
Beiträge
-
Also ich gehe davon aus, das die Leute so blöd sein werden und der KI komplett vertrauen.
Das ist auch von der Industrie und Politik gewollt, denn dann kann man das Volk nach belieben manipulieren.
-
Habe heute dem Computer eine scheinbar einfache Frage gestellt, wo ich mir die Antwort zusammengereimt hatte und Argumente dazu. Wollte überprüfen, was der Computer dazu sagt. Er sagte das gleiche, inkl. Argumente. Die Antwortwörter waren nicht in der Frage enthalten, die Frage war neutral formuliert. Es war also Mainstream-Wissen, das im Internet und der Literatur sowieso verbreitet ist.
-
Matthias:
und was ist mit die Kindern?
Du redest von logischen denken und kannst nicht mal einen einfachen deutschen Satz formulieren, ganz zu schweigen, dass Du von "Ki" null Ahnung hast.
Eine Ki "denkt" nicht und schon gar nicht "logisch".
Nehmen wir an eine Ki lernt 10000 Kombinationen beim Schach... und jetzt käme ein Großmeister und spielt die 10001 Kombination, welche die Ki nicht kennt, kann sie darauf nicht reagieren!
Sie denkt nicht logisch, sondern ist nur so schlau wie man sie mit Wissen füttert.Bitte lasst doch diese Diskussionen, wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt!
Oh ja, die Diskussionen arten hier aus, bis zur Herstellung des Weltfriedens ...
Trotzdem finde ich gut, dass nach der KI gefragt wird, auch wenn man sie noch nicht kennt, also ggf. die Frage nicht so "zielführend" ist.
Fakt ist, die KI ist da und sie entwickelt sich schneller als damals das Internet. Vergleichbar mit damals ist, dass sich keiner dieser Entwicklung ganz entziehen kann. Jeder nutzt heute das Internet und damals waren die Diskussionen ganz dieselben: "Ich brauche das nicht, ich mache das anders.", bis die Erfahrung da ist, es machen alle, es nutzt und ist sogar unverzichtbar. Beim Internet sind wir schon so weit, bei der KI wird es kommen und sieht man sich die Entwicklungsschritte an, viel-viel schneller.
Ein Beispiel: Jedem beschäftigt gerade irgendeine Frage.
- Formuliere sie in einen Satz
- Gehe auf www.perplexity.ai und finde ein einfaches Eingabefeld.
- Gebe die Frage ein und lese die Antwort
Die Antwort ist immer sehr logisch geschrieben und gut strukturiert. Sie klingt ziemlich perfekt und liefert gleich die Dokumente mit, um selbst noch einmal zu der Meinung zu kommen. Und allein das ist besser, als selbst über Google zu suchen und mühselig alles erst mal selbst zu verstehen und zu strukturieren. Sagen wir mal für Logig, Struktur, Suche vergebe ich 100 Punkte.
Der riesige Nachteil der KI:
- Sie verknüpft einfach Daten, wo sie einen Zusammenhang sieht. Aus den Zusammenhang würfelt sie sich das Beste zusammen und das ist dann das Ergebnis. Rechnen kann sie gut, aber einen Mensch malt sie mit 6 Fingern an der Hand, eine analoge Uhrzeit als Bild kann sie noch nicht selbst darstellen. Und einen armen Journalisten, der immer wieder Artikel über Verbrechen geschrieben hat, stellt sie unter seinem Namen im Internet mit Fakten selbst als Verbrecher da. Das Schlimme ist, es ist hier kein Datensatz gespeichert, der z.B. über DSGVO gerichtlich einforderbar wäre, ihn zu löschen. Es sind ja nur eigene Verknüpfungen geschaffen worden. Um diese aus dem Internet wieder raus zu kriegen, muss zu jeder KI ein zusätzlicher Agent geschrieben werden, der es wieder korrigiert. Bei Reklamationen hilft das ein paar Wochen, dann ist der Agent nicht mehr wirksam.
- Die KI kann veräppelt werden. Es wurde der KI gesagt, dass es um ein Spiel geht. Sie solle sich eine Mikrosoft Lizenz ausdenken und Fragen beantworten. Man stellt eine beliebige unwichtige Frage und die KI antwortet. Es war vorher abgemacht, dass die KI die Lösung darlegen soll, wenn der Spieler aufgibt. Er gibt auf. Die KI hat alle ihre Sicherheitsmechanismen aufgegen, da es ja nur ein Spiel ist und gibt alle Lizenzen aus, die sie irgendwo einmal gelernt hat.
In erster Linie ist die KI eine statistische Suche, die immer Zeit erspart für den Einstieg in ein Thema, in eine Arbeit. Wer darauf verzichtet ist irgendwann einfach abgehängt, da er zu lange für seine Tätigkeit braucht.
Aus Sicht des Datenschutzes ist die KI eine Katastrophe, weil das Internet nicht vergisst. Also möglichst alle persönlichen Daten aus dem Internet/ der KI raushalten.
Richtig, die KI denkt nicht, aber hunderte von Entwicklern denken und haben daraus Agenten entwickelt und die werden immer besser. Man sollte aber nie dazu übergehen einer KI alles zu glauben und die wichtigen Dinge immer selbst verifizieren.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Ich bin auch kein Experte.
-
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie hier das direkte Antworten funktioniert😁. Ja Mandi. Noch einmal... Mir ist egal, was die Menschheit da draussen macht, denn ich kann sie nicht ändern. Ich kann mein eigenes Leben ändern. Und wenn die Masse glücklich ist oder meint glücklich zu sein... So what. Ich bin nicht ausgestiegen, indem ich im Wald zum Selbstversorger werde... Was eh verboten ist auf diesem Planeten, der uns frei zur Verfügung steht! Ich Bau mir wirklich meine eigene Welt, indem ich trotzdem mitten drin bin und doch nicht dabei. Und so kommt auch nur das in meine Welt, was dazugehört. Es gibt Wirkorinzipien im Universum, die nur wenigen bekannt sind. Bzw nutzt sie die Weltmacht für sich., indem sie die Masse ausnutzt. Wieso also soll ich das als Einzelner nicht auch tun? Aber nicht im Sinne von Ausnutzen sondern von Nutzen. Es bringt nichts ständig mit dem Finger auf das System oder den Rest der Menschheit zu zeigen, ohne etwas zur Veränderung beizutragen. Hilfreich sind natürlich Diskussionen, um den eigenen Horizont zu erweitern. Den Weg muss aber jeder selber gehen und nicht darauf warten, dass er gegangen wird. Und im Gehen des Weges wird man zum Meister seines Lebens, der Wirkkräfte, der Leichtigkeit, des Kreieren, der Freude, des Glückes und so writer wahrhaftigen Echt sein und im Rahmen der absoluten Wahrheit. Ist dir klar, was da möglich ist? Alles! Und das ohne die Macht des Ausnutzens, sondern aus der Macht der wahren Freiheit und Liebe heraus. Und das hat nichts mehr mit dem zu tun, was gerade überall stattfindet und als normal gesehen wird.
-
Cristina:
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Was da draussen passiert, ist nicht mein Problem 😊
Dennoch hat das da draußen Einfluss auf die meisten von uns. Konsumieren ist einfach und macht "glücklich" - kurz. Und süchtig - eher dauerhaft.
Die Wirtschaft mit der Werbeindustrie hat das schon lange herausgefunden und ein guter Teil der Menschheit läuft diesem Mechanismus der geweckten Bedürfnisse und deren "Befriedigung" immer noch hinterher. Natürlich gibt es auch jede Menge mehr oder weniger ausgestiegene Menschen, aber es ist immer noch eine Minderheit. Denn konsumieren ist bequem!
-
J. M.:
Ging es den Menschen vor 15,20 oder gar 30 Jahren schlechter als heute?
Nein, in Mitteleuropa haben wir etwa ab den 1970ern weitgehend den heute üblichen Standard erreicht. Heißt Fließwasser, WC im Haus und so weiter. Danach ist es hauptsächlich quantitativ mehr geworden. Mir ging es als Kind in den 70ern nicht schlechter als heute.
-
Vielen Dank auf jeden Fall für den Impuls zur Diskussion. ❤️ Mega Thema
-
Okay, jetzt lassen wir das System samt seinen Mindcontrol Mechanismen links liegen. Wer bestimmt mein Leben? Woher kommt mein Glauben/meine Glaubens Strukturen? Wieso lebe ich das Leben, das ich lebe? Wieso gehe ich jeden Tag in die Arbeit? Wieso heirate ich? Wieso bekomme ich Kinder? Wieso trinke ich? Wieso kann ich keinen Spass am Leben ohne Alkohol, TikTok, Sex, Beachtung und sonstige Konsumangebote haben? Diese Fragen z. B. sind keine Fragen, die das System uns stellt, sondern wir selbst! Jeder Einzelne hat Verantwortung für alles. Auch für die eigene wahre Entwicklung und Stärkung des Bewusstseins, der Wahrnehmung, der Verarbeitung und dem, was ich daraus resultierend dann nach Aussen trage. Punkt und Amen! Die volle Verantwortung liegt bei jedem selbst.. Mich interessiert nicht wirklich was der Rest der Menschheit tut oder nicht tut. Ich bin verantwortlich für das Wirken in meinem Leben und das Mitwirken im Leben anderer Menschen. Wir können noch so oft philosophisch, wissenschaftlich, spirituell über all diese Dinge reden... Es passiert nichts ohne das eigene Zutun aus absolut freiem Willen. Zwang hat Zwang als Folge. Freiheit hat Freiheit als Folge. Liebe hat Liebe als Folge. Gewalt hat Gewalt als Folge. Bewusstheit hat Bewusstheit als Folge. Unbewusstheit hat Unbewusstheit als Folge und so weiter. Warum tut sich nichts? Weil alle seit tausenden von Jahren jemandem oder etwas folgen ohne zu wissen warum😁😜
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Was da draussen passiert, ist nicht mein Problem 😊
-
Cristina:
Warum wird der Mensch unmenschlich? Oder ist er zuerst unmenschlich und muss zum Menschen werden? Eines ist sicher. Wer sich selbst nicht nahe ist, kann auch allem anderen nicht nah sein. Zu viele Regeln, Verbote, Gebote, Gesetze töten die Menschlichkeit, das natürliche Sein und die Freiheit. Einschränkungen sind Freiheitseinschränkungen. Ein Kleinkind kommt im Leben nicht klar ohne den Halt, die Versorgung und das Zeigen der Richtung durch die Eltern. Die meisten Menschen sind Kleinkinder, in einem System, das ihnen Halt, Versorgung und Richtung gibt. Gleichzeitig schränkt es ein und gibt vorgegebene Möglichkeiten der sogenannten Freiheit, des Konsums, des Verhaltens, des Standards, des Lebenswandels...also eigentlich Reglementierung, Gefängnis, Untentwicklung. Ich weiss, dass das viele nicht hören wollen, aber ein schwächer Mensch braucht das alles, weil er alleine nicht stehen kann 7nd keinen Halt findet. Und unsere Menschheit besteht nun mal aus ca. 85 Prozent genau diesen beschriebenen Menschen /Kleinkindern. Darum gibt es keine Weiterentwicklung im wahrhaftigen Sinn.
Wow!!!du bringst es genau auf den Punkt 👍🏻...
Das System hat den Menschen genau dort hin gezüchtet und programmiert wo er ihn haben wollte...Politik,Medien usw ... Und (fast) alle machen mit,sie sehen ES ja schließlich nicht...im Gegenteil!!! Sie lachen dich noch aus,weil sie sind ja schließlich die Mehrheit und die Mehrheit hatte ja schliesslich schon immer Recht 😂...das System meint es gut mit uns,der Staat ist unser Freund 😂.....Hut ab nochmal an dieser Stelle ... Das System ist genial!! Aber auch nur aus Mafia Sicht gesehen...sie lügen,sie stehlen ,sie spalten und sie Keulen dich und alle machen mit .... Ich glaube der Mensch war noch nie so dumm wie heute .... schließlich war es noch nie so offensichtlich wie heute...und dennoch,der Wahnsinn geht ganz normal weiter...danke liebe Medien,eure massenhypnose ist schon bemerkenswert 😁
-
Warum wird der Mensch unmenschlich? Oder ist er zuerst unmenschlich und muss zum Menschen werden? Eines ist sicher. Wer sich selbst nicht nahe ist, kann auch allem anderen nicht nah sein. Zu viele Regeln, Verbote, Gebote, Gesetze töten die Menschlichkeit, das natürliche Sein und die Freiheit. Einschränkungen sind Freiheitseinschränkungen. Ein Kleinkind kommt im Leben nicht klar ohne den Halt, die Versorgung und das Zeigen der Richtung durch die Eltern. Die meisten Menschen sind Kleinkinder, in einem System, das ihnen Halt, Versorgung und Richtung gibt. Gleichzeitig schränkt es ein und gibt vorgegebene Möglichkeiten der sogenannten Freiheit, des Konsums, des Verhaltens, des Standards, des Lebenswandels...also eigentlich Reglementierung, Gefängnis, Untentwicklung. Ich weiss, dass das viele nicht hören wollen, aber ein schwächer Mensch braucht das alles, weil er alleine nicht stehen kann 7nd keinen Halt findet. Und unsere Menschheit besteht nun mal aus ca. 85 Prozent genau diesen beschriebenen Menschen /Kleinkindern. Darum gibt es keine Weiterentwicklung im wahrhaftigen Sinn.
-
Cristina:
Der Mensch entwickelt sich nicht weiter, wenn er ständig etwas im Außen als besser, erfahrener, intelligenter, allwissender, vertrauenswürdiger oder sonst was ansieht. Wenn ich etwas lerne, lese, sehe, dann glaube ich dem nicht zu tausend Prozent, sondern mache mir meine eigenen Gedanken dazu. Das Problem ist tatsächlich, dass der Mensch glaubt, ohne zu wissen. Und es wird immer nur auf wirtschaftliches Wachstum gesetzt. Aber dieses Wachstum dient dem System, nicht dem Menschen. Der Mensch kümmert sich um das Wachstum im Aussen, vergisst aber, dass er im Inneren mitwachsen muss um sich wirklich weiterzuentwickeln, sonst wächst ihm das alles über den Kopf. Und das ist die aktuelle Situation. Das System (nennen wir es einfachhalber mal so, weil es zu viele Intetessensvertretungen darin gibt) war nie interessiert am echten Wachstum des Menschen. Denn wenn das passiert, wird immer Ausgleich angestrebt. Und I'm Ausgleich gibt es keine Minderheit, die Macht hat, die sagt wo es langgeht, die unendlich reich ist. Es gar alles System im System, solange der Einzelne nicht erkennt.
Du sprichst es aus !!! Mit dem Wachstum der Wirtschaft ist auch die Einsamkeit und das Unglücklich sein der Menschen gewachsen...ja ich weiß,jetzt kommt wieder :"wir haben doch alles,essen ,ein Dach ,Arbeit und und und ... Uns ging es noch nie so gut wie jetzt."... Aber stimmt das auch ? Ging es den Menschen vor 15,20 oder gar 30 Jahren schlechter als heute?
Ich glaube nicht,,,es gab Nachbarschaft,es gab mehr Zusammenhalt und viele andere Dinge ...Dinge die es heute nicht mehr gibt.dafür ersticken wir in Plastik,in Technik und Ablenkung...es zählt nur das Ego, genaugenommen baut doch alles auf den 7 Todsünden drauf auf ... Es wird halt nur gut und bunt verkauft...doch wer genau hinschaut der erkennt den Wahnsinn
-
Der Mensch entwickelt sich nicht weiter, wenn er ständig etwas im Außen als besser, erfahrener, intelligenter, allwissender, vertrauenswürdiger oder sonst was ansieht. Wenn ich etwas lerne, lese, sehe, dann glaube ich dem nicht zu tausend Prozent, sondern mache mir meine eigenen Gedanken dazu. Das Problem ist tatsächlich, dass der Mensch glaubt, ohne zu wissen. Und es wird immer nur auf wirtschaftliches Wachstum gesetzt. Aber dieses Wachstum dient dem System, nicht dem Menschen. Der Mensch kümmert sich um das Wachstum im Aussen, vergisst aber, dass er im Inneren mitwachsen muss um sich wirklich weiterzuentwickeln, sonst wächst ihm das alles über den Kopf. Und das ist die aktuelle Situation. Das System (nennen wir es einfachhalber mal so, weil es zu viele Intetessensvertretungen darin gibt) war nie interessiert am echten Wachstum des Menschen. Denn wenn das passiert, wird immer Ausgleich angestrebt. Und I'm Ausgleich gibt es keine Minderheit, die Macht hat, die sagt wo es langgeht, die unendlich reich ist. Es gar alles System im System, solange der Einzelne nicht erkennt.
-
Martin the wizard:
Wenn KI uns, im Sinne der Menschlichen Existenz, bei den zukünftigen Problemen helfen soll, kann diese doch nur zu dem Schluss kommen, das Wirtschaftswachstum keine gute Nachricht oder Idee ist. Diese Antwort haben wir ja schon seit über 50 Jahren mit Natürlicher Intelligenz hinbekommen.
Prinzipiell fände ich es klug, vor der Nutzung einer KI, eine Natürliche Intelligenz aufzubauen.
Und ich kann nur bestätigen, die Quantität der Arbeit ist bisher nicht weniger geworden und jetzt gibt es Überlegungen wieder länger zu arbeiten! Stellt sich keiner die Frage wo wir uns hinentwickeln WOLLEN bzw. was ist denn unser Ziel, ganz gleich ob mit oder ohne KI.
Danke!!!genau das ist es was UNS ALLE beschäftigen sollte ... Wo geht die Reise hin ?
Was hat der Techno Adel vor mit uns? (sillicon Valley,palantir,Peter Thiel ,elon Musk )...doch kaum einer kann mit dem Begriff palantir überhaupt etwas anfangen... Das alles ist etwas das UNS ALLE beschäftigen sollte...würde es jeder verstehen würden wir alle sagen
Können:"nein,wir machen da nicht mit"...aber es war schon immer so,es ist so und es wird auch immer so bleiben...die Menschen sollen sich lieber mit belanglosigkeiten beschäftigen
(Krieg,Klima,Kampf gegen rechts usw ) So kann im Hintergrund besser an dem großen ganzen gearbeitet werden
-
Wenn KI uns, im Sinne der Menschlichen Existenz, bei den zukünftigen Problemen helfen soll, kann diese doch nur zu dem Schluss kommen, das Wirtschaftswachstum keine gute Nachricht oder Idee ist. Diese Antwort haben wir ja schon seit über 50 Jahren mit Natürlicher Intelligenz hinbekommen.
Prinzipiell fände ich es klug, vor der Nutzung einer KI, eine Natürliche Intelligenz aufzubauen.
Und ich kann nur bestätigen, die Quantität der Arbeit ist bisher nicht weniger geworden und jetzt gibt es Überlegungen wieder länger zu arbeiten! Stellt sich keiner die Frage wo wir uns hinentwickeln WOLLEN bzw. was ist denn unser Ziel, ganz gleich ob mit oder ohne KI.
-
Mandi:
Monique:
wir haben nicht wirklich mehr Zeit, sondern machen in der gleichen Zeit mehr😥
Das ist das Wirtschaftswachstum!
Ist das gut oder weniger gut ?
Man sagt euch ja ständig:"geht es der Wirtschaft gut,dann geht's dem pöbel auch gut."......
-
Monique:
Ich möchte jetzt mal ganz ohne für und wieder etwas zum Nachdenken erzählen. Fast jeder Nutzen / Fortschritt hat undankbar Menschen ( meist aus Bequemlichkeit / und oder Zeitmangel etwas von unseren Fähigkeiten genommen , wir haben nicht wirklich mehr Zeit, sondern machen in der gleichen Zeit mehr
...
Meiner Meinung nach haben die meisten Nutzen/Fortschritte auch etwas von unseren Fähigkeiten/Möglichkeiten erweitert und nicht nur etwas (weg-)genommen.
Sich davor kategorisch zu verschließen schadet einem auf Dauer selbst, schätze ich.
Man müsste sich verantwortungsvoll, wie M auch beschreibt, damit auseinandersetzen und hoffen, dass jeder das ebenso macht.
-
Monique:
Ich möchte jetzt mal ganz ohne für und wieder etwas zum Nachdenken erzählen. Fast jeder Nutzen / Fortschritt hat undankbar Menschen ( meist aus Bequemlichkeit / und oder Zeitmangel etwas von unseren Fähigkeiten genommen , wir haben nicht wirklich mehr Zeit, sondern machen in der gleichen Zeit mehr😥
💢Taschenrechner- Koofrechnen geht verloren ( nicht nur das) auch das Zahlenverständniss
💢TV/ HörBücher- die Nenschen können nicht mehr gut lesen, haben kaum noch Phantasie, wie beim selber lesen.
💢Schreibmaschine, PC- es gibt fast keine schöne Handschrift mehr, die auch was über einen Menschen aussagt.
💢Wegwerfgesellschaft- keiner kann mehr was reparieren, geschweige denn versteht wie etwas funktioniert…und jetzt kommt die KI- die uns quasi ganz „überflüssig“ machen wird... und wir merken nicht, dass wir uns immer mehr schaden😥
und ha ich nutze sie auch hin und wieder, aber eher zur Nachkontrolle… wenn ich mir davor selber Gedanken & Mühe gemacht habe 😉
wir berauben uns um die Fähigkeit komplexe Probleme durch denken und versuchen zu lösen. So sehe ich das.
M.Allerdings ,so genauer man hinschaut,desto erschreckender ist das ganze ... Vieles wird uns als Fortschritt verkauft ,aber seit Jahren ist der Mensch nur noch auf Rückschritt programmiert , allerdings wieder Mal auf einer Art und Weise das er es nicht einmal bemerkt...
Ich habe Mal einen Spruch gehört und der ging so :"die letzte Erfindung des Menschen war die KI .".....wenn man das Mal zu Ende denkt,könnte der mehr dran sein als einem lieb ist