Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Freier Wille oder Prägung?

Diskussion · 39 Beiträge · 3 Gefällt mir · 663 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau

Freier Wille oder Prägung?

Ist nicht jede Entscheidung die wir treffen eine Konsequenz unserer bisherigen Prägungen?

Wie ist dein subjektives Empfinden?

Erlebst du, dass du dich frei entscheiden kannst? Oder ist das Gefühl von Freiheit eine Illusion?

Die Neurowissenschaft zeigt, dass viele Entscheidungen im Gehirn unbewusst angebahnt werden.

Was bedeutet das für die Idee des freien Willens?

Neue Erfahrungen und Lernprozesse ermöglichen jedoch auch Veränderung.....

28.05.25, 09:16

• 28.05.25, 11:19

Andrea:

undefined

Wir können uns frei entscheiden im Rahmen uns zur Verfügung gestellten Möglichkeiten/ Aussichten. Wenn wir die “guten Karten“ bekommen seitens der Erziehung oder positiven Erfahrungen in wichtigen Entwicklungsphasen, dann bekommen wir das essenzielle Mindset, mit welchem wir uns dann später von Prägungen/ stereotypen Denken befreien können. Dies wird aber natürlich von der Aussenwelt je nach dem trotzdem begrenzt. Die absolute Freiheit kann man nie erreichen, wir alle haben Grenzen, seien sie körperlich oder psychisch. Unsere Seele/ Träume sind aber frei 😊

• 28.05.25, 11:18

Karin:

Oder als neuer Gedankenansatz: jeglicher Gedanke von uns ist ein neurologischer Prozess den chemischen Grundregeln entsprechend…. Also Regeln unterworfen und unfrei

Anderer Einwand: Ein Gedicht auf einem Blatt Papier kann man nicht dadurch erfassen, dass man die Massenbestandteile des bedruckten Papiers erhebt. Das ist einfach qualitativ etwas ganz anderes - und so ist es, denke ich, mit den Gedanken auch. Sie manifestieren sich in physiologischen Prozessen im Gehirn, und man kann bestimmte Gedanken oder Empfindungen hervorrufen, indem man Gehirnregionen künstlich stimuliert, aber "der Gedanke", der entsteht, oder "die Empfindung", ist mehr, als der physiologische Vorgang. So wie das Gedicht mehr ist als das bedruckte Blatt Papier

• 28.05.25, 11:12 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 11:26.

Karin:

Oder als neuer Gedankenansatz: jeglicher Gedanke von uns ist ein neurologischer Prozess den chemischen Grundregeln entsprechend…. Also Regeln unterworfen und unfrei

Nur ist eigentlich nicht zu entscheiden, was ist zuerst, der Gedanke, oder sein Widerspiegeln in neurologisch-physiologischen Prozessen. Weil ich den Gedanken auch nicht direkt messen kann, wie auch? Der Gedanke manifestiert sich als Energiepotentiale, die sich aufbauen und entladen. Aber das kann wohl nicht der Gedanke selbst sein, wie jedem von uns unmittelbar einsichtig ist.

Oder z.B. Farbwahrnehmung: Farben im Gehirn entstehen, wenn Photonen einer bestimmten Wellenlänge die Netzhaut treffen und wieder Entladungen von elektrischen Potentialen in den Nervenzellen eintreten, um das Signal zu übertragen.

Aber das ist, wie jeder weiß, der schon einmal eine Farbe gesehen hat, nicht das, was wir fühlen und wahrnehmen, wenn wir eine Farbe sehen. Die Empfindung der Farbe Rot wird man im Gehirn nicht finden, sondern nur ihre materielle, physikalische Repräsentation.

So ist es mit den Gedanken auch.

• 28.05.25, 11:03

• 28.05.25, 11:03

Fridolin:

Spannendes Thema! Ich bin ganz klar Team "freier Wille". Ich als Mensch bin in der Lage, meinen Verstand zwischen meine Triebe (Prägungen) und meine Handlungen zu setzen und jeweils frei zu entscheiden, will ich das tun oder nicht. Ich nehme volle Verantwortung für alle meine Handlungen, jede einzelne wurde aus freiem Willen gesetzt.

Als Erwachsene, für die Kleinen-wer oder was prägt-?Die Kleinen-Kinder und ihre Verhaltensweisen ,interessantes Thema für die heutige Zeit . 

• 28.05.25, 10:57

Für "meine" geschätzte Karin🤗:

...Ganz wunderbar ist aber auch, dass wir als reife Menschen unsere elterliche Prägung hinterfragen/erkennen können und ggf. alte Muster aufbrechen können, weil sie uns nicht mehr  "gut" erscheinen und uns eher behindert haben - hinderlich sind!😉

• 28.05.25, 10:49 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 10:54.

Fridolin:

Hallo Peter, das hab ich mir auch gedacht zuerst, als ich "Prägung" gelesen habe - ob Andrea vielleicht die "Anlage - Umwelt" Problematik meint, wieviel von uns ist Gen, wie viel Elternhaus. Aber frei Entscheiden, Freiheit eine Illusion, das geht für mich dann doch eher in die Richtung gibt es ihn, den freien Willen, oder gibt es ihn nicht?

Peter Silie:

Hallo Fridolin,

tatsächlich spannendes Thema, aber ich bin nicht d'accord mit Dir weil ich denke, dass die Frage anders gemeint ist:

Wir alle sind zum einen genetisch (Charakter/Persönlichkeit), zum anderen durch unser Elternhaus, unsere Erziehung und unsere bisherigen Lebenserfahrungen geprägt, was wiederum unsere zukünftigen Entscheidungen maßgeblich beeinflusst:

Unser 7. Sinn - unser "Bauchgefühl" - ist damit angefüllt und dadurch geprägt und beeinflusst so unseren "freien" Willen, Schönes möglichst erneut zu erleben, oder eben die gleichen "Fehler" nicht noch einmal zu machen!

Sollte ICH die Frage falsch verstanden haben, bitte ich meinen Post als gegenstandslos zu erachten!

@Fridolin: Ja, verstehe was Du meinst, aber ZU Elternhaus und Prägung kommen unsere bisherigen Erfahrungen hinzu: Wir entscheiden zukünftig "frei", ANDERS zu handeln, um den selben "Schmerz" nicht noch einmal erfahren zu müssen (denke ich)!

Ganz wunderbar ist aber auch, dass wir als reife Menschen unsere elterliche Prägung hinterfragen/erkennen können und ggf. alte Muster aufbrechen können, weil sie uns nicht mehr  "gut" erscheinen und uns eher behindert haben - hinderlich sind!

(Bin wieder weg, so dass ich erst viel später reposten könnte! Gruß Peter)

• 28.05.25, 10:49 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 10:55.

Die Neurowissenschaft zeigt, dass viele Entscheidungen im Gehirn unbewusst angebahnt werden

Ich hätte da Mal eine Gretchenfrage:

Wenn unser Gehirn uns eine Entscheidung präsentiert, ist es doch selbst gemach….Was selbstgemacht ist, nennen wir frei. 

Von wem ist es dann aufgezwungen, also unfrei?

https://www.spektrum.de/news/unbewusste-entscheidungen-im-gehirn/949689

• 28.05.25, 10:45

Die meisten Menschen leben im Autopilot und treffen Entscheidungen (unter anderem) auf Basis des sogenannten "Verstandes". Der Verstand besteht bei vielen aus der Prägung ihrer Vergangenheit. Sprich, Erziehung von Eltern und Schule aus deiner Kindheit. Indoktrinierte Meinungen von Beruf, Familie, Politik, Bekannten und Freunden. Basierend auf vergangenen Ereignisse, Positive wie Negative. Entscheidungen aus dem Verstand heraus, basieren sicher nicht auf freiem Willen. 

"Der Verstand lügt, dein Gefühl nicht".

Gib deiner Intuition und deinem Gefühl den Vorrang.

Vom Autopilot zum freien Willen ist es ein beschwerlicher Weg, den meines Erachtens die meisten nicht schaffen und du wirst sehr oft in der Gesellschaft anecken.

Ein erster Schritt, werde von Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer, "Freidenker"

Nach Leo Tolstoy;

"Freidenker sind jene, die gewillt sind, ihren Verstand zu Nutzen, ohne Vorurteile und ohne zu fürchten, etwas zu verstehen, das mit ihren eigenen Bräuchen, Privilegien oder Überzeugungen kollidiert. Dieser Geisteszustand ist nicht sehr üblich, aber er ist essenziell für richtiges (Freies) denken".

Ich wünsche dir alles gute und Erfolg auf deinem Weg.

"Tue nichts um andere zu beeindrucken. Tue es, um dich selbst glücklich zu machen".

LG Marco

• 28.05.25, 10:38 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 10:51.

Hallo Peter, das hab ich mir auch gedacht zuerst, als ich "Prägung" gelesen habe - ob Andrea vielleicht die "Anlage - Umwelt" Problematik meint, wieviel von uns ist Gen, wie viel Elternhaus. Aber frei entscheiden, Freiheit eine Illusion, das geht für mich dann doch eher in die Richtung gibt es ihn, den freien Willen, oder gibt es ihn nicht?

Peter Silie:

Hallo Fridolin,

tatsächlich spannendes Thema, aber ich bin nicht d'accord mit Dir weil ich denke, dass die Frage anders gemeint ist:

Wir alle sind zum einen genetisch (Charakter/Persönlichkeit), zum anderen durch unser Elternhaus, unsere Erziehung und unsere bisherigen Lebenserfahrungen geprägt, was wiederum unsere zukünftigen Entscheidungen maßgeblich beeinflusst:

Unser 7. Sinn - unser "Bauchgefühl" - ist damit angefüllt und dadurch geprägt und beeinflusst so unseren "freien" Willen, Schönes möglichst erneut zu erleben, oder eben die gleichen "Fehler" nicht noch einmal zu machen!

Sollte ICH die Frage falsch verstanden haben, bitte ich meinen Post als gegenstandslos zu erachten!

• 28.05.25, 10:36

Fridolin:

Cleo:

Ich könnte jetzt so tun, als wenn ich deinen Mammutsatz von vorne bis hinten verstanden habe...das wäre gelogen...ich könnte unflätig antworten...das ist nicht mein Stil.

Aber ich wollte dich zumindest nicht ohne Antwort lassen,  wenn du mich direkt ansprichst

Das ist die gängige Beschreibung des Newtonschen Gravitationsgesetz, das bei Skalen, wie wir sie in unserem Sonnensystem haben, die Kräfte, die wirken, relativ genau beschreibt.

Ich habe deshalb gefragt, weil nur entweder die Erde eine Scheibe sein kann, oder Newtons Gravitationsgesetz gelten kann. Nach Newton würde eine endliche Scheibe, eine Scheibe mit Rand, alle auf der Scheibe zwangsläufig zur Mitte ziehen. Das nehmen wir aber nicht wahr, und wir können nicht alle in der Mitte der Scheibe stehen. Also müsste die Scheibe unendlich groß sein, das würde mit der Schwerkraft, wie wir sie wahrnehmen, zusammenpassen. Aber dann würden Sonne und Mond täglich mit der Scheibe kollidieren, was wir auch nicht beobachten.

Wie gut,  dass du mich jetzt NICHT  persönlich angesprochen hast 😉

• 28.05.25, 10:35

Cleo:

Fridolin:

Glaubst du an die Schwerkraft, dass grundsätzlich alle Massen sich anziehen und dass die Kraft, die zwischen zwei Massen wirkt, proportional zum Inversen Quadrat des Radius ist? 

Ich könnte jetzt so tun, als wenn ich deinen Mammutsatz von vorne bis hinten verstanden habe...das wäre gelogen...ich könnte unflätig antworten...das ist nicht mein Stil.

Aber ich wollte dich zumindest nicht ohne Antwort lassen,  wenn du mich direkt ansprichst

Das ist die gängige Beschreibung des Newtonschen Gravitationsgesetz, das bei Skalen, wie wir sie in unserem Sonnensystem haben, die Kräfte, die wirken, relativ genau beschreibt.

Ich habe deshalb gefragt, weil nur entweder die Erde eine Scheibe sein kann, oder Newtons Gravitationsgesetz gelten kann. Nach Newton würde eine endliche Scheibe, eine Scheibe mit Rand, alle auf der Scheibe zwangsläufig zur Mitte ziehen. Das nehmen wir aber nicht wahr, und wir können nicht alle in der Mitte der Scheibe stehen. Also müsste die Scheibe unendlich groß sein, das würde mit der Schwerkraft, wie wir sie wahrnehmen, zusammenpassen. Aber dann würden Sonne und Mond täglich mit der Scheibe kollidieren, was wir auch nicht beobachten.

• 28.05.25, 10:27

Fridolin:

Cleo:

Ja ganz meine Meinung.  Nebenbei bemerkt glaube ich immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist 😉

Glaubst du an die Schwerkraft, dass grundsätzlich alle Massen sich anziehen und dass die Kraft, die zwischen zwei Massen wirkt, proportional zum Inversen Quadrat des Radius ist? 

• 28.05.25, 10:26 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 11:04.

Hallo Fridolin,

Unser 7. Sinn - unser "Bauchgefühl" - ist damit angefüllt und dadurch geprägt und beeinflusst so unseren "freien" Willen, Schönes möglichst erneut zu erleben, oder eben die gleichen "Fehler" nicht noch einmal zu machen! (Stichwort EMOTIONALES GEDÄCHTNIS)

• 28.05.25, 10:19

Ich würd schon sagen, dass unsere Entscheidungen vor allem auf erlebte Erfahrungen, Unterbewusstsein, anerzogenes und Prägung allgemein durch das Umfeld und Medien. Aus diesem Mix bilden wir unsere Meinung die wir als unsere freie Meinung ansehen. 

• 28.05.25, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 10:53.

Cleo:

Ja ganz meine Meinung.  Nebenbei bemerkt glaube ich immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist 😉

Glaubst du an die Schwerkraft, dass grundsätzlich alle Massen sich anziehen und dass die Kraft, die zwischen zwei Massen wirkt, proportional zum inversen Quadrat des Radius ist? 

• 28.05.25, 10:11

Fridolin:

Spannendes Thema! Ich bin ganz klar Team "freier Wille". Ich als Mensch bin in der Lage, meinen Verstand zwischen meine Triebe (Prägungen) und meine Handlungen zu setzen und jeweils frei zu entscheiden, will ich das tun oder nicht. Ich nehme volle Verantwortung für alle meine Handlungen, jede einzelne wurde aus freiem Willen gesetzt.

• 28.05.25, 10:05

Ich habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt, auch unter dem Einfluss von Menschen wie Gerald Hüther. Spannend finde ich auch die Erkenntnis, dass Entscheidungen im Gehirn oft oder vielleicht sogar immer schon getroffen werden, bevor sich die Frage überhaupt stellt.

Ich denke, daß wir mit Hilfe unseres freien Willens auch den Pfad der Prägung verlassen können.

• 28.05.25, 09:50 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 09:50.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.