- Was denkt ihr: Gibt es ein Leben nach dem Tod – oder endet alles mit dem Tod?
Gerhild:
Bei dem Leben vor der Geburt und nach dem Tod handelt es sich ja ausnahmslos nur um feinstoffliche Energie und nicht um eine bildhafte Welt.
Es gibt ja noch Dimensionen. Das würde heißen- auch noch andere bildhafte Welten🤩. Nur gerade für uns in dieser " Matrix-Welt" nicht sichtbar.
Habe schon viel gelesen von Menschen mit Nahtoderfahrungen.😉
Spannendes Thema......
Bruno:
Gestaltet Euer Leben so daß es lebenswert ist , alles andere ist Sinnlos.
Verschiedene Religionen vermitteln den Leuten das es Leben nach dem Tod gibt.
An irgendetwas müssen sich manche Menschen halt Klammern wenn sie ihr Leben nicht im Griff haben.
Ich persönlich finde Leben nach dem Tod ist Schwachsinn.
Habe in meinem Leben schon viele Höhen und Tiefen erlebt und es immer wieder geschafft auf die Beine zu kommen.
Wer sagt denn, dass das Eine das Andere ausschließt?
Erv:
Du vergleichst eine Erkentniss der Naturwissenschaft (Physik: Gesamtenergie bleibt konstant) mit Begriffen der Metaphysik oder Philosophie (Geist).
Eben. Ist Geist eine Form von Energie? Wenn ja, jedoch keine bisher physikalisch messbare. Die Begriffe in Physik und Esoterik & Co. klingen zwar ähnlich (warum eigentlich?), sind aber nicht das gleiche.
Oder ist Geist einfach eine Emergenzeigenschaft eines großen Gehirns? Und vergeht wieder mit diesem Gehirn.
RoMa:
Wenn man Geist = Energie setzt, so gibt es ein "Leben" nach dem Tod. Energie kann ja bekanntlich nicht zerstört werden.
Du vergleichst eine Erkentniss der Naturwissenschaft (Physik: Gesamtenergie bleibt konstant) mit Begriffen der Metaphysik oder Philosophie (Geist).
So einfach zusammenwürfeln kann man das nicht. Zumindest die Physik verlangt Beweisbarkeit und Wiederholbarkeit.
Gestaltet Euer Leben so daß es lebenswert ist , alles andere ist Sinnlos.
Verschiedene Religionen vermitteln den Leuten das es Leben nach dem Tod gibt.
An irgendetwas müssen sich manche Menschen halt Klammern wenn sie ihr Leben nicht im Griff haben.
Ich persönlich finde Leben nach dem Tod ist Schwachsinn.
Habe in meinem Leben schon viele Höhen und Tiefen erlebt und es immer wieder geschafft auf die Beine zu kommen.
Bei dem Leben vor der Geburt und nach dem Tod handelt es sich ja ausnahmslos nur um feinstoffliche Energie und nicht um eine bildhafte Welt.
Mandi:
Karin:
unser freier Wille ist keine Illusion, wir haben den durchaus, den freien Willen wie und ob wir unser Leben führen wollen, was wir fühlen und denken, wir müssen einfach die Konsequenzen unserer Entscheidungen tragen und daran, diese Verantwortung zu tragen, scheitern die meisten.
Neurowissenschaftler sind da mitunter anderer Meinung, aber irgendwie beißt sich da bei denen die Katze in den Schwanz.
Dazu muß nicht mal die Meinung eines Neurow. abgefragt werden.
Es verhält sich ähnlich wie mit dem Präventionsparadoxon, es besteht nicht die Möglichkeit die Zeit zurück zu drehen und die Entscheidung mit den selben Parametern neu zu überdenken.
Erv:
Wird aus mir nur ein Energieteilchen ohne Bezug meiner vorherigen Existenz, habe ich nicht viel davon.
Du musst dein Ego (Ich!) auflösen, Erv! Es ist sowieso nur eine Illusiion, das Ego.
Karin:
unser freier Wille ist keine Illusion, wir haben den durchaus, den freien Willen wie und ob wir unser Leben führen wollen, was wir fühlen und denken, wir müssen einfach die Konsequenzen unserer Entscheidungen tragen und daran, diese Verantwortung zu tragen, scheitern die meisten.
Neurowissenschaftler sind da mitunter anderer Meinung, aber irgendwie beißt sich da bei denen die Katze in den Schwanz.
Und was ich vergessen habe zu fragen: Was ist die rosa Kapsel, Karin? Kenn ich nicht.
Janca:
Biene:
Welchen konkreten Sinn hat das Leben durch die Wiedergeburt?
Sich weiterzuentwickeln? Etwas von dem Vorleben zu lernen?
Und genau da sehe ich in der Menschheitsgeschichte keinen Hinweis dafür.
Zumindest ich musste als Kind alles neu lernen, wie man auf´s Töpfchen geht, dass die Herdplatte heiß ist, usw.
Vielleicht bin ich aber auch ein neues Modell ohne Wiedergeburt.😉
Eine Frage sollte auch sein ob ich mein Bewußtsein mitnehmen kann. Wird aus mir nur ein Energieteilchen ohne Bezug meiner vorherigen Existenz, habe ich nicht viel davon.
Und dann tauchen weitere Fragen auf. Jedes Energieteilchen wird einmal umgewandelt. Was kommt danach, und danach, und danach.......
Jutta:
Ich muss zugeben, ich wäre froh, wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, aber ich kann nicht daran glauben. Möglich könnte eine Weiterexistenz in Form von Energie sein, mehr kann ich mir nicht vorstellen, alles andere (auch alles, was Glauben und Religionen betrifft) kommt mir wie Esoterik vor, um Menschen zu beruhigen, ihnen die Angst vor dem Tod zu nehmen.
Aber ehrlich, mir ist auch ein Leben VOR dem Tod das größte Anliegen, denn während ich über einsa nach dem Tod grüble, verschwende ich wichtige Lebenszeit, in der ich meinen Sinn des Lebens stärken könnte, also Dinge tun, die mir und anderen guttun, einfach mein Leben tiefgründig und lebneswert zu leben. Früher habe ich mehr gegrübelt, aber das mache ich heute kaum noch, weil es nichts bringt. Absolut niemand wird vor dem Tod erfahren, was danach ist, wozu also spekulieren? :-)
... warum nicht philosophieren, gemeinsam gedanken und vorstellungen austauschen - ist das nicht auch lebensbereichernd, auch eine möglichkeit sich weiter zu entwickeln, ein art sein leben zu leben, viell. seinen horizont erweitern?
Ich muss zugeben, ich wäre froh, wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, aber ich kann nicht daran glauben. Möglich könnte eine Weiterexistenz in Form von Energie sein, mehr kann ich mir nicht vorstellen, alles andere (auch alles, was Glauben und Religionen betrifft) kommt mir wie Esoterik vor, um Menschen zu beruhigen, ihnen die Angst vor dem Tod zu nehmen.
Aber ehrlich, mir ist auch ein Leben VOR dem Tod das größte Anliegen, denn während ich über einsa nach dem Tod grüble, verschwende ich wichtige Lebenszeit, in der ich meinen Sinn des Lebens stärken könnte, also Dinge tun, die mir und anderen guttun, einfach mein Leben tiefgründig und lebneswert zu leben. Früher habe ich mehr gegrübelt, aber das mache ich heute kaum noch, weil es nichts bringt. Absolut niemand wird vor dem Tod erfahren, was danach ist, wozu also spekulieren? :-)
Der freie Wille nur eine Illusion?
sorry, musste zuerst den Kaffee trinken um das zu erfassen und darauf antworten:
Aber zurück zum Thema, gibt es ein Leben vor dem Tod, huch nein, umgekehrt….
Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissenschaftlich beweisen, es bleibt eine Vermutung gespiesen von diversen Überlieferungen…. zB durch das Kastenglauben der Hindi, dass man eine Kaste höher wieder geboren wird, wenn man sich gut verhalten hat oder dann entsprechend tiefer wenn nicht.
Karin:
Die Blaue? Eher die rosa Kapsel dann
Mandi:
Für mich ist dieses alles-vorgegeben-Szenario erschreckend.
Andererseits, der freie Wille scheint ja auch nur eine Illusion zu sein...
Wo ist die blaue Kapsel?
Also es wäre nicht das erste Mal, dass etwas nur zur Unterhaltung oder Belustigung gilt...?!??
-------------------------------------------------------
"Wir stehen an diesem Punkt der Rückkehr, deshalb Erwachen viele aus dem "Schlaf"."
² Julia:
Woran erkennt man das?
Weißt du, wie lange das schon gesagt wird?
Dass die Menschen erwachen?
Wobei, bei dieser blauen Kapsel wäre ich dabei😂
Die Blaue? Eher die rosa Kapsel dann
Mandi:
Karin:
Mandi, ich weiss es auch nicht, ich kann dem alles-schon-Vorgegeben-Glauben auch nicht greifen noch annehmen. Aber er scheint für gewisse Menschen ein Trost und Halt sein.
Für mich ist dieses alles-vorgegeben-Szenario erschreckend.
Andererseits, der freie Wille scheint ja auch nur eine Illusion zu sein...
Wo ist die blaue Kapsel?
Mandi:
Karin:
Das würde denen recht geben, dass alles Vorprogrammiert ist im Leben, man dem vorgegebenen Schicksal nicht entkommen kann.
Aber was wäre dann der Sinn? Wenn schon bekannt ist, was raus kommt?
Eine Simulation hat ja den Sinn, um zu sehen, was rauskommen könnte, weil man es eben noch nicht weiß.
Eine determinierte Simulation ist keine, sondern nur ein großer, dummer Automat.
Ein grosser dummer Automat😂
Ja, dann würde man vielleicht alles nicht so ernst nehmen?
Wenn man "weiss", dass es "nur" eine Matrix ist?
PS.: Dumm?: Ein Verstand kann ziemlich clever sein! Wer hat KI "erfunden?"😉
Und die "Matrix"?
🤔😅
Nanda:
An Biene:
Erinnerungen Vorgeburt:
Es gibt ja hellsichtige Menschen, die können so was sehen oder in der Akshachronik abfragen. Oder ein Wesen befragen. Manche Menschen haben ein Déja vu. Oder man weiss es einfach instinktiv irgendwie...
Es gibt ja auch die These, dass alles nach Ausgleich strebt. Also wenn Du jemand getötet hast dann ist die tote Person vielleicht im nächsten Leben Dein Kind.
Dann geschieht ein Ausgleich, ohne dass man sich dessen bewusst ist.
Was mich allerdings stört, wäre dann die Sache mit Schwarzmagie. Denn die wirft alles über den Haufen-?!
Nanda:
Wie wäre es damit? Wir sind mitten in einem intergalaktisch künstlich geschaffenen Game. Als künstlich geschaffene Figuren. Die Welt existiert in dem Sinne gar nicht richtig.
Stellt sich eher die Frage, ob man selber irgendwo als Bruchteil vom Ganzen an der Spielkonsole mitsitzt oder nicht.
Mit einer solchen Annahme wäre weiter die Frage möglich, ob es ein Delete gibt der Figuren oder nicht. Oder ob es dafür eine gewisse Punktzahl braucht...
Und dieses Game beinhaltet die Erde, Planeten- inklusive Ausserirdische. Je nach dem, auf welchem Level man als Spielfigur steckt, nimmt man Unterschiedliches wahr.
Und das mit dem verschieben der Zeitlinien wäre die Spieluhr, die als zusätzlichen Kick über das ganze Spiel hinüber läuft.
Dimensionen? Das sind Levels. Genau so künstlich hergestellt.
Wie ich zu so was komme? Die Idee las und bekam ich mal vor 25 Jahren in einem Mail, dass jemand mir schrieb. Der Mann verzweifelte schier an mir, dass ich nicht alles begreife... er und seine Frau würden versuchen, aus der Matrix auszusteigen. Er brach den Kontakt ab, weil er keine Gleichgesinnte in mir fand und leider auch ich für ihn zu begrenzt im Denken war. Niemand verstehe ihn...
Unterdessen verstehe ich etwas besser, was er damals meinte. In der Tat lässt sich alles mit einem Computerspiel vergleichen, denn es herrschen überall Programme so weit das Auge reicht: Pflanzen, Wachstum, Tiere, Menschenüpä Krankheiten, Genetik, Verhaltensweisen, Wasser, Feuer.... und und und.
Alles reagiert immer nach einem fixen Ablauf, wie programmiert. Immer gleich. Zahlen so weit das Auge reicht. Selbst die spirituelle Geistwelt hat ihre Gesetze und Ordnung und Zahlen.
Nö, ich bin keine Verschwörungstheoretikerin. Aber der Gedanke, ob dieses Ehepaar nicht doch recht hatte, liess mich all die Jahre nie ganz los...
Könnte auch nur 1 Wesen an der Spielkonsole sitzen.
Das nennen dann manche Gott oder Ähnliches.
Gibt ja auch die These vom falschen Gott. Der die Erde beherrscht und dem es zu entrinnen gilt.
Es gibt etliche Mythen und Sagen, aus verschiedene Länder, die sich ähneln. Das ist doch auch speziell?
Aber wenn ich versuche, möglichst wertfrei alles weit offen und von allen Blickwinkel her zu begutachten- genau diese Ausgangsfrage zum Beispiel, die oben gestellt wurde- so gibt es gar nicht so viele mögliche Antworten und Optionen.
Und finde ich seltsam angesichts der reichlich programmierten Welt sonst.
Spinnt man den Faden weiter, die Idee von Game und Computer, dann könnte wohl ein Virus das gesamte System zum erliegen bringen. Zumindest bei Computern. Nun ja, Corona zum Beispiel hat ja dolle gewirkt und ganze Programme bei manchen Menschen umgeschrieben.
Aber um das ganze Spiel zu beenden, müsste es etwas sein, dass sogar Atombomben noch übertrifft.
Vielleicht eine komplizierte Zahlenkombonation.
Oder ein ganz simpler 🔑.
Einfach so ums Eck mal gedacht und fantasiert.
Ganz simpel 🔑?
Ja, wieso nicht das Spiel durchschauen und sich bewusst darin bewegen?
Und nur so am Rande: gewonnen hat, wers durchschaut und es geniessen kann.
Verloren fühlen sich die unbewussten "Spielfiguren", die kämpfen um Macht, Geld und Überleben......
Dazu gehören auch Schwarzmagie, Zucker und Peitsche und 1000 Sachen.......
Schlussendlich gibt's keine Verlierer und Gewinner. Bloss Erfahrungen. Denn alles fliesst ins göttliche Einssein zurück.
Wir stehen an diesem Punkt der Rückkehr, deshalb Erwachen viele aus dem "Schlaf".
UND DAS ÄNDERT DAS SPIEL.....
(Keine Verlierer mehr, nur Freude am Spielen) Und diese Version gefällt mir am Besten✌️