Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 1.114 Beiträge · 38 Gefällt mir · 11.955 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 19.11.25, 17:09

Ich möchte das Thema extreme Unabhängigkeit nochmal aufgreifen, denn es kam in den letzten Tagen ein paar mal im Forum zur Sprache.

Paare in glücklichen Langzeitbeziehungen (ich kenne ein paar) begleiten sich wie selbstverständlich zu „größeren“ Arztterminen und bewältigen sonstige Herausforderungen oft (wahrscheinlich immer) mit gegenseitiger Unterstützung.

Witwen/Witwer aus solchen Beziehungen wird Verständnis entgegengebracht, dass sie ihren Verlust betrauern müssen und dürfen. Es wird ihnen Hilfestellung angeboten, niemand erwartet von ihnen absolute Unabhängigkeit. Dieser Umgang ist richtig und wünschenswert! 💚

Nicht nur das, diese Leute äußern den Wunsch nochmal so einen tollen Menschen zu begegnen und keiner stört sich daran. 🍀

Menschen die nicht so viel Glück im Leben gehabt haben, keine gesunde Beziehung gelernt, nicht dem PASSENDEN (nicht perfekten!) Partner begegnet sind, werden allein für ihre Lage verantwortlich gemacht.

Diese Menschen dürfen nicht trauern. Es wird von ihnen immer Stärke, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erwartet. Der Wunsch nach einer glücklichen, reflektierten Beziehung wird als von Hollywood produziertes Hirngespinst abgetan.

Merkt denn keiner, dass man denen, die ohnehin schon mehr Schmerzen aushalten mussten, noch mehr psychische Schmerzen zufügt?

In den letzten Tagen hab ich mit Erstaunen festgestellt, dass Ablehnung das Schmerzzentrum aktiviert.
    Einerseits verlangen wir voneinander für sich selbst zu sorgen und unabhängig zu sein, anderseits wird der extreme Trend zum Egoismus und damit verbundene Einsamkeit beklagt. Mir kommt sogar vor, es sind die gleichen Personen die beide Botschaften senden.

Ich finde diese Haltung äußerst bedenklich und ungesund.

• 19.11.25, 15:43

Gabi:

Marta:

Ute schrieb im Wunschbrunnen:
    „Zu einer Vorsorgeuntersuchung kann man im gesunden Zustand gut alleine gehen. Anders ist es, wenn schonmal ein Krankheitsbefund vorlag oder jemand die Hilfe benötigt.

Die Vorsorge aber nicht in Anspruch zu nehmen, weil man den Weg alleine nicht schafft, kann nicht die Lösung sein.“

Ist es auch nicht, es muss natürlich ohne Hilfestellung auch gehen, wie so vieles andere auch.

Eine gründliche Vorsorgeuntersuchung in unserem Alter bringt allerhand Untersuchungen mit sich die mit Eingriffen am und im Körper verbunden sind. Dabei werden Beruhigungs- und Schlafmittel eingesetzt, nicht selten ist eine Beobachtungszeit von 24 h nach dem Eingriff notwendig. Das sind zwar Routineeingriffe, dennoch sollte sich keine/r rechtfertigen müssen, wenn sie/er emotionalen Beistand wünscht. Keiner ist eine Insel. 💚

Danke Marta, und viele Männer haben das Weisskittelsyndrom. 

Naja, ich hab es bisher irgendwie recht einseitig erfahren. Ich bin recht selbstständig in der Eigenfürsorge und hab meine Eingriffe alleine durchgestanden. Ich war ein paar mal Begleiterin bei meinem Partner und Freundinnen. Dabei konnte ich direkt beobachten, wie die Person quasi neben sich stand. Das brachte mich zum Umdenken bezüglich meiner selbst, denn häufig vergisst man etwas zu fragen oder es ist einem peinlich bei Details nachzuhaken, weil man etwas nicht verstanden hat. Als Begleiter ist man nicht angespannt und hat eine unparteiische, starke Position und kann viel leichter „dumme“ Fragen stellen.

• 19.11.25, 15:40

Marta:

„Zu einer Vorsorgeuntersuchung kann man im gesunden Zustand gut alleine gehen. Anders ist es, wenn schonmal ein Krankheitsbefund vorlag oder jemand die Hilfe benötigt.

Die Vorsorge aber nicht in Anspruch zu nehmen, weil man den Weg alleine nicht schafft, kann nicht die Lösung sein.“

Ist es auch nicht, es muss natürlich ohne Hilfestellung auch gehen, wie so vieles andere auch.

Eine gründliche Vorsorgeuntersuchung in unserem Alter bringt allerhand Untersuchungen mit sich die mit Eingriffen am und im Körper verbunden sind. Dabei werden Beruhigungs- und Schlafmittel eingesetzt, nicht selten ist eine Beobachtungszeit von 24 h nach dem Eingriff notwendig. Das sind zwar Routineeingriffe, dennoch sollte sich keine/r rechtfertigen müssen, wenn sie/er emotionalen Beistand wünscht. Keiner ist eine Insel. 💚

Kann es sein, dass wir unter Krebsvorsorge etwas unterschiedliches verstehen? Als Frau gehe ich zum Gyn, es wird die Brust abgetastet und ein Abstrich gemacht, von dem das Ergebnis erst nach 2 Wochen vorliegt.

Wenn ich mir eure Reaktionen aber so anschaue, dann geht es vielleicht um eine Koloskopie? Da ich familiär vorbelastet bin, habe ich davon schon seit 20 Jahren so an die 6 oder 7 gehabt und ja, man darf danach nicht selbst Auto fahren und sollte für den Rest des Tages einen Ansprechpartner haben. Das Ergebnis erfährt man direkt nach der Untersuchung und ja, da hatte ich auch schon die dramatisch ausgeführte Variante, die dann aber im Nachgang von mehreren Ärzten abgewunken wurde. Die folgende Kontrolle war dann auch völlig ohne Befund, so dass dieser Arzt noch nicht einmal mehr eine zeitliche Empfehlung zur nächsten Kontrolle gab.

Ich habe schon einiges erlebt und vor allem auch eine wiederholte Erfahrung gemacht: Frage 6 Ärzte und du bekommst 7 Meinungen! Einer hat es mal auf den Punkt gebracht: Man kann heute zur Koloskopie gehen und alles ist tutti und in einem halben Jahr hat man plötzlich Grad 4 unheilbar. Es gibt keine Garantien und letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, welche Vorsorgeuntersuchungen er in Anspruch nimmt, auch wenn er nicht alleinstehend ist. Niemand steckt in der Haut eines anderen. Viel wichtiger ist, im Fall des Falles zueinander zu stehen!

• 19.11.25, 15:26

Marta:

Danke Marta, und viele Männer haben das Weisskittelsyndrom. 

• 19.11.25, 15:24

• 18.11.25, 20:02

John:

Raouf:

Diese Info fällt unter die Datenschutzbestimmungen meiner Kaffeebehälter, die ich für den täglichen Gebrauch benutze.  Missachtung ist strafbar.👮‍♂️👮‍♀️🕵️ 👨‍🎓

Hast du sonst noch etwas in deinem Kaffee getan? Denn das ist auch Strafbar……😁😁

Nicht X Zucker, sondern nur Kaffeepulver und heißes Wasser.

• 18.11.25, 19:54

Raouf:

John:

Raouf, eine kurze Frage. Hast du so ein großer Kaffeebecher oder meinst du eine Kanne?😊😏

Diese Info fällt unter die Datenschutzbestimmungen meiner Kaffeebehälter, die ich für den täglichen Gebrauch benutze.  Missachtung ist strafbar.👮‍♂️👮‍♀️🕵️ 👨‍🎓

Hast du sonst noch etwas in deinem Kaffee getan? Denn das ist auch Strafbar……😁😁

• 18.11.25, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 18.11.25, 19:50.

John:

Raouf:

Deine wunderschönen Worte kamen superpünktlich an. Ich habe gerade ein Stück Torte gegessen und dazu einen Pott Kaffee getrunken – als Verdauungshilfe. In diesem historischen Moment sah ich, dass das übriggebliebene Stück mich verheerend traurig angeschaut hat. Es hat mich angebettelt, es zu erlauben, dem anderen Stück in meinen Magen zu folgen. Nun sind beide glücklich vereint und dazu noch 0,5 Pott Kaffee ...Morgen ist auch ein Tag...👽💀🍔

Raouf, eine kurze Frage. Hast du so ein großer Kaffeebecher oder meinst du eine Kanne?😊😏

• 18.11.25, 19:24

Raouf:

Karin:

IMG_1058.jpeg

Es gibt Momente im Leben, wo man all die oben genannte Punkte schlicht vergisst. Sie als Rat anzunehmen fällt schwer, weil es fast wie Hohn ankommt oder verkennen der ernsthaften Lage. Aber, wenn man sie sich abschreibt, die eigene Schrift liest klingt es länger nach und hilft zu überwinden.

Deine wunderschönen Worte kamen superpünktlich an. Ich habe gerade ein Stück Torte gegessen und dazu einen Pott Kaffee getrunken – als Verdauungshilfe. In diesem historischen Moment sah ich, dass das übriggebliebene Stück mich verheerend traurig angeschaut hat. Es hat mich angebettelt, es zu erlauben, dem anderen Stück in meinen Magen zu folgen. Nun sind beide glücklich vereint und dazu noch 0,5 Pott Kaffee ...Morgen ist auch ein Tag...👽💀🍔

• 18.11.25, 19:19

Karin:

Geht mir jeweilen auch so… 😅 dann reklamieren Hosen, Bauch, Gewissen ->das geht wieder vorbei…und schon lacht das nächste Zweierpack Torte

Raouf:

Hosen, Bauch, Gewissen….. was sind das für Sachen??

Egal, das körperliche Wohl geht dann vor ALLEM!!👍👍

• 18.11.25, 19:17

Raouf:

Karin:

IMG_1058.jpeg

Es gibt Momente im Leben, wo man all die oben genannte Punkte schlicht vergisst. Sie als Rat anzunehmen fällt schwer, weil es fast wie Hohn ankommt oder verkennen der ernsthaften Lage. Aber, wenn man sie sich abschreibt, die eigene Schrift liest klingt es länger nach und hilft zu überwinden.

Manchmal muss man Entscheidungen treffen die einem zwar im Aussehen nicht gut tun, aber im Kopf einfach das schönste und allergrößte bedeutet. Und dazu gehört es natürlich auch 2 Stücke Torte zu vereinen……😇😁😁

• 18.11.25, 18:26

Geht mir jeweilen auch so… 😅 dann reklamieren Hosen, Bauch, Gewissen ->das geht wieder vorbei…und schon lacht das nächste Zweierpack Torte

Raouf:

Karin:

IMG_1058.jpeg

• 18.11.25, 17:10

Karin:

IMG_1058.jpeg

IMG_7051.jpeg
  • 18.11.25, 16:53

Karin:

IMG_1058.jpeg

• 18.11.25, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 18.11.25, 16:34.

IMG_1058.jpeg

• 18.11.25, 11:36

Karin:

IMG_5057.jpeg

Manchmal ist es ganz ok gar nichts zu tun…

Man muss fortlaufend im Leben wichtige Entscheidungen treffen, das ist nervend.....

https://www.youtube.com/shorts/s-WwP5-NY44

• 15.11.25, 19:02

IMG_5057.jpeg

Manchmal ist es ganz ok gar nichts zu tun…

• 15.11.25, 09:41

Na besser als Alpträume wie man wird auf die Strasse gezogen von unsichtbaren Kräften und ein Lastwagen kommt angebraust….

man ein Treppenhaus runter muss wo statt die sonst üblichen schwarzen Spinnennetze (so verstaubt) Spinnen sind so gross wie Gitarren, die auf einem zu krabbeln aus allen Richtungen….

oder man nach Hause kommt aber statt dem Haus ein grosses Trümmerfeld mit Flugzeugteilen und einer Rauchsäule da sind und du versuchst es als Realität zu erfassen…

Thanks god nur Träume die nicht mehr kommen werden. Kehren wir lieber zu witziges

IMG_1106.jpeg
    IMG_1108.jpeg

Mandi:

Karin:

kenn ich , man erwacht, steht auf macht das Licht an und wundert sich warum es noch so dunkel ist und merkt dann, ich bin ja noch im Bett und dunkel ist es, weil die Augen zu sind…

Eine Steigerung ist also noch möglich. Jetzt, wo ich weiß, dass das geht - mal schauen, was man sieht!

• 15.11.25, 09:28

Karin:

kenn ich , man erwacht, steht auf macht das Licht an und wundert sich warum es noch so dunkel ist und merkt dann, ich bin ja noch im Bett und dunkel ist es, weil die Augen zu sind…

Eine Steigerung ist also noch möglich. Jetzt, wo ich weiß, dass das geht - mal schauen, was man sieht!

• 15.11.25, 09:27

Testaccount:

Im Schlaf nochmals zu schlafen - schön verschachtelt.

Ja, deshalb habe ich ihn mir auch gemerkt. Normalerweise merke ich mir keine Träume, außer es geht um die Gummiwand. Oder eben dieser hier.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.