Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterstützung bei Gewerbelärm

Diskussion · 13 Beiträge · 1 Gefällt mir · 245 Aufrufe
    Jana aus Berlin

Gibt es hier auf der Plattform jemanden, der sich erfolgreich gegen Gewerbelärm unter seiner Wohnung gewehrt hat und mich unterstützen würde?

17.06.25, 06:00

• 18.06.25, 11:04

https://www.google.com/search?client=opera&q=Deutscher+Mieterbund&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

• 18.06.25, 10:57

Jana:

Peter Silie:

Guten Morgen Jana,

der Inhaberwechsel ist dabei nicht entscheidend, viel mehr, dass das Gewerbe vor Dir (Euch) da war (Akzeptanz); durch das Gewerbe im Haus wohnst Du sicher "günstiger", was aber keinesfalls impliziert, dass Du diesen Lärm hinnehmen mußt. Wenn nur das EINE Gewerbe im Haus ist, greift das normale Mietrecht und nicht das Gewerbemietrecht (ober sticht unter)!

Du solltest Dich mit den anderen Mietern zusammentun und Mietglied(er) im Deutschen Mieterverein werden, da Du juristische Unterstützung benötigst (Cave Mietminderung)!!!

Wenn Du möchtest, verlinke ich Dir einiges zum besseren Verständnis!

Gruß Peter

Danke, mache ich alles :-)... möge es gelingen :-)

links nehme ich dankend an :-)

Du / Ihr habt sehr gute Karten, müßt jedoch einen Mietrechtler einschalten!

• 18.06.25, 10:55

Peter Silie:

Guten Morgen Jana,

der Inhaberwechsel ist dabei nicht entscheidend, viel mehr, dass das Gewerbe vor Dir (Euch) da war (Akzeptanz); durch das Gewerbe im Haus wohnst Du sicher "günstiger", was aber keinesfalls impliziert, dass Du diesen Lärm hinnehmen mußt. Wenn nur das EINE Gewerbe im Haus ist, greift das normale Mietrecht und nicht das Gewerbemietrecht (ober sticht unter)!

Du solltest Dich mit den anderen Mietern zusammentun und Mietglied(er) im Deutschen Mieterverein werden, da Du juristische Unterstützung benötigst (Cave Mietminderung)!!!

Gruß Peter

Danke, mache ich alles :-)... möge es gelingen :-)

links nehme ich dankend an :-)

• 18.06.25, 10:40 - Zuletzt bearbeitet 18.06.25, 10:44.

Guten Morgen Jana,

Gruß Peter

• 18.06.25, 06:11

Peter Silie:

Jana:

Danke! Vorher war ein ruhiger Fleischer drin. Jetzt wieder ein Fleischer mega laut. Lärm ab 4.45 - heute :-( und abends manchmal Party :-( ...Polizei kommt nur abends ...

Also war das / ein Gewerbe DOCH vor Dir da - VOR Deinem Einzug?

Ja, aber es gab einen Inhaberwechsel. Entschuldigung :-)-                                                                 Meine Schritte bisher: Verwalter informiert 15.4.- schreibe seitdem Lärmprotokoll, Mietminderung zum 1.6. angekündigt, 4 Anzeigen bei der Polizei aufgegeben, Ordnungsamt informiert, Kontakt zu meiner Mieterberatung, Unterstützung der anderen Mieter geholt ...

• 17.06.25, 19:27

Jana:

Peter Silie:

Ja, einen Großen!

Was war vor dem Gewerbe in den Räumen desselben?

Um was für ein Gewerbe  handelt es sich?

Danke! Vorher war ein ruhiger Fleischer drin. Jetzt wieder ein Fleischer mega laut. Lärm ab 4.45 - heute :-( und abends manchmal Party :-( ...Polizei kommt nur abends ...

Also war das / ein Gewerbe DOCH vor Dir da - VOR Deinem Einzug?

• 17.06.25, 19:22

Peter Silie:

Jana:

Ich. Macht das einen Unterschied?

Ja, einen Großen!

• 17.06.25, 19:13 - Zuletzt bearbeitet 17.06.25, 19:19.

Jana:

Peter Silie:

Wer war zuerst da, das Gewerbe oder Du?

Ja, einen Großen!

• 17.06.25, 19:08

Peter Silie:

• 17.06.25, 11:21

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.