Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Erfahrungen bei Diskussion

Diskussion · 127 Beiträge · 8 Gefällt mir · 2.537 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als ich damals, nach Anraten einer Freundin, hier reinging und den Mut fand,,,

Einige "Diskussions Themen" zu erstellen, habe ich soviel über die menschliche Psyche gelernt, das ich nie für möglich hielt.

Vieles hat mich tief getroffen, berührt und ging mir unter die Haut, die verschiedenen Schicksale, die Erzählungen.

Die Meinungen, die dann ausgetauscht wurden, die gegenseitig Unterstützung und das gegenseitige trösten, das habe ich als so positiv empfunden und das war auch der Sinn, was ich damit erreichen wollte ❤️

Aber leider  gibt es auch eine andere Seite 

Personen die bewusst, Themen zerstören, alles zerpflücken, jeden Satz absichtlich falsch zu analysieren versuchen, bis im Grunde das Thema gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat 🤔

Es gibt positive, aber auch negative Erfahrungen, aber im Grunde überwiegen die positiven und das lässt hoffen ! 

Daher meine Frage an euch 

Was ist eure Erfahrung bei Diskussion???

Freu mich auf eure Meinung, LG Margit 🌸

09.06.25, 10:04 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 10:31.

• 05.10.25, 20:20

Peperone:

Faunaflora:

Erfahrung bei Diskussionen.

Was meinen letzten Beitrag betrifft , indem ich meine teilweise negativen Erfahrungen mit gewissen Personen geschildert habe, wurde mir - geraten -es gut sein zu lassen!

Warum eigentlich? Hat nicht jeder Mensch das Recht, gegen Verleumdung, gegen Rufschädigung zu protestieren, sich zu wehren, besonders wenn das öffentlich geschieht, auch wenn es nur im Netz ist!

Nur im Netz? Ist es darum weniger beleidigend? 

Vergessen wir dabei das sich hinter jedem Profil ein realer Menschen befindet !

Sollten wir diese Unruhestifter weitermachen lassen, indem wir das alles schweigend hinnehmen und ihnen vielleicht die Möglichkeit zur Selbstreflexion nehmen?

Also was ist der richtige Weg?

Für Gerechtigkeit zu kämpfen,,,?

Durchsetzungs - stark zu sein,,, ?

Nachgiebig ,,, ?

Hörbar und still,,,?

Fazit;   Es ist  eine Besonderheit des menschlichen Daseins die Wahrheit zu verteidigen und dadurch die dazu notwendige, Ruhe und positive Einstellung zu finden,,, 🤔 um weiterzumachen,,,🤔

Natürlich ist es dein gutes Recht, empfundenes Unrecht anzuprangern, zumal Du keine Namen
    nennst und deswegen nicht in Verdacht gerätst Verleumdung zu betreiben...

aus meiner Sicht, wirkt der Beitrag eher wie der Ruf nach Aufmerksamkeit und Mitleidsbekun-
    dungen, denn wenn es Dir wirklich um Gerechtigkeit ginge, 

würdest Du den Austausch mit den Betroffenen suchen, gegebenenfalls mit einem oder mehr-
    eren Mediatoren, Dir auch deren Sicht auf die Dinge anhören und nach Lösungen bzw. Aus-
    gleichsmassnahmen suchen, wenn dies nicht fruchtet, 

betreffende Beiträge oder Kommentare, sofern sie gegen Communityrichtlinien verstoßen 
    melden oder gar wenn sie strafrechtlich relevant sind, zur Anzeige bringen...

denn auch mit diesem Beitrag können diejenigen einfach so weitermachen wie bisher und 
    Du weißt nicht mal ob sie den Beitrag lesen....

Vorerst mal danke für deinen Beitrag. Ich werde mich gegebenfalls gerne dazu äußern aber jetzt sehe ich mir die Biografie von Elvis Presley an📺 Sorry

• 05.10.25, 20:19 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 20:21.

Mandi:

Biene:

Hab ich was versäumt?

Ich glaube, das läuft schon länger so hier: Gruppe Faunaflora vs. Gruppe Merlin.

Das muss ich schon korrigieren und nach 30 Jahren Einzelkämpfer im Beruf brauche ich keine Gruppe die hinter mir steht und  schlussendlich mir in den Rücken fällt !  Ich vertrete hier immer nur meine Meinung und deshalb sitzt man sehr oft zwischen den Stühlen ! Aber ich lasse mich nicht verbiegen und bin kein Opportunist…🙋‍♂️

• 05.10.25, 19:55

Faunaflora:

Was meinen letzten Beitrag betrifft , indem ich meine teilweise negativen Erfahrungen mit gewissen Personen geschildert habe, wurde mir - geraten -es gut sein zu lassen!

Warum eigentlich? Hat nicht jeder Mensch das Recht, gegen Verleumdung, gegen Rufschädigung zu protestieren, sich zu wehren, besonders wenn das öffentlich geschieht, auch wenn es nur im Netz ist!

Sollten wir diese Unruhestifter weitermachen lassen, indem wir das alles schweigend hinnehmen und ihnen vielleicht die Möglichkeit zur Selbstreflexion nehmen?

Nachgiebig ,,, ?

Hörbar und still,,,?

Fazit;   Es ist  eine Besonderheit des menschlichen Daseins die Wahrheit zu verteidigen und dadurch die dazu notwendige, Ruhe und positive Einstellung zu finden,,, 🤔 um weiterzumachen,,,🤔

Natürlich ist es dein gutes Recht, empfundenes Unrecht anzuprangern, zumal Du keine Namen
    nennst und deswegen nicht in Verdacht gerätst Verleumdung zu betreiben...

aus meiner Sicht, wirkt der Beitrag eher wie der Ruf nach Aufmerksamkeit und Mitleidsbekun-
    dungen, denn wenn es Dir wirklich um Gerechtigkeit ginge, 

würdest Du den Austausch mit den Betroffenen suchen, gegebenenfalls mit einem oder mehr-
    eren Mediatoren, Dir auch deren Sicht auf die Dinge anhören und nach Lösungen bzw. Aus-
    gleichsmassnahmen suchen, wenn dies nicht fruchtet, 

betreffende Beiträge oder Kommentare, sofern sie gegen Communityrichtlinien verstoßen 
    melden oder gar wenn sie strafrechtlich relevant sind, zur Anzeige bringen...

denn auch mit diesem Beitrag können diejenigen einfach so weitermachen wie bisher und 
    Du weißt nicht mal ob sie den Beitrag lesen....

• 05.10.25, 14:18

Faunaflora:

Biene:

Manchen Menschen gelingt es das ganze Leben nicht, sich eine Elefantenhaut anzuschaffen.
    Darauf könnte man Rücksicht nehmen.

Stimmt, er wusste sich nicht anders zu helfen und hat wild um sich geschlagen.
    Er ist auch nicht mehr hier.

Ja gut für ihm und seine Seele.

Ich habe dieses Thema nicht verfolgt, aber aus eigener Erfahrung, kann ich mir gut vorstellen, was da abgegangen ist,, schade 

Sorry, ich muß es berichtigen.

Habe sein Thema kurz verfolgt und ihm in einem Beitrag geraten, sich nicht ärgern zu lassen. Er hat mir echt leid getan,,

• 05.10.25, 13:50

Biene:

Manchen Menschen gelingt es das ganze Leben nicht, sich eine Elefantenhaut anzuschaffen.

Ja gut für ihm und seine Seele.

Ich habe dieses Thema nicht verfolgt, aber aus eigener Erfahrung, kann ich mir gut vorstellen, was da abgegangen ist,, schade 

• 05.10.25, 13:45

• 05.10.25, 13:38

Biene:

Der junge Mann hat etwas überreagiert, stimmt.
    Wenn die Beteiligten einsehen würden, dass auch SIE überreagiert haben, könnte man diese Sache gut abschließen.

Das ist aber genau der Punkt, dieser Junge Mann hat sich noch keine sogenannte Elefanten Haut zugelegt und ist daher verletzlich und unsicher und blauäugig hier reingegangen. Und wusste sich einfach nicht anders zu helfen,,,

• 05.10.25, 13:32

Peperone:

Eve:

Wenn man in einem Thread einer anderen Person schreibt, ist man dort Gast und sollte sich entsprechen  benehmen. Manche können das, andere haben damit Probleme. 

Keine Antwort auf meine Frage, die Diskussionsrunde ist öffentlich, also eher wie ein Marktplatz 
    und nicht wie eine Privataudienz^^, zudem lässt deine Aussage zu, dass sich der Diskussions-
    ersteller*in anscheinend nicht benehmen muss^^

Ja das ist wieder eine typische Verdrehung der Worte denn Eve hat sicher nicht gemeint, das ein Diskussion Ersteller -- sich nicht benehmen muss --

Weder ein Diskussion Ersteller noch ein Diskussion Teilnehmer hat das Recht, beleidigend, in welcher Form auch immer, -- zu sein,,,

• 05.10.25, 13:31

Der junge Mann hat etwas überreagiert, stimmt.
    Wenn die Beteiligten einsehen würden, dass auch SIE überreagiert haben, könnte man diese Sache gut abschließen.

• 05.10.25, 13:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gabi wieder gelöscht.
  • 05.10.25, 13:22

Mandi:

Faunaflora:

Hat nicht jeder Mensch das Recht, gegen Verleumdung, gegen Rufschädigung zu protestieren, sich zu wehren, besonders wenn das öffentlich geschieht, auch wenn es nur im Netz ist!

Das sind Straftaten, auch im Netz, gerade weil es öffentlich geschieht.

Ich und auch viele andere wurden bei der Berliner Polizei wegen Äußerungen hier angezeigt. Als Verbrechen standen Mobbing, Beleidigung, eine Drohung und noch irgendwas im Raum.

Naja das finde ich persönlich schon etwas krass , es gibt sicherlich andere Möglichkeiten sich zu wehren. Aber wenn das alles nicht hilft bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig als Rechtsmittel anzuwenden. Aber wie gesagt, das sollte wirklich der letzte Weg sein um sich auf diese Art und Weise dagegen zu wehren!

• 05.10.25, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 13:10.

Faunaflora:

Hat nicht jeder Mensch das Recht, gegen Verleumdung, gegen Rufschädigung zu protestieren, sich zu wehren, besonders wenn das öffentlich geschieht, auch wenn es nur im Netz ist!

Das sind Straftaten, auch im Netz, gerade weil es öffentlich geschieht.

Ich und auch viele andere wurden bei der Berliner Polizei wegen Äußerungen hier angezeigt. Als Verbrechen standen Mobbing, Beleidigung, eine Drohung und noch irgendwas im Raum.

• 05.10.25, 12:46

Biene:

"Was meinen letzten Beitrag betrifft , indem ich meine teilweise negativen Erfahrungen mit gewissen Personen geschildert habe, wurde mir - geraten -es gut sein zu lassen!"

*aufzeig*
    Das war ich.

Danke für deine Meinung.

• 05.10.25, 12:04

"Was meinen letzten Beitrag betrifft , indem ich meine teilweise negativen Erfahrungen mit gewissen Personen geschildert habe, wurde mir - geraten -es gut sein zu lassen!"

*aufzeig*
    Das war ich.

• 05.10.25, 11:49

Nachgiebig ,,, ?

Hörbar und still,,,?

• 03.10.25, 20:45

Eve:

Peperone:

Mag ja sein, dass sie das so empfunden hat, aber um sich eine Meinung zu bilden sollte man 
    sicher immer "beide Seiten" anhören und vielleicht ist sie ja einfach nur nett und lieb zu Dir, 
    aber zu anderen eben nicht? 

Wenn man in einem Thread einer anderen Person schreibt, ist man dort Gast und sollte sich entsprechen  benehmen. Manche können das, andere haben damit Probleme. 

wer in einem fremden Thread schreibt, ist also Gast und muss sich benehmen ! Heißt das im Umkehrschluss, dass ich in meinem eigenen Thread wütend toben und respektlos sein darf, so viel ich will? Ein interessantes Verständnis von Respekt … für mich gilt er allerdings überall, nicht nur dort, wo ich „zu Besuch“ bin ! 

• 03.10.25, 20:28

Leider war ich ebenfalls daran beteiligt,  deinen Thread  zu zerstören und das war aber nicht meine Absicht !

Falls du dir deine Threads von Beginn an einmal durch scrollst , wirst du vielleicht feststellen , dass ich dich immer wieder unterstützt habe ! 

Mein  Motiv für den Umkehrschub war ein anderes , jedenfalls nicht  deinen  Thread zu  zerstören,  um mich danach selbst zu inszenieren! 

du hast hier geschrieben dass du NIEMAND  beleidigt oder verletzt hast , demnach sollte ich mir einen neuen Nick nehmen, dann wird  es „ NIEMAND “ sein ! 

In Homers Odyssee gibt es eine bekannte Episode mit dem Zyklopen Polyphem, einem riesenhaften Sohn des Poseidon. Odysseus und seine Gefährten werden von ihm in einer Höhle gefangen gehalten und sind in Lebensgefahr. Um einen Ausweg zu finden, gibt sich Odysseus nicht mit seinem wirklichen Namen zu erkennen, sondern nennt sich listig „Niemand“.

Als es ihm schließlich gelingt, den Zyklopen zu blenden, schreit dieser in seinem Schmerz nach Hilfe. Doch auf die Frage seiner Artgenossen, wer ihn verletzt habe, ruft Polyphem: „Niemand tut mir weh!“ – und so glaubt niemand, dass er tatsächlich angegriffen wurde ! 🙋‍♂️

• 03.10.25, 19:49

Eve:

Peperone:

Mag ja sein, dass sie das so empfunden hat, aber um sich eine Meinung zu bilden sollte man 
    sicher immer "beide Seiten" anhören und vielleicht ist sie ja einfach nur nett und lieb zu Dir, 
    aber zu anderen eben nicht? 

Keine Antwort auf meine Frage, die Diskussionsrunde ist öffentlich, also eher wie ein Marktplatz 
    und nicht wie eine Privataudienz^^, zudem lässt deine Aussage zu, dass sich der Diskussions-
    ersteller*in anscheinend nicht benehmen muss^^

• 03.10.25, 19:30

Gabi:

Faunaflora:

Erfahrung bei Diskussionen!

Mit Verwunderung mußte ich feststellen, das genau dieses Personen, die mir vorgeworfen haben, meine Themen mit Spruch Bilder künstlich am Leben zu erhalten,,,,

Dies das jetzt in so hohen Maß selbst   veranstalten, wie ich es selbst nie getan hab.

Aber was ich dermaßen krass finde ist das diese Personen tatsächlich Beiträge stellen indem sie schreiben,,,.

Niemanden zu schaden, niemanden zu verletzen, niemanden zu vernichten usw.

Mit der Begründung, provozieren liegt uns in der Natur, ist witzig und unterhaltsam !😥

Dazu noch ganz kurz, als Aufklärung!

Ich persönlich wurde von diesen Personen, verleumdet, beschuldigt, gedemütigt und meine Themen so zerstört, das nichts mehr übrig blieb vom eigentlichen Thema.

Und das traurige ist dabei, das einige die das durchschauen sich nicht einmischen weil sonst werden diese gemeldet und womöglich, selbst als Ziel ausgewählt.

Ich finde es überhaupt nicht unterhaltsam oder gar witzig und habe auch nicht das geringste Verständnis, wenn Menschen hier oder im realen Leben, dermaßen beleidigt werden. Niemand hat das Recht dazu ! 👁️

Liebe Margit, wäre es nicht mal langsam an der Zeit, diesen ganzen Zwist hinter sich zu lassen und zu beenden? Sicher war nicht immer alles richtig, das ist in solchen Diskussionen nun mal so. Diejenigen, die Du hier ansprichst, halten sich seit Wochen aus Deinen Threads raus, um nicht wieder Öl ins Feuer zu gießen. Du bist im Moment diejenige, die immer wieder versucht, das Feuer anzufachen. Und findest ja auch immer wieder zwei,  drei Befürworter. Natürlich, jeder darf in Deinem Thread und auch in anderen schreiben. Aber irgendwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. 

Wenn ich so schlimm krank wäre wie Du, würde ich mich um meine physische und psyschische Gesundheit kümmern und alles andere einen alten Hui sein lassen. Aber jedem das seine.

Alles Gute

Deine Besorgnis in Ehren. Aber meine psychische Gesundheit ist völlig in Ordnung!

• 03.10.25, 19:22

Peperone:

Faunaflora:

Erfahrung bei Diskussionen!

Mit Verwunderung mußte ich feststellen, das genau dieses Personen, die mir vorgeworfen haben, meine Themen mit Spruch Bilder künstlich am Leben zu erhalten,,,,

Dies das jetzt in so hohen Maß selbst   veranstalten, wie ich es selbst nie getan hab.

Aber was ich dermaßen krass finde ist das diese Personen tatsächlich Beiträge stellen indem sie schreiben,,,.

Niemanden zu schaden, niemanden zu verletzen, niemanden zu vernichten usw.

Mit der Begründung, provozieren liegt uns in der Natur, ist witzig und unterhaltsam !😥

Dazu noch ganz kurz, als Aufklärung!

Ich persönlich wurde von diesen Personen, verleumdet, beschuldigt, gedemütigt und meine Themen so zerstört, das nichts mehr übrig blieb vom eigentlichen Thema.

Und das traurige ist dabei, das einige die das durchschauen sich nicht einmischen weil sonst werden diese gemeldet und womöglich, selbst als Ziel ausgewählt.

Ich finde es überhaupt nicht unterhaltsam oder gar witzig und habe auch nicht das geringste Verständnis, wenn Menschen hier oder im realen Leben, dermaßen beleidigt werden. Niemand hat das Recht dazu ! 👁️

Mit Verlaub, ich weis leider nicht, was Du konkret meinst, aber ich finde es vollkommen normal, dass man bei einer Diskussion auch mal nachfragt oder Widersprüche aufdeckt, hast Du auch 
    mal dein eigenes Verhalten reflektiert oder sind für dich einzig die anderen Schuld? 

P.S. manche Diskussionsstränge sind fortlaufende Themen, wie zum Beispiel die Witzeseite
    oder die wo es um Lieblingsmusik geht....

Es geht hier nicht um die Witzecke oder um die Lieblingsmusik, diese Themen finde ich sind eine Bereicherung für dieses Forum.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.