Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Keto-Diät. Hat jemand schon mal eine Keto-Diät gemacht?

Diskussion · 41 Beiträge · 600 Aufrufe
    Colin aus Pressbaum

Hat jemand schon mal eine Keto-Diät gemacht? Wie war es? Hat es gute Ergebnisse gebracht oder gab es Nebenwirkungen?

04.06.25, 20:21

• 06.06.25, 12:42

Mandi:

Colin:

Ich dachte, sie wären dasselbe, zumindest steht das in den meisten Wörterbüchern. Meinst du, das eine ist eher Ernährung und das andere Gewichtsverlust?

Ich habe den Computer gefragt:

"Deutsch "Diät", englisch "diet" - das gleiche?

ChatGPT:

Gute Frage! Obwohl das deutsche Wort „Diät“ und das englische Wort „diet“ verwandt sind und ähnlich aussehen, haben sie unterschiedliche Bedeutungsnuancen im modernen Sprachgebrauch:

🇩🇪 Deutsch: „Diät“

Bedeutet heute vor allem:

Eine spezielle Ernährungsweise zur Gewichtsreduktion
    („Ich mache eine Diät.“ = Ich esse gezielt weniger oder anders, um abzunehmen.)

Kann auch medizinisch gemeint sein:
    („Diät bei Diabetes“ = spezielle Ernährung aufgrund einer Krankheit)

🇬🇧 Englisch: „Diet“

Bedeutet:

Allgemein: die Ernährung / das Essverhalten einer Person
    („My diet consists of a lot of vegetables.“ = Ich esse viele Gemüse.)

Oder speziell: eine Diät zum Abnehmen
    („I’m on a diet.“ = Ich mache eine Diät.)

Fazit:

Im Deutschen ist „Diät“ fast immer mit Gewichtsreduktion oder Krankheit verbunden.

Im Englischen kann „diet“ neutral („Ernährung“) oder speziell („Abnehmdiät“) gemeint sein.

Also: gleiches Wort, aber nicht ganz gleiche Bedeutungfalsche Freunde."

Ha! Das englische Gegenstück für "Ernährung" scheint eher "nutrition" zu sein. Aber ganz auch nicht anscheinend.

Ich denke, wir sprechen hier über Semantik. Menschen nutzen Keto als Diät, um Gewicht zu verlieren und/oder eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten.

• 06.06.25, 11:38

Colin:

Ich dachte, sie wären dasselbe, zumindest steht das in den meisten Wörterbüchern. Meinst du, das eine ist eher Ernährung und das andere Gewichtsverlust?

Ich habe den Computer gefragt:

"Deutsch "Diät", englisch "diet" - das gleiche?

ChatGPT:

Gute Frage! Obwohl das deutsche Wort „Diät“ und das englische Wort „diet“ verwandt sind und ähnlich aussehen, haben sie unterschiedliche Bedeutungsnuancen im modernen Sprachgebrauch:

🇩🇪 Deutsch: „Diät“

Bedeutet heute vor allem:

Eine spezielle Ernährungsweise zur Gewichtsreduktion
    („Ich mache eine Diät.“ = Ich esse gezielt weniger oder anders, um abzunehmen.)

Kann auch medizinisch gemeint sein:
    („Diät bei Diabetes“ = spezielle Ernährung aufgrund einer Krankheit)

🇬🇧 Englisch: „Diet“

Bedeutet:

Allgemein: die Ernährung / das Essverhalten einer Person
    („My diet consists of a lot of vegetables.“ = Ich esse viele Gemüse.)

Oder speziell: eine Diät zum Abnehmen
    („I’m on a diet.“ = Ich mache eine Diät.)

Fazit:

Im Deutschen ist „Diät“ fast immer mit Gewichtsreduktion oder Krankheit verbunden.

Im Englischen kann „diet“ neutral („Ernährung“) oder speziell („Abnehmdiät“) gemeint sein.

Also: gleiches Wort, aber nicht ganz gleiche Bedeutungfalsche Freunde."

Ha! Das englische Gegenstück für "Ernährung" scheint eher "nutrition" zu sein. Aber ganz auch nicht anscheinend.

• 06.06.25, 11:30

Mandi:

Colin:

ja, es gibt sogar Fälle, in denen vegetarische Eltern die Gesundheit ihrer Kinder geschädigt haben, indem sie ihnen dieselbe Diät aufgezwungen haben. (z.B. Wachstumsstörungen des Kindes)

Colin, das englische "diet" dürfte nicht ganz dem deutschen "Diät" entsprechen, vielleicht stiftet das ein wenig Verwirrung hier.

• 06.06.25, 11:26

Colin:

ja, es gibt sogar Fälle, in denen vegetarische Eltern die Gesundheit ihrer Kinder geschädigt haben, indem sie ihnen dieselbe Diät aufgezwungen haben. (z.B. Wachstumsstörungen des Kindes)

Colin, das englische "diet" dürfte nicht ganz dem deutschen "Diät" entsprechen, vielleicht stiftet das ein wenig Verwirrung hier.

• 06.06.25, 11:24 - Zuletzt bearbeitet 06.06.25, 11:27.

Colin:

Nur um das klarzustellen: Ich versuche, die Wirksamkeit der Keto-Diät zu bewerten. Die Wirksamkeit einer Diät lässt sich an den Teilnehmern ablesen. Deshalb habe ich nach dem BMI gefragt.

Es ist keine Diät und dient primär nicht dem abnehmen. Zum abnehmen braucht man einfach weniger an Energie zuführen, als man verbraucht.

Es geht darum, den Stoffwechsel in andere Schienen zu lenken, von der Kohlenhydratverarbeitung zur Fettverarbeitung. Es soll positive Auswirkungen auf verschiedene Körperfunktionen haben.

Ob das aber für alle Menschen eine gute Ernährung ist und sich ihr Zustand dadurch verbessert, keine Ahnung.

Und für mich persönlich wäre nur weitgehend vegan keto möglich, aus ethischen Gründen (Ressourcenschonung, Tierwohl).

• 06.06.25, 10:38

K.Arno:

Eifach ig:

Warum muss es hier eigentlich in jeder interessanten Diskussion früher oder später zu persönlichen Beleidigungen kommen? Bleibt doch mal sachlich oder schweigt einfach wenn ihr nichts zum eigentlichen Thema beizutragen habt! Danke

Schreibt einer, der nichts zum Thema beiträgt 🤫

Weil ich mich eben (noch) nicht damit auskenne und darum interessiert mitlese. Aus deinen Kommentaren kann ich aber leider nichts zum Thema Keto lernen... 🤷‍♀️

• 06.06.25, 10:24 - Zuletzt bearbeitet 06.06.25, 10:35.

Andlä:

Colin:

Ich vermute, dass die Keto-Diät kritisiert wird, weil die Leute wie bei vielen Diäten von einem Extrem ins andere fallen. Sie verlieren zwar schnell an Gewicht, können die Diät aber nicht durchhalten und verfallen schließlich in ihre alten Gewohnheiten und nehmen wieder zu.

Ja, wenn bestimmte Lebensmittel weggelassen werden, ohne alternative Quellen zu finden, kann ich mir vorstellen, dass das nicht gut für die Gesundheit ist.

Ich frage mich, ob der Verzehr bestimmter Lebensmittel direkt nach dem Training (z. B. eine Banane, circa 100 kcal) den Keto-Prozess stören könnte. Vielleicht ist es trotzdem möglich, einen geringen Keto-Effekt zu erzielen, ohne auf so viel Obst zu verzichten. Eine Diät das ist nachhaltiger und gesünder als eine extreme Keto Crash-Diät.

Ich finde es sehr schade, das die ketogene Ernährung als Crash Diät und überhaupt als Diät bezeichnet wird. Niemand würde auf die Idee kommen die vegetarisch ja selbst die vegane Ernährung als (Crash) Diät bezeichnen. Obwohl man das Gleiche tut, nämlich Lebensmittel weglassen die einem nicht gut tun oder aus ethischen Gründen bewusst darauf verzichtet. 

Ich wünsche mir sehr, dass in 5bis 10Jahren es ganz normal ist sich ketogen zu ernähren und ja es soweit geht, dass auch Mediziner darin richtig geschult werden. 

• 06.06.25, 10:21 - Zuletzt bearbeitet 06.06.25, 10:22.

Colin:

Ich vermute, dass die Keto-Diät kritisiert wird, weil die Leute wie bei vielen Diäten von einem Extrem ins andere fallen. Sie verlieren zwar schnell an Gewicht, können die Diät aber nicht durchhalten und verfallen schließlich in ihre alten Gewohnheiten und nehmen wieder zu.

Ja, wenn bestimmte Lebensmittel weggelassen werden, ohne alternative Quellen zu finden, kann ich mir vorstellen, dass das nicht gut für die Gesundheit ist.

Ich frage mich, ob der Verzehr bestimmter Lebensmittel direkt nach dem Training (z. B. eine Banane, circa 100 kcal) den Keto-Prozess stören könnte. Vielleicht ist es trotzdem möglich, einen geringen Keto-Effekt zu erzielen, ohne auf so viel Obst zu verzichten. Eine Diät das ist nachhaltiger und gesünder als eine extreme Keto Crash-Diät.

Ich finde es sehr schade, das die ketogene Ernährung als Crash Diät und überhaupt als Diät bezeichnet wird. Niemand würde auf die Idee kommen die vegetarisch ja selbst die vegane Ernährung als (Crash) Diät bezeichnen. Obwohl man das Gleiche tut, nämlich Lebensmittel weglassen die einem nicht gut tun oder aus ethischen Gründen bewusst darauf verzichtet. 

Ich wünsche mir sehr, dass in 5bis 10Jahren es ganz normal ist sich ketogen zu ernähren und ja es soweit geht, dass auch Mediziner darin richtig geschult und aufgeklärt werden. 

• 06.06.25, 10:13

Eifach ig:

Warum muss es hier eigentlich in jeder interessanten Diskussion früher oder später zu persönlichen Beleidigungen kommen? Bleibt doch mal sachlich oder schweigt einfach wenn ihr nichts zum eigentlichen Thema beizutragen habt! Danke

Schreibt einer, der nichts zum Thema beiträgt 🤫

• 06.06.25, 10:12

Joy:

K.Arno:

Viele hast DU noch nicht gemacht wie man unschwer sieht 😂

Body Shaming geht in keine Richtung! 

Egal ob dick, dünn oder irgendwas dazwischen – kein Körper ist zur Bewertung da.

Respekt heißt: Nicht kommentieren, nicht abwerten, einfach lassen wenn man zu eigentlichen Thema nichts beizutragen hat. 

Das entscheide sehr wohl ich was ich bewerte und was nicht. Dazu brauch ich keinen Sachwalter. Bau dich gefälligst aus 

• 06.06.25, 09:49

Joy:

K.Arno:

Egal ob dick, dünn oder irgendwas dazwischen – kein Körper ist zur Bewertung da.

Respekt heißt: Nicht kommentieren, nicht abwerten, einfach lassen wenn man zu eigentlichen Thema nichts beizutragen hat. 

Nur um das klarzustellen: Ich versuche, die Wirksamkeit der Keto-Diät zu bewerten. Die Wirksamkeit einer Diät lässt sich an den Teilnehmern ablesen. Deshalb habe ich nach dem BMI gefragt.

Wenn ich nach Bodybuilding fragen würde, würde ich eher den Rat von jemandem mit hoher Muskelmasse annehmen als von jemandem, der dürr ist und sich im Internet als Experte ausgibt und nur auf Streit aus ist.

• 06.06.25, 09:13 - Zuletzt bearbeitet 06.06.25, 09:16.

K.Arno:

Ina:

Die schlimmste Diät der Welt! 

• 06.06.25, 09:07 - Zuletzt bearbeitet 06.06.25, 09:38.

Außerdem denke ich darüber nach, welches Trainingsprogramm sich am besten für eine Keto-Diät eignet (z. B. viel Wandern/Spazierengehen, mit intensive Einheiten und Krafttraining).

Ich denke, dies sollte Fett verbrennen, aber auch die Muskelmasse erhalten.

• 06.06.25, 09:00 - Zuletzt bearbeitet 06.06.25, 09:03.

• 06.06.25, 08:52

Wie funktioniert der innere Reinigungsprozess?

Unsere Körperzellen produzieren Energie zum Leben, dabei sammeln sich aber auch Giftstoffe an, die den Körper altern lassen und krank machen können. Wer durch eine längere Esspause (ca. 16 Stunden) seine Energiespeicher leert, legt im Körper einen „Schalter“ um, der einen erstaunlichen Zellreinigungseffekt in Gang setzt. So beginnt die Zelle ihren eigenen Müll zu recyceln und repariert sich damit selbst. Das hält die Zellen und damit den gesamten Körper jung und trägt zur Gesunderhaltung bei. Über einige Stunden nichts zu essen, fördert daher die Zellverjüngung: dieser sogenannte Autophagie Prozess sorgt dann für die Selbstreinigung und Regeneration der Zellen.

Ausgewählte Studien zeigen, dass der Autophagieprozess eine Verbesserung des Zucker-und Fettstoffwechsels und des Herz-Kreislauf-Systems bewirkt. Außerdem unterstützt er den Schutz von Nervenzellen und wirkt sich positiv auf Anti-Aging und Regeneration aus.

https://www.janatuerlich.at/magazin/wie-geht-intervall-fasten/?url=https://www.janatuerlich.at/magazin/wie-geht-intervall-fasten&campaignid=1730572282&adgroupid=106673871972&adid=436005596853&mtm_campaign=Generisch_Gesunde%20Ern%C3%A4hrung&mtm_kwd=intermittent%20fasting&mtm_source=google&mtm_medium=cpc&mtm_group=Generisch_Intervallfasten&gad_source=1&gad_campaignid=1730572282&gclid=EAIaIQobChMI18S5y5ncjQMVbIlQBh30-Sr1EAAYASAAEgLN9vD_BwE

Ich mag die Effekte des Intervallfastens (Autophagieprozess).

• 06.06.25, 07:44

• 06.06.25, 07:34
    ✗ Dieser Inhalt von K.Arno wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 06.06.25, 05:29

Colin:

Ina:

Die schlimmste Diät der Welt! 

Ich bezweifle, dass es so schlimm ist wie all diese Diäten.

https://www.fitbook.de/ernaehrung/ungesuendeste-diaeten

aber ja, manche Leute denken nicht, dass es eine gute Diät ist

https://www.stern.de/genuss/essen/ketogene-diaet--die-schlechteste-diaet--die-sie-machen-koennen-7811096.html

Der Verzicht auf die meisten Früchte bereitet mir große Sorgen.

Du musst dich nicht Sorgen betreffend der Früchte sondern nur rechnen😉 in der Keto sind jegliche Art von Waldbeeren erlaubt.. Auch Erdbeeren Zitrone und Grapefruit haben absolut Platz.. Nüsse werden oft von der Gesellschaft gemieden da zu viel Fett.. Bei der Keto ist Fett gewollt. Nüsse sind perfekte Mineralien und auch Vitaminspender zudem sind alle grüne Gemüse, welche oberhalb der Erde wachsen und keine Hülsenfrüchte sind grösstenteils ketofriendly, und sind oftmals grössere Vitamin C Spender als man denkt. Nicht zu vergessen die Avocado und Eier, welche alles enthalten, was man zum Leben braucht. Verschiedene gesunde hochwertige Öle sorgen für den Rest. 

Keto kann richtig angewendet eine vollwertige ausbalancierte Ernährungsform sein und ich gebrauche das Wort Diät nicht. Diät suggeriert immer Verzicht und das ist diese Ernährungsform wahrlich nicht. Das schöne daran ist, wenn man sich entzuckert hat und der Körper seinen ursprünglichen Zustand (bevor der Mensch sesshaft wurde und Ackerbau betrieben hat) einnimmt, du gar kein Verlangen mehr danach hast. 

• 05.06.25, 22:50

Ina:

Sag dem Spanier,  Italiener, Pole und und und sie sollen keto diät machen, nur zum auslachen, ich lache mich endlich auch gesund. Nudel, Brot, Kartoffeln, Reis, Obst, Schokolad 👌😋😋😋  Ist schlank immer gesund, nein!!!

Sicherlich werden die Körpergewichtsextreme nicht als gesund angesehen. Bringt deine Ernährung dich in einen gesunden BMI-Bereich?

https://www.shop-apotheke.at/bmi-rechner/

• 05.06.25, 22:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ina wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.