Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Forum zur Aufklärung eines Missverständnis' zwischen Frauen und Männern

Diskussion · 146 Beiträge · 15 Gefällt mir · 3.320 Aufrufe

Da es in letzter Zeit so viele Foren gegeben hat, wo Frust ausgedrückt wurde, dass sich grundsätzlich Date-willige Frauen und Männer nicht treffen, hab ich mir gedacht, ich kläre ein Missverständnis zwischen Frauen und Männern auf:

Nämlich, was wollen Single-Männer im Profil von Frauen sehen, und was wollen Single-Frauen gerne im Profil von Männern sehen?

Zu dem Zweck hab ich mir gedacht, es sind einfach alle Männer aufgefordert zu posten, was sie gerne im Profil von Frauen, lesen würden, und was sie glauben, was Frauen gerne in ihren Profilen sehen würden. Frauen vice versa!

Z.B.: Ich, Fritz und Single, lese am liebsten Frauenprofile mit vielen Bikinifotos und ich glaube, dass Frauen am meisten meine Nackter-Oberkörper-Selfies schätzen.

Oder: Ich, Anna und Single, sehe am liebsten Männerprofile mit Fotos von ihren Autos und glaube, Männer schätzen am meisten die Fotos von meinen süßen Katzen.

Könnte auch sein: Ich, Maximilian, lese am liebsten Frauenprofile die mit feinem Humor geschrieben sind und denke, Frauen sehen in meinem Profil am liebsten die 190 beim Feld Körpergröße

Ich werde das Forum dann höchst wissenschaftlich auswerten und überprüfen, ob das, was Frauen/Männer in ihrem Profil bieten, dem entspricht, was Männer/Frauen vom Profil des Objekts der Begierde erwarten, oder ob es signifikante Unterschiede gibt.

08.07.25, 13:29

• 09.07.25, 10:27 - Zuletzt bearbeitet 09.07.25, 10:27.

Lukasch:

Das auch dir die Kunst des lesens nicht wirklich gegeben ist, ist schon mehrmals aufgefallen. aber ok, bei dir ist es zumindest eine Fremdsprache.

Du mit einem Blick für Bilder hättest alleine an den 16 Fotos der Beteiligten merken müssen, dass auch die Behauptung nur 4-5 Personen eine grobe Fehleinschätzung ist deiner geschätzten Gesprächspartnerin

Lukasch:

christine:

HÄ??? Was willst du eigentlich? Ich sehe kein Fragebogenformat, 

sondern: Zu dem Zweck hab ich mir gedacht, es sind einfach alle Männer aufgefordert zu posten, was sie gerne im Profil von Frauen, lesen würden, und was sie glauben, was Frauen gerne in ihren Profilen sehen würden. Frauen vice versa!

Also hier ist keine Umfrage,/Fragebogen sondern eine Aufforderungen Meinungen zu posten.

Du möchtest Diskussion und keine Statistiken.

Im übrigen: so wie das hier läuft, ist es ein unterhaltsames Hin und her zwischen sagen wir mal, vier bis fünf Personen.

Warum bastelst du dir nicht einen richtigen Fragebogen und verlinkst ihn hier. Dann haben wir Spass an der Diskussion und für dich läuft im Hintergrund eine Umfrage.

Ich stimme der Gesprächspartnerin voll und ganz zu – und hier mein Senf dazu:

Grundsätzlich ist das Thema vielleicht interessant, aber seien wir ehrlich:
    Wenn jemand ein Profil besucht, dann in 99 % der Fälle nur, um sich die Bilder anzusehen.
    Was da geschrieben steht, hat vielleicht einen gewissen Wert,
    aber im Zeitalter der KI kann der Text genauso gut zu 100 % generiert sein – als Teil einer Maske.

Zum Beispiel:
    „Generiere mir einen Text über meine Interessen, bitte im Einklang mit aktuellen Trends für aktive Menschen zwischen 40 und 50.“

Ich denke, beim aktuellen Trend zur Selbstdarstellung ist das genauso „echt“ wie all die gestylten Fotos, die mit der grauen Realität oft nichts zu tun haben.

Aber mal im Ernst – ich würde das Ganze eher umdrehen:
    Nicht an den Worten, sondern an den Taten sollt ihr sie erkennen.

Wenn man sich wirklich ein Bild von jemandem machen will, dann sollte man lieber seine Beiträge in Diskussionen lesen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie jemand denkt und tickt.

•  

Fridolin:

christine:

sondern: Zu dem Zweck hab ich mir gedacht, es sind einfach alle Männer aufgefordert zu posten, was sie gerne im Profil von Frauen, lesen würden, und was sie glauben, was Frauen gerne in ihren Profilen sehen würden. Frauen vice versa!

Also hier ist keine Umfrage,/Fragebogen sondern eine Aufforderungen Meinungen zu posten.

Im übrigen: so wie das hier läuft, ist es ein unterhaltsames Hin und her zwischen sagen wir mal, vier bis fünf Personen.

Warum bastelst du dir nicht einen richtigen Fragebogen und verlinkst ihn hier. Dann haben wir Spass an der Diskussion und für dich läuft im Hintergrund eine Umfrage.

Ich hab den Fragebogen ins Forum gepostet:

Bitte beantwortet:

1.) Ich bin ein Mann/eine Frau/Divers:

2.) Ich möchte romantisch involviert sein mit einem Mann/einer Frau/Divers:

3.) Bei Profilen, die für mich als Parter/in in Frage kommen, interessiert mich vor allem:

4.) Ich denke, jemand, der mein Profil liest, weil er sich eventuell romantisch an mich annähern möchte, wird vor allem folgende Infos auf meinen Profil schätzen:

1. - 4. interessiert mich null

Ich will sie treffen und dann sehen wir weiter

Ob bild oder nicht, text oder nicht interessiert mich null

ich treffe mich mit jeder in 25 km Umkreis

ich treffe mich mit keiner > 25 km umkreis

frauen wollen gerne ewig lang umgarnt und beschrieben werden

das überlasse ich den love-scamern

an die die frauen dann 25.000 euro an einen flugplatz in Kenia überweisen

weil sie glauben, da wäre ihr geliebter kanadischer pilot gelandet, der seine Brieftasche vergessen hat und den sie jetzt retten müssen

• 09.07.25, 10:19

christine:

Fridolin:

Erste Zwischenanalyse:

Vorbemerkung - die Auswertung ist ziemlich hart. Von 38 Beiträgen wurde einmal das Fragebogenformat eingehalten, 

Ich stimme der Gesprächspartnerin voll und ganz zu – und hier mein Senf dazu:

Grundsätzlich ist das Thema vielleicht interessant, aber seien wir ehrlich:
    Wenn jemand ein Profil besucht, dann in 99 % der Fälle nur, um sich die Bilder anzusehen.
    Was da geschrieben steht, hat vielleicht einen gewissen Wert,
    aber im Zeitalter der KI kann der Text genauso gut zu 100 % generiert sein – als Teil einer Maske.

Zum Beispiel:
    „Generiere mir einen Text über meine Interessen, bitte im Einklang mit aktuellen Trends für aktive Menschen zwischen 40 und 50.“

Ich denke, beim aktuellen Trend zur Selbstdarstellung ist das genauso „echt“ wie all die gestylten Fotos, die mit der grauen Realität oft nichts zu tun haben.

Aber mal im Ernst – ich würde das Ganze eher umdrehen:
    Nicht an den Worten, sondern an den Taten sollt ihr sie erkennen.

Wenn man sich wirklich ein Bild von jemandem machen will, dann sollte man lieber seine Beiträge in Diskussionen lesen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie jemand denkt und tickt.

• 09.07.25, 10:12

christine:

Fridolin:

Erste Zwischenanalyse:

Vorbemerkung - die Auswertung ist ziemlich hart. Von 38 Beiträgen wurde einmal das Fragebogenformat eingehalten, 

Ich hab den Fragebogen ins Forum gepostet:

Bitte beantwortet:

3.) Bei Profilen, die für mich als Parter/in in Frage kommen, interessiert mich vor allem:

4.) Ich denke, jemand, der mein Profil liest, weil er sich eventuell romantisch an mich annähern möchte, wird vor allem folgende Infos auf meinen Profil schätzen:

• 09.07.25, 10:11

Lesen ist eine Kunst Christine

scrolle die Beiträge und du findest Fridolins Fragebogen ganz klar strukturiert

christine:

Fridolin:

Erste Zwischenanalyse:

Du möchteste Diskussion und keine Statsistiken.

Im übrigen so wie das hier läuft, ist es ein unterhaltsames Hin und her zwischen sagen wir mal, vier bis fünf Personen.

• 09.07.25, 10:09 - Zuletzt bearbeitet 09.07.25, 10:09.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von christine wieder gelöscht.
  • 09.07.25, 09:13

Jetzt mal ohne Witz. Was ich an einem Profil schätzen würde, wäre eine ehrliche authentische Art, etwas Witz, ein Gesicht klar zu sehen wäre schön, am besten mit einem Schmunzeln, die Altersangabe finde ich noch wichtig, sollte nicht mehr als 5 Jahre von meinem abweichen, eine Grösse von 1.70+/- 5cm wäre nice….Nicht mehr als 1 Std pro Weg entfernt.  Belesen und kommunikativ, gern offen schreibend/sprechend über all möglichen Themas….. Aber in Grunde, wenn eine kluge nette Wesensart mit Interesse und Achtung meiner Worte in mein Leben treten würde, wäre alles andere zweitrangig. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist was und ob etwas im Profil steht, weiblich sein genügt offenbar um angeschrieben zu werden.

• 09.07.25, 09:13

Erste Zwischenanalyse:

Vorbemerkung - die Auswertung ist ziemlich hart. Von 38 Beiträgen wurde einmal das Fragebogenformat eingehalten, und diese Versuchsperson muss ich leider ausschließen, weil die Analyse auf Männer/Frauen beschränkt ist, die Frauen/Männer als Partner/in suchen. Die Versuchsperson ist hingegen ein glücklicher Single. Mit dieser Vorbemerkung, weiter zur Auswertung:

Auswertung A: Was wollen Frauen in Männerprofilen lesen, und was glauben Männer, was Frauen in Männerprofilen lesen wollen?

Datenlage: Frauen wollen wissen: Ob der Mann statistische Methoden beherrscht (insbesondere Chi-square test und ANOVA), ob der Mann reich, schön, potent und Motorradfahrer ist, ob der Mann humorvoll ist, ob der Mann von sich  Fotos ohne Sonnebrille und Kopfbedeckung machen kann.

Männer glauben, dass Frauen gerne Fotos sehen, die Männer beim Ausüben ihrer Hobbies zeigen (eine Antwort).

Diskussion der Ergebnisse: Das, was Männer von sich schreiben, korreliert bei einem Signifikanzniveau von gefühlt 1% lediglich zu gefühlt 9,75% mit dem, was Frauen gerne hätten, was Männer von sich schreiben.

Auswertung B: Was wollen Männer in Frauenprofilen lesen, und was glauben Frauen, was Männer in ihren Profilen lesen wollen?

Datenlage: Männer wollen wissen: Schon auch, wie die Frau so aussieht, aber auch welche Ziele sie im Leben hat, welche Werte und Herangehensweisen. 

Was Frauen glauben, was Männer gerne lesen wollen, ist aus dem Datensatz leider nicht ersichtlich (keine Antwort).

Diskussion: Die Umfrage muss wohl noch länger laufen, oder es ist Frauen wurscht, was Männer gerne in ihren Profilen lesen möchten, könnt auch sein.

Schlussfolgerungen: Männer sollten weniger über ihre Hobbies und mehr über alles andere in ihren Profilen schreiben

• 09.07.25, 04:07
    1. das erste Foto muss das Gesicht ohne Sonnenbrille und ohne Kopfbedeckung zeigen 
    2. Es sollen nicht nur Bilder beim Sport machen sein, und ich stehe nicht auf Motorradfahrer
    3. mindestens zwei Sätze über sich selbst, darin keine kindischen, negativen Bemerkungen wie zB. “Ich mag es nicht, wenn Du nicht zurückschreibst”
    4. sollte an ein paar Aktivitätet teilgenommen haben

das war’s für’s erste 🫢

• 08.07.25, 20:26

christine:

Lukasch:

Pfeil des Cupido 

Lieber Lukasch!

Der Liebespfeil sitzt auf einer Papille im Inneren des Pfeilsackes. Während des Paarungsvorspiel der Schnecke wird der Pfeilsack durch das Genitalatrium ausgestülpt, der Liebespfeil so ausgestoßen und dem Partner in den Fuß gestochen.

Hä? Ich denke nicht, dass mich Analogien wie diese, extra scharf machen. Ich bin scharf genug. Aber mich interessiert weder eine Liebesbeziehung noch habe ich offene Antennen für Liebesgefühle - so wie das die Romantiker verklärend in ihren Tagebüchern offenbaren. Oder als Pickerl auf ihren Motorädern zeigen - wenn sie in Lederhosen zum plärrenden Arnie für Arme pilgern.

Grossartig geschrieben!

Aber ich habe das unerschütterliche Gefühl, dass ich dich nicht überzeugen kann – selbst mit einer ganzen Armee von Romantikern, lebenden wie auch an der Liebe zugrunde gegangenen (und denen, die schon beim Gedanken daran umkippen 😅).
    Deshalb ziehe ich meinen Hut, pack dein Hab und Gut wieder aus, storniere dein One-Way-Ticket und begrüsse sie wieder – deine liebe, altvertraute Sisi – herzlich mit offenen Armen! 😉

• 08.07.25, 20:18
  • 08.07.25, 20:09 - Zuletzt bearbeitet 08.07.25, 20:20.

Also je nach erstelltem Profil erhält man die entsprechenden Nachrichten: 

Als Frau: seeeehr gute Fotos drin, kaum Text --> jede Menge Nachrichten und Anfragen von (vergebenen) Männern unterschiedlichen Alters

Als Frau ohne Foto und wenig Text --> viele Anfragen bzgl Foto, einige Nachrichten ("ich bin sehr diskret. Wann hast du Zeit?")

Als Frau ohne Foto und viiiiiiel Text --> Anfragen bzgl Foto und einige Nachrichten mit Fragenkatalog ohne das Profil gelesen zu haben. 

Was bedeutet das?

Männer können besser schauen als denken.

Um daher als Frau nicht als Objekt gesehen zu werden -und das passiert schneller als man glaubt- ist mir ein ausgefülltes Profil des Mannes schon wichtig, wobei für mich folgendes bei einem Mann interessant ist Alter, Ort, Humor/Schmäh.

Dann erst irgendwann Interessen (Beruf, Musik, Hobby und Fitness und überhaupt... )

Ich denke, was bei deiner Studie berücksichtigt werden müsste, Fridolin, ist das, was gesucht wird. Es ist ja ein erheblicher Unterschied, ob ich mit 25 einen Lebenspartner zur Familiengründung suche oder mit 50 mit viel Lebens- und Beziehungserfahrung wieder am "Markt" bin... 

• 08.07.25, 19:52

christine:

Simon:
    Ist das Sarkasmus? Sorry, die Frage ist ernst gemeint. Ich tue mir immer schwerer den Unterschied zu erkennen. Weil immer mehr Leute Sachen, die im ersten Moment absurd klingen, voll ernst meinen. 

Nein, voller Erst. ich verzichte doch nicht wegen einem Mann auf mein (Luxus)Leben. 

Warum auch?  

Ich bin ja nicht wegen der 1000den Negeranten hier. Die sollen schauen wie sie zurecht kommen mit den Hausmütterchen, die glauben - weil sie mal studiert haben, und nachher der Kinder wegen auf Karriere verzichtet haben und nun a bissl pummelig geworden sind - wären sie heiße Feger. Das ist die Abteiliung innere Werte, Moral, Charakter und so. Ich fahre lieber ins Wellness Ressort und lasse mich bespassen. Man lebt nur einmal. Mir genügen zwei, drei Männer die passen und gut ist es.

Liebe Christine,
    wenn dich mal der Pfeil des Cupido trifft (was ich dir von Herzen wünsche), dann wirst du dein ganzes Hab und Gut einpacken, Sisi zum Abschied winken und dich auf den Weg machen – den Weg namens Liebe.

Und da gibt’s kein Halten mehr, denn wenn’s soweit ist, dann ist das schlimmer als ein Truppendurchmarsch – es reisst einen komplett mit. :-)

• 08.07.25, 19:47

christine:

Simon:
    Ist das Sarkasmus? Sorry, die Frage ist ernst gemeint. Ich tue mir immer schwerer den Unterschied zu erkennen. Weil immer mehr Leute Sachen, die im ersten Moment absurd klingen, voll ernst meinen. 

Nein, voller Erst. ich verzichte doch nicht wegen einem Mann auf mein (Luxus)Leben. 

Warum auch?  

Ich bin ja nicht wegen der 1000den Negeranten hier. Die sollen schauen wie sie zurecht kommen mit den Hausmütterchen, die glauben - weil sie mal studiert haben, und nachher der Kinder wegen auf Karriere verzichtet haben und nun a bissl pummelig geworden sind - wären sie heiße Feger. Das ist die Abteiliung innere Werte, Moral, Charakter und so. Ich fahre lieber ins Wellness Ressort und lasse mich bespassen. Man lebt nur einmal. Mir genügen zwei, drei Männer die passen und gut ist es.

😂 Ganz schön frech und provokant...🤣

nix mit Dinkelkekse backen oder Bastelstunde?

• 08.07.25, 19:39

christine:

Simon:

Warum auch?  

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

• 08.07.25, 19:31

@Fridolin
    Wow, Ich habe alle 30 Beiträge gelesen um zu bemerken, dass du es in ernst geschrieben hast.

Aber gut kann man schon mitspielen, die Frage ist nur, deine Fragen betreffen GE/Spontacts, oder allgemein Dating Apps?

• 08.07.25, 18:42

Marta:

Suna:

Also ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Bei der Person war "Dating" aktiviert. Aber kein Bild und das ist wahrscheinlich auch ein Hinweis 😉

Klar, wenn er sich versteckt, ist er für die Ehefrau/Freundin auch nicht sichtbar.

Ich will hier nicht pauschalisieren, ich wurde schon direkt gefragt, ob ich Single bin, trotz des eindeutigen Status. Also hat auch die Gegenseite schlechte Erfahrungen mit falschen Angaben gemacht.

Ich wurde mal auf einer Dating App als erstes gefragt, ob ich Single bin 😅 Da ich das ganz komisch fand, habe ich ihm die gleiche Frage gestellt. Er hat dann gemeint, dass er verheiratet wäre und es kompliziert sei. Ich habe dann dankend abgelehnt, woraufhin er ganz agressiv reagiert und mich als voreingenommen abstempelte 🤷🏻‍♀️

• 08.07.25, 18:32

Ernsthaft wie ich bin, gehe ich ganz korrekt der Anleitung nach

1. ich bin eine Frau, werd manchmal als Es behandelt und kann wie ein Alphamännchen rum kommandieren

2. nein, will ich nicht mit weder noch, nur quatschen und lachen

3. Hypothetisch, wenn bei 2 Mann stehen würde: alle erdenklichen Zahlen in Masseinheiten, damit ich berechnen kann wie hoch mein Rausputzaufwand sein sollte 

4. meine Bescheidenheit an Info und Foto und dann sämtliche Beiträge das Forums

Dann noch als extra:  an Elenas Beitrag anknüpfend: ich verstehe nicht warum manche Fotos haben mit Sonnenbrillen, Hüte, Helms wo der Bildausschnitt auch noch den halben Kopf wegrasiert oder Ganzkörperfotos in der Grösse einer Stecknadel in einer Panoramalandschaft oder gar kein Foto? 
    Könntest du das noch irgendwie in die Bewertung einfliessen lassen?

Fridolin:

Noch einmal die Fragestellung, weil momentan wirds schwer für mich bei der Auswertung:

Bitte beantwortet:

• 08.07.25, 18:10

Simon:

Ulli:

WARUM?...um Gottes Willen....will man immer, alles analysieren und ins Molekül zerlegen.?..🙈.mein Hausverstand, sagt mir, ein Profilbild mit Text, sagt nix über dem Menschen dahinter aus!..😎...

Text sagt immer viel aus. 

Alleine wie etwas formuliert ist verrät mir sehr viel über eine Person. An den Formulierungen erkenne ich schnell ob die Person gerne viel schreibt/redet. 
    Ob der Text positiv oder negativ formuliert ist, sagt viel aus. 
    Ob es ein selbst formulierter Text oder Zitat ist, sagt viel aus. 

Ja Simon, für dich passt es sicher ...ich sehe es ganz anders, keiner wird einen Text verfassen, in dem, er/sie schlecht wegkommt.!.Papier ist geduldig und das Internet, weiß alles..😉🤪

• 08.07.25, 18:05

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.