Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 492 Beiträge · 30 Gefällt mir · 6.401 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• Gestern, 13:47

Karin:

😱     M A N D I                    

Genau für so etwas wurde der Computer erfunden:

Frage:

"Wie viele Menschen in Mitteleuropa beneiden die Katzen darum, dass sie sich selber am Hintern lecken können?"

Antwort:

"Ah, eine sehr interessante, leicht philosophische Frage! 😊
    Direkt gemessene Statistiken zu „wie viele Menschen Katzen darum beneiden, dass sie sich am Hintern lecken können“ gibt es nicht – das ist kein typisches Umfragethema.

Wir können aber eine grobe Abschätzung machen:

Gesellschaftlicher Humor/Interesse: Studien zeigen, dass Katzen in Mitteleuropa sehr beliebt sind – etwa 15–20 % der Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Katzen. Katzen werden oft als selbständig und „privat“ wahrgenommen, was manchen Menschen sympathisch erscheint.

Psychologische Perspektive: Der „Neid“ auf Tiere bezieht sich oft auf Freiheit, Unabhängigkeit oder Körperbeherrschung. Nicht jeder würde wörtlich auf die Fähigkeit, sich am Hintern zu lecken, neidisch sein – eher auf die allgemeine Beweglichkeit oder Selbstversorgung.

Humoristische Annahme: Wenn wir rein scherzhaft schätzen, könnte man sagen, dass vielleicht 5–15 % der Erwachsenen in Mitteleuropa so einen „leicht absurden Neid“ verspüren, zumindest im Scherz oder gedanklich.

Mit rund 100 Mio. Erwachsenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, wären das etwa 5–15 Mio. Menschen, die diesen „Neid“ zumindest humorvoll nachvollziehen könnten.

Wenn du willst, kann ich auch eine lustige Wahrscheinlichkeitsrechnung machen, wie hoch die Chance ist, dass du zufällig jemanden triffst, der genau diese Art von Neid empfindet. Willst du, dass ich das mache?"

Der Cumpoter kann schon fast Humor, das macht mir Sorgen!

• Gestern, 13:38

😱     M A N D I                    

Mandi:

Karin:

Erhelle mich Mandi, 

schnurren, 9Leben, dem Leben ein Sinn zu geben, ungeteilte Liebe, stets top sauber sein, Beweglichkeit oder sich selber am A…. lecken können😉

Welches davon oder was habe ich vergessen?

Zuletzt dann der Treffer!

• Gestern, 13:27

Marta:

Ich denke immer, wie schlimm müssen die Vorbeziehungen gewesen sein, wenn eine Frau es vorzieht mit mehreren Wesen zusammen zu leben die in eine Box sch… ? 

M. E. ist das kein schlechtes Zeugnis für die Frau! 😁😎

Ja, denn die Katzen treffen deutlich öfter als ein Mann.

• Gestern, 13:25

Karin:

Erhelle mich Mandi, 

schnurren, 9Leben, dem Leben ein Sinn zu geben, ungeteilte Liebe, stets top sauber sein, Beweglichkeit oder sich selber am A…. lecken können😉

Welches davon oder was habe ich vergessen?

Zuletzt dann der Treffer!

• Gestern, 13:12

Nana, Colin darf sich jederzeit für einen kurzen und knackigen Schlagabtausch zur Verfügung stellen. 😁🍀

Das belebt alle Gemüter und sorgt für einen vergnügten Energiekick im Nachmittagstief. 👍😺

• Gestern, 13:08 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:10.

Marta:

Colin:

Das zeigt, wie streng Frauen mit Männern sind und wie unrealistisch hoch ihre Erwartungen sind. Wir Männer würden niemals ungestraft in eine Kiste schei**** und von unseren Frauen erwarten, dass sie sie sauber machen.  Noch dazu die Katze hat eine offene Beziehung. bekommt ihre Mahlzeiten immer zubereitet (von vielen) und muss nichts in die Spülmaschine geben oder arbeiten gehen. 🙂

Ich fühle mit dir Colin. Kaffee? 😉

IMG_3847.jpeg

Es erfolgt die Aufforderung zur Teilnahme an einem Treffen, das sich auf die Dringlichkeit des Gegenstands bezieht. In der vorliegenden Konstellation ist eine Eilscheidungsfindung von eminenter Dringlichkeit. Grund: unerlaubte Einmischung in in unseren Angelegenheiten.

Katzenversammlung.jpg
  • Gestern, 12:47

Wie Marta sagt, geh hübsch der Reihenfolge nach…. Zuerst Partner entsorgen weil nicht xy, keine Lust und Bedarf mehr an Dating

dann Einzug der Katzen

glücklicher Mensch

IMG_0727.jpeg

Colin:

Marta:

Sorry, aber DAS triggert nur dich! Die Crazy Cat Ladies und ihre Katzen sind glücklich mit dieser Lösung. 😂😂😂

Nicht getriggert, aber beeindruckt.  Ich finde, diese Schmusekätzchen leisten großartige Arbeit, indem sie so viele Crazy Frauen vom Dating-Markt fernhalten. 😈😉

• Gestern, 12:46

Colin:

Marta:

Ich denke immer, wie schlimm müssen die Vorbeziehungen gewesen sein, wenn eine Frau es vorzieht mit mehreren Wesen zusammen zu leben die in eine Box sch… ? 

Das zeigt, wie streng Frauen mit Männern sind und wie unrealistisch hoch ihre Erwartungen sind. Wir Männer würden niemals ungestraft in eine Kiste schei**** und von unseren Frauen erwarten, dass sie sie sauber machen.  Noch dazu die Katze hat eine offene Beziehung. bekommt ihre Mahlzeiten immer zubereitet (von vielen) und muss nichts in die Spülmaschine geben oder arbeiten gehen. 🙂

Ich fühle mit dir Colin. Kaffee? 😉

IMG_3847.jpeg
  • Gestern, 12:43

Marta:

• Gestern, 12:41

Colin:

Marta:

Sorry, aber DAS triggert nur dich! Die Crazy Cat Ladies und ihre Katzen sind glücklich mit dieser Lösung. 😂😂😂

Nicht getriggert, aber beeindruckt.  Ich finde, diese Schmusekätzchen leisten großartige Arbeit, indem sie so viele Crazy Frauen vom Dating-Markt fernhalten. 😈😉

IMG_0706.jpeg
  • Gestern, 12:41

Karin:

ahm, Ute, wenn du gerade dabei bist dein neuer WaMa auszuprobieren…. Bei mir hätte es noch viel Übungszone🤗

Ich muss erstmal wieder lernen, wie das Ding geht und dann wartet hier ja die Wäsche noch von letzter Woche 😁

• Gestern, 12:38

Colin:

Marta:

Tut es ja nicht, es gehört zum Auswahlverfahren dazu, für die Crazy Cat Gents! 

IMG_5266.jpeg
  • Gestern, 12:34

Marta:

Colin:

Es gibt auch „It‘s complicated.“ 😈

…… aber man sollte meinen, dass eine Frau nach der Anschaffung von 36 Katzen endlich erkennt, dass Katzen kein Ersatz für einen echten Mann sind. 😇😉

• Gestern, 12:32 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:33.

• Gestern, 12:26

Ist es das nicht (fast) immer? 😉😎

Colin:

• Gestern, 12:25 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:27.

Yessssssssss🙌🏻             
    Best man ever

IMG_0679.jpeg

Marta:

Colin:

…… aber man sollte meinen, dass eine Frau nach der Anschaffung von 36 Katzen endlich erkennt, dass Katzen kein Ersatz für einen echten Mann sind. 😇😉

• Gestern, 12:22

Klar, das Leben bringt Wendungen, die man nicht einberechnen kann. 
    aber wenn man schon krank ist……..unverantwortlich

Das ist meine Meinung, jeder soll tun und lassen wie er will, mein Beifall gibt es nicht und mein Ärger hab ich nun los gelassen.

Deine Gedankengänge klingen logisch für mich.

ahm, Ute, wenn du gerade dabei bist dein neuer WaMa auszuprobieren…. Bei mir hätte es noch viel Übungszone🤗

Ute:

Ich hätte so gerne einen Hund und habe das Thema immer auf die Rente verschoben, denn dann habe ich ja Zeit. Nun war ich schon 3 x im KH und 1 x im Urlaub und hätte jedes Mal für Betreuung sorgen müssen. Ich kann ja nicht verlangen, dass meine Tochter ihr Leben darauf abstimmt.

Zur "lebenslänglichen Fürsorgepflicht":
    Die haben Eltern gegenüber ihren Kindern ja auch, zumindest 18 Jahre. Es gibt dennoch viele Waisen.

Ich sehe das alles auch nicht als Selbstdarstellung, sondern eher als verdeckten Hilferuf aus Einsamkeit. Wenn jemand in diesem Loch hängt, fällt die Dosierung von Autonomie und Verbundenheit schwer und im Zweifelsfall dann eben autonom immer wieder neue Themen erstellen. Soweit meine spontanen Gedanken, die mir gerade beim Putzen kamen. Meine neue WaMa kam nämlich vorhin :)

• Gestern, 12:22 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:27.

Colin:

Marta:

Extra für Colin 😁😂

IMG_5299.jpeg

Sorry, aber DAS triggert nur dich! 😉

Die Crazy Cat Ladies und ihre Katzen sind glücklich mit dieser Lösung. 😂😂😂

• Gestern, 12:16

Marta:

Extra für Colin 😁😂

IMG_5299.jpeg

• Gestern, 12:08

Ich hätte so gerne einen Hund und habe das Thema immer auf die Rente verschoben, denn dann habe ich ja Zeit. Nun war ich schon 3 x im KH und 1 x im Urlaub und hätte jedes Mal für Betreuung sorgen müssen. Ich kann ja nicht verlangen, dass meine Tochter ihr Leben darauf abstimmt.

Zur "lebenslänglichen Fürsorgepflicht":
    Die haben Eltern gegenüber ihren Kindern ja auch, zumindest 18 Jahre. Es gibt dennoch viele Waisen.

Ich sehe das alles auch nicht als Selbstdarstellung, sondern eher als verdeckten Hilferuf aus Einsamkeit. Wenn jemand in diesem Loch hängt, fällt die Dosierung von Autonomie und Verbundenheit schwer und im Zweifelsfall dann eben autonom immer wieder neue Themen erstellen. Soweit meine spontanen Gedanken, die mir gerade beim Putzen kamen. Meine neue WaMa kam nämlich vorhin :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.