Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist streiten gesund?

Diskussion · 287 Beiträge · 9 Gefällt mir · 2.479 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe Mitschreibende

Willkommen in der Streitecke🤗

Hier ist deine Meinung zu streiten gefragt. Welcher Streittyp bist du und wie denkst du über das Streiten. Wie seht ihr das, ist streiten gesund?

Ob deine Meinung mit psychologischem Fachwissen begründet ist oder nur frisch von der Leber kommt, freut es mich zu lesen.

Mögliche Streittypen, die mir schon begegnet sind:

1. Konstruktives Streiten, mit klar formulierten Ich Botschaften mit ruhiger Stimme

2. Emotionaler Streit mit roter Kopf und lauter Stimme

3. Drohgebärden und Kraftausdrücke nehmen die Oberhand

4. Auf kein Fall streiten, schmollendes Schweigen

5. Streit vermeidend mit sofortigen klein Beigeben/Recht geben

6. Streit liebend und extra Contra geben obwohl man gleicher Meinung wäre

Da es ganz sicher noch weitere Varianten gibt, bin ich auf eure Meinungen gespannt. 

Und falls jemand umbedingt Frust ablassen will/muss, ist hier sogar die Möglichkeit als Streitbeispiel zu dienen und parieren…

Ps: falls es zu ausartet hier der Notfallkoffer: https://instahelp.me/de/lexikon/streiten-ist-gesund/

03.08.25, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 16:54.

• Gestern, 20:51
    IMG_1899.jpeg
  • Gestern, 16:34

Schwarzgelber Mutbürger:

Kann man auf dieser Weißglut dann Grillen? 

Wenn du es gut angekohlt bis verkohlt magst - jederzeit!

•  

Franz:

MoH:

ruhigen, besonnenen und friedfertigen Art andere streitlustige User so arg zu triggern, dass sie dir Konfliktabsicht unterstellen. 

Ja, das kenne ich! Diese immer freundlichen und wohlwollenden Leute bringen mich zur Weißglut.

Kann man auf dieser Weißglut dann Grillen? So kann man zumindest die Wärme nutzen😁😉🍿‼️

• Gestern, 15:21

Franz:

MoH:

ruhigen, besonnenen und friedfertigen Art andere streitlustige User so arg zu triggern, dass sie dir Konfliktabsicht unterstellen. 

Ja, das kenne ich! Diese immer freundlichen und wohlwollenden Leute bringen mich zur Weißglut.

Manchmal ist wohl nicht die Freundlichkeit das Problem, sondern das, was sie bei einem selbst auslöst. 😉😊

• Gestern, 15:15

MoH:

• Gestern, 15:04 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:10.

@Nane

Du verfügst über ein seltenes Talent, mit deiner ruhigen, besonnenen und friedfertigen Art andere streitlustige User so arg zu triggern, dass sie dir Konfliktabsicht unterstellen. Danke für die Lacher, die du mir damit geschenkt hast! 😁😂😎

IMG_0458.jpeg
  • Gestern, 14:59

Schwarzgelber Mutbürger:

Nane:

Danke für die Erläuterung. 😊 Dann haben wir uns im Grunde gar nicht so weit auseinander verstanden.

Wenn jemand ausschließlich provozieren oder gar nicht an einem Austausch interessiert ist, wird eine sachliche Diskussion tatsächlich schwierig. Trotzdem versuche ich, auch dann respektvoll zu bleiben - nicht unbedingt für die Person selbst, sondern für alle, die mitlesen.

Mir ist wichtig, dass man zeigt, dass auch eine ruhige und sachliche Haltung Stärke sein kann. Genau dadurch können sich andere ihr eigenes Bild machen. 🤝🍀

🦉Wenn jemand "ausschließlich provozieren" will, kann ich mir Nickligkeiten meist nicht ver-
    kneifen, auch um den Frust dort rauszulassen wo er entsteht, aber natürlich sollte man nicht
    unter die Gürtellinien gehen und hauptsächlich mit Argumenten das Gegenüber widerlegen😉

Ich bewundere deine ruhige Art, aber wie Du selbst schon mitbekommen hast, ist dies eben 
    auch nicht "immer" zielführend und manche interpretieren dies ganz eigen oder fühlen sich 
    sogar dadurch provoziert😁😉🍀

Danke für deine offenen Worte. 😊

Ich glaube, wir haben einfach unterschiedliche Wege, mit solchen Situationen umzugehen. Ich kann gut verstehen, dass Provokationen manchmal Frust auslösen.

Für mich ist es trotzdem wichtig, respektvoll zu bleiben - nicht, weil ich damit immer etwas erreichen kann, sondern weil es meiner eigenen Haltung entspricht.

Danke auch für deine wertschätzenden Worte zu meiner ruhigen Art. Das freut mich sehr. 🍀

•  

Nane:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Meine Aussage bezog sich auf MoH und ihrem Spruchbild, wonach es sich nicht lohnt mit 
    "ignoranten Menschen" zu diskutieren, diejenigen wollen ja selbst keine sachliche Diskussion
    führen, bei der es um Argumenteaustausch geht, sie wollen Recht haben und Gewinner sein, 
    den Glauben sollte man ihnen lassen, aber die Öffentlichkeit sollte Wissen, dass dies nicht so ist...

...ansonsten gebe ich Dir Recht, sachliche Diskussion kann man dazu nutzen voneinander zu lernen😉🍀

Danke für die Erläuterung. 😊 Dann haben wir uns im Grunde gar nicht so weit auseinander verstanden.

Wenn jemand ausschließlich provozieren oder gar nicht an einem Austausch interessiert ist, wird eine sachliche Diskussion tatsächlich schwierig. Trotzdem versuche ich, auch dann respektvoll zu bleiben - nicht unbedingt für die Person selbst, sondern für alle, die mitlesen.

Mir ist wichtig, dass man zeigt, dass auch eine ruhige und sachliche Haltung Stärke sein kann. Genau dadurch können sich andere ihr eigenes Bild machen. 🤝🍀

🦉Wenn jemand "ausschließlich provozieren" will, kann ich mir Nickligkeiten meist nicht ver-
    kneifen, auch um den Frust dort rauszulassen wo er entsteht, aber natürlich sollte man nicht
    unter die Gürtellinien gehen und hauptsächlich mit Argumenten das Gegenüber widerlegen😉

Ich bewundere deine ruhige Art, aber wie Du selbst schon mitbekommen hast, ist dies eben 
    auch nicht "immer" zielführend und manche interpretieren dies ganz eigen oder fühlen sich 
    sogar dadurch provoziert😁😉🍀

• Gestern, 14:38

Schwarzgelber Mutbürger:

Nane:

Ich finde den Gedanken interessant, sehe es aber etwas anders.

Für mich liegt die Stärke einer Diskussion nicht darin, den anderen lächerlich zu machen oder als „moralischer Sieger“ hervorzugehen. Oft erreicht man damit eher das Gegenteil und verhärtet die Fronten.

Viel wertvoller finde ich es, bei unterschiedlichen Meinungen respektvoll zu bleiben, gute Argumente auszutauschen und vielleicht sogar etwas voneinander zu lernen. 

❗️Am Ende geht es doch nicht darum, wer gewinnt, sondern darum, gemeinsam ein Stück weiterzukommen ❗️

🦉Meine Aussage bezog sich auf MoH und ihrem Spruchbild, wonach es sich nicht lohnt mit 
    "ignoranten Menschen" zu diskutieren, diejenigen wollen ja selbst keine sachliche Diskussion
    führen, bei der es um Argumenteaustausch geht, sie wollen Recht haben und Gewinner sein, 
    den Glauben sollte man ihnen lassen, aber die Öffentlichkeit sollte Wissen, dass dies nicht so ist...

...ansonsten gebe ich Dir Recht, sachliche Diskussion kann man dazu nutzen voneinander zu lernen😉🍀

•  

Nane:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Im 4 Augen Gespräch absolut richtig, in der Öffentlichkeit, sollte man das Gegenüber, bzw. seine Ansichten lächerlich machen, so dass die Umstehenden merken, dass es nicht Recht hat
    und man so zumindest moralischer Sieger*in ist‼️🍀

Für mich liegt die Stärke einer Diskussion nicht darin, den anderen lächerlich zu machen oder als „moralischer Sieger“ hervorzugehen. Oft erreicht man damit eher das Gegenteil und verhärtet die Fronten.

Viel wertvoller finde ich es, bei unterschiedlichen Meinungen respektvoll zu bleiben, gute Argumente auszutauschen und vielleicht sogar etwas voneinander zu lernen. 

❗️Am Ende geht es doch nicht darum, wer gewinnt, sondern darum, gemeinsam ein Stück weiterzukommen ❗️

• Gestern, 11:37

Schwarzgelber Mutbürger:

MoH:

Dieses Prinzip sollte auf jeden Fall beachtet werden. 😉🍀

IMG_7078.jpeg

🦉Im 4 Augen Gespräch absolut richtig, in der Öffentlichkeit, sollte man das Gegenüber, bzw. seine Ansichten lächerlich machen, so dass die Umstehenden merken, dass es nicht Recht hat

•  

MoH:

IMG_7078.jpeg

• 06.07.26, 23:15

IMG_7078.jpeg
  • 28.06.26, 20:26

Ja, die Versöhnung nach einem Streit gehört dazu 😊 und das verstehen des Standpunktes beider Parteien. Wenn eine Annäherung, Verständnis sowie passende Lösung für beide gefunden wurde ist es super.

Leute die wie ein Sauertopf blicken und sagen es sei alles gut nur um ein Streit zu vermeiden aber innerlich grollen geh ich lieber aus dem Weg für immer.

• 28.06.26, 20:17

Für mich gehört streiten zu einem gesunden Zusammenleben dazu. Vorausgesetzt natürlich, dass man wieder zueinander findet. Der Streit kann meiner Meinung nach auch "reinigend" und "annähernd" wirken.

• 25.06.26, 23:31

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Nein, ein Genie bist Du ganz gewiss nicht, aber immer von oben herab, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gegessen. Dabei merkst Du gar nicht, wie Du viele hier  vor den Kopf stößt bzw gestoßen hast. Die meisten haben ja schon den Rückzieher gemacht. 

🦉Witzig, dass gerade Du mir hier unterstellst, dass ich von "oben herab agieren" würde, folgt
     man den letzten Kommentaren, erkennt man, dass Du tust, was Du mir unterstellst, Erklär-
    ungen nicht gelten lässt und meinst zu Wissen wie andere Denken und Handeln...

Ich bin sicher nicht frei von Widersprüchen, aber es gibt eben auch Leute, die sehen diese gar-
    nicht😁😉🎆keine Pointe🍀

Oh, da liegst Du aber völlig falsch. Ich würde mir  hier in diesem Forum niemals anmassen, dass ich weiss wie andere denken und handeln. Dazu müsste man eine Person schon länger kennen, und vor allem real. 

Hier in der Anonymität ? NEIN

• 25.06.26, 21:35 - Zuletzt bearbeitet 25.06.26, 21:36.

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Tja, wie man in der Diskussion sieht, tun manche Pauschalisieren, erklären alle ohne Profilbilder
    oder die in erster Linie an Diskussionen teilnehmen zu Fakes, finde den Fehler, 

P.S. Du musst mich nicht verstehen, andere tun es aber, selbst wenn ich mich sicher nicht als 
    Genie sehe, aber wer seine Leben nur mit Zitaten um sich wirft ohne auch mal nachzudenken
    ist sicher immer nur "halbverstanden", Aufmerksamkeitsökonomie🦉‼️

Nein, ein Genie bist Du ganz gewiss nicht, aber immer von oben herab, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gegessen. Dabei merkst Du gar nicht, wie Du viele hier  vor den Kopf stößt bzw gestoßen hast. Die meisten haben ja schon den Rückzieher gemacht. 

🦉Witzig, dass gerade Du mir hier unterstellst, dass ich von "oben herab agieren" würde, folgt
     man den letzten Kommentaren, erkennt man, dass Du tust, was Du mir unterstellst, Erklär-
    ungen nicht gelten lässt und meinst zu Wissen wie andere Denken und Handeln...

Ich bin sicher nicht frei von Widersprüchen, aber es gibt eben auch Leute, die sehen diese gar-
    nicht😁😉🎆keine Pointe🍀

• 25.06.26, 21:29

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Und auch diese Leute haben Hirn, davon gehe zumindest ich aus. 

Tja, wie man in der Diskussion sieht, tun manche Pauschalisieren, erklären alle ohne Profilbilder

P.S. Du musst mich nicht verstehen, andere tun es aber, selbst wenn ich mich sicher nicht als 
    Genie sehe, aber wer seine Leben nur mit Zitaten um sich wirft ohne auch mal nachzudenken

• 25.06.26, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 25.06.26, 21:10.

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nein sagt es nicht, weil es durchaus Leute gibt die nicht allen Diskussionen folgen😉‼️

Und auch diese Leute haben Hirn, davon gehe zumindest ich aus. 

• 25.06.26, 21:01

Es ist das Schicksal des Genies, 

unverstanden zu bleiben.

Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

Ralph Waldo Emerson

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.