Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 497 Beiträge · 30 Gefällt mir · 6.454 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 22.09.25, 10:02

John:

Das ist mir heute Mittag sofort aufgefallen das es wirklich Menschen sind aus 3 Lände!!

Mir kommt sogar vor, dass, umgelegt auf die Bevölkerungszahlen, Schweizer und Ösis überproportional vertreten sind.

Ja, hier können wir etwas unsere verrückte Seite (Äh, Seite??) rauslausen. Nicht allen gefällt das, kann auch ein Eskalationsgrund sein.

• 21.09.25, 22:44

Marta:

Uli:

...Ich bin hier nicht mehr ganz neu, aber weit entfernt von lange dabei.

Wenn es eskaliert, kommt es plötzlich, faszinierend und amüsant! Zumindest für manche 😘🍀

Uli, du auch!? 🫨🤭🤣🤣🤣

Da staunste, was 🤭🤭😆☺️😇

• 21.09.25, 22:26

Uli:

John:

Ihr macht mich richt neugierig. Ich freue mich schon darauf zu lesen wenn es „eskaliert“. Obwohl ich mir das jetzt noch nicht vorstellen kann 😉

Wenn es eskaliert, kommt es plötzlich, faszinierend und amüsant! Zumindest für manche 😘🍀

Uli, du auch!? 🫨🤭🤣🤣🤣

• 21.09.25, 22:23

Uli:

John:

Ihr macht mich richt neugierig. Ich freue mich schon darauf zu lesen wenn es „eskaliert“. Obwohl ich mir das jetzt noch nicht vorstellen kann 😉

Hallo Uli, 

dankeschön! Super schön beschrieben!!👍

Obwohl ich es immer noch nicht echt glauben kann…..

• 21.09.25, 22:13

John:

Marta:

Doch, schon! Es eskaliert immer wieder! Das gehört dazu, wie auch das Lamentieren, DASS es schon wieder eskaliert ist und, dass es immer die Gleichen sind, man selbst ja nieeeemals! 🤥😜😂😇🧌

IMG_3386.jpeg

• 21.09.25, 21:15

Marta:

John:

Dann, Dankeschön 🙏 fürs willkommen heißen!!

Beleidigungen oder Anklagen, ist nicht dein Ernst oder?

Doch, schon! Es eskaliert immer wieder! Das gehört dazu, wie auch das Lamentieren, DASS es schon wieder eskaliert ist und, dass es immer die Gleichen sind, man selbst ja nieeeemals! 🤥😜😂😇🧌

IMG_3386.jpeg

• 21.09.25, 21:09

John:

Karin:

Verschieden lang, zumindest so, dass man sich schon in verschiedenen Themen gelesen hat und Sympathien und mehr entwickelt hat😃

Neulinge werden herzlich Willkommen, solange keine Beleidigungen oder Anklagen🙄kommen🍀

Also viel Spass im Forum🍀🍀🍀🍀

IMG_3386.jpeg
  • 21.09.25, 20:56

Karin:

Verschieden lang, zumindest so, dass man sich schon in verschiedenen Themen gelesen hat und Sympathien und mehr entwickelt hat😃

Neulinge werden herzlich Willkommen, solange keine Beleidigungen oder Anklagen🙄kommen🍀

John:

Darf ich euch mal etwas fragen?

Seid ihr schon länger „hier“?

ich muss schon sagen, wenn ich jetzt darüber nachdenke bin ich ein bisschen traurig dass ich euch nicht früher „entdeckt“ habe. 

• 21.09.25, 20:51

John:

John:

Wenn das der Preis ist um dabei zu gehören dann bin ich sehr gerne nicht-normal!!

Aber was oder wer ist schon normal? Und wer beurteilt das?👍🙃🙃

ich muss schon sagen, wenn ich jetzt darüber nachdenke bin ich ein bisschen traurig dass ich euch nicht früher „entdeckt“ habe. 

• 21.09.25, 20:44

Marta:

undefined

Also, nach dieser Tag möchte ich gerne nochmal sagen dass ich sehr zufrieden bin diesen „Schritt“ gemacht zu haben und ich habe gemerkt wie lieb und nett ihr alle reagiert habt auf dem was ich geschrieben habe. 
    Ihr werdet mich jetzt nicht mehr los…..😎

• 21.09.25, 20:41

Maggie:

John:

Wenn das der Preis ist um dabei zu gehören dann bin ich sehr gerne nicht-normal!!

44e30f82-c25f-4ca0-8d35-15911987f213.jpeg

also ich schon😇

Aha, alles klar!! Zumindest eine(r)😁😁

• 21.09.25, 20:40

John:

Marta:

Auf das „normal“ würde ich mich jetzt nicht so sehr verlassen, wenn du dich hier wohlfühlst. 😉😁😇

IMG_4898.jpeg

• 21.09.25, 20:39

John:

Marta:

Auf das „normal“ würde ich mich jetzt nicht so sehr verlassen, wenn du dich hier wohlfühlst. 😉😁😇

IMG_4898.jpeg

44e30f82-c25f-4ca0-8d35-15911987f213.jpeg

also ich schon😇

• 21.09.25, 20:36

Marta:

John:

Aha, alles klar. Ich wollte schon mal fragen in wiefern ich da be euch reinpasse, so als „normaler“ Mensch wo der Schuh schon länger drückt!!😁😁

IMG_4898.jpeg

• 21.09.25, 20:30

Marta:

John:

Hallo und guten Abend Karin,

Weisst du was ich mir jetzt Frage?

woher kommt es das ich heute mit Dir und Marta speziell, und auch mit den anderen auf Menschen treffe die mich so direkt und persönlich ansprechen?

Seid Ihr Psychologen, beruflich?

Wenn ihr keine seid muss ich schon sagen dass ich euch bewundere so wie ihr das ganze beschreibt was zum Beispiel bei mir passiert ist… 

Ich danke euch von Herzen 🥰!

Liebe Grüße 🍀🌺

Also ich bin definitiv keine Psychologin. Die lesen hier nur mit. 😁

Dann gibt es hier noch ein paar Hobbypsycholog:innen, die schreiben eher woanders, du findest es sicher bald raus. 😉😇

Schön, wenn dir das „Gespräch“ gut getan hat, aber eigentlich hast DU dich mitgeteilt und wir haben nur reagiert, aber danke fürs Kompliment. 😃

Und vielleicht liegt ein gewisser „Gleichklang“ an ganz was anderem… Karin und ich mögen Kekse! 🍪 😂

IMG_4734.jpeg

Ich möchte schon gerne sagen dass mir das „Gespräch„ wie du schreibst, sehr gut tut!!

und dass ihr keine Psychologen seid, puh da bin ich aber erleichtert. Weil davon habe ich schon 2 kennen lernen (müssen)!👍👍

• 21.09.25, 20:30

John:

Maggie:

auch ein Willkommen John meinerseits🤗

ja, wir sind alles Psychologen und Therapeuten hier🤭😉

meistens ist es ja bei den anderen ganz offensichtlich, wo der Schuh drückt😜

so betreiben wir ein bisschen Psychohygiene in der Gruppe😂

af6c6b97-429e-434e-ba35-bb78b103f51e.jpeg

Aha, alles klar. Ich wollte schon mal fragen in wiefern ich da be euch reinpasse, so als „normaler“ Mensch wo der Schuh schon länger drückt!!😁😁

IMG_4898.jpeg
  • 21.09.25, 20:25

Karin:

Danke für das Kompliment. Das ehrt uns sehr.

Wie Mandi sagt, sind wir hier mehrheitlich von Leben recht geschult worden. 

Bei mir kommt lesen vieler Bücher und beruflich viel mit Menschen zu tun dazu.

Das schöne, es schreiben hier Menschen aus 3 Länder und ganz verschiedenen Hintergründe mit.  Neue Sicht- und Standpunkte. So gibt es viel, worüber man nachdenken kann, wenn man will, zu lachen. Meist ist es friedlich, eine nette Gesellschaft. Wenn ein kleiner Giftzwerg vorbei tanzt, nicht ärgern, es sind nur Worte seines unfriedens, nicht anstecken lassen.

John:

woher kommt es das ich heute mit Dir und Marta speziell, und auch mit den anderen auf Menschen treffe die mich so direkt und persönlich ansprechen?

Wenn ihr keine seid muss ich schon sagen dass ich euch bewundere so wie ihr das ganze beschreibt was zum Beispiel bei mir passiert ist… 

Liebe Grüße 🍀🌺

Das ist mir heute Mittag sofort aufgefallen das es wirklich Menschen sind aus 3 Lände!!

und wisst ihr was? Ich kann noch etwas beitragen. Ich bin nämlich ein gebürtiger Niederländer, mit immer noch der niederländisch Pass👍😁😁

• 21.09.25, 20:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Raouf wieder gelöscht.
  • 21.09.25, 20:23

John:

Maggie:

auch ein Willkommen John meinerseits🤗

ja, wir sind alles Psychologen und Therapeuten hier🤭😉

meistens ist es ja bei den anderen ganz offensichtlich, wo der Schuh drückt😜

so betreiben wir ein bisschen Psychohygiene in der Gruppe😂

af6c6b97-429e-434e-ba35-bb78b103f51e.jpeg

dann würde ich die Schuhe ausziehen und Barfuss gehen 🕺🏼 mit dem heutigen Neumond hast du die perfekte Startlinie dafür 😉

• 21.09.25, 20:22

Danke für das Kompliment. Das ehrt uns sehr.

Wie Mandi sagt, sind wir hier mehrheitlich von Leben recht geschult worden. 

Bei mir kommt lesen vieler Bücher und beruflich viel mit Menschen zu tun dazu.

Das schöne, es schreiben hier Menschen aus 3 Länder und ganz verschiedenen Hintergründe mit.  Neue Sicht- und Standpunkte. So gibt es viel, worüber man nachdenken kann, wenn man will, zu lachen. Meist ist es friedlich, eine nette Gesellschaft. Wenn ein kleiner Giftzwerg vorbei tanzt, nicht ärgern, es sind nur Worte seines unfriedens, nicht anstecken lassen.

John:

Karin:

willkommen John

Wichtig bei Rückblicke auf so entscheidende Momente ist sich selber wie ein guter Freund begegnen. Bei einem Freund würde man milde walten lassen, sagen du konntest in diesen Moment nun mal in dieser Situation nicht anders handeln. Du konntest die Folgen nicht erahnen, die kamen. Oder sagen, ja, hast du verkackt, ist Menschlich, kannst du nicht mehr ändern, Blick nach vorne und akzeptiere es. Bei einem Freund würde man beistehen, Mut sprechen, trösten.

Ich sage es nochmals: Geh mit dir um wie mit einem Freund….

In Worte fassen und die Worte los lassen hat mir schon oft geholfen. Das Umfeld verlieren ist eine Kriese, tut verdammt weh. Familie/Partner noch mehr. Heilen von diesen Verletzungen kann man nur mit Frieden schliessen. Frieden mit sich. Dann Frieden mit den anderen.

War ich auch ein alter Kalenderspruch?😄

ah einen hab ich noch:

Wenn du kein Vorbild sein kannst,

sei eine schreckliche Warnung…..

Liebe Grüße 🍀🌺

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.