Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • C.G. Jung - Was weisst du über "seine" Themen

Diskussion · 97 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.034 Aufrufe
    Franz aus Meisterschwanden

In einer anderen Diskussion sind wir auf das Thema Synchronizität von C.G. Jung gekommen, das ich noch nicht gekannt habe. 

Untenstehend habe ich eine Collage gemacht, über die Themen von C.G. Jung, über die schon etwas gehört und recherchiert habe: 

Siehe auch Quelle: 

[] Persönlichkeits-Typologie
    [] Persona, Ego, Schatten 
    [] Individuation

Weitere Themen
    [] Kollektives Unbewusstes 
    [] Archetypen
    [] Anima und Animus 
    [] Kundulani

[] Synchronizität
    Bedeutungsvolle Zufälle, die nicht kausal erklärbar sind, aber eine tiefere Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt nahelegen

[] Unterschied Jung / Freud
    Jung definierte die Libido als Lebensenergie oder Lebenskraft, die sich, abhängig von unseren Bedürfnissen, etwa Essen oder Sex, entsprechend verändere. Von dieser Annahme unterschied sich Freuds Konzept der Libido. Für ihn ging es vorrangig um eine sexuelle Energie, die sich, während der psychosexuellen Entwicklung des Menschen,  in verschiedenen Körperregionen ansammelte

Meine Idee ist, sich über Themen rund um C.G. Jung auszutauschen und schauen, ob wir ein Schwarmwissen zusammen bringen. 

pf-pers-cg-jung-4.jpg
    04.08.25, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 17:26.

• 11.08.25, 16:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elke wieder gelöscht.
  • 11.08.25, 14:11

Vor Jahrzehnten bei einem Schamanen-Treffen in Mondsee, der Schamane zu mir, in der er eine Schwester im Geiste erkannte: "Erkläre mir bitte, warum uns die Menschen hier rufen, wenn es Menschen wie dich und eure so wundervolle Natur gibt?"

• 11.08.25, 14:08

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

• 11.08.25, 12:45

Andlä:

Franz:

Intressanterweise habe ich letzte Woche etwas unterschiedliches erlebt. Ich hatte ein stilles Plätzchen am See gefunden und war überrascht, das niemand badete. Plötzlich sind zwei Kinder mit ihren Grosseltern gekommen und haben sofort ihre Schuhe ausgezogen und haben begonnen nach Lebewesen im Wasser zu suchen. Ich war erstaunt, was sie alles entdeckt haben und beim Mädchen habe ich, die Neugierde und die Freude so richtig gespürt. 

Mit den Grosseltern hatte ich interessante Gespräche über Religion, Naturverbundenheit und Spiritualität. 

Dein Beispiel ist für mich ein Hinweis, dass das Gegenteil von "Falsch" nicht immer "Richtig" ist. 

Ja denke hier aber ein Beweis das die ältere Generation noch diese Werte leben im Gegensatz das die nächste Generation schon vermehrt und da sage ich nicht alle aber doch einig mit der Herausforderung von Social Media Konsum und den richtigen Umgang zu kämpfen haben. 

Mein Fokus liegt ja in der Wertigkeit nicht auf den Kindern sondern bei den Eltern, welche diese Werte vermitteln (sollten). 

Wie gesagt. Wie immer meine subjektive Meinung

ich sehe diesen Trend auch, weil wir den Bezug zu etwas Wesentlichen verloren haben, was die "primitiven" Völker noch gewusst haben. 
    Erinnert mich an die Rede eines Indianer-Häuptlng: "Vielleicht weil ich ein Wilder bin und das nicht verstehe, aber wie sollen wir euch unser Land verkaufen, wenn es uns nicht gehört." 
    Ich glaube, der Mensch hält sich für die Krönung der Schöpfung und ist sich nicht bewusst, dass er der schlimmste Parasit oder Bestie ist, die je auf dieser Erde gelebt hat. 

• 11.08.25, 12:15

Franz:

Andlä:

Nicht die Werte haben sich verändert, sondern sie werden nicht mehr weitergeben und vorgelebt.

Ich gebe dir ein Beispiel. 

Ich war letzte Woche an einem traumhaft schönen See. 

Dort spielten auch Kinder und es gab Enten. 

Auch wir haben früher Enten gefüttert, allerdings waren das altes Brot im Mass und damals wusste man nicht, dass die Tiere davon eher krank werden. 

Ich sass also da. Vis a vis eine Familie.. Mutter und Vater am Handy, den 2Kindern hat man dann jeweils 2 grosses Packungen Waffeln in die Hand gedrückt und sie zum Enten füttern geschickt. Umgerechnet hat da jede Ente ungefähr 2.5Waffeln abgekriegt. Nachdem die Aktion durch war und die Enten natürlich zutraulich waren. Hat man sie versucht zu fangen und als dass nicht klappte, hat man diese versucht mit Steinen zu bewerfen. Andere Kinder haben da dann auch mitgezogen. 

Keine der Eltern haben darauf reagiert, geschweige den den Kopf erhoben. 

Nachdem ich mich dann sehr konkret in den kurzen aufblickenden Kinder sind noch da  Blickwinkel der Eltern gesetzt hatte und ich doch sehr starrend auf sie geblickt hatte. Ploppt den Eltern wohl doch noch aus der Tiefe ihres Bewusstsein der Glaubensatz betreffend Achten und Respekt gegenüber Lebewesen auf. 

Die Hoffnung stirbt scheinbar bekanntlich zu Letzt... Aber ganz ehrlich.. Für mich ist es erschreckend, wenn ich die Erziehung oder besser gesagt NichtErziehen der nächsten Generation sehe... Und versteht mich nicht falsch. Ich bin keine Mutter welche ihre Kinder nötigt und versklavt, aber für Kinder braucht es einen Rahmen in welchem sie sich bewegen können, aber auch Grenzen und Konsequenzen, wenn man diese überschreitet. Den genau um das geht es ihm Leben. Ob ich Handle oder Nicht Handle. Es entstehen immer daraus Konsequenzen. Egal ob diese positiv oder negativ sind. 

Intressanterweise habe ich letzte Woche etwas unterschiedliches erlebt. Ich hatte ein stilles Plätzchen am See gefunden und war überrascht, das niemand badete. Plötzlich sind zwei Kinder mit ihren Grosseltern gekommen und haben sofort ihre Schuhe ausgezogen und haben begonnen nach Lebewesen im Wasser zu suchen. Ich war erstaunt, was sie alles entdeckt haben und beim Mädchen habe ich, die Neugierde und die Freude so richtig gespürt. 

Mit den Grosseltern hatte ich interessante Gespräche über Religion, Naturverbundenheit und Spiritualität. 

Dein Beispiel ist für mich ein Hinweis, dass das Gegenteil von "Falsch" nicht immer "Richtig" ist. 

Ja denke hier aber ein Beweis das die ältere Generation noch diese Werte leben im Gegensatz das die nächste Generation schon vermehrt und da sage ich nicht alle aber doch einig mit der Herausforderung von Social Media Konsum und den richtigen Umgang zu kämpfen haben. 

Mein Fokus liegt ja in der Wertigkeit nicht auf den Kindern sondern bei den Eltern, welche diese Werte vermitteln (sollten). 

Wie gesagt. Wie immer meine subjektive Meinung

• 11.08.25, 10:31

Andlä:

Nicht die Werte haben sich verändert, sondern sie werden nicht mehr weitergeben und vorgelebt.

Auch wir haben früher Enten gefüttert, allerdings waren das altes Brot im Mass und damals wusste man nicht, dass die Tiere davon eher krank werden. 

Ich sass also da. Vis a vis eine Familie.. Mutter und Vater am Handy, den 2Kindern hat man dann jeweils 2 grosses Packungen Waffeln in die Hand gedrückt und sie zum Enten füttern geschickt. Umgerechnet hat da jede Ente ungefähr 2.5Waffeln abgekriegt. Nachdem die Aktion durch war und die Enten natürlich zutraulich waren. Hat man sie versucht zu fangen und als dass nicht klappte, hat man diese versucht mit Steinen zu bewerfen. Andere Kinder haben da dann auch mitgezogen. 

Nachdem ich mich dann sehr konkret in den kurzen aufblickenden Kinder sind noch da  Blickwinkel der Eltern gesetzt hatte und ich doch sehr starrend auf sie geblickt hatte. Ploppt den Eltern wohl doch noch aus der Tiefe ihres Bewusstsein der Glaubensatz betreffend Achten und Respekt gegenüber Lebewesen auf. 

Die Hoffnung stirbt scheinbar bekanntlich zu Letzt... Aber ganz ehrlich.. Für mich ist es erschreckend, wenn ich die Erziehung oder besser gesagt NichtErziehen der nächsten Generation sehe... Und versteht mich nicht falsch. Ich bin keine Mutter welche ihre Kinder nötigt und versklavt, aber für Kinder braucht es einen Rahmen in welchem sie sich bewegen können, aber auch Grenzen und Konsequenzen, wenn man diese überschreitet. Den genau um das geht es ihm Leben. Ob ich Handle oder Nicht Handle. Es entstehen immer daraus Konsequenzen. Egal ob diese positiv oder negativ sind. 

• 11.08.25, 07:40 - Zuletzt bearbeitet 11.08.25, 08:39.

Als ich dieses Experiment gestartet habe, war mir klar, dass die Gefahr besteht, den Laborblick und die Erklärmodelle mit der Realität zu verwechseln, aber meine Neugierde hat mich dies manchmal vergessen lassen. 

Doch ich bin auf Umwegen zu interessanten Erkenntnissen gekommen. 
    Jung hat wohl mehr mit Hesse, als mit Freud zu tun. Beide sind 187x geboren und 196x gestorben und waren regelmässige Besucher auf dem Monte Verita. 

Ich habe den Hinweis gefunden, dass der Geist vom Monte Verita auch als "Pre-Hippie" bezeichnet wurde, weil viele Impulse sozusagen in die "1968-Bewegung" geflossen sind 

Jung und Hesse waren auch daran beteiligt, dass Yoga und Spiritualität in der Schweiz bekannter wurden. Jung wird auch oft in "Tantrischen Kreisen" erwähnt, wo Sinnfindung (Individuation) und Sinnlicht (Eros-Prinzip) miteinander verbunden werden. 

Meine "Hippie-Zeit" war 1996 - 2000, da habe ich auch den Film Siddhartha gesehen und das Buch gelesen. Für mich steckt der Geist von Monte Verita auch in der Möve Jonathan. 

Ich habe mich beim Erstellen der Collagen an die Zeit vor der Jahrtausend-Wende erinnert, 
    und dabei festgestellt, welche digitale Veränderungen danach gekommen sind. 

Mir ist spontan ein Motto eingefallen: 
    "Finde den Sinn der Sinnlichkeit, 
    um den Sinn in dir Selbst zu finden."

pf jung wandel.jpg
  • 10.08.25, 11:45

Hallo alle und Franz 👍

„Mir sind damals "Elkes-Weil-Hinweise" spontan aufgefallen, weil ich mich gefragt habe, ob sie ie diese spontan und intutiv geschrieben hat. 
    Speziell aufgefallen sind mir: Illusion festhalten, schamlos, Langweilig“

Ja - völlig spontan 🚀 

Franz
    [] Was kann ich jetzt mit den Informationen anfangen 
    [] Was hat es mit mir zu tun 
    [] Was kann ich daraus umsetzen oder in mein Leben integrieren 
    [] oder geschieht dies unbewusst, wie von selbst ???

Diese Fragen sind für mich bei jeder Wissensaufnahme zentral. 

- oder geschieht dies unbewusst, wie von selbst ???

Manches geschieht wie von selbst - weil das neue Wissen alte und neue Lücken füllt. 

Was hat es mit mir zu tun? 

Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Lang erwartet und wie selbsterfüllend. 
     Das wäre dann -„bewusst“- wie von selbst - ein durstiger Organismus nimmt, was benötigt. 

Ich erkenn, das ich angesprochen bin und in Verbindung komme. 
    Ich nehme bewusst und unbewusst Verbindung auf. 
    Ich werde Teil der 

„Ideen“. 
    Das geschieht MIR. 

IchGeschichte 

Freud lernte ich früh kennen- 14/15 Jahre. 
    Mit Entzücken erlebte ich die Öffnung des Raumes in mir und um mich herum. 
    Dann folgte Georg Groddeck - der sich freien Lauf - erlaubte und mich mitnahm - in die Welt des Allermöglichen. 

Uff - eine Aufforderung für ein kleines Mädchen der deutschen Provinz. 

Es folgten Adler Fromm, Kernberg, Frankl. 
    Ich folgte jedem ein Stück - alles Männer.

Helene Deutsch, Melanie Klein, Karen Horney, Frieda Fromm-Reichmann - Frauen-  

bewirkten in mir eine neue Sicht - 

was ich sagen - will - wir können uns gezielt auf die Suche machen, alle haben mir Fragen beantwortet oder neue Fragen aufgeworfen. 
    Letztlich wurde das Plausible meins

👧🏻. 

Ich frage, was kann ich leicht umsetzen? Was schwer? 

Was fiel auf fruchtbaren Boden? 
    Und 

Welche Schlussfolgerungen ziehe ich - aus diesem Umstand? 

Komplexität - des Widerstands 🤛 

• 10.08.25, 11:35

Franz:

Ich habe spontan ein Experiment gestartet. 
    Mir sind damals "Elkes-Weil-Hinweise" spontan aufgefallen, weil ich mich gefragt habe, ob sie ie diese spontan und intutiv geschrieben hat. 
    Speziell aufgefallen sind mir: Illusion festhalten, schamlos, Langweilig 

Als ich gelesen habe, dass Jung und Hesse regelmässig auf den Monte Veritas waren, und dass der Monte Verita für Nudismus bekannt war, habe ich mich an das Zitat: "Der Mensch ist das einzige Tier, dass sich für seine Nacktheit und die Art wie er gezeugt wird, schämen kann." 

Dann habe ich mich erinnert, dass es Menschen gibt, die davon ausgehen, dass Nudismus nur etwas für Menschen ist, deren Körper in eine gewisse Norm passen.

Als ich dann spontan die Impuls-Grafik im Facebook gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass dies für die heutigen Kinder wohl weniger gilt, weil sich gewisse Werte in der Gesellschaft im Lauf der Zeit (doch) verändert haben. 

Und irgendwann ist mir wie bewusst(er) geworden, dass dies auch mit dem Psychologischer Sicherheit bzw. dem Johari-Fenster-Talk zu tun hat. 

Beim Erstellen der Collage sind mir dann noch weitere Impulse in den Sinn gekommen, die mit dem Thema in Verbindung stehen können oder etwas zu tun haben können. 

Und dann hat sich die Frage gestellt: 

(Der letzte Satz ist mir spontan beim Schreiben des Beitrages eingefallen.)

pf jung experiment I.jpg

• 10.08.25, 10:35

Ich habe spontan ein Experiment gestartet. 
    Mir sind damals "Elkes-Weil-Hinweise" spontan aufgefallen, weil ich mich gefragt habe, ob sie ie diese spontan und intutiv geschrieben hat. 
    Speziell aufgefallen sind mir: Illusion festhalten, schamlos, Langweilig 

Als ich gelesen habe, dass Jung und Hesse regelmässig auf den Monte Veritas waren, und dass der Monte Verita für Nudismus bekannt war, habe ich mich an das Zitat: "Der Mensch ist das einzige Tier, dass sich für seine Nacktheit und die Art wie er gezeugt wird, schämen kann." 

Dann habe ich mich erinnert, dass es Menschen gibt, die davon ausgehen, dass Nudismus nur etwas für Menschen ist, deren Körper in eine gewisse Norm passen.

Als ich dann spontan die Impuls-Grafik im Facebook gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass dies für die heutigen Kinder wohl weniger gilt, weil sich gewisse Werte in der Gesellschaft im Lauf der Zeit (doch) verändert haben. 

Und irgendwann ist mir wie bewusst(er) geworden, dass dies auch mit dem Psychologischer Sicherheit bzw. dem Johari-Fenster-Talk zu tun hat. 

Beim Erstellen der Collage sind mir dann noch weitere Impulse in den Sinn gekommen, die mit dem Thema in Verbindung stehen können oder etwas zu tun haben können. 

Und dann hat sich die Frage gestellt: 

(Der letzte Satz ist mir spontan beim Schreiben des Beitrages eingefallen.)

pf jung experiment I.jpg
  • 10.08.25, 09:44 - Zuletzt bearbeitet 10.08.25, 09:48.

Franz:

Dieses Zitat hat mir der Algorythmus von Facebook heute spontan gezeigt: 
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die heutigen Kinder den Text wohl kaum mehr verstehen, 
    weil sie ganz anders erzogen werden. 
    Früher war ja der Vater das Oberhaupt der Familie und heute sind es eher die Kinder. 
    Und ich glaube dieser Wandel ist auch in gewissen Themen von Jung spürbar. 

Als ich gelesen habe, dass Jung regelmässig auf dem Monte Verita war, und der Monte Verita damals für Nudismus und Freiheitsliebe bekannt war, ist mir bewusst(er) geworden, dass Jung 1875 geboren worden war - in einer Zeit wo es noch keinen Fernseher, geschweige denn Internet gab. 

Das heisst der untenstehende Text ist wohl eher für Menschen geschrieben, die noch im letzen Jahrtausend geboren worden sind, aber immer noch von Verhaltensweisen beeinflusst werden, die sie in der Kindheit verinnerlicht haben. 

Ich glaube das eigentliche Problem besteht darin, dass viele verinnerlichte Verhaltensweisen auf Strukturen basieren, die seit Jahrhunderten verwurzelt sind. 

pf als kind.jpg

Ja. Das menschliche Konstrukt besteht aus einem Wertesystem. Grundsätzlich spricht man auch von den glorreichen 7.

7 Werte welche die Grundlage bieten. 

Wenn du im Mangel eines Wertes bist. Also Bedürfnis ist da, aber du tust verhaltenstechnisch nichts, damit sich dein Wert füllen darf, dann ist es schwierig sich als ganzheitlich erfüllt zu fühlen. Missmut kann entstehen, welcher dann teils oder schlussendlich zu einer Überkompensation in einem anderen Bereich zum Tragen kommt. 

Glaubensätze welche von Generation zu Generation im Kindesalter unbewusst adaptiert werden können dann auch unser Verhalten im Erwachsenenleben Steuern. 

Systemische Verletzungen, welche in der Familie noch Generationen vor der der Geburt können sogar genetisch weitergeben werden und von uns mitgetragen werden, ohne das wir davon wissen und oftmals bis ans Lebensende bestehen bleiben, wenn wir sie systemisch nicht auflösen und zurückgeben. 

Daher ist es wichtig unser Verhalten zu reflektieren, wenn wir immer wieder an Grenzen stossen und uns unserer Glaubensätze und Trigger bewusst zu machen um zu erkennen was uns steuert und was uns selber dient oder uns in unserem Wesen begrenzt. Solange wir uns dem nicht zuwenden, wird unser Wertsystem uns diese Problematiken, ich sage denen lieber unser Herausforderungen an uns tragen. 

Generalisiertes und leicht nachvollziehbares Beispiel :

Wenn ich andauernd die Stelle wechsle und immer und immer wieder an die gleiche Art von Chef oder auch Arbeitskollegen gerate, welche mir gründlich den Tag versauen oder das Leben schwer machen, darf ich mich fragen, was will mein System mir damit sagen oder aufzeigen. Und solange ich mich nicht darum kümmere, kann ich noch 100mal die Stelle wechseln. Früher oder später gelange ich wieder an den gleichen Punkt. Erst wenn ich daraus lerne und versuche anders damit umzugehen und ich die systemische Verletzung oder mir nicht mehr dienliche Glaubensätze anerkenne und auflösen kann, dann werde ich auch diese Dynamik im Job nicht mehr haben und darf zur Ruhe kommen. 

• 10.08.25, 08:55

Dieses Zitat hat mir der Algorythmus von Facebook heute spontan gezeigt: 
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die heutigen Kinder den Text wohl kaum mehr verstehen, 
    weil sie ganz anders erzogen werden. 
    Früher war ja der Vater das Oberhaupt der Familie und heute sind es eher die Kinder. 
    Und ich glaube dieser Wandel ist auch in gewissen Themen von Jung spürbar. 

Als ich gelesen habe, dass Jung regelmässig auf dem Monte Verita war, und der Monte Verita damals für Nudismus und Freiheitsliebe bekannt war, ist mir bewusst(er) geworden, dass Jung 1875 geboren worden war - in einer Zeit wo es noch keinen Fernseher, geschweige denn Internet gab. 

Das heisst der untenstehende Text ist wohl eher für Menschen geschrieben, die noch im letzen Jahrtausend geboren worden sind, aber immer noch von Verhaltensweisen beeinflusst werden, die sie in der Kindheit verinnerlicht haben. 

Ich glaube das eigentliche Problem besteht darin, dass viele verinnerlichte Verhaltensweisen auf Strukturen basieren, die seit Jahrhunderten verwurzelt sind. 

pf als kind.jpg
  • 10.08.25, 08:11

Andlä:

Hallo Franz. 

Nun komme ich doch noch dazu deinen Disskusionsbeitrag zu lesen😜

Wie bereits erwähnt, befasse ich mich mit Jung. Stehe aber gerade noch erst am Anfang. Betreffend Thema Sychronizität. Das Wort Theorie lass ich mal weg, den für mich ist sie schon lange keine Theorie mehr, sondern Praxis und ich bin momentan daran, mehr und mehr auf sie zu vertrauen und gedanklich los zulassen. 

Spannend finde ich und glaube Jung hätte seine wahre Freude daran, uns zwei zu beobachten. Auf einer Seite sehe ich dich natürlich meine subjektiv Meinung und nicht wertend, welcher Jung mit seinem Ratio erfassen und Kategorisieren schon fast kausalisieren möchte um das Ganze greifbar und leichter verständlich zu machen und auf der anderen Seite mich, welche dabei den Ratio versucht zu umgehen um einen anderen absolut unkausialen (keine Ahnung ob es das Wort wirklich gibt🤔🙈)Weg zugehen im Vertrauen das sich Synchronizität zeigen darf. 

Betreffend Libido was scheinbar hier doch eher (triebhaft😜🤣🤣🤭) vorangetrieben wird. Da enthalte ich mich, da das Buch OSHO Sex-das missverstanden Geschenk einfach sich für mich momentan stimmiger anfühlt, als wenn ich jetzt noch Freud und Jung lesen muss/darf um einmal es mit Ratio zu gebrauchen, auf den Schluss zu kommen wie Maslow, welcher scheinbar auch unter anderem beeinflusst von Jung den Trieb kurz und bündig in seiner bekannten Maslow Pyramide als ein Grundbedürfnis abgetan hat, was zur damaligen Zeit sicher seine Berechtigung hatte. Denke auch hier hat sich ein Wandel vollzogen. Und für mich ist massgebend, dass die Brücke zur heutigen Zeit gebaut wird, den was nützt mir altes Wissen, was nicht auf die heutige Zeit adaptiert wird um es für mich oder Menschen der heutigen Zeit zugänglich und nutzbar zu machen. 

Für mich als Mensch der anderen Mensch mehr Vertrauen in die eigene Intuition und raus aus dem Kopf  auf den Weg geben möchte ist es schon fast spürbar schmerzhaft an zusehen, wenn Kategorisieren und Sychronizität oder Sexualtrieb und Intimität (assoziiert von mir, oder ich habs irgendwo überlesen) subjektiv über den gleichen Kamm oder besser gesagt nur mit dem Kopf, Ratio beleuchtet wird. Es nimmt für mich persönlich diese Magie der Sychronizität und der Liebe/Intimität die eben nicht mit dem Verstand gesehen sondern gespürt wahrgenommen werden wollen. 

Kurz nebenbei finde ich doch noch Vera Birkenbihl erwähnenswert, welche doch auch einen grossen Beitrag an Aufklärung des Unbewussten beigesteuert hat und sicher auch Jung und alle anderen buchtechnisch verschlungen hat. 

Dabei hat sie treffend relativiert, dass das Bewusstsein im Längenverhältnis zum Unbewussten nur 15milimeter lang ist und das Unbewusste 11Kilometer!! Und trotz diesem Wissen😜 geben wir unserem Kopf die Obrigkeit. Stelle man sich vor, wenn wir mehr mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt wären, was sich da für uns an Potenzial und Möglichkeiten einer nicht-kausalen Welt auftun würde. 👏👏

Ändle - danke für dein Feedback, du sprichst Interessante Themen: 

Ich glaube ja, dass ich nach einem Art Serendipty-Prinzip vorgehe: Ich sammle Informationen zu einem Thema und visulisiere diese und schaue dann, welche intuitive Impulse mir einfallen und was ich ggf. daraus machen kann. Und auch die Themen, die ich untersuche habe ich eher intuitive ausgewählt und habe dann mal wieder geguckt, welches Thema noch fehlt. 
    Interessant finde ich dabei, dass wir in diesem Vorgehen, immer wieder Situationen aus meinem Leben, oder Geschichten, Gedichte die ich mal geschrieben habe, einfalle. 
    So hat wohl jeder seine bevorzugte Art und gut ist ja, wenn man sich über seine Unterschiede austauschen kann, um so zu einem Ganzheitlichen zu kommen. 

Von OSHO habe ich schon viele interessante Impulse gehört und gelesen. So um die Jahrtausend-Wende habe ich mich für Tantra interessiert, da habe ich viel von Osho und Jung erfahren. Aber vieles was damals von Jung erzählt wurde, habe ich sozusagen in dieser Diskussion mit anderen Augen verstanden. 

Jetzt kommt mir spontan das Zitat: "Raus aus dem Kopf, rein in den Körper" in den Sinn. Dabei kommt mit der Monte Vertia in den Sinn, wo ja Jung und Hess regelmässig zu Besuch waren. 
    Anfangs 2003 habe ich mir einen Camper gekauft, dabei habe ich Monte Verita als idealen Platz zum Campen entdeckt. 

Dies als spontanes Feedback - Franz 

• 09.08.25, 21:38 - Zuletzt bearbeitet 09.08.25, 21:50.

Hallo Franz. 

Nun komme ich doch noch dazu deinen Disskusionsbeitrag zu lesen😜

Wie bereits erwähnt, befasse ich mich mit Jung. Stehe aber gerade noch erst am Anfang. Betreffend Thema Sychronizität. Das Wort Theorie lass ich mal weg, den für mich ist sie schon lange keine Theorie mehr, sondern Praxis und ich bin momentan daran, mehr und mehr auf sie zu vertrauen und gedanklich los zulassen. 

Spannend finde ich und glaube Jung hätte seine wahre Freude daran, uns zwei zu beobachten. Auf einer Seite sehe ich dich natürlich meine subjektiv Meinung und nicht wertend, welcher Jung mit seinem Ratio erfassen und Kategorisieren schon fast kausalisieren möchte um das Ganze greifbar und leichter verständlich zu machen und auf der anderen Seite mich, welche dabei den Ratio versucht zu umgehen um einen anderen absolut unkausialen (keine Ahnung ob es das Wort wirklich gibt🤔🙈)Weg zugehen im Vertrauen das sich Synchronizität zeigen darf. 

Betreffend Libido was scheinbar hier doch eher (triebhaft😜🤣🤣🤭) vorangetrieben wird. Da enthalte ich mich, da das Buch OSHO Sex-das missverstanden Geschenk einfach sich für mich momentan stimmiger anfühlt, als wenn ich jetzt noch Freud und Jung lesen muss/darf um einmal es mit Ratio zu gebrauchen, auf den Schluss zu kommen wie Maslow, welcher scheinbar auch unter anderem beeinflusst von Jung den Trieb kurz und bündig in seiner bekannten Maslow Pyramide als ein Grundbedürfnis abgetan hat, was zur damaligen Zeit sicher seine Berechtigung hatte. Denke auch hier hat sich ein Wandel vollzogen. Und für mich ist massgebend, dass die Brücke zur heutigen Zeit gebaut wird, den was nützt mir altes Wissen, was nicht auf die heutige Zeit adaptiert wird um es für mich oder Menschen der heutigen Zeit zugänglich und nutzbar zu machen. 

Für mich als Mensch der anderen Mensch mehr Vertrauen in die eigene Intuition und raus aus dem Kopf  auf den Weg geben möchte ist es schon fast spürbar schmerzhaft an zusehen, wenn Kategorisieren und Sychronizität oder Sexualtrieb und Intimität (assoziiert von mir, oder ich habs irgendwo überlesen) subjektiv über den gleichen Kamm oder besser gesagt nur mit dem Kopf, Ratio beleuchtet wird. Es nimmt für mich persönlich diese Magie der Sychronizität und der Liebe/Intimität die eben nicht mit dem Verstand gesehen sondern gespürt wahrgenommen werden wollen. 

Kurz nebenbei finde ich doch noch Vera Birkenbihl erwähnenswert, welche doch auch einen grossen Beitrag an Aufklärung des Unbewussten beigesteuert hat und sicher auch Jung und alle anderen buchtechnisch verschlungen hat. 

Dabei hat sie treffend relativiert, dass das Bewusstsein im Längenverhältnis zum Unbewussten nur 15milimeter lang ist und das Unbewusste 11Kilometer!! Und trotz diesem Wissen😜 geben wir unserem Kopf die Obrigkeit. Stelle man sich vor, wenn wir mehr mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt wären, was sich da für uns an Potenzial und Möglichkeiten einer nicht-kausalen Welt auftun würde. 👏👏

• 09.08.25, 20:13

Gerhild:

Franz:

Dieses Zitat hat mir heute der Algorhytmus von Facebook gezeigt, zuerst dachte ich an "Zufall", aber dann wurde mir bewusst, dass ich kürzlich nach Hermann Hesse gegooglet habe. 

Dabei habe ich erfahren, dass Beide regelmässige Besucher auf dem Monte Vertia in Ascona gewesen sind. 

pf hesse.jpg

Also Franz, 

Der Übergang in die Nacht oder in den Morgen ist für mich schlaftrunken immer die Zeit, wo ich besonders an meinen "Kanal" angebunden bin. Ich war ca. 13 Jahre alt und bemerkte immer mehr, wie ich mich von anderen Kindern unterschied. Als mir so daliegend plötzlich die WAHRHEIT hereinkam, dass ich mit besonderen Gaben und Talenten gesegnet und beschenkt bin, erfühlte ich für mich den klaren Auftrag sie zum Wohle Vieler aus mir heraus zu verschenken.

Ich glaube es gibt auch einen Übergang vom Tag in die Nacht bzw. vom Wach- in den Schlafzustand. Ich erinnere mich dass ich eine Phase hatte, da haben sich vor dem Schlafen bei mir Zeilen im Kopf gereimt und ich musste sie dann aufschreiben, damit sie nicht verloren gehen

Am nächsten Morgen, wenn ich dann die Zeilen in den Computer getippt habe, sind wir weitere Zeilen zu gefallen. Dies lässt mich vermuten, dass ich vor dem einschlafen und nach dem Erwachen in einem besondern Bewusstseinszustand bin. 

Und ich habe mich schon mehrmals gefragt, wo meine kreativen Ideen herkommen, und was diese mit meinen Gehirn zu tun haben, oder ob die irgendwo anders herkommen. 

In einen anderen Beitrag erwähnst du HSP Hoch Sensitive / Sensible Personen, das heisst diese besondere Wahrnehmungen und können Dinge wahrnehmen, die für andere unsichtbar (bzw. unwahrnehmbar) sind. 

In einem anderen Zusammenhang habe ich mir mal Gedanken, zu Intuition und Kreativität gemacht. Mal gucken was ich noch finden kann. 

• 09.08.25, 16:13

Zu Hermann Hesse noch ganz was Anderes.

Ich forsche seit 30Jahren zu high sensitiv persons HSP lt. Elaine N. Aron. Begonnen hat alles als meine Tochter in ihrer Andersartigkeit schon als Säugling erkennbar wurde. Damit erkannte auch ich mich plötzlich als high sensitiv. In Verbindung mit meinen außersinnlichen Wahrnehmungen nochmals äußerst herausfordernd. Hochsensibilität positiv gelebt ist eine Gabe und hat keine klinische Diagnose, anders als ADHS oder Autismus. Wobei sich diese Andersartigkeiten nicht selten überschneiden. Leider ist der Begriff im Deutschen nicht wirklich passend. Sensitiv ist nicht gleich sensibel. Noch dazu ist dieser Begriff in unseren Breiten eher negativ besetzt. Im Gegensatz dazu, bin ich sehr extrovertiert und verberge meine sensible Seite hinter einem Panzer, den ich mir aneignen musste.

HSP hat das Merkmal einer anderen Reizübertragung im Gehirn, die auch messbar ist. Wir nehmen unsere Umwelt anders wahr. Ich habe neben vielem Anderen einen dreidimensionalen Blick, erfühle sofort Stimmung, Geräuschkulisse und Geruch. Dies alles sofort und gleichzeitig, was logischer weise überfordern kann. Nach meiner Meinung nach, ist kein HSP wie der Andere und es gibt ganz verschiedene Ausprägungen. Nur auf Lautstärke sensitiv zu reagieren oder sich der Umwelt zu entziehen, bedeutet noch lange nicht high sensitiv zu sein.

Ich habe dazu auch ein kleines Handbuch geschrieben. 

Darin erwähne ich auch Hermann Hesse und bezeichne ihn als ganz typischen HSP. So wie er Stimmung und Bilder in seinen Texten entwirft, ist es gar nicht anders möglich. Und ich nehme eine sehr visionäre Sicht auf das Leben wahr, was vielen HSP wie auch mir, zu eigen ist. Sehr spannend seine Texte unter diesen Aspekten zu betrachten.

• 09.08.25, 15:13 - Zuletzt bearbeitet 09.08.25, 15:15.

Franz:

Dieses Zitat hat mir heute der Algorhytmus von Facebook gezeigt, zuerst dachte ich an "Zufall", aber dann wurde mir bewusst, dass ich kürzlich nach Hermann Hesse gegooglet habe. 

Dabei habe ich erfahren, dass Beide regelmässige Besucher auf dem Monte Vertia in Ascona gewesen sind. 

pf hesse.jpg

Also Franz, 

es ist ja wirklich erstaunlich, wie du mit jedem neuen Beitrag einen entscheidenden Punkt in meinem Leben triggerst.

Ich hoffe, mich nicht allzu sehr hervorzutun, denke aber dass es für Mitlesende von Interesse sein kann, wie sich solche teils verwegenen Thesen im Leben umsetzen lassen oder zeigen können.

Ich kannte dieses Zitat erstaunlicherweise noch nicht und mir schossen beim Lesen sofort die Tränen aus den Augen. Warum?

Der Übergang in die Nacht oder in den Morgen ist für mich schlaftrunken immer die Zeit, wo ich besonders an meinen "Kanal" angebunden bin. Ich war ca. 13 Jahre alt und bemerkte immer mehr, wie ich mich von anderen Kindern unterschied. Als mir so daliegend plötzlich die WAHRHEIT hereinkam, dass ich mit besonderen Gaben und Talenten gesegnet und beschenkt bin, erfühlte ich für mich den klaren Auftrag sie zum Wohle Vieler aus mir heraus zu verschenken.

Später kam dann mein klarer Seelenauftrag: Mich aus dem HERZEN heraus an das DU zu verschenken. Siehe dazu auch zurückliegender  Beitrag von mir. Wenn ich heute auf mein Leben zurückblicke, war die Schnur, die mich zog, immer dieser Auftrag. Ich habe mich in meiner 8 Kinder Herkunftsfamilie immer für alles verantwortlich gefühlt (war allerdings überfordernd und systemisch falsch) war in der Erwachsenbildung tätig, habe immer in der Dienstleistung am Menschen gearbeitet und führe heute eine Selbsthilfegruppe gegen Einsamkeit und habe hier auf der Plattform eine wunderbare Gruppe.

Wenn ich meinen Auftrag nicht lebte, blockierte meine Libido und mein Körper schickt ganz deutliche Signale.

Soviel dazu . . .

Gerhild 

(die sich auf Grund einer schwersten Kopfverletzung 2011 bei diesen Temperaturen nicht lange im Freien aufhalten kann und deshalb hier im kühlen Raum am Computer sitzt und froh ist, auf deine Beiträge antworten zu können.)

noch was dazu:

https://youtu.be/KL2T0XRzWUI

• 09.08.25, 12:13

pf hesse.jpg
  • 09.08.25, 09:09

Im Video zum 150 Jubiläum wurde erwähnt, dass C. G. Jung und Hermann Hesse sich gegenseitig getroffen und ausgetauscht haben. 

Es ist zwar schon einige Jahre her, seit ich den Film und das Buch "Siddhartha" gesehen bzw. gelesen habe, aber ich kann mich noch gut an das Zitat von Kamala erinnern, das mit den folgenden Worten beginnt: "Du und ich wissen, es gibt einen Ort in uns, da können wir ...." 

Bei der Suche nach dem ganzen Zitat, bin ich auf das Zitat von Hermann Hesse gestossen: 
    Unser Ziel ist, einander erkennen​

und einer im anderen das zu sehen und ehren 
    zu lernen, was er ist: Des anderen Gegenstück und Ergänzung

Zudem habe ich nach dem Eros-Prinzip gegoogelt. 
    Dabei habe ich mich gefragt, was hat Eros mit Libido zu tun ? 
    Mein Verdacht ist, dass Freud die Libido vor allem als (tierischen) Sexualtrieb betrachtet hat und Eros kaum beachtet hat. 

Desweitern habe ich gelesen, dass Jung und Hesse, Yoga in der Schweiz bekannt gemacht haben.

pf jung siddarta.jpg
  • 08.08.25, 16:48

Gerhild:

Unglaublich wie toll du uns das aufbereitest, danke 🙏 Franz 

Ich erzähle mal ein Beispiel zum Johari Prinzip. 
    Als ich mich in der mobilen Seniorenbetreuung selbstständig gemacht habe, habe ich 26 mir nahestehende Personen gebeten, mir 5 für mich gültige Adjektive zu schicken. Positiv wie negativ. Völlig überraschend war die geringe Zahl negativer Attribute. Aus den positiven Adjektiven habe ich eine Collage für meine Homepage erstellt um mich für das Gegenüber erkennbarer darzustellen. Das am meisten verwendete Adjektiv war HERZLICH. (14x)

Was mit meiner Lebensaufgabe völlig übereinstimmt. Nämlich mich aus dem HERZEN heraus an das DU zu verschenken. 

Meine Seniorenbetreuung benannte ich genau zu dieser Thematik > HAND von HERZ

Ich brauche sicherlich nicht zu betonen, dass ich damit sehr erfolgreich war > alles Energie 💫

Noch ein Nachsatz: Aus dieser Motivation heraus habe ich Ende Jänner 2025 auch hier auf GE meine Gruppe " Gemeinsam A guate Zeit" gegründet. Ich führe sie aus dem Herzen und nicht aus dem Ego. Der Erfolg in so kurzer Zeit spricht für sich. Und wieder > alles Energie 💫

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.