Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 497 BeitrÀge · 30 GefÀllt mir · 6.454 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jĂ€hrt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,
 online Kontakte geknĂŒpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und VerstĂ€ndnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar lĂ€nger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich wĂŒrde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon lĂ€nger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, wĂ€hrend andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende LeistungsfÀhigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten GrĂŒnden frustriert und ganz viele fĂŒhlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewĂ€ltigen. Einige Aspekte mĂŒssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht
 werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott ĂŒber Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, 
 alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem PlÀtzchen?

FĂŒhlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ fĂŒr eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

BeitrÀge

• 02.10.25, 22:06

Peperone:

Marta:

Ja, im Moment gehen die Wogen mal wieder hoch, da hast du recht. Ich merke, dass man im Moment sehr aneinander vorbeiredet oder nicht verstanden wird, was/wie etwas gemeint ist.

FĂŒr Neueinsteiger sind die Beziehungsebenen zwischen den einzelnen TN nicht nachvollziehbar, da viele Threads gelöscht worden sind. So ist die Herkunft mancher Aussagen nicht mehr zu rekonstruieren bzw. einzelne BeitrĂ€ge nicht verstĂ€ndlich, da der Bezug fehlt.

Man kommt sich nicht „zugehörig“ vor, da viele durch einen intensiven PN-Austausch sich besser kennen und so manche Aussage sich auf diese GesprĂ€che bezieht. Eine schĂ€rfere Tonart wird so manchen verziehen aufgrund von persönlich anvertrauten Infos.

Ein anderer wird wiederum viel schneller abgestraft wegen einer Vorgeschichte. Die einen können einen Schlussstrich ziehen, andere mĂŒssen bis zum bitteren Ende kĂ€mpfen.

Ich nehme mir mit, neue TN besser einzubeziehen.

Bei dir Peperone weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll, da ich es nicht nicht verstehe, WAS/WIE du es meinst. Und doch hab ich das GefĂŒhl, dass da kein „Angriff“ dahinter steckt. Also nichts fĂŒr ungut, wenn ich wiedermal paradox reagiere. Sorry! 🍀

Danke fĂŒr deine Antwort, liebe Marta, damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber erklĂ€rt vieles,
    das komplexe Zusammenspiel der unterschiedlichen Teilnehmer*innen ist tatsÀchlich oft ver-
    wirrend, da hatte ich schon gehofft, dass es den meisten lediglich um Sachthemen geht, grins^^, 

selbst will ich allerhöchstens mal Provozieren um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder weil mir be-
    stimmte Aussagen zu pauschal sind, aber generell will ich niemanden persönlich angreifen und 
    muss natĂŒrlich akzeptieren, wenn meine Aussagen nicht immer fĂŒr jeden verstĂ€ndlich sind, je-
    doch weis ich auch nicht, wie ich mich verstĂ€ndlicher ausdrĂŒcken kann, grins^^, 

nun gut, ich wĂŒnsche Dir einen schönen Rest des Abends und sende viele liebe GrĂŒĂŸe:-) 

If-its-not-a-hell-YES-its-a-NO-1-683x1024.png

Ah cool, du kennst das BedĂŒrfnis zu Provozieren auch?

Ja, manchmal muss es sein! 😇😂😎

• 02.10.25, 21:46

Marta:

Peperone:

Mittlerweile denke ich, dass die ganze Diskussionsrunde voll von Hass, Neid und Missgunst 
    ist, und dann sind da auch noch die anderen Diskussionsteilnehmer mit ihren Problemen^^

selbsthilfe.jpg

Ja, im Moment gehen die Wogen mal wieder hoch, da hast du recht. Ich merke, dass man im Moment sehr aneinander vorbeiredet oder nicht verstanden wird, was/wie etwas gemeint ist.

FĂŒr Neueinsteiger sind die Beziehungsebenen zwischen den einzelnen TN nicht nachvollziehbar, da viele Threads gelöscht worden sind. So ist die Herkunft mancher Aussagen nicht mehr zu rekonstruieren bzw. einzelne BeitrĂ€ge nicht verstĂ€ndlich, da der Bezug fehlt.

Man kommt sich nicht „zugehörig“ vor, da viele durch einen intensiven PN-Austausch sich besser kennen und so manche Aussage sich auf diese GesprĂ€che bezieht. Eine schĂ€rfere Tonart wird so manchen verziehen aufgrund von persönlich anvertrauten Infos.

Ein anderer wird wiederum viel schneller abgestraft wegen einer Vorgeschichte. Die einen können einen Schlussstrich ziehen, andere mĂŒssen bis zum bitteren Ende kĂ€mpfen.

Bei dir Peperone weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll, da ich es nicht nicht verstehe, WAS/WIE du es meinst. Und doch hab ich das GefĂŒhl, dass da kein „Angriff“ dahinter steckt. Also nichts fĂŒr ungut, wenn ich wiedermal paradox reagiere. Sorry! 🍀

Danke fĂŒr deine Antwort, liebe Marta, damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber erklĂ€rt vieles,
    das komplexe Zusammenspiel der unterschiedlichen Teilnehmer*innen ist tatsÀchlich oft ver-
    wirrend, da hatte ich schon gehofft, dass es den meisten lediglich um Sachthemen geht, grins^^, 

selbst will ich allerhöchstens mal Provozieren um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder weil mir be-
    stimmte Aussagen zu pauschal sind, aber generell will ich niemanden persönlich angreifen und 
    muss natĂŒrlich akzeptieren, wenn meine Aussagen nicht immer fĂŒr jeden verstĂ€ndlich sind, je-
    doch weis ich auch nicht, wie ich mich verstĂ€ndlicher ausdrĂŒcken kann, grins^^, 

nun gut, ich wĂŒnsche Dir einen schönen Rest des Abends und sende viele liebe GrĂŒĂŸe:-) 

If-its-not-a-hell-YES-its-a-NO-1-683x1024.png
  • 02.10.25, 21:17 - Zuletzt bearbeitet 02.10.25, 21:27.

Peperone:

Mittlerweile denke ich, dass die ganze Diskussionsrunde voll von Hass, Neid und Missgunst 
    ist, und dann sind da auch noch die anderen Diskussionsteilnehmer mit ihren Problemen^^

selbsthilfe.jpg

Bei dir Peperone weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll, da ich es nicht verstehe, WAS/WIE du es meinst. Und doch hab ich das GefĂŒhl, dass da kein „Angriff“ dahinter steckt. Also nichts fĂŒr ungut, wenn ich wiedermal paradox reagiere. Sorry! 🍀

• 02.10.25, 20:20

selbsthilfe.jpg
  • 01.10.25, 12:54

Der Ablauf einer echten Unterhaltung... Die FĂ€higkeit zu hören, zuzuhören und schließlich aufhören ist dabei von entscheidender Bedeutung. 🦜🎸🦆🎺🐓🤔

https://www.youtube.com/shorts/JAwUfXUZVD4   

• 01.10.25, 12:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Raouf wieder gelöscht.
  • 29.09.25, 20:05

Raouf:

Hallo Selbsthilfegruppe!
    ich habe eine Frage an euch: Ist diese AufklÀrung korrekt?

Geburt.jpg

Also ich wĂŒrde sagen, die Seele wurde geboren, der Avatar ebenso, das Programm Leben downgeloaded! 😉

• 29.09.25, 19:54

Frauen verstehen Folge 1021^^, mit Komplimenten und Zuneigungsbekundungen ist das wohl
     so eine Sache, weil es nicht nur darauf ankommt, was man sagt, sondern auch was man meint,
     wie man es sagt und welche Gestik man dabei verwendet, oder? 

Liebe.png
  • 29.09.25, 09:57

Raouf:

Hallo Selbsthilfegruppe!

Geburt.jpg

Noch. Könnte sich aber mittelfristig Àndern.

• 29.09.25, 09:42

Hallo Selbsthilfegruppe!

Geburt.jpg
  • 28.09.25, 16:01 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 16:02.

Peperone:

Raouf:

Die Ausbeutung von MĂ€nnern beginnt sehr frĂŒh, nĂ€mlich im Kindesalter.😊🦆🎸🦜

Mutter schlafen.jpg

Das wĂŒrde ich nun nicht als Ausbeutung beschreiben, schließlich geht der Mann ja ein GeschĂ€ft ein und erhĂ€lt eine Gegenleistung^^

Problem.png

Wir sind aber  im Home-Office-GefĂ€ngnis.....😊😎😊

549711028_779647801492213_2684862833870748771_n.jpg
  • 28.09.25, 15:45

Raouf:

Mutter schlafen.jpg

Das wĂŒrde ich nun nicht als Ausbeutung beschreiben, schließlich geht der Mann ja ein GeschĂ€ft ein und erhĂ€lt eine Gegenleistung^^

Problem.png
  • 28.09.25, 15:33

Mutter schlafen.jpg
  • 28.09.25, 14:40

Marta:

Peperone:

Um hier auch mal wieder Leben einzuhauchen, meine Selbstoptimierung zeigt Wirkung^^

atmung.jpg

IMG_5254.jpeg

Freude ist nur ein Mangel an Information^^

montag.jpg
  • 28.09.25, 11:38 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 11:38.

Mandi:

Faultieren soll das tatsÀchlich hin und wieder passieren, dass sie aufs atmen vergessen.

Vielleicht ist es auch nur eine nette zoologische Legende.

Offenbar scheint die Gelassenheit der Faultiere die Arbeitstiere dieser Welt zu provizieren.....???? (Geklaut)

🐓🦜🦆

• 28.09.25, 11:27

Faultieren soll das tatsÀchlich hin und wieder passieren, dass sie aufs atmen vergessen.

Vielleicht ist es auch nur eine nette zoologische Legende.

• 28.09.25, 09:53

Peperone:

Um hier auch mal wieder Leben einzuhauchen, meine Selbstoptimierung zeigt Wirkung^^

atmung.jpg

IMG_5254.jpeg
  • 28.09.25, 07:42 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 07:43.

Peperone:

atmung.jpg

Und wer soll Dir dann Leben wieder einhauchen 🤷‍♀🤷‍♀🤷‍♀🤷‍♀🤷‍♀🤷‍♀, lass diese Scherze lieber 😂🙈😂

• 27.09.25, 22:10

atmung.jpg
  • 23.09.25, 19:26

Karin:

Ein guter Tipp fĂŒr Morgen:

Die wichtigste Entscheidung, die du triffst, ist gut gelaunt zu sein🤗

IMG_3193.jpeg

oder irgendwie so😉🤪

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.