Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Erfahrungen bei Diskussion

Diskussion · 52 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.194 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als ich damals, nach Anraten einer Freundin, hier reinging und den Mut fand,,,

Einige "Diskussions Themen" zu erstellen, habe ich soviel über die menschliche Psyche gelernt, das ich nie für möglich hielt.

Vieles hat mich tief getroffen, berührt und ging mir unter die Haut, die verschiedenen Schicksale, die Erzählungen.

Die Meinungen, die dann ausgetauscht wurden, die gegenseitig Unterstützung und das gegenseitige trösten, das habe ich als so positiv empfunden und das war auch der Sinn, was ich damit erreichen wollte ❤️

Aber leider  gibt es auch eine andere Seite 

Personen die bewusst, Themen zerstören, alles zerpflücken, jeden Satz absichtlich falsch zu analysieren versuchen, bis im Grunde das Thema gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat 🤔

Es gibt positive, aber auch negative Erfahrungen, aber im Grunde überwiegen die positiven und das lässt hoffen ! 

Daher meine Frage an euch 

Was ist eure Erfahrung bei Diskussion???

Freu mich auf eure Meinung, LG Margit 🌸

09.06.25, 10:04 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 10:31.

• 17.06.25, 20:23

Elli:

Erich:

Ich habe mit der Allgemeinheit gemeint, das ich mir immer verschiedene Diskussions Themen  durch sehe und entsetzt bin, was da so abgeht, ich kenne das so nicht in meinem Leben und Beruf 

Damit hast alles erklärt   

Ja so sehe ich das auch 

• 17.06.25, 00:45 - Zuletzt bearbeitet 17.06.25, 01:50.

Erich:

J. M.:

Es geht um die Allgemeinheit? Hast du mit der Allgemeinheit gesprochen???...ich denke die 

"Allgemeinheit" weiß inzwischen was Phase ist im Internet und kann damit ganz gut umgehen ... Im Internet ist es genau so herzlos,krank und irre wie der Rest der Welt in der sogenannten "Realität"... Damit muss man schließlich auch irgendwie seinen Frieden mit finden...

Ich habe mit der Allgemeinheit gemeint, das ich mir immer verschiedene Diskussions Themen  durch sehe und entsetzt bin, was da so abgeht, ich kenne das so nicht in meinem Leben und Beruf 

Damit hast alles erklärt   

• 16.06.25, 21:26

Erich:

J. M.:

Es geht um die Allgemeinheit? Hast du mit der Allgemeinheit gesprochen???...ich denke die 

"Allgemeinheit" weiß inzwischen was Phase ist im Internet und kann damit ganz gut umgehen ... Im Internet ist es genau so herzlos,krank und irre wie der Rest der Welt in der sogenannten "Realität"... Damit muss man schließlich auch irgendwie seinen Frieden mit finden...

Dann weißt du also gar nicht ob die Allgemeinheit dadurch verletzt wird,du liest ja nur mit...das hörte sich vorhin noch ganz anders an 😉...

• 16.06.25, 21:16

J. M.:

Erich:

Nein es geht nicht um mich, es geht um Allgemeinheit, es geht um Menschen die dadurch verletzt werden und das völlig grundlos und die vielleicht nicht über eine sogenannte Elefanten Haut verfügen

• 16.06.25, 21:00

Erich:

J. M.:

OK,du hast Recht ... Ich habe von mir auf andere geschlossen...an mir prasseln solche Dinge ab wie das Wasser an einer Ente 🦆 und glaube mir,auch ich habe mir schon viel anhören müssen...wenn du dir so etwas zu Herzen nimmst und du darunter leidest dann ist das natürlich nicht so toll... vielleicht wirst du ja irgendwann auch einen Weg finden damit umzugehen...bis dahin rate ich dir:"holzauge sei wachsam."........aber nur so aus Neugier :" öffentlich bloß gestellt und beleidigt? Was darf man sich darunter vorstellen?"...PS: das interessiert mich wirklich 

Nein es geht nicht um mich, es geht um Allgemeinheit, es geht um Menschen die dadurch verletzt werden und das völlig grundlos und die vielleicht nicht über eine sogenannte Elefanten Haut verfügen

• 16.06.25, 20:32 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 20:44.

Es mault hier niemand oder zeigt mit dem Finger. Es ist eine allgemeine Diskussion aus Erfahrung und Gedanken 

• 16.06.25, 20:13

Erich

Es sind nur geschriebene Worte von einer unbekannten Person. Wer genug Selbstvertrauen hat und eine  gewisse Reife, kann abstrahieren, das hat nichts mit mir zu tun. Bildlich gesprochen, nein, den Schuh muss ich mir nicht anziehen. Die Worte kann man getrost wieder vergessen oder gar nicht erst lesen.

Verletzten tut man sich nur selber, vor allem wenn es einen Triggerpunkt trifft. Solange du die Verantwortung für deine Gefühle bei dir behältst, kann dich niemand verletzen. Hingegen wenn du die Verantwortung über deine Gefühle übergibst, stehst du verletzt da, vielleicht auch weil du dich so selbst betrügst.

Das einzugestehen und die Schuld für schlechte Gefühle nicht einer anderen Person anzulasten, sondern als Einladung Frieden zu schliessen mit den eigenen Gefühlen braucht Selbsterkenntnis und Kraft.

Klar gibt es tage, wo man dünnhäutiger ist und alles direkt trifft. Genau da soll man aber sich wieder selbst heilen statt mit den Finger auf andere zeigen und maulen. Das tut niemandem etwas gutes.

Erich:

J. M.:

Wie können fremde Menschen im Internet deine Gefühle verletzten? Ja,der Ton ist vielleicht hier und da ein bissel rauer geworden...auf der anderen Seite hat euer System in dem ihr lebt euch aber auch ordentlich zu Tode sensibelisiert in den letzten Jahren bsp Negerkuss oder zigeunerschnitzel ihr alle kennt die zig Beispiele ... Daher appelliere ich nach wie vor an alle :" geht ein paar Schritte zurück, zurück zur Normalität." Es war doch alles Mal so einfach...kann sich da überhaupt noch jemand dran erinnern ?

Doch es ist möglich, das Gefühle im Internet verletzt werden, vorallen dann wenn hier eine Person öffentlich beleidigt und bloßgestellt wird. Das hat gar nichts mit Sensibilität zu tun

• 16.06.25, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 20:29.

J. M.:

Erich:

Doch es ist möglich, das Gefühle im Internet verletzt werden, vorallen dann wenn hier eine Person öffentlich beleidigt und bloßgestellt wird. Das hat gar nichts mit Sensibilität zu tun

OK,du hast Recht ... Ich habe von mir auf andere geschlossen...an mir prasseln solche Dinge ab wie das Wasser an einer Ente 🦆 und glaube mir,auch ich habe mir schon viel anhören müssen...wenn du dir so etwas zu Herzen nimmst und du darunter leidest dann ist das natürlich nicht so toll... vielleicht wirst du ja irgendwann auch einen Weg finden damit umzugehen...bis dahin rate ich dir:"holzauge sei wachsam."........aber nur so aus Neugier :" öffentlich bloß gestellt und beleidigt? Was darf man sich darunter vorstellen?"...PS: das interessiert mich wirklich 

• 16.06.25, 19:52

Erich:

J. M.:

Wie können fremde Menschen im Internet deine Gefühle verletzten? Ja,der Ton ist vielleicht hier und da ein bissel rauer geworden...auf der anderen Seite hat euer System in dem ihr lebt euch aber auch ordentlich zu Tode sensibelisiert in den letzten Jahren bsp Negerkuss oder zigeunerschnitzel ihr alle kennt die zig Beispiele ... Daher appelliere ich nach wie vor an alle :" geht ein paar Schritte zurück, zurück zur Normalität." Es war doch alles Mal so einfach...kann sich da überhaupt noch jemand dran erinnern ?

• 16.06.25, 19:42

J. M.:

Erich:

Ist es auch traurig man sollte nicht mit Menschen und ihren Gefühlen spielen 

• 16.06.25, 16:30

Erich:

Margit:

Mit großen Bedauern stell ich fest, wie sehr die Umgangsformen sich in letzter Zeit, ins negative verändert haben.

Da wird beleidigt, gestritten, bloßgestellt, in einer Art und Weise, die mich fassungslos macht und zweifeln lässt,ob es sich um erwachsene Personen handelt,,,

Ich finde es, einfach sowas von traurig! 🫣

• 16.06.25, 15:46

Margit:

Mit großen Bedauern stell ich fest, wie sehr die Umgangsformen sich in letzter Zeit, ins negative verändert haben.

Da wird beleidigt, gestritten, bloßgestellt, in einer Art und Weise, die mich fassungslos macht und zweifeln lässt,ob es sich um erwachsene Personen handelt,,,

• 15.06.25, 21:23 - Zuletzt bearbeitet 15.06.25, 21:42.

• 15.06.25, 09:48
    c80a80a8ba764f70b49b2b0538f58abd.jpg
  • 13.06.25, 10:28

Erich:

Da ich ziemlich neu hier bin und eher selten on bin, kann ich nicht soviel dazu sagen. Außer dass es hier tatsächlich einige hier gibt die ganz bewusst von ihnen ausgewählten Personen angreifen und alles versuchen die von ihnen gestellten Diskussion Themen zu zerstören, so wie auch bei meinen Themen. Aber diese sind in der Minderheit und das ist das wichtigste 

Danke für deinen Beitrag. LG Margit 

• 12.06.25, 19:30

Da ich ziemlich neu hier bin und eher selten on bin, kann ich nicht soviel dazu sagen. Außer dass es hier tatsächlich einige hier gibt die ganz bewusst von ihnen ausgewählten Personen angreifen und alles versuchen die von ihnen gestellten Diskussion Themen zu zerstören, so wie auch bei meinen Themen. Aber diese sind in der Minderheit und das ist das wichtigste 

• 12.06.25, 18:23 - Zuletzt bearbeitet 12.06.25, 18:25.

Stefan,  Mandi,  J.M.,  Reni,  Martin,  Julia,  Fridolin,  Mark. ---  (Ich hoffe ich habe niemand vergessen)

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge, aus denen man viel lernen kann. 👍

• 12.06.25, 10:01

Ich bin noch nicht lange hier, habe bisher auch noch nicht an Aktivitäten teilgenommen, doch Ich diskutiere gern. Also scrolle ich gelegentlich durch die Themen. Dort wo ich mich beteilige, geht es auch überwiegend respektvoll zu.
    Ich sehe dann erstmal nach, ob das, was ich beizutragen hätte, nicht schon gesagt wurde. 

Gestern habe ich mich unbedachter Weise in eine Männer/Frau-Thematik eingeklinkt. Ich finde es spannend wenn es um geschlechtsspezifische Unterschiede geht. Im Eröffnungsbeitrag hätte ich den Niveauverlauf eigentlich schon erkennen können, (eine Frau beklagte sich über Männer im Allgemeinen) 

Und so nahm dann das, was sich tatsächlich offiziell noch Diskussion nennen darf, seinen Verlauf, mit all den Erscheinungen, die hier auch schon als sehr negativ beschrieben wurden. 

Für mich ist es selbstverständlich, zumindest aber überaus zielführend, wenn beim Diskutieren jeder bemüht ist Fakten und Wertungen auseinanderzuhalten. Denn: Fakten sind allgemeingültig und idealerweise auch nachprüfbar. Wertungen und Gewichtungen sind individueller Natur, und das finde ich okay und darf gerne so sein. Ich finde es inspirierend neue Sichtweisen kennenzulernen, und frage dann auch gerne mal nach, wie es dazu gekommen ist. 

Doch  eine solche Vorgehensweise setzt Neugier, Wohlwollen, Achtsamkeit vielleicht etwas Liebe zum Detail voraus. Das ist hier auch anzutreffen, gerät aber schnell in den Hintergrund. Ich bin aber auch gerne mal augenzwinkernd provokant, indem ich mein Gegenüber spiegele, oder aufzeige wohin es meiner Meinung nach führt, wenn er seine Sichtweise konsequent zu Ende denkt. 

• 11.06.25, 17:03 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 17:03.

Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Gleich vorweg, es überwiegt der Spaß am Austausch, grundsätzlich finde ich die Foren im Internet eine nette Art, zu erfahren, wie andere Menschen denken. Allerdings lädt diese schwarze Brett Kommunikation auch manche dazu ein, ihre raue Seite raushängen zu lassen - weils ja anonym und distanziert ist. Das ist dann mühsam. Früher bin ich bei sowas immer voll eingestiegen, mittlerweile, mit der Weisheit des Alters, steige ich einfach aus einer Diskussion aus, wenns mir zu heftig wird oder nahe geht.

• 11.06.25, 16:16

Durchwachsene Erfahrungen........Sieht man ja, wenn man verschiedene hier vefolgt, welche "ausarten", und welche freundlich, aufmunternd und beim Thema bleiben.

Was man tun kann?

Locker nehmen...😁 Missverständnisse klären, wenn man mag. Bei "Trollgefahr" " aussteigen"😂

Manchmal wünschte ich mir mehr Teilnahme. Gelesen wird es ja scheinbar. Und dann gibt es halt solche, die gerne ihren Senf dazugeben (ich gehöre ja auch eher zu den Aktiven)😅

Allerdings gebe ich mir Mühe, kontruktiv zu argumentieren, oder eine positive Sicht zu vermitteln. Meine Sicht. Und dann kann man daraus etwas entnehmen, oder auch einfach schmunzeln.......

Kommt halt auch auf die eigene Stimmung an, und wie ernst es mit dem Thema ist.

Da es IMMER Leute mit anderer Meinung gibt, schreibe ich z.B. oft noch dazu, was für Resonanz ich wünsche. Oder stelle explizit Fragen. Dann müssten  solche, die sich nicht angesprochen fühlen, gar keine Stellung beziehen....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.