Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie weit darf Kunst gehen?

Diskussion · 131 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.695 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe ForumteilnehmerInnen

Kunst hat mich schon immer fasziniert und begleitet. Bisher war für mich klar, Kunst darf keine Grenzen haben. Bei folgendem Kunstwerk merke ich, dass meine Grenze nun doch erreicht wird. Für mich ist die Würde eines bestimmten Menschen unantastbar, auch wenn ich mich stets über ihn ärgere. Darf die Kunst sich darüber hinweg setzen?

Wie sieht ihr das, anhand dieses Beispieles:

Eine lebensgrosse Figur von US-Präsident Donald Trump im orangen Häftlingsanzug, gekreuzigt, an ein Kreuz geschnallt. «Saint or Sinner» des englischen Künstlers Mason Storm hätte ab dem 6. September im Westflügel vom Bahnhof SBB ausgestellt sein sollen. Die Galerie Gleis 4, die da neu einzieht, macht nun einen Rückzieher. Man habe sich entschieden, «dieses Kunstwerk doch nicht in einer Ausstellung am Bahnhof in Basel zu zeigen», schreiben die Kuratoren auf Instagram.

IMG_0397.jpeg

Feiert ihr es oder überbordet es eure Grenzen?

Bitte akzeptiert gegenseitig die Meinung, auch wenn euch andere Sichtweisen provozieren.

08.08.25, 11:19

• 15.04.26, 10:20

"Körperwelten" soll Kunst sein? Wer sagt denn das?

Anatomische Präparate reißersich dargestellt.

• 15.04.26, 10:01

Das Ding von Mason ist in meinen Augen schon Kunst, bietet ja quasi zwei Seiten, regt zum Nachdenken an. Körperwelten ist in meinen Augen eine deutliche Grenzverletzung und in meinen Augen, keine Kunst. Klar passt das gut, in diese pietätlose Zeit, aber nicht nur durch die Skandale, finde ich das voll daneben. Morbide Schaulust, für morbide Schaulustige, die sich auch Hinrichtungen ansehen würden.

• 15.04.26, 09:51

Und zum Thema Trump und Klo…

gibt es die schon lange

IMG_5920.jpeg
  • 15.04.26, 09:34

Man stelle sich vor wie es geworden wäre, wenn Frau Harris gewonnen hätte….

Aber nein es musste wieder dieser Clown sein, den man gegen einem Mann keine Chancen einräumte aber gegen eine Frau angetreten…

Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen und muss dieses Kunstobjekt von einem Wahnsinnigen als einer der mächtigsten Männer der Welt gewähren lassen.

• 15.04.26, 09:18 - Zuletzt bearbeitet 15.04.26, 09:20.

Ja, es war ein sehr kluger Schachzug von Mason Storm. 
    Normalerweise gilt ein amerikanischer Präsident als unantastbar, doch schon bevor er seiner zweiten Wahlrunde antrat war ja schon klar, dass er dieses Mal eskalieren wird. Man bedenke den Sturm auf das Kapitol und das er als gewählter Präsident alle die frei gelassen hat, die da mitwirkten. 
    Und nun legt er sich ja auch mit dem Papst an.

Aktueller kann Kunst nicht sein, bravo Mason Storm.

Peter:

Es ist natürlich ein äusserst kluger Schachzug, den zur Zeit mit Abstand präsentesten und provokantesten Weltpolitiker als Kunstobjekt herzunehmen.

Der "Macht" und hält die ganzen Welt bei Laune.

(3. Weltkrieg und Trump...geht.

4 Euro Spritpreis und Trump...geht)

Trump könnte man in vielen Positionen darstellen. (als Tankwart z.B., oder als Ölfass mit Zündschnur...)

Die Leute würden es sehen...und sehen wollen.

Trump ist eine "Marke".

Ich könnte mir Trump auch am Klo vorstellen, wenn ihm das Klopapier ausgegangen ist.

Wer bringts ihm schneller? Merz, Selensky oder Orban.

Dann stecken die drei in der Klotür und es stinkt zum Himmel.

Aber die Idee am Kreuz, mit dem Verbrecherorange, ist sehr speziell ausgewählt.

Die sticht!

•  

Karin:

Dieser Beitrag hat nichts mit Kunst zu tun….🧐

Ich bitte es zu unterlassen hier bei den sehr wichtigem und ernsthaftem Thema zu blödeln☝️

Peter:

Haaalloooo!

Mir ist langweilig.

Wo sind die Senfgurken, wenn man sie mal braucht.

Mandis, Karins, Mutbürgers...?

Es kann ja nicht sein, dass ihr nach 7 h noch nicht auf eunen Beitrag geantwirtet habt!!!

Unerhört!

Es ist Blödeln, Kabarett, Kunst und aus dem Leben gegriffen!

• 15.04.26, 09:11

Dieser Beitrag hat nichts mit Kunst zu tun….🧐

Ich bitte es zu unterlassen hier bei den sehr wichtigem und ernsthaftem Thema zu blödeln☝️

Peter:

Haaalloooo!

Mir ist langweilig.

Es kann ja nicht sein, dass ihr nach 7 h noch nicht auf eunen Beitrag geantwirtet habt!!!

Unerhört!

• 15.04.26, 09:07 - Zuletzt bearbeitet 15.04.26, 09:19.

Haaalloooo!

Mir ist langweilig.

Es kann ja nicht sein, dass ihr nach 7 h noch nicht auf einen Beitrag geantwortet habt!!!

Habt ihr eure Medikamente abgesetzt!

Unerhört!

(Coke, lass dir noch ein bissl Zeit.

Du weisst, wenn dein Auftritt kommt...

Immer dann, wenn der Hochseilakrobat runtergefallen ist,  ohne Netz, dann darfst du raus, Stimmung machen...)

(...Michael, warte noch, bis der Kuchen aus dem Rohr kommt. Dann kannst du weisen Puderzucker drüberstreuen, wie immer. Ja, Michi, das darfst du ganz alleine...)

• 15.04.26, 08:22 - Zuletzt bearbeitet 15.04.26, 09:38.

Es ist natürlich ein äusserst kluger Schachzug, den zur Zeit mit Abstand präsentesten und provokantesten Weltpolitiker als Kunstobjekt herzunehmen.

Der "Macht" und hält die ganzen Welt bei Laune.

(3. Weltkrieg und Trump...geht.

4 Euro Spritpreis und Trump...geht

Grönland und Trump in den Warenkorb...geht)

Trump könnte man in vielen Positionen darstellen. (als Tankwart z.B., oder als Ölfass mit Zündschnur...)

Die Leute würden es sehen...und sehen wollen.

Trump ist eine "Marke".

Ich könnte mir Trump auch am Klo vorstellen, wenn ihm das Klopapier ausgegangen ist.

Wer bringts ihm schneller? Merz, Selensky oder Orban.

Dann stecken die drei in der Klotür und es stinkt zum Himmel.

(Dann kommt ein bisschen was von Trump auch in den Himmel.

Jeder wie er kann...hat schon Sinatra besungen...)

Aber die Idee am Kreuz, mit dem Verbrecherorange, ist sehr speziell ausgewählt.

Die sticht!

• 14.04.26, 22:37

Maresa:

COKE:

darauf gibts nur eine antwort

bis ich stop sage

🫣, DER 🖕 kam bei STOP❗️🤭                       

ist das der mittelfinger, ich glaube, dass ist auch kunst

• 14.04.26, 22:19

COKE:

bis ich stop sage

🫣, DER 🖕 kam bei STOP❗️🤭                       

• 14.04.26, 21:33

bis ich stop sage

• Wie entstehen KI- Bilder? Man gibt ein paar Befehle in einen Ki- Bildgenerator ein um zu be-
    schreiben, wie das Bild aussehen soll, die KI erstellt dann binnen weniger Momente diese
    und bedient sich dabei den Fähigkeiten echter Künstler, ohne dass diese dafür etwas be-
    kommen, mag sein dass die KI- Bilder ausdrucksstark sind, sie aber als "Kunst" zu werten, 
    empfinde ich ziemlich abwertend gegenüber all jenen Künstler die sich wirklich Mühe für 
    ihre Kunst machen...

Das erste KI-generierte Bild: Geschichte und Entstehungsgeschichte

• 14.04.26, 21:11 - Zuletzt bearbeitet 14.04.26, 21:21.

"Darf" es ein Kunstwerk sein?

Die Würde eines Menschen muss unantastbar bleiben!

Das gilt überall! 

Das ist für mich klar.

Wie ist das Kunstwerk gemeint?

Was wird ausgedrückt?

Wird die Würde angetastet?

"Egal", wie es gemeint ist, wenn zum Ausdruck kommt, dass die Würde dieses Menschen nicht geschützt ist, gehört es verboten.

Wer kann...darf, das einordnen und bestimmen?

Meine subjektive Auffassung ist, dass Trump, der jede Situation nützt, andere Personen, Personengruppen, Staaten... in ihrer Würde zu verletzen, auch mit Gegenwind gleicher negativer Qualität leben muss und auch soll.

Auge um Auge...Zahn um Zahn?

Zwiespältig?

Trump in die Ebene von Jesus bzw. einem Martyrer zu bringen?

Und gleichzeitig darzustellen, dass Trump als Gefangener für Verbrechen bestraft wurde?

Was ist zu sehen?

Was wirkt?

Trump als Martyrer, "unser Retter" der für uns am Kreuz gestorben ist?

Oder der Verbrecher, den sie aus der Todeszelle, an Stelle mit Strom, am Kreuz zur Strecke gebracht haben?

Trump wurde "noch" kein Verbrechen bewiesen!

"Jeder" weiss, dass er mit seiner Politik und Vergangenheit eindeutig mit einem Fuss im Häfn unterwegs ist.

Wie viele zig-millionen Amerikanerinnen oder andere Weltbürgerinnen verherrlichen ihn tatsächlich?

Er selbst verherrlicht sich "minütlich"!

Wie gesagt, wenn die "Würde" von Trump hier verletzt werden "würde", müsste das Kunstwerk verboten werden.

Je länger ich das Kunstwerk auf mich wirken lasse, um so interessanter bleibt es.

Es verletzt für mich die Würde Trumps nicht.

In diesem Kunstwerk "stecken" Fragen, Themen und Aussagen.

Meine Meinung ist, dass Trump, der ständig Würde anderer Menschen verletzt und das bewusst provoziert, auch mit fast jeder Kritik konfrontiert werden darf.

Und auch muss!!

Von diesem Kunstwerk habe ich nur ein wenig erfasst bzw. interpretiert.

Dass die Würde Trumps verletzt wird, sehe ich nicht.

Diese Thematik wird hier für mich immer harmloser.

Bei Trump braucht es viel, um mit ihm erbarmen zu haben.

Und dass er hier (vermutlich) als Schwerverbrecher am Kreuz gelandet ist, entspricht ihm...aus einem nüchternen Bauchgefühl heraus betrachtet.

Das Kunstwerk bringt sein Wesen, sein Leben, seine "Aura", seine Absichten und seine Wirkung "konzentriert" und "reizvoll" zum Ausdruck.

Das ist für mich besondere Kunst!

Ich frage mich zudem, ob bei dem Menschen Trump, mit seinem Verhalten und Wirkkreis, Spielraum und Grenzen von Würde anders gemessen werden...können!

Ich wage zu sagen, ja!

Peter

• 14.04.26, 17:47 - Zuletzt bearbeitet 14.04.26, 17:50.

Nun, Mason Storm hat seine "Idee" dankenswerterweise plastisch dargestellt! "Anderen" fehlen ggf. DIE Mittel ..., und sie bedienen sich einer KI, um ihrer "Kunst" Ausdruck zu verleihen! Ausschlaggebend ist doch die Botschaft, die mittels Kunst transportiert werden will! ... aber natürlich🙄 darf sich nicht jeder diese Frage stellen, wenn sie dem Zuschauer nicht gefällt!

• 14.04.26, 16:16

Ich denke nicht, dass man nur mit KI angefertigte Bilder als Kunst anschauen kann…..🧐

Schwarzgelber Mutbürger:

Sind KI- Bilder schon Kunst? 

• 14.04.26, 15:31

mein sohn sagt immer, alles was er macht ist kunst.

• 14.04.26, 15:27

LOL, ist schon veraltet, V. kann schon weg.

• Sind KI- Bilder schon Kunst? 

• 14.04.26, 14:29

WIE weit ?

1000038062.jpg
    1000038061.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.