Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Braucht ihr einen Gott?

Diskussion · 145 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.510 Aufrufe

Ein kurzer Text von Berthold Brecht, den ich sehr mag, aus "Geschichten vom Herrn Keuner":

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen.

Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

Wie sieht es mit euch aus? Würde euer Verhalten sich ändern? Braucht ihr einen Gott? Um meine eigene Frage zu beantworten - mein Verhalten würde sich nicht ändern und ich habe die Frage "gibt es einen Gott" fallen gelassen.

02.07.25, 14:53 - Zuletzt bearbeitet 02.07.25, 14:55.

• 02.07.25, 15:39 - Zuletzt bearbeitet 02.07.25, 15:49.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ulli wieder gelöscht.
  • 02.07.25, 15:38

Andrea:

Meine Werte, mein Verhalten würden sich nicht ändern, da Werte wie Empathie, Integrität u.v.a stark in mir verankert sind und ich danach  lebe, unabhängig von der Existenz einer göttlichen Instanz.

🤔Und was, wenn "ER" es wäre, der SO aus Dir "spräche"?

• 02.07.25, 15:22

Meine Werte, mein Verhalten würden sich nicht ändern, da Werte wie Empathie, Integrität u.v.a stark in mir verankert sind und ich danach  lebe, unabhängig von der Existenz einer göttlichen Instanz.

• 02.07.25, 15:13

christine:

Es gibt keinen Gott! Die Natur braucht keinen Gott. 

Wer einen Funken Verstand hat, wird ein erkennen: der Mensch braucht keinen Gott. Aber die Gottesidee (miss)braucht Menschen..

Ich find den Gedanken von Brecht sehr nett. Jemand, der für seinen moralischen Kompass ein höheres Wesen braucht, und sich verhält, wie er/sie sich verhält, weil er an etwas Übersinnliches glaubt, das die Regeln vorgibt, der oder die braucht einen Gott.

Menschen, die aus sich heraus handeln und irgendwie anders wissen, was gut und richtiges, und was böse und falsches Handeln ist, die kommen auch gut ohne Gott zurecht.

• 02.07.25, 15:06

Es gibt keinen Gott! Die Natur braucht keinen Gott. 

Wer einen Funken Verstand hat, wird ein erkennen: der Mensch braucht keinen Gott. Aber die Gottesidee (miss)braucht Menschen..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.