Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • C.G. Jung - Was weisst du über "seine" Themen

Diskussion · 97 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.034 Aufrufe
    Franz aus Meisterschwanden

In einer anderen Diskussion sind wir auf das Thema Synchronizität von C.G. Jung gekommen, das ich noch nicht gekannt habe. 

Untenstehend habe ich eine Collage gemacht, über die Themen von C.G. Jung, über die schon etwas gehört und recherchiert habe: 

Siehe auch Quelle: 

[] Persönlichkeits-Typologie
    [] Persona, Ego, Schatten 
    [] Individuation

Weitere Themen
    [] Kollektives Unbewusstes 
    [] Archetypen
    [] Anima und Animus 
    [] Kundulani

[] Synchronizität
    Bedeutungsvolle Zufälle, die nicht kausal erklärbar sind, aber eine tiefere Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt nahelegen

[] Unterschied Jung / Freud
    Jung definierte die Libido als Lebensenergie oder Lebenskraft, die sich, abhängig von unseren Bedürfnissen, etwa Essen oder Sex, entsprechend verändere. Von dieser Annahme unterschied sich Freuds Konzept der Libido. Für ihn ging es vorrangig um eine sexuelle Energie, die sich, während der psychosexuellen Entwicklung des Menschen,  in verschiedenen Körperregionen ansammelte

Meine Idee ist, sich über Themen rund um C.G. Jung auszutauschen und schauen, ob wir ein Schwarmwissen zusammen bringen. 

pf-pers-cg-jung-4.jpg
    04.08.25, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 17:26.

• 05.08.25, 17:56 - Zuletzt bearbeitet 05.08.25, 18:24.

Leni:

Hallo zusammen,

Ich war mit meinem Hund spazieren, es war ein ganz normaler Tag. Da kam mir ein Auto entgegen. Und auf dem Beifahrersitz saß eine Frau – oder besser gesagt: etwas. Sie hatte pechschwarze Haut, riesige knallrote Lippen, weit aufgerissene Augen und dreieckige, gezackte Zähne. Es war eine Fratze, keine Maske, kein Witz. Daneben saß ein völlig normal aussehender Mann, der einfach geradeaus blickte. Mein Hund wurde in genau diesem Moment unruhig – und ich wusste: Das war nicht zufällig.

Ein paar Tage später wieder etwas Ähnliches. Ein Mann kam mir entgegen, wie in Trance. Ich fragte: „Was ist los? Wo gehst du hin?“ – doch er schaute mich nur durchdringend an und ging weiter. Auch da war wieder dieses Gefühl: Irgendetwas aus der Tiefe begegnet mir hier.

Ich glaube nicht, dass das „nur“ Zufall war. Ich glaube, ich bin da einem Schatten begegnet – vielleicht meinem eigenen. Vielleicht einer kollektiven Gestalt. Vielleicht einem Archetyp, der jetzt gesehen werden will.

Deshalb meine Frage an euch:

Habt ihr in euren eigenen Wandlungsprozessen schon solche Begegnungen erlebt – im Außen, die sich wie ein Spiegel des Inneren anfühlten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand ähnliches erlebt hat oder sich austauschen möchte.

Danke, dass ich das hier teilen darf.

Herzliche Grüße

Vanja

Danke für deine Info Vanja 

Synchronzität ist der eigentlich Grund, warum ich diese Diskussion gestartet habe, ich werde noch eine Collage zu diesem Thema machen, damit ich für mich eine Struktur habe. 

Bei Synchronizität habe ich auch an das Gesetz der Anziehung und die 7 Hermetischen Prinzipen gedacht. 

• 05.08.25, 17:43

Gerhild:

Also ich kann zum Schwarmwissen nur beitragen, dass ich weitaus ausgeglichener bin wenn ich Sex habe. Ansonsten hilft mir Sport als Gegenpol dazu, diese Energien in gesunde und freifließende Energien zu lenken. 

Danke Gerhild für den Hinweis 

Ich habe Informationen über das Eros-Prinzip gefunden, dies gehört zum erweiterten Typologie,
    werde noch eine Collage dazu machen. 

Bei den Archetypen habe ich zwei "Typen" gefunden: 
    [] Liebender:  gibt und sucht Nähe 
    [] Narr / Liebhaber: Vergnügen, Lust und Tiefe 

Ich habe vor Jahren gelesen, dass sich Jung intensiv mit anderen Kulturen und Spiritualität befasst hat, mal gucken was ich noch herausfinde 

Abb-5-Archetypische-Prinzipien-des-Lebens-nach-Mueller-Knoll-2012-80-In-Abb-5-sind.png

• 05.08.25, 17:34

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile still mit – heute möchte ich zum ersten Mal etwas Persönliches teilen. Seit Monaten beschäftige ich mich mit den Theorien von Carl Gustav Jung, besonders mit den Archetypen. Ich höre Vorträge, reflektiere viel – aber was mich gerade am meisten bewegt, sind die Dinge, die nicht aus Büchern kommen. Sondern aus dem Leben selbst.

Ich stecke in einem tiefen Wandel. Und vor Kurzem ist mir etwas passiert, das ich bis jetzt kaum jemandem erzählt habe – weil es fast surreal wirkte, aber sich gleichzeitig realer als alles andere angefühlt hat.

Ich war mit meinem Hund spazieren, es war ein ganz normaler Tag. Da kam mir ein Auto entgegen. Und auf dem Beifahrersitz saß eine Frau – oder besser gesagt: etwas. Sie hatte pechschwarze Haut, riesige knallrote Lippen, weit aufgerissene Augen und dreieckige, gezackte Zähne. Es war eine Fratze, keine Maske, kein Witz. Daneben saß ein völlig normal aussehender Mann, der einfach geradeaus blickte. Mein Hund wurde in genau diesem Moment unruhig – und ich wusste: Das war nicht zufällig.

Ein paar Tage später wieder etwas Ähnliches. Ein Mann kam mir entgegen, wie in Trance. Ich fragte: „Was ist los? Wo gehst du hin?“ – doch er schaute mich nur durchdringend an und ging weiter. Auch da war wieder dieses Gefühl: Irgendetwas aus der Tiefe begegnet mir hier.

Ich glaube nicht, dass das „nur“ Zufall war. Ich glaube, ich bin da einem Schatten begegnet – vielleicht meinem eigenen. Vielleicht einer kollektiven Gestalt. Vielleicht einem Archetyp, der jetzt gesehen werden will.

Deshalb meine Frage an euch:

Habt ihr in euren eigenen Wandlungsprozessen schon solche Begegnungen erlebt – im Außen, die sich wie ein Spiegel des Inneren anfühlten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand ähnliches erlebt hat oder sich austauschen möchte.

Danke, dass ich das hier teilen darf.

Herzliche Grüße

Vanja

• 05.08.25, 16:39

Franz:

Balazs:

Hier ein Artikel über C. G. Jung, den ich gerne mit euch teilen möchte. (Copyright, etc.

beiseite gelassen 😉😇)

Danke Balazs für die Info - ich kann den Text kaum lesen, 
    gibt es irgendwo ein Link auf den Bericht ? 

Ich habe ein Video zum 150 Jahre C.G. Jung gefunden, vielleicht hilft dies auch etwas 

Das Bild wurde leider runterskaliert.
    Ich habe die Fotos hier hochgeladen, falls es jemanden interessiert. Download Link 7 Tage gültig
    https://get.hidrive.com/2HPAodY5

• 05.08.25, 16:10

Also ich kann zum Schwarmwissen nur beitragen, dass ich weitaus ausgeglichener bin wenn ich Sex habe. Ansonsten hilft mir Sport als Gegenpol dazu, diese Energien in gesunde und freifließende Energien zu lenken. 

• 05.08.25, 14:16 - Zuletzt bearbeitet 05.08.25, 15:11.

Ich habe mir ein Erklärmodell erstellt, um gewisse Dinge besser strukturieren zu können, im Bewusstsein, dass es sich um ein theoretisches Modell handelt und dass die Realität ganz anders aussieht. 

Regulierte Sexualität 
    Den Begriff "Regulierte Sexualität" habe ich gewählt, da es immer wieder Menschen-Organisationen gab, die die Sexualität regulieren wollten. Ein Beispiel sind die monoethischen Religionen, die sich Moral-Vorstellungen ausgedacht haben, und sozusagen aus der Religion, Regelionen gemacht haben. 

Unterdrückung, Verteufelung
    Die Sexualität zu regeln, kann durchaus Sinn machen, aber oft führte dies zur Unterdrückung und Verteufelung der Sexualität, die durchaus mit dem Einsperren eines wilden Tieres vergleichbar ist. 

Verdrängung 
    Jung bezeichnet den Ort des Verdrängten als "Schatten". Das heisst was der Mensch nicht wahrhaben will oder akzeptieren kann, verdrängt er in den Schatten, wo es aber nicht vergessen wird, sondern sich eher verstärkt um gesehen zu werden, denn es will ans Licht ins Bewusstseins. 

Energie
    Gehen wir davon aus, dass "Libido" mehr als nur Trieb sondern eine (nicht-moralische) Energie ist, die fliessen will, bekommt Sexualität eher die Bedeutung von Meditation gepaart, mit körperlicher Nähe, die die Energie nach oben fliessen lässt. 

pf jung libido.jpg
  • 05.08.25, 11:07

Balazs:

Hier ein Artikel über C. G. Jung, den ich gerne mit euch teilen möchte. (Copyright, etc.

beiseite gelassen 😉😇)

Danke Balazs für die Info - ich kann den Text kaum lesen, 
    gibt es irgendwo ein Link auf den Bericht ? 

Ich habe ein Video zum 150 Jahre C.G. Jung gefunden, vielleicht hilft dies auch etwas 

• 05.08.25, 10:44

IMG_2279.jpeg
    IMG_2278.jpeg
    IMG_2280.jpeg
    IMG_2281.jpeg

beiseite gelassen 😉😇)

• 05.08.25, 08:55

Ich habe mal eine Collage begonnen, um gewisse Themen zu sammeln und zu visualsieren. 
    Sexualität (Libido) lässt sich unterschiedlich betrachten: 
    [] Trieb, Evolution, Erhalt der Art (tierisch) 
    [] Romantische Liebe, Famlienplanung
    [] Schöpferkraft, Sexualenergie 
    [] Seelenanteile, verlorene Verbindung suchend 

Vergleich mit Gefühlen
    [] Sexualität lässt sich auch mit Gefühlen vergleichen 
    [] unangenehme Gefühle, die wir nicht wahrhaben wollen verdrängen wir 
    [] sie wandern aber ins Unbewusste oder Schatten und wollen ans Licht 
    [] das heisst sie wollen "bewusst wahrgenommen und angenommen" werden
    [] zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum, der bewussten Entscheidung 
    [] aber gewissen Impulsen und Reizen, lassen wir nicht in diesen Raum 
    [] weil uns erklärt wurde, dass sie schmutzig oder teuflisch sind 
    [] doch je mehr wir sie draussen halten wollen
    [] desto mehr klopfen sie an die Tür  

Impulskontrolle
    [] Sexualität ist ja nichts unangenehmes,
    [] sie wurde (von den Kirchen) reguliert oder verteufelt 
    [] es gibt, die These, dass wer immer nur dem kurzfristigen Vergnügnen erliegt 
    [] "Longterm Pain" erlebt 

Dies so als spontane Impulse 

pf bez sexualität.jpg
  • 05.08.25, 05:09 - Zuletzt bearbeitet 05.08.25, 05:10.

Franz:

Ich habe auf Youtobe ein Video gefunden, das im Prinzip die unterschiedlichen Interpreationen des Begriffs "Libido" von Jung und Freud erklärt. 

Ich weiss nicht ganz, was ich vom Video halten soll, es tönt logisch, könnte aber auch von speziell z.B. mit KI erstellt worden sein. 

Es geht mir hier Informationen zum Begriff "Libido" zu sammeln, der in Wikipedia mehr mit Freud als mit Jung in Verbindung gebracht wird. 

Jung wird auch mit dem Begriff Kundulani in Verbindung gebracht.  

pf jung libido.jpg

"Es geht mir hier Informationen zum Begriff "Libido" zu sammeln, der in Wikipedia mehr mit Freud als mit Jung in Verbindung gebracht wird. "

für freud war die Sexualität ein trieb.

Also so etwas, das immer angelegt ist, immer aus eigener Kraft heraus da ist. wohl kann es unterdrückt werden, aber es kommt aus eigener Kraft immer wieder hervor.

Freud hat großartige sachen gefunden, die auch heute noch Bestand haben und zum besten in ihrem Feld gehören.

Aber seine "Triebtheorie" gehört nicht dazu.

Sie wird zB stark und begründet in Frage gestellt durch die Objektbeziehungstheorie. diese besagt in etwa, dass Gefühle und Affekte erst entstehen im Bezug mit dem Objekt, zB der Mutter.

Wenn diese nicht resonant und responsiv antwortet, entstehen diese Affekte gar nicht erst. Nichts mit trieb und Lust und Sexualität.

Es ist alles viel komplexer als sich freud das gedacht hat. aber damals war viktorianische erziehung, und das zentrale war sexuelle Unterdrückung. deswegen gab es damals vor allem Neurosen.

heute gibt es fast keine Neurotiker mehr, die Behandlungsplätze der Psychotherapeuten sind gefüllt mit Persönlichkeitsstörungen, borderline, Narzissmus usw.

eine modernere Behandlung der Sexual- und Triebtheorie findet sich zB bei Müller-Pozzi:

https://www.amazon.de/Triebtheorie-unsere-Sexualit%C3%A4t-Konflikt-Psychoanalyse/dp/3456844778

Der Psychoanalyse droht ihr ureigenster Kern, die Triebtheorie, abhanden zu kommen, wie die verschiedenen Entwicklungen der letzen Jahrzehnte - Ichpsychologie, Selbstpsychologie, Objektbeziehungspsychologie, Bindungstheorie - deutlich machen. Es ist Aufgabe und Ziel einer Neuformulierung der Triebtheorie, Freuds frühe libidotheoretischen Konzepte von unnötigem, ja irreführendem Ballast, vor allem ihrer biologistischen Ausrichtung, zu befreien, Sexualität und Trieb auf neue Weise ins Zentrum des psychoanalytischen Konfliktdenkens zu rücken und in ihrer Bedeutung für die Konstituierung des Subjekts herauszuarbeiten. Der Autor beschreibt im Anschluss an die allgemeine Verführungstheorie von Jean Laplanche die intersubjektive Entstehung der spezifisch menschlichen infantilen Sexualität, die ihre biologische Grundlage und genitale Ausrichtung erst in den Umgestaltungen der Pubertät findet. Eine derart fundamentale Neuformulierung eines fundamentalen Konzepts der Psychoanalyse fordert zwingend eine Revision anderer Konzepte. In einer sorgfältigen begrifflichen Analyse beschreibt der Autor das Ich des Triebes, die Bedeutung der Identifikation in der Bildung des Ichs, den Narzissmus und die Aggression in ihrem Bezug zu Trieb und Konflikt auf neue und ungewohnte Weise. Die Revitalisierung des weithin vergessenen Konzepts der Nachträglichkeit ermöglicht eine differenzierte Darstellung des verinnerlichten Konflikts und seiner Bearbeitung in der Übertragung, wie sie bis jetzt kaum möglich war. Das Buch ist ein Eckpfeiler einer konzisen und konsistenten allgemeinen psychoanalytischen Theorie.

• 04.08.25, 22:12

Karin:

Wie bringst du nun Jung mit Kundulani in Verbindung?

Dieser Begriff und dessen Bedeutung, Ritual… kommt aus Indien und zwar lange bevor es Jung überhaupt Ahnen hatte?

Franz:

Ich habe auf Youtobe ein Video gefunden, das im Prinzip die unterschiedlichen Interpreationen des Begriffs "Libido" von Jung und Freud erklärt. 

Ich weiss nicht ganz, was ich vom Video halten soll, es tönt logisch, könnte aber auch von speziell z.B. mit KI erstellt worden sein. 

Es geht mir hier Informationen zum Begriff "Libido" zu sammeln, der in Wikipedia mehr mit Freud als mit Jung in Verbindung gebracht wird. 

pf jung libido.jpg

Ich habe mich auch gewundert, aber es stand in Wikipedia 
    Auch einige Vertreter der frühen westlichen Psychologie beschäftigten sich mit dem Kundalini-Phänomen, allen voran der Schweizer Psychologe Carl Gustav Jung.[4] 

Und es gibt auch ein Buch 

• 04.08.25, 21:16

Franz:

undefined

Eine sehr spannende Persönlichkeit. War im April an einer Führung in seinem Wohnhaus am Zürichsee: 

• 04.08.25, 19:10 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 19:11.

Wie bringst du nun Jung mit Kundulani in Verbindung?

Dieser Begriff und dessen Bedeutung, Ritual… kommt aus Indien und zwar lange bevor es Jung überhaupt Ahnen hatte?

Franz:

pf jung libido.jpg

• 04.08.25, 17:25

pf jung libido.jpg
  • 04.08.25, 16:29

Matthias:

Unterschied Jung / Freud

Nur zur Info... es gibt 3 große Psychologin... Jung, Freud und Adler! 
    Viele Bestseller Bücher basieren auf der Psychologie von Adler. 

Willst Du jetzt zu jedem Themengebiet die Unterschiede rausarbeiten? 

Oder möchtest Du nur von Jung die Schwerpunkt Themen rausarbeiten? (Warum schreibst Du dann die Unterschiede hier in den Eingangsbeitrag?)

Ich hab mal ChatGPT gefragt: 

Carl Gustav Jung war ein Pionier der Tiefenpsychologie und Begründer der analytischen Psychologie. Seine Arbeit umfasst eine Vielzahl von Konzepten, die bis heute Psychologie, Kunst, Religion und Popkultur beeinflussen. Hier sind die zentralen Schwerpunktthemen seiner Theorie:

🧠 Grundkonzepte der Analytischen Psychologie

Individuation 
    Der lebenslange Prozess der Selbstwerdung, bei dem bewusste und unbewusste Persönlichkeitsanteile integriert werden.

Kollektives Unbewusstes 
    Ein universelles psychisches Erbe der Menschheit, das Archetypen, Mythen und Symbole enthält.

Archetypen 
    Urbilder wie der Held, die Mutter, der Weise oder der Schatten, die in Mythen, Träumen und Kunst auftauchen und unser Verhalten prägen.

Anima und Animus 
    Weiblicher Seelenanteil im Mann (Anima) und männlicher Seelenanteil in der Frau (Animus), die unsere Beziehungen und emotionale Entwicklung beeinflussen.

Schatten 
    Verdrängte oder abgelehnte Persönlichkeitsanteile, die nicht mit dem Selbstbild vereinbar sind und oft unbewusst wirken.

Synchronizität 
    Bedeutungsvolle Zufälle, die nicht kausal erklärbar sind, aber eine tiefere Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt nahelegen.

🧬 Weitere wichtige Themen

Introversion und Extraversion 
    Jung unterschied zwischen nach innen und nach außen gerichteten Persönlichkeitsstilen – ein Konzept, das heute in vielen Persönlichkeitstests verwendet wird.

Vier psychische Grundfunktionen 
    Denken, Fühlen, Empfinden und Intuition – jeder Mensch bevorzugt eine dieser Funktionen, was seine Wahrnehmung und Entscheidungen beeinflusst.

Traumdeutung und Symbolik 
    Träume sind für Jung ein Zugang zum Unbewussten und enthalten oft archetypische Symbole.

Spiritualität und Religion 
    Jung sah religiöse Bilder und Rituale als Ausdruck psychischer Prozesse und als Weg zur Selbstverwirklichung.

Möchtest du tiefer in eines dieser Themen eintauchen – z. B. die Archetypen oder die Idee der Individuation?

Quelle

Die Unterschiede dieser Psychologin: 

Carl Gustav Jung, Sigmund Freud und Alfred Adler gelten als die drei großen Begründer der Tiefenpsychologie – doch ihre Theorien unterscheiden sich grundlegend in ihren Annahmen über die menschliche Psyche, Motivation und Entwicklung. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:

Quelle (mit Tabelle)

Weitere Tabelle

Einfluss auf die moderne Psychologie

Vielleicht reicht es Dir ja schon als Schwarmwissen! 

Danke für das Feedback; eine Quelle habe ich in das Intro übernommen 

• 04.08.25, 15:31

Unterschied Jung / Freud

Nur zur Info... es gibt 3 große Psychologin... Jung, Freud und Adler! 
    Viele Bestseller Bücher basieren auf der Psychologie von Adler. 

Willst Du jetzt zu jedem Themengebiet die Unterschiede rausarbeiten? 

Oder möchtest Du nur von Jung die Schwerpunkt Themen rausarbeiten? (Warum schreibst Du dann die Unterschiede hier in den Eingangsbeitrag?)

Ich hab mal ChatGPT gefragt: 

Carl Gustav Jung war ein Pionier der Tiefenpsychologie und Begründer der analytischen Psychologie. Seine Arbeit umfasst eine Vielzahl von Konzepten, die bis heute Psychologie, Kunst, Religion und Popkultur beeinflussen. Hier sind die zentralen Schwerpunktthemen seiner Theorie:

🧠 Grundkonzepte der Analytischen Psychologie

Individuation 
    Der lebenslange Prozess der Selbstwerdung, bei dem bewusste und unbewusste Persönlichkeitsanteile integriert werden.

Kollektives Unbewusstes 
    Ein universelles psychisches Erbe der Menschheit, das Archetypen, Mythen und Symbole enthält.

Archetypen 
    Urbilder wie der Held, die Mutter, der Weise oder der Schatten, die in Mythen, Träumen und Kunst auftauchen und unser Verhalten prägen.

Anima und Animus 
    Weiblicher Seelenanteil im Mann (Anima) und männlicher Seelenanteil in der Frau (Animus), die unsere Beziehungen und emotionale Entwicklung beeinflussen.

Schatten 
    Verdrängte oder abgelehnte Persönlichkeitsanteile, die nicht mit dem Selbstbild vereinbar sind und oft unbewusst wirken.

Synchronizität 
    Bedeutungsvolle Zufälle, die nicht kausal erklärbar sind, aber eine tiefere Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt nahelegen.

🧬 Weitere wichtige Themen

Introversion und Extraversion 
    Jung unterschied zwischen nach innen und nach außen gerichteten Persönlichkeitsstilen – ein Konzept, das heute in vielen Persönlichkeitstests verwendet wird.

Vier psychische Grundfunktionen 
    Denken, Fühlen, Empfinden und Intuition – jeder Mensch bevorzugt eine dieser Funktionen, was seine Wahrnehmung und Entscheidungen beeinflusst.

Traumdeutung und Symbolik 
    Träume sind für Jung ein Zugang zum Unbewussten und enthalten oft archetypische Symbole.

Spiritualität und Religion 
    Jung sah religiöse Bilder und Rituale als Ausdruck psychischer Prozesse und als Weg zur Selbstverwirklichung.

Möchtest du tiefer in eines dieser Themen eintauchen – z. B. die Archetypen oder die Idee der Individuation?

Quelle

Die Unterschiede dieser Psychologin: 

Carl Gustav Jung, Sigmund Freud und Alfred Adler gelten als die drei großen Begründer der Tiefenpsychologie – doch ihre Theorien unterscheiden sich grundlegend in ihren Annahmen über die menschliche Psyche, Motivation und Entwicklung. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:

Quelle (mit Tabelle)

Weitere Tabelle

Einfluss auf die moderne Psychologie

Vielleicht reicht es Dir ja schon als Schwarmwissen! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.