Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 492 Beiträge · 30 Gefällt mir · 6.410 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 03.10.25, 20:30 - Zuletzt bearbeitet 03.10.25, 20:33.

Sorry, falsches Thema erwischt, siehe Wunschbrunnen.

• 03.10.25, 20:24

Peperone:

... und was war das Verrückteste, was ihr zuletzt gemacht habt? 

reinsteigern.jpg

Ich weiß, was es bei dir war! 😇😂😂😂

Du hast dich durch das Forum durchgeackert und hast nur mehr den Kopf geschüttelt? 😉

Ich hab das Gefühl, du hast dir schon eine Meinung gebildet! 😎

Noch Fragen? 😁

• 03.10.25, 20:11

... und was war das Verrückteste, was ihr zuletzt gemacht habt? 

reinsteigern.jpg
  • 03.10.25, 16:03

Marta:

Ich bin manchmal gerne provokant oder sage meine Meinung auch wenn sie nicht bei allen gut ankommt. Ja, manchmal werde ich trotz guter Erklärung falsch oder nicht verstanden. Damit kann ich leben.

Wer ähnlich tickt, versteht mich und umgekehrt. Bei den anderen kann ich es nicht ändern und mich, für Leute die nicht auf meiner Wellenlänge sind, zu verbiegen, wäre die reinste Energie- und Zeitverschwendung.

Es gibt einfach verschiedene Ansichten, verschiedene Beweggründe und die prallen aufeinander.

Ich diskutiere nicht gerne ewig um des Kaisers Bart, weil man ohnehin nicht auf einen Nenner kommt. Es interessieren mich allerdings die verschiedenen Standpunkte und Betrachtungsweisen, ein neuer Input ist willkommen.

Und ich bin eine Ulknudel und habe gerne einfach nur Spaß. 🤩

Wenn alle dasselbe mögen, dann stimmt irgendetwas nicht, denn wenn das so wäre, gäbe es keine Vielfalt.🦆🐓🦜

Geschmack.jpg
  • 03.10.25, 15:51

Marta:

Ich bin manchmal gerne provokant oder sage meine Meinung auch wenn sie nicht bei allen gut ankommt. Ja, manchmal werde ich trotz guter Erklärung falsch oder nicht verstanden. Damit kann ich leben.

Wer ähnlich tickt, versteht mich und umgekehrt. Bei den anderen kann ich es nicht ändern und mich, für Leute die nicht auf meiner Wellenlänge sind, zu verbiegen, wäre die reinste Energie- und Zeitverschwendung.

Es gibt einfach verschiedene Ansichten, verschiedene Beweggründe und die prallen aufeinander.

Ich diskutiere nicht gerne ewig um des Kaisers Bart, weil man ohnehin nicht auf einen Nenner kommt. Es interessieren mich allerdings die verschiedenen Standpunkte und Betrachtungsweisen, ein neuer Input ist willkommen.

Du machst alles richtig, liebe Marta

"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". 

Also bitte sich für NIEMANDEN verbiegen und NIEMANDEM nach dem Munde reden ‼️

• 03.10.25, 15:32

• 03.10.25, 15:16

Karin:

Vielleicht ist das Wort provozieren zu gross gewählt. Ich denke es geht hier uns mehr ums foppen, aus der Reserve herauslocken auf eher  witzelnde weise. Ein herauslocken auf kreativer Weise.
    Nicht wie ein Provokateur, eher wie ein Filou.

Oder wie seht ihr das?

Peperone:

...und Bedürfnisse muss man schließlich auch befriedigen^^, dann sollte wir vielleicht noch 
    eine Diskussionsrunde eröffnen wie man bestmöglich provoziert ohne allzu persönlich oder
    gar beleidigend wird^^

aber vorher noch eine, wie man Verständnisbarrieren schnellstmöglich überwindet^^ 

Diese 2 Circonflexe sollen nur verdeutlichen, dass die vorherige Aussage scherzhaft bzw. spaßig 
    gemeint war, da ich leider keine Emojies setzen kann und so die Gestik einbringe^^, 

Fremden.jpg

Auch wenn die Richtung stimmt, kann ich ohne meinen Anwalt nichts sagen.👨‍✈️👩‍✈️👨‍🎓👩‍🎓

• 03.10.25, 15:02

Vielleicht ist das Wort provozieren zu gross gewählt. Ich denke es geht hier uns mehr ums foppen, aus der Reserve herauslocken auf eher  witzelnde weise. Ein herauslocken auf kreativer Weise.
    Nicht wie ein Provokateur, eher wie ein Filou.

Oder wie seht ihr das?

Peperone:

Marta:

Ah cool, du kennst das Bedürfnis zu Provozieren auch?

Ja, manchmal muss es sein! 😇😂😎

...und Bedürfnisse muss man schließlich auch befriedigen^^, dann sollte wir vielleicht noch 
    eine Diskussionsrunde eröffnen wie man bestmöglich provoziert ohne allzu persönlich oder
    gar beleidigend wird^^

aber vorher noch eine, wie man Verständnisbarrieren schnellstmöglich überwindet^^ 

Karin:

Ach…. Noch eine Verständnisfrage an Peperone…. Weiss heissen die 2 Circonflexe jeweilen?  ^^

Diese 2 Circonflexe sollen nur verdeutlichen, dass die vorherige Aussage scherzhaft bzw. spaßig 
    gemeint war, da ich leider keine Emojies setzen kann und so die Gestik einbringe^^, 

Fremden.jpg

• 03.10.25, 14:50

Marta:

Peperone:

Danke für deine Antwort, liebe Marta, damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber erklärt vieles,
    das komplexe Zusammenspiel der unterschiedlichen Teilnehmer*innen ist tatsächlich oft ver-
    wirrend, da hatte ich schon gehofft, dass es den meisten lediglich um Sachthemen geht, grins^^, 

selbst will ich allerhöchstens mal Provozieren um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder weil mir be-
    stimmte Aussagen zu pauschal sind, aber generell will ich niemanden persönlich angreifen und 
    muss natürlich akzeptieren, wenn meine Aussagen nicht immer für jeden verständlich sind, je-
    doch weis ich auch nicht, wie ich mich verständlicher ausdrücken kann, grins^^, 

nun gut, ich wünsche Dir einen schönen Rest des Abends und sende viele liebe Grüße:-) 

If-its-not-a-hell-YES-its-a-NO-1-683x1024.png

gar beleidigend wird^^

Karin:

Ach…. Noch eine Verständnisfrage an Peperone…. Weiss heissen die 2 Circonflexe jeweilen?  ^^

Fremden.jpg
  • 03.10.25, 10:37

Karin:

Ich kann Peperone verstehen, ich diskutiere auch gerne sachlich und musste mich gewöhnen auf Quatschebene runter zu gehen, was schon ziemlich Spass macht. Ich verteile hier mehr Klatschen als ich in RL tun würde und witziger Weise tut es gut. Am liebsten habe ich schriftliche Diskussionen, wo man auch literarisch gefordert wird🤗

und provozieren…. Liegt in der Natur….. ob bewusst oder unbewusst…….. gehört dazu.😂😂😂

Trotzdem hoffe ich immer, dass es auf einem witzig friedlichen Niveau bleibt ohne Absicht den Anderen Schreiberling zu schaden oder vernichten. Kampfansagen finde ich traurig.

ich liebe es auf der „Quatschebene“… 

jedoch nicht (immer) ohne Tiefgang oder (hoffentlich nicht) verletzend für den Mitmenschen…

mein Leitspruch ist und bleibt: nimm das Leben nicht so ernst….

deine Ausdrucksweise Karin finde ich sehr stark👍🏻👏🏻 

• 03.10.25, 10:30
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gabi wieder gelöscht.
  • 03.10.25, 10:16

• 03.10.25, 10:08

Peperone:

Mittlerweile denke ich, dass die ganze Diskussionsrunde voll von Hass, Neid und Missgunst 
    ist, und dann sind da auch noch die anderen Diskussionsteilnehmer mit ihren Problemen^^

selbsthilfe.jpg

Ist die Mitgliedschaft kostenfrei?🪁

• 03.10.25, 08:32

Ich kann Peperone verstehen, ich diskutiere auch gerne sachlich und musste mich gewöhnen auf Quatschebene runter zu gehen, was schon ziemlich Spass macht. Ich verteile hier mehr Klatschen als ich in RL tun würde und witziger Weise tut es gut. Am liebsten habe ich schriftliche Diskussionen, wo man auch literarisch gefordert wird🤗

und provozieren…. Liegt in der Natur….. ob bewusst oder unbewusst…….. gehört dazu.😂😂😂

Trotzdem hoffe ich immer, dass es auf einem witzig friedlichen Niveau bleibt ohne Absicht den Anderen Schreiberling zu schaden oder vernichten. Kampfansagen finde ich traurig.

• 02.10.25, 22:09

Marta:

Peperone:

Danke für deine Antwort, liebe Marta, damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber erklärt vieles,
    das komplexe Zusammenspiel der unterschiedlichen Teilnehmer*innen ist tatsächlich oft ver-
    wirrend, da hatte ich schon gehofft, dass es den meisten lediglich um Sachthemen geht, grins^^, 

selbst will ich allerhöchstens mal Provozieren um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder weil mir be-
    stimmte Aussagen zu pauschal sind, aber generell will ich niemanden persönlich angreifen und 
    muss natürlich akzeptieren, wenn meine Aussagen nicht immer für jeden verständlich sind, je-

nun gut, ich wünsche Dir einen schönen Rest des Abends und sende viele liebe Grüße:-) 

Peperone, es tut mir leid dass ich deine Worte falsch beurteilt habe oder nicht verstanden habe wie du es meinst.

Auch ich provoziere gerne mal, aber hier war ich bis jetzt lieber vorsichtig. Möchte nicht dass ihr denkt, was ist das denn für einen Typen….

• 02.10.25, 22:06

Peperone:

Marta:

Ja, im Moment gehen die Wogen mal wieder hoch, da hast du recht. Ich merke, dass man im Moment sehr aneinander vorbeiredet oder nicht verstanden wird, was/wie etwas gemeint ist.

Für Neueinsteiger sind die Beziehungsebenen zwischen den einzelnen TN nicht nachvollziehbar, da viele Threads gelöscht worden sind. So ist die Herkunft mancher Aussagen nicht mehr zu rekonstruieren bzw. einzelne Beiträge nicht verständlich, da der Bezug fehlt.

Man kommt sich nicht „zugehörig“ vor, da viele durch einen intensiven PN-Austausch sich besser kennen und so manche Aussage sich auf diese Gespräche bezieht. Eine schärfere Tonart wird so manchen verziehen aufgrund von persönlich anvertrauten Infos.

Ein anderer wird wiederum viel schneller abgestraft wegen einer Vorgeschichte. Die einen können einen Schlussstrich ziehen, andere müssen bis zum bitteren Ende kämpfen.

Ich nehme mir mit, neue TN besser einzubeziehen.

Bei dir Peperone weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll, da ich es nicht nicht verstehe, WAS/WIE du es meinst. Und doch hab ich das Gefühl, dass da kein „Angriff“ dahinter steckt. Also nichts für ungut, wenn ich wiedermal paradox reagiere. Sorry! 🍀

• 02.10.25, 21:46

Marta:

Peperone:

Mittlerweile denke ich, dass die ganze Diskussionsrunde voll von Hass, Neid und Missgunst 
    ist, und dann sind da auch noch die anderen Diskussionsteilnehmer mit ihren Problemen^^

selbsthilfe.jpg

Ja, im Moment gehen die Wogen mal wieder hoch, da hast du recht. Ich merke, dass man im Moment sehr aneinander vorbeiredet oder nicht verstanden wird, was/wie etwas gemeint ist.

Für Neueinsteiger sind die Beziehungsebenen zwischen den einzelnen TN nicht nachvollziehbar, da viele Threads gelöscht worden sind. So ist die Herkunft mancher Aussagen nicht mehr zu rekonstruieren bzw. einzelne Beiträge nicht verständlich, da der Bezug fehlt.

Man kommt sich nicht „zugehörig“ vor, da viele durch einen intensiven PN-Austausch sich besser kennen und so manche Aussage sich auf diese Gespräche bezieht. Eine schärfere Tonart wird so manchen verziehen aufgrund von persönlich anvertrauten Infos.

Ein anderer wird wiederum viel schneller abgestraft wegen einer Vorgeschichte. Die einen können einen Schlussstrich ziehen, andere müssen bis zum bitteren Ende kämpfen.

Bei dir Peperone weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll, da ich es nicht nicht verstehe, WAS/WIE du es meinst. Und doch hab ich das Gefühl, dass da kein „Angriff“ dahinter steckt. Also nichts für ungut, wenn ich wiedermal paradox reagiere. Sorry! 🍀

• 02.10.25, 21:17 - Zuletzt bearbeitet 02.10.25, 21:27.

Peperone:

selbsthilfe.jpg

Bei dir Peperone weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll, da ich es nicht verstehe, WAS/WIE du es meinst. Und doch hab ich das Gefühl, dass da kein „Angriff“ dahinter steckt. Also nichts für ungut, wenn ich wiedermal paradox reagiere. Sorry! 🍀

• 02.10.25, 20:20

selbsthilfe.jpg
  • 01.10.25, 12:54

Der Ablauf einer echten Unterhaltung... Die Fähigkeit zu hören, zuzuhören und schließlich aufhören ist dabei von entscheidender Bedeutung. 🦜🎸🦆🎺🐓🤔

https://www.youtube.com/shorts/JAwUfXUZVD4   

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.