Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 497 Beiträge · 30 Gefällt mir · 6.454 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 21.09.25, 20:18

Maggie:

John:

Hallo und guten Abend Karin,

Weisst du was ich mir jetzt Frage?

woher kommt es das ich heute mit Dir und Marta speziell, und auch mit den anderen auf Menschen treffe die mich so direkt und persönlich ansprechen?

Seid Ihr Psychologen, beruflich?

Wenn ihr keine seid muss ich schon sagen dass ich euch bewundere so wie ihr das ganze beschreibt was zum Beispiel bei mir passiert ist… 

Ich danke euch von Herzen 🥰!

Liebe Grüße 🍀🌺

auch ein Willkommen John meinerseits🤗

ja, wir sind alles Psychologen und Therapeuten hier🤭😉

meistens ist es ja bei den anderen ganz offensichtlich, wo der Schuh drückt😜

so betreiben wir ein bisschen Psychohygiene in der Gruppe😂

af6c6b97-429e-434e-ba35-bb78b103f51e.jpeg

Aha, alles klar. Ich wollte schon mal fragen in wiefern ich da be euch reinpasse, so als „normaler“ Mensch wo der Schuh schon länger drückt!!😁😁

• 21.09.25, 20:00 - Zuletzt bearbeitet 21.09.25, 20:02.

John:

Karin:

willkommen John

Wichtig bei Rückblicke auf so entscheidende Momente ist sich selber wie ein guter Freund begegnen. Bei einem Freund würde man milde walten lassen, sagen du konntest in diesen Moment nun mal in dieser Situation nicht anders handeln. Du konntest die Folgen nicht erahnen, die kamen. Oder sagen, ja, hast du verkackt, ist Menschlich, kannst du nicht mehr ändern, Blick nach vorne und akzeptiere es. Bei einem Freund würde man beistehen, Mut sprechen, trösten.

Ich sage es nochmals: Geh mit dir um wie mit einem Freund….

In Worte fassen und die Worte los lassen hat mir schon oft geholfen. Das Umfeld verlieren ist eine Kriese, tut verdammt weh. Familie/Partner noch mehr. Heilen von diesen Verletzungen kann man nur mit Frieden schliessen. Frieden mit sich. Dann Frieden mit den anderen.

War ich auch ein alter Kalenderspruch?😄

ah einen hab ich noch:

Wenn du kein Vorbild sein kannst,

sei eine schreckliche Warnung…..

woher kommt es das ich heute mit Dir und Marta speziell, und auch mit den anderen auf Menschen treffe die mich so direkt und persönlich ansprechen?

Wenn ihr keine seid muss ich schon sagen dass ich euch bewundere so wie ihr das ganze beschreibt was zum Beispiel bei mir passiert ist… 

Liebe Grüße 🍀🌺

auch ein Willkommen John meinerseits🤗

ja, wir sind alles Psychologen und Therapeuten hier🤭😉

meistens ist es ja bei den anderen ganz offensichtlich, wo der Schuh drückt😜

so betreiben wir ein bisschen Psychohygiene in der Gruppe😂

af6c6b97-429e-434e-ba35-bb78b103f51e.jpeg
  • 21.09.25, 20:00

John:

Karin:

willkommen John

Wichtig bei Rückblicke auf so entscheidende Momente ist sich selber wie ein guter Freund begegnen. Bei einem Freund würde man milde walten lassen, sagen du konntest in diesen Moment nun mal in dieser Situation nicht anders handeln. Du konntest die Folgen nicht erahnen, die kamen. Oder sagen, ja, hast du verkackt, ist Menschlich, kannst du nicht mehr ändern, Blick nach vorne und akzeptiere es. Bei einem Freund würde man beistehen, Mut sprechen, trösten.

In Worte fassen und die Worte los lassen hat mir schon oft geholfen. Das Umfeld verlieren ist eine Kriese, tut verdammt weh. Familie/Partner noch mehr. Heilen von diesen Verletzungen kann man nur mit Frieden schliessen. Frieden mit sich. Dann Frieden mit den anderen.

ah einen hab ich noch:

Liebe Grüße 🍀🌺

Also ich bin definitiv keine Psychologin. Die lesen hier nur mit. 😁

Dann gibt es hier noch ein paar Hobbypsycholog:innen, die schreiben eher woanders, du findest es sicher bald raus. 😉😇

Schön, wenn dir das „Gespräch“ gut getan hat, aber eigentlich hast DU dich mitgeteilt und wir haben nur reagiert, aber danke fürs Kompliment. 😃

Und vielleicht liegt ein gewisser „Gleichklang“ an ganz was anderem… Karin und ich mögen Kekse! 🍪 😂

IMG_4734.jpeg

• 21.09.25, 19:59

John:

Jedenfalls haben einige hier beruflich viel mit Menschen zu tun, auch in schwierigen Situationen.

Weiter sind viele in deinem Alter und haben damit auch schon einiges mitgemacht.

Eine bekannte Persönlichkeit sagte mal:

"Das Leben ist wie ein Abortrohr - man macht viel durch."

In unserem Alter gibt es kaum einen unverschrammten Menschen. Und zumindest ich möchte nicht als "Neuwertig, praktisch ungebraucht" in die Kiste fallen.

Daher ist es um so leichter, Mitgefühl zu haben und zu zeigen.

• 21.09.25, 19:41

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂.                      

Mandi:

Karin:

Bei mir heißt es:

"Komm her, ein abschreckendes Beispiel können wir immer gebrauchen!"

• 21.09.25, 19:38 - Zuletzt bearbeitet 21.09.25, 19:38.

Karin:

Bei mir heißt es:

"Komm her, ein abschreckendes Beispiel können wir immer gebrauchen!"

• 21.09.25, 19:37

Karin:

willkommen John

ah einen hab ich noch:

Liebe Grüße 🍀🌺

• 21.09.25, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 21.09.25, 19:13.

willkommen John

ah einen hab ich noch:

• 21.09.25, 17:23

Mandi:

John:

Dankeschön!!

Gerne!

Und vielleicht finden wir dich auch in einer anderen Diskussion wieder!

Gaaaaanz bestimmt 👍👍

• 21.09.25, 17:21

John:

Dankeschön!!

Gerne!

Und vielleicht finden wir dich auch in einer anderen Diskussion wieder!

• 21.09.25, 17:18

Mandi:

John:

Ich habe oft gezweifelt ob ich bestimmte Sachen anders hätte machen sollen. Aber im Nachhinein bin ich stärker geworden als ich je war. 

Man kennt die Folgen nicht, hätte man es anders gemacht.

Damals, in der Situation, ist es "richtig" gewesen.

Heute, einige Zeit später, sieht es natürlich anders aus.

Aber es ist, wie es ist.

Die Vergangenheit kann man nur akzeptieren und im besten Fall daraus lernen, so wie du das gemacht hast.

Ja, ich klinge wie Leitspruchkalender, der online gegangen ist. Aber nicht alle Kalendersprüche sind kompletter Blödsinn.

Es war damals richtig, auch wenn es nicht danach angefühlt hat!

ist schon in Ordnung so wie du es sagst und danke für deine Reaktion. Es tut gut wenn jemand mit denkt!!

Dankeschön!!

• 21.09.25, 16:59 - Zuletzt bearbeitet 21.09.25, 17:18.

John:

Ich habe oft gezweifelt ob ich bestimmte Sachen anders hätte machen sollen. Aber im Nachhinein bin ich stärker geworden als ich je war. 

Man kennt die Folgen nicht, hätte man es anders gemacht.

Damals, in der Situation, ist es "richtig" gewesen.

Heute, einige Zeit später, sieht es natürlich anders aus.

Aber es ist, wie es ist.

Die Vergangenheit kann man nur akzeptieren und im besten Fall daraus lernen, so wie du das gemacht hast.

Ja, ich klinge wie ein Leitspruchkalender, der online gegangen ist. Aber nicht alle Kalendersprüche sind kompletter Blödsinn.

• 21.09.25, 16:54

John:

Das Verhältnis zu Beiden, leider. Wir hätte uns professionelle Hilfe suchen sollen. Aber die Situation lief so sehr aus der Hand damals  aus Gründe die ich heute als nicht so schwerwiegend empfinde. Aber….  Im Nachhinein ist man immer schlauer, nicht wahr?

Sehr schade! 

Ja, hinterher ist man immer schlauer.

• 21.09.25, 16:10

Marta:

John:

Hallo!

also, ich finde es schön dass es so ein Forum gibt wie dieses. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber könnt ihr euere Gedanken, Gefühle oder sogar euere Ängste mit euere Familie oder Freunde teilen ?

Ich für mich nicht. Ich habe eine ganz schlimme Erfahrung gemacht damit die Familie in meine Eheprobleme einzubeziehen. Das ging dann so was von daneben, sogar so sehr dass das Verhältnis nicht mehr zu reparieren war. 

Ich bin zwar erst ab heute „hier“, bin aber froh „euch“ gefunden zu haben. Weil ich kommuniziere gerne, und ich glaube es gibt hier so einiges wovon ich euere Meinung hören will. Denn nur so kann man mit seiner Gedanken, Gefühle oder Ängste wirklich klar kommen. 

Liebe Grüße ihr allen, aus der Nähe der holländischen Grenze 🍀

Willkommen John,

die von mir sehr geschätzte Vera F. Birkenbihl nennt das Schreiben „die Kläranlage des Geistes“ und meint, man muss manchmal „etwas in Worte fassen um ES fassen zu können“.

Ich habe hier auch einige heilende Momente erlebt, nur durch das Durchforsten meiner Innenwelt um meinen Standpunkt richtig ausformulieren zu können.

Darüber hinaus hatte und habe ich sehr wertvolle persönliche Gespräche in privaten Chats. Es gibt so viele wertvolle Menschen auf dieser Erde, sie leben halt nicht nebenan. Ist das nicht schön aus dem Vollen schöpfen zu können? 🥰

Und dann gibt es noch den wirklich witzigen Aspekt mal andere Seiten an sich selbst zu entdecken oder sie der Welt zu zeigen, ohne gleich von seinen Liebsten gecancelt zu werden. 🐒🧌🙊😂🙈

Meine beste Freundin sagt, ich wäre ihr nicht so sehr sympathisch hier. Ups! 😬😝😂

Ich wünsche dir einen feinen Austausch und herzerwärmende Kontakte! 🍀

Dankeschön liebe Marta!!

Dadurch dass ich eine sehr schwierige Zeit durchlebe ist es einfach schön dass wie du schreibst wenn man mal etwas in Worten fassen kann, auf Papier, oder auf diese Art Und Weise. 

Und ich würde mich freuen von euch anderen zu lesen. 

• 21.09.25, 15:58

John:

Marta:

Ok, für mich funktioniert das anders. Das Zusammensetzen kann nur jeder für sich alleine machen.

Mir hilft es manchmal meine Gedanken und Gefühle ins absurde Eck spazieren zu tragen, man bekommt neue Perspektiven und Ideen dazu.

Der Schaden ist durch Menschen entstanden, Menschen können helfen beim Reparieren. 

Hallo!

also, ich finde es schön dass es so ein Forum gibt wie dieses. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber könnt ihr euere Gedanken, Gefühle oder sogar euere Ängste mit euere Familie oder Freunde teilen ?

Ich für mich nicht. Ich habe eine ganz schlimme Erfahrung gemacht damit die Familie in meine Eheprobleme einzubeziehen. Das ging dann so was von daneben, sogar so sehr dass das Verhältnis nicht mehr zu reparieren war. 

Ich bin zwar erst ab heute „hier“, bin aber froh „euch“ gefunden zu haben. Weil ich kommuniziere gerne, und ich glaube es gibt hier so einiges wovon ich euere Meinung hören will. Denn nur so kann man mit seiner Gedanken, Gefühle oder Ängste wirklich klar kommen. 

Willkommen John,

die von mir sehr geschätzte Vera F. Birkenbihl nennt das Schreiben „die Kläranlage des Geistes“ und meint, man muss manchmal „etwas in Worte fassen um ES fassen zu können“.

Ich habe hier auch einige heilende Momente erlebt, nur durch das Durchforsten meiner Innenwelt um meinen Standpunkt richtig ausformulieren zu können.

Darüber hinaus hatte und habe ich sehr wertvolle persönliche Gespräche in privaten Chats. Es gibt so viele wertvolle Menschen auf dieser Erde, sie leben halt nicht nebenan. Ist das nicht schön aus dem Vollen schöpfen zu können? 🥰

Und dann gibt es noch den wirklich witzigen Aspekt mal andere Seiten an sich selbst zu entdecken oder sie der Welt zu zeigen, ohne gleich von seinen Liebsten gecancelt zu werden. 🐒🧌🙊😂🙈

Meine beste Freundin sagt, ich wäre ihr nicht so sehr sympathisch hier. Ups! 😬😝😂

Ich wünsche dir einen feinen Austausch und herzerwärmende Kontakte! 🍀

• 21.09.25, 15:55

Mandi:

John:

Ich habe eine ganz schlimme Erfahrung gemacht damit die Familie in meine Eheprobleme einzubeziehen. Das ging dann so was von daneben, sogar so sehr dass das Verhältnis nicht mehr zu reparieren war. 

Das Verhältnis zur Ehefrau oder beides?

Hat dir jemand dazu geraten, das zu tun oder war das deine eigene Idee?

Das Verhältnis zu Beiden, leider. Wir hätte uns professionelle Hilfe suchen sollen. Aber die Situation lief so sehr aus der Hand damals  aus Gründe die ich heute als nicht so schwerwiegend empfinde. Aber….  Im Nachhinein ist man immer schlauer, nicht wahr?

• 21.09.25, 15:49

John:

Ich habe eine ganz schlimme Erfahrung gemacht damit die Familie in meine Eheprobleme einzubeziehen. Das ging dann so was von daneben, sogar so sehr dass das Verhältnis nicht mehr zu reparieren war. 

Das Verhältnis zur Ehefrau oder beides?

Hat dir jemand dazu geraten, das zu tun oder war das deine eigene Idee?

• 21.09.25, 15:21

Marta:

Thomas:

Nein! Niemals Online! Dazu ist die kommunikative, vor allem persönliche Distanz zwischen Schreibern und Lesern viel zu groß, das etwas hilfreich sein könnte. Eher wird der Schaden noch vergrößert.

Ok, für mich funktioniert das anders. Das Zusammensetzen kann nur jeder für sich alleine machen.

Mir hilft es manchmal meine Gedanken und Gefühle ins absurde Eck spazieren zu tragen, man bekommt neue Perspektiven und Ideen dazu.

Der Schaden ist durch Menschen entstanden, Menschen können helfen beim Reparieren. 

Hallo!

• 21.09.25, 11:59

Gabi:

Karin:

Ui, ja Gabi,

habe ich auch gelesen…Hier

Warum die Tiere tun, was sie tun, ist noch immer unklar. Auf die Besatzungen der Boote haben sie es jedenfalls nicht abgesehen: Bislang kam kein Mensch zu Schaden. Die Palette der möglichen Ursachen reicht von Nahrungskonkurrenz um Fische, zunehmendem Stress durch Unterwasserlärm bis hin zu steigenden Wassertemperaturen. Auch Spielverhalten kann nicht sicher ausgeschlossen werden.

Ahoi dir, ein traumhaftes schönes Erlebnis wünsch ich dir🍀🍀🍀

Ja, es wurde berichtet, sie machen es aus Spieltrieb und erfreuen sich, wenn sie gewinnen 🤩 . So, wie es in jedem Wettkampf ist 

Gibt es überhaupt Orka‘s in der Ostsee?

oder vielleicht kommen die auch nur um die irgendwelche „Pirate“ zu ärgern?😎

Nein, ich glaube nicht dass es denen wirklich um die Besatzung geht….für die ist so Segelboot doch ein schönes Spielzeug….😇

• 21.09.25, 11:52

Karin:

IMG_4642.jpeg

ein wirklich sehr guter Spruch!!👍

Aber wie lange man braucht bis man dahin kommt, nicht wahr?😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.