Kleinen gut Aufklären ,altersgemäß drauf achten und sich selbst nicht verunsichern lassen .  Matthias hat das gut beschrieben. 

• 26.05.25, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 22:47.

Der natürliche Wille eines Lebewesens hat seinen tiefsten Ursprung in dessen Trieben, im Drang zu überleben, sich zu vermehren, ggf. im Rudel anzuführen. Allerdings kann dieser natürliche Wille manipuliert werden, z.B. durch Rauschmittelsucht, Spielsucht, genetische Eingriffe, soziale oder psychische Eingriffe.

Die KI hat keine eigene Natur. Sie ist nun einmal künstlich. Eine KI kann sich aber verselbstaendigen. Dies ist zum Beispiel im militärischen Bereich erwünscht. Die KI-Killerdrohne sucht eigenständig den Feind und tötet ihn. Weil KI gesteuerte Waffen besser töten als der Mensch, werden KI-Waffen Soldaten ersetzen.

Man muss keine blühende Fantasie haben, um die gesellschaftliche Dimension zu erkennen.

Dass die KI die Menschheit beherrscht, halte ich für bis auf weiteres ausgeschlossen. Letztlich müsste die Mathematik / Algorithmen diese Fähigkeit erzeugen. Komplexität ist aber nicht die Stärke dieser Fachbereiche. Spiele wie Schach sind in Relation zur Realität wenig Komplex. Die Figuren mit den jeweiligen Kompetenzen sind zahlenmäßig wenig und die jeweiligen Fähigkeiten sind sehr gering.

Als starkes Instrument ist die KI nichtsdestotroz äußerst wirkstark und leitet eine neue Epoche ein. Natürlich kann mit Hilfe der KI Einfluss oder auch Herrschaft über andere Menschen ausgeübt werden.

• 26.05.25, 19:57 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 19:59.

Liebe Alle, möglich ist mittlerweile viel.

Falls, es euch interessiert, es hat einmal einen Beitrag gegeben, der sehr informativ war. 

Es wurde getestet, was Kinder und ihre Sicherheit betrifft, es waren auch Erwachsene auf gesicherten Kinderseiten.

ja ,schützt die Unmündigen - soviel zum Thema KI und diverse .

Doris:

Ich habe gerade heute einen Beitrag auf Linkedin gelesen, wonach es mittlerweile das gefährliche Szenario gibt, dass Kinder und Jugendliche ein freundschaftliches Verhältnis zur KI aufbauen. Diese ist nett u. stets verfügbar, hilft über Einsamkeit hinweg. Gibt aber scheinbar auch gefährliche Ratschläge, bis hin zu Suizidtipps. Ob das so stimmt, kann ich nicht verifizieren, aber auf alle Fälle sollten wir rasch den Schutz der Unmündigen zum Thema 

• 26.05.25, 19:21

Kann ich mir gut vorstellen bzw bin ich mir sicher, dass das so kommt. 

Doris:

Ich habe gerade heute einen Beitrag auf Linkedin gelesen, wonach es mittlerweile das gefährliche Szenario gibt, dass Kinder und Jugendliche ein freundschaftliches Verhältnis zur KI aufbauen. Diese ist nett u. stets verfügbar, hilft über Einsamkeit hinweg. Gibt aber scheinbar auch gefährliche Ratschläge, bis hin zu Suizidtipps. Ob das so stimmt, kann ich nicht verifizieren, aber auf alle Fälle sollten wir rasch den Schutz der Unmündigen zum Thema machen.

• 26.05.25, 16:27

Matthias:

Die "philosophische" Frage ist erst mal "Was bedeutet Bewusstsein?" und diese Definition gibt es noch nicht und viele schlauere Köpfe als wir es sind, haben darauf noch keine Antwort. 

Dazu gibt es hier ein sehr gutes wissenschaftlich fundiertes Video, was sich mit dem Thema auseinandersetzt. 
    Es ist von dem mehrfach ausgezeichneten Wissenschaftler, der "Die Maus" berät und die Sendung "Quarks & Co" moderiert und macht. 

Ebenso gibt es einen weiteren guten Artikel von Terra-X: https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/kuenstliche-intelligenz-ki-bewusstsein-terrax-ingolf-baur-kolumne-100.html

Ich halte von derartigen Diskussionen auch nichts, weil sich hier Halbwissen mit Ängsten vermischt und daraus einfach nichts gutes rauskommen kann. 

Kann das bei einem nicht-biologischen System überhaupt möglich sein? Braucht es dazu Bewusstsein?

Diese Frage kann keiner der hier Anwesenden beantworten, es sei denn er ist ein hochbezahlter KI Entwickler bei Google und Co. ... und wenn er es beantworten könnte, würde er dies nicht tun. 

Kinder und Jugendliche ein freundschaftliches Verhältnis zur KI aufbauen.
    aber auf alle Fälle sollten wir rasch den Schutz der Unmündigen zum Thema machen.

Wir sollten unseren Kindern beibringen soziale Kontakte mit realen Menschen aufzubauen und Eltern sollten in persönlicher Interaktion mit ihren Kindern gehen, statt ihnen eine Alexa hinzustellen. 

Ich weiß aber, dass es in der EU sehr sehr strenge Regeln zu "KI" gibt, die uns in einem Kongresstag über KI in unserem Konzern u.a. von einer "Grünen" Politikerin, die uns diese vorgestellt hat. 

Daher würde es in der EU sehr schwer möglich sein. 

Ich habe gerade heute einen Beitrag auf Linkedin gelesen

Man sollte immer bei social Media hinterfragen, ob diese Quelle glaubhaft ist. Bevor ich nicht seriöse Beiträge von seriösen Anbietern dazu lese, glaube ich nichts, was mir irgendwo berichtet wird. 

Ich denke, dass hier der Begriff des reinforcement learnings angebracht ist, was eine Analogie zum echten Leben darstellen soll: Es gibt eine Funktion, die man optimiert durch ein gewisses Verhalten. Sei es ein Saugroboter, welcher den Boden säubern aber nichts kaputtmachen soll oder auch eine AGI, welche je nach Fall andere Rückgaben zurückgibt. Eine künstliche Entität kann man es schon nennen aber mit einem vordefinierten Ziel. Unser Kompass ist ja schließlich auch vordefiniert: Hunger, Durst, Ein Dach über dem Kopf, etc.

• 26.05.25, 15:32

Abgesehen von Kindern: Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Schein-Beziehungen zu ChatGPT & Co. schon aufgebaut worden sind: Immer verfügbar, immer freundlich, spricht nie zurück, sondern hört immer zu. Hat einen guten Rat parat, wenn man ihn möchte. Wenn man sagt, sei still, gibt es keinen Rat.

• 26.05.25, 15:11

Die "philosophische" Frage ist erst mal "Was bedeutet Bewusstsein?" und diese Definition gibt es noch nicht und viele schlauere Köpfe als wir es sind, haben darauf noch keine Antwort. 

Dazu gibt es hier ein sehr gutes wissenschaftlich fundiertes Video, was sich mit dem Thema auseinandersetzt. 
    Es ist von dem mehrfach ausgezeichneten Wissenschaftler, der "Die Maus" berät und die Sendung "Quarks & Co" moderiert und macht. 

Ebenso gibt es einen weiteren guten Artikel von Terra-X: https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/kuenstliche-intelligenz-ki-bewusstsein-terrax-ingolf-baur-kolumne-100.html

Ich halte von derartigen Diskussionen auch nichts, weil sich hier Halbwissen mit Ängsten vermischt und daraus einfach nichts gutes rauskommen kann. 

Kann das bei einem nicht-biologischen System überhaupt möglich sein? Braucht es dazu Bewusstsein?

Diese Frage kann keiner der hier Anwesenden beantworten, es sei denn er ist ein hochbezahlter KI Entwickler bei Google und Co. ... und wenn er es beantworten könnte, würde er dies nicht tun. 

Kinder und Jugendliche ein freundschaftliches Verhältnis zur KI aufbauen.
    aber auf alle Fälle sollten wir rasch den Schutz der Unmündigen zum Thema machen.

Wir sollten unseren Kindern beibringen soziale Kontakte mit realen Menschen aufzubauen und Eltern sollten in persönlicher Interaktion mit ihren Kindern gehen, statt ihnen eine Alexa hinzustellen. 

Ich weiß aber, dass es in der EU sehr sehr strenge Regeln zu "KI" gibt, die uns in einem Kongresstag über KI in unserem Konzern u.a. von einer "Grünen" Politikerin, die uns diese vorgestellt hat. 

Daher würde es in der EU sehr schwer möglich sein. 

Ich habe gerade heute einen Beitrag auf Linkedin gelesen

Man sollte immer bei social Media hinterfragen, ob diese Quelle glaubhaft ist. Bevor ich nicht seriöse Beiträge von seriösen Anbietern dazu lese, glaube ich nichts, was mir irgendwo berichtet wird. 

• 26.05.25, 15:09

Hier ein Artikel über 

Teenager-Suizid bringt Mutter gegen Google und KI-Chatbot auf

https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-03-19/teenager-suizid-bringt-mutter-gegen-google-und-ki-chatbot-auf?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=copy

Doris:

Ich habe gerade heute einen Beitrag auf Linkedin gelesen, wonach es mittlerweile das gefährliche Szenario gibt, dass Kinder und Jugendliche ein freundschaftliches Verhältnis zur KI aufbauen. Diese ist nett u. stets verfügbar, hilft über Einsamkeit hinweg. Gibt aber scheinbar auch gefährliche Ratschläge, bis hin zu Suizidtipps. Ob das so stimmt, kann ich nicht verifizieren, aber auf alle Fälle sollten wir rasch den Schutz der Unmündigen zum Thema machen.

• 26.05.25, 12:08

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.