Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 1.114 Beiträge · 38 Gefällt mir · 11.955 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 10.11.25, 17:36

Schwarzgelber Mutbürger:

Ute:

Und wieder führst du jemanden öffentlich vor!

Bist Du meine Mutter, dass Du glaubst mich erziehen zu müssen, liebe Ute? Vielleicht solltest Du 
    erstmal verstehen, dass meine Reaktion auf eine Provokation beruht^^, sende viele lG:-)

Zu wissen, dass deine Reaktion eine Ursache hat, ist keine Kunst. 

Egal, eine weniger, die noch auf dich reagiert, aber das wirst du ja locker verkraften können.

•  

Ute:

Schwarzgelber Mutbürger:

Wirkt auf mich jetzt eher so, als ob Du lieber Thomas, eifersüchtig bist, weil sich, bis auf deine 
    Stichelleien in diversen Diskussionsrunden, niemand mit Dir auseinander setzen will, auch 
    eine konstruktive und lösungsorientierte Diskussion ist gemeinsames Erleben, aber vielleicht
    schweigst Du die Teilnehmer von Gruppentreffen ja auch an? Wünsche ein freudiges Gelingen:-)

Bist Du meine Mutter, dass Du glaubst mich erziehen zu müssen, liebe Ute? Vielleicht solltest Du 
    erstmal verstehen, dass meine Reaktion auf eine Provokation beruht^^, sende viele lG:-)

• 10.11.25, 14:34

John:

Gabi:

Und bei mir Reizwäsche und die DB😅😅😅

Vielleicht will die DB, dass ich so in den Zug steige👙🚂?? 

Wo steigst denn ein........😊😊

🤣🤣🤣🤣, nirgends, ich verlasse mich lieber nicht auf die DB. Fahre mit dem Auto, sicher ist sicher 🚗

• 10.11.25, 14:25

Gabi:

Karin:

Wirklich? Bei mir sind es momentan Autos😂

Wo steigst denn ein........😊😊

• 10.11.25, 14:22

Karin:

Mandi:

Freilich doch! Es bringt traffic (1-10-100) und damit Werbeeinnahmen. Jeder Beitrag und jeder Besuch hier bringt Kohle für den Betreiber. Gerne, so lange ich nichts dafür zahle. Denn die Werbung, die mit eingeblendet wird, ist absolut daneben für mich (Schlafsocken und Fenster im Moment...).

Mir zeigt es ständig Fitnesstraining an. Ja, ja, wenn ich wieder fit bin! 💪👟

• 10.11.25, 14:20

Karin:

Mandi:

Freilich doch! Es bringt traffic (1-10-100) und damit Werbeeinnahmen. Jeder Beitrag und jeder Besuch hier bringt Kohle für den Betreiber. Gerne, so lange ich nichts dafür zahle. Denn die Werbung, die mit eingeblendet wird, ist absolut daneben für mich (Schlafsocken und Fenster im Moment...).

• 10.11.25, 14:17

Schwarzgelber Mutbürger:

Thomas:

Wenn man sich überlegt, wer so alles diese Plattform sucht/ gesucht hat - insbesondere Singles und Singles, die nicht ohne Grund Single sind - lässt sich schon erahnen, wer im Forum auftaucht. der Inhalt der Beiträge lässt sich auch erahnen. Dass da ein hohes Mitteilungsbedürfnis mitschwingt über die Dinge, die man niemandem erzählen kann, niemanden interessieren; für die man einfach nicht die richtigen Zuhörer hat - vielleicht ist es auch nur Einbildung - liegt ebenso nahe. Von daher ist es auch ganz befreiend, einfach mal Gedanken auszuschreiben, selbst wenn nicht eine einzige Antwort kommt oder das Geschriebene einfach nur Unsinn ist.

Alles ganz rational betrachtet, dürfte es dieses Forum gar nicht geben. Die Ausrichtung der Plattform ist ja klar auf die reale Begegnung - gemeinsam erleben, nicht gemeinsam schreiben - konzentriert. So ist es ein kleiner Unterhaltungseffekt am Rande bis mal wieder eine passende Veranstaltung auftaucht, an der man teilnehmen möchte.

Wirkt auf mich jetzt eher so, als ob Du lieber Thomas, eifersüchtig bist, weil sich, bis auf deine 
    Stichelleien in diversen Diskussionsrunden, niemand mit Dir auseinander setzen will, auch 
    eine konstruktive und lösungsorientierte Diskussion ist gemeinsames Erleben, aber vielleicht
    schweigst Du die Teilnehmer von Gruppentreffen ja auch an? Wünsche ein freudiges Gelingen:-)

• 10.11.25, 14:16

Danke für deine Bewertung bzw. Sicht der Dinge. 

Schwarzgelber Mutbürger:

•  

Thomas:

Wenn man sich überlegt, wer so alles diese Plattform sucht/ gesucht hat - insbesondere Singles und Singles, die nicht ohne Grund Single sind - lässt sich schon erahnen, wer im Forum auftaucht. der Inhalt der Beiträge lässt sich auch erahnen. Dass da ein hohes Mitteilungsbedürfnis mitschwingt über die Dinge, die man niemandem erzählen kann, niemanden interessieren; für die man einfach nicht die richtigen Zuhörer hat - vielleicht ist es auch nur Einbildung - liegt ebenso nahe. Von daher ist es auch ganz befreiend, einfach mal Gedanken auszuschreiben, selbst wenn nicht eine einzige Antwort kommt oder das Geschriebene einfach nur Unsinn ist.

Alles ganz rational betrachtet, dürfte es dieses Forum gar nicht geben. Die Ausrichtung der Plattform ist ja klar auf die reale Begegnung - gemeinsam erleben, nicht gemeinsam schreiben - konzentriert. So ist es ein kleiner Unterhaltungseffekt am Rande bis mal wieder eine passende Veranstaltung auftaucht, an der man teilnehmen möchte.

• 10.11.25, 13:43

Na prima, jetzt hast du dich ein einziges Mal bemüht, Unsinn zu schreiben. Das gilt nicht! :-)

Ute:

Also Thomas, bei Unsinn bin ich ja gerade voll dabei! Ich muss euch allen, also den 1 Mio. Nutzern, unbedingt mitteilen, wie verdammt lecker mein Hühnerfrikassee gerade war und die Milka Noisette einen unwiderstehlichen Suchtfaktor hat. Aber so als Nachtisch passt das schon. 

Mein Appetit ist zurück, juchu, morgen bin ich wieder fit! Die restliche Woche bin ich nämlich ausgebucht und ich freue mich auf jede einzelne Veranstaltung!

😁🙃🤣🙋‍♀️

Ernst, wo bist du?

• 10.11.25, 13:39

Thomas:

Also Thomas, bei Unsinn bin ich ja gerade voll dabei! Ich muss euch allen, also den 1 Mio. Nutzern, unbedingt mitteilen, wie verdammt lecker mein Hühnerfrikassee gerade war und die Milka Noisette einen unwiderstehlichen Suchtfaktor hat. Aber so als Nachtisch passt das schon. 

Mein Appetit ist zurück, juchu, morgen bin ich wieder fit! Die restliche Woche bin ich nämlich ausgebucht und ich freue mich auf jede einzelne Veranstaltung!

😁🙃🤣🙋‍♀️

Ernst, wo bist du?

• 10.11.25, 11:00

Mandi:

Thomas:

Alles ganz rational betrachtet, dürfte es dieses Forum gar nicht geben. 

• 10.11.25, 10:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • 10.11.25, 10:39 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 10:59.

Thomas:

Das liegt auf der Hand, steht aber doch im Widerspruch zum Anliegen der Plattform. Aber es stimmt: Solang die Seite kostenlos ist, kann man auch diesen Widerspruch locker hinnehmen und Werbung akzeptieren.

Mandi:

Das Ziel dieser Community ist es Menschen in Kontakt zu bringen.

In GE sind über 70 Plattformen zusammen gelegt. Ich kann mir vorstellen, dass da auch eine reine Diskussionsplattform existiert und somit eine Daseinsberechtigung hat. Abgesehen davon ist schriftliche Kommunikation eine Form des Kontaktes und ebenso willkommen.

https://brutkasten.com/artikel/gemeinsamerleben-1-million-mitglieder

https://gemeinsamerleben.com/about

• 10.11.25, 10:16

Das liegt auf der Hand, steht aber doch im Widerspruch zum Anliegen der Plattform. Aber es stimmt: Solang die Seite kostenlos ist, kann man auch diesen Widerspruch locker hinnehmen und Werbung akzeptieren.

Mandi:

• 10.11.25, 10:09

Thomas:

Alles ganz rational betrachtet, dürfte es dieses Forum gar nicht geben. 

• 10.11.25, 08:56

John:

Ute:

Wir wollen die Männer doch nicht kastrieren! Und nein, die sollen auch ruhig vor uns ableben, damit wir uns mit der WW-Rente noch ein paar schöne Jahre von ihnen erholen können 😁

Hallooooo, da zahlen wir, genau so wie ihr all die Jahre in der Rente ein und dann sollen wir aus merkwürdigen Gründen früher von der Erde verschwinden? In meiner Familie ist es eher andersrum, mal sehen wie es bei mir kommt…..🤗

Guten Morgen John,

es geht mir gut, ich bin gut gelaunt und gestern hat sich eine sehr humorvolle Dynamik entwickelt. Manche haben sich anstecken lassen und es ergaben sich humorvolle Austausche, andere haben es wohl einfach überlesen.

Irgendwann habe ich dann selbst geschrieben, dass es für heute genug Internet ist. Du siehst, ich merke also selbst, wenn ich übermütig werde. Ich kann mich also selbst begrenzen.

Dass es dich antickt, kann ich verstehen, denn ich habe selbst schon viele sehr nahstehende Menschen verabschieden müssen.

Ich gönne es mir selbst von Herzen, gut drauf zu sein und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche! 😊

• 10.11.25, 08:33 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 08:33.

Schön, dass du uns mitteilst was du mit deinem Spiegel besprichst, Thomas…..

• 10.11.25, 08:20

• 10.11.25, 07:04

Das stimmt, ein kleiner Schritt ist besser (= befriedigender, besser fürs Wohlbefinden) als gar keiner. Und viele kleine Schritte ergeben eine seeeehr lange  Strecke.

Oft ist es die schier unübersehbare Größe einer Aufgabe (ob erzwungen oder selbst auferlegt), die uns vom Beginnen abhält. Doch zerlegt man die Aufgabe in winzige Abschnitte, so ist jeder Schritt ein Erfolg. Und letztendlich: "Nur der Versuch zählt am Schluss".

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.