Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der Sinn des Lebens ist,,,

Diskussion · 65 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.149 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Der Sinn des Lebens Song v. Wolfi Ambros.

Sich pausenlos darauf berufen 

Das ans und ans zwa is

Und ausschließlich verstehen wolln 

Wos sichtboa und vorhandn is 

Der sogenannte Realität 

Ausgeliefert auf Verderb und Gedeih 

Du manst,des kann doch net da Sinn 

Des kann doch net der Sinn des Lebens sein 

Anderseits was ma ja 

Das es zu nix führt 

Und dass ma, wenn ma nochdenkt 

Nur immer blöder und verwirrter wird 

Die sogenannte Realität 

Ist übermächtig und holt uns immer ein 

Der Sinn des Lebens wird uns,glaub i 

Wird uns immer verborgen sein 

Oba obs an Sinn hot 

Wenn i noch an Sinn frog 

Des will i net beurteiln

Des steht ma net zua 

I gspiar nur den Drang 

Wenn i es net ausleb werd i krank

Und find ka Ruah 

Was zu oid wird, des muass sterbn 

Was neiches kummt auf die Woed

Es braucht an Platz, es muß atmen 

Und es kost a Geld 

Darum, es lebe der Existenzkampf 

Seit ewiger Zeit, so brutal und gemein 

Der Sinn des Lebens is es, glaub i 

Der Sinn des Lebens is es, stärker zu sein 

Stärker zu sein, stärker zu sein!

Was können wir jetzt davon lernen?

Meine Meinung dazu ist, die Schwachen zu unterstützen-- um stärker zu werden!

Ihren täglichen Existenzkampf zu unterstützen, indem wir sie so behandelt, wie wir selbst behandeln werden möchten!

Indem wir alle, gemeinsam stärker werden!

Ist es doch wert mal darüber nachzudenken?

10.08.25, 17:53 - Zuletzt bearbeitet 10.08.25, 18:33.

• Heute, 11:43

War einfach unnötig von mir.

Ich wünsche dir auch einen schönen, sonnigen Sonntag! 🌻

• Heute, 11:40

Biene:

Sorry, Margit!                           

Biene:

Sorry, Margit!                         

Guten Morgen 

Kurz zusammengefasst;

Es ist vielleicht mein Fehler, nicht rechtzeitig eine Diskussion zu stoppen, wenn es aus den Ruder läuft, aber das liegt daran das ich eher selten on bin und es daher übersehe. Sorry!

Aber, was das eigentliche Thema betrifft, bin ich ganz und gar der Meinung von Peter.

Vielleicht wäre es richtig, den Sinn des Lebens -- in kleinen Dingen zu suchen!

Dankbar sein für jeden Tag den wir genießen, indem wir einfach das rundherum um uns betrachten .

Ein Spaziergang in der Natur.

Hasen, Rehe die übers Feld laufen.

Menschen die einem mit einem Lächeln beim Vorbeigehen, begrüßen.

Einen Baum 🌲 zu umarmen.

Innehalten, tief ein und aus  atmen!🌞

Aber das aller wichtigste ist es , ein friedliches, Respektvolles --- Miteinander!  

Margit:

Guten Morgen 

Kurz zusammengefasst;

Es ist vielleicht mein Fehler, nicht rechtzeitig eine Diskussion zu stoppen, wenn es aus den Ruder läuft, aber das liegt daran das ich eher selten on bin und es daher übersehe. Sorry!

Aber, was das eigentliche Thema betrifft, bin ich ganz und gar der Meinung von Peter.

Dankbar sein für jeden Tag den wir genießen, indem wir einfach das rundherum um uns betrachten .

Einen Baum 🌲 zu umarmen.

Aber das aller wichtigste ist es , ein friedliches, Respektvolles --- Miteinander!  

Alles gut, Biene. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Margit 🌻 

• Heute, 10:09

Sorry, Margit!                           

• Heute, 09:57 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:05.

Guten Morgen 

Kurz zusammengefasst;

Einen Baum 🌲 zu umarmen.

• Heute, 08:16

Peter, du hast vollkommen recht.

• Heute, 08:12 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:14.

Ich finde es schade, dass ihr, ihr wisst, wen ich meine, euren Konflikt in dieser Diskussion austrägt.

Macht es bitte zu eurer persönlichen Auseinandersetzung, wenn ihr euch traut.

Dann dürft ihr es euch direkt sagen, was für euch nicht stimmt und euch stört.

Und nicht alle anderen bekommen es mit, wollen aber hier beim Thema bleiben.

Wenn ich Lehrer wäre, ist das eine klare Themenverfehlung, was ihr hier liefert.

Hat hier nichts zu suchen, gibt aber ein Bild von euch, wie und wer ihr (auch) seid.

Vielleicht: Zum Sinn des Lebens, wie wir ihn im Umgang miteinander leben, gehören natürlich Themenverfehlungen dazu.

Aber da bewegen wir uns in den unteren "Schubladen".

Streiten oder den anderen kritisieren könnte immer geschmeidig bleiben und eine Grenze, die den anderen abwertet nicht überschreiten. Wie man/frau es sagt! Mit innerem Respekt für die/den anderen.

Ich, für mich, merke manchmal...oder immer öfter, dass es immer mit mir zu tun hat, wenn ich jemanden abwertend behandelt habe.

Das ist eine Frage der Eigendisziplin. Um die geht es auch im Sinn des Lebens.

Darauf könnten wir uns einigen, niemanden abwerten oder wachsam zu sein, dass an bestimmten Orten auch bestimmte zwischenmenschliche Regeln einzuhalten sind. Nein, an allen Orten!

Aber, wie gesagt, manchmal sind wir Lichtjahre davon entfernt!

Und in einem ruhigen und klaren Moment tut es uns Leid und wir sehen unsere Schwächen ein, lassen sie zu. Wenn uns das gelingt, sind wir im guten Sinn!

Und in Bewegungen, in einer inneren Haltung und Ausrichtung in die "richtige" Richtung.

Nach "ganz oben" oder einfach zu anderen Menschen hin, oder einfach bei uns.

Sinn?

•  

Biene:

Ich denke, du brauchst Hilfe.

Die Pflicht Anwältin …ja Bienchen brauche  Hilfe …und Kompliment wie du sie hier verteidigst und rechtfertigtst ! … 👍

• Heute, 01:56 - Zuletzt bearbeitet Heute, 01:59.

Francesco:

Peter:

Hallo Francesco!

Du fragst, was der Sinn des Lebens für einen physisch und psychisch kranken Menschen ist?

Spannende Frage und ein guter anderer Blickwinkel!

Für Menschen, die sehr krank sind, z.B. in ihrem Denken, ihrer Emotionalität oder Wahrnehmung anders oder "eingeschränkt" sind, oder Menschen, die sehr traumatisiert sind, nur Krieg erlebt haben oder Hunger....?

Wir gehen von uns aus, davon, dass wir "gesund" sind und unser Empfinden über den Sinn des Lebens (und alle anderen Themen?) das "richtige" ist.

Es wäre trotzdem interessant, ob es einen Sinn für einfach alle Menschen "gibt"! Egal, wie gesund oder krank wir sind, wie verletzt wir wurden oder was wir schon erlebt oder geschafft haben oder welche, vielleicht schwerwiegenden Fehler, wir gemacht haben, usw..

Braucht es "einen" Sinn für alle?

Reicht es vielleicht oder es gibt nur den einen Wunsch, z.B. ein paar schmerzfreie Stunden zu erleben oder zu wissen, die nächsten 3 Tage genug essen zu haben?

Vielleicht kommt "viele" Menschen gar nicht in den Sinn über einen tieferen Sinn nachzusinnen?

Vielleicht sind "viele" Menschen aus o.g. oder anderen Gründen nicht dazu fähig, bereit oder dafür ausgestattet.

Der Sinn des Lebens wird vielleicht ganz anders empfunden und es ist gut so, nicht nur, weil es nicht anders möglich ist. Und es ist für einen Menschen gut so, auch wenn diese Empfindung nicht vergleichbar mit einer unserer Empfindungen oder Erklärungen ist, was der Sinn des Lebens "ist".

Servus Peter , du denkst also , ein paar Stunden positiver Gefühle oder Emotionaler  Erlebnisse  sind der Sinn des Lebens eines behinderten Menschen..!   

Der Sinn des Lebens kommt von ganz oben , erfüllst du deine Aufgabe dann steigst du in deiner Lebensleiter in künftigen Inkarnationen weiter ..!  Ansonsten bist wieder unten …! Bin überzeugt davon das es so ist ….ansonsten hätte das Leben keinen Sinn…

Hallo! 

Ich denke nicht, ein paar Stunden positiver Gefühle oder emotionaler Erlebnisse sind der Sinn des Lebens eines behinderten Menschen.

So hab ichs nicht gemeint!

Ich empfinde es so, dass du detwas aus meinem Schreiben heraus beantwortet hast, das sehr reduziert ist und sich nur auf  behinderte Menschen bezieht. Ich hab viel mehr angesprochen! Dafür ist mir dein erster Teil deiner Antwort zu einseitig. 

Ich stellte mir nur die Frage, wie es z.B. Menschen mit Beeinträchtigungen, Traumas, die nur an Hungersnot leiden...usw., mit ihrer Frage nach dem Sinn des Lebens geht. Z.B. Menschen, die nicht in der Mitte unserer Gesellschaft stehen.

Der 2. Teil deiner Antwort ist klar!

Und ich weiss dadurch etwas davon, wie du es siehst: ...Der Sinn des Lebens kommt von "ganz oben"...!

"Ganz oben"? Gut!

Wenn das für dich stimmt und dir gut tut, freue ich mich für dich!

Ich meine aber, dass es deine Sicht ist und nur eine von vielen, die es gibt und auch stimmige Zugänge sein können.

Aber gut ist, dass du daran glaubst und gut damit lebst.

An etwas glauben, das wir vielleicht als sehr Wesentlich ansehen, das wir vielleicht als etwas "Grösseres" ansehen und uns Kraft gibt oder Halt (Sinn gibt), wie auch immer, das zur Verfügung haben, suchen wir irgendwie alle.

Meine ich!

Grüsse!

Peter

• Heute, 01:54

Ich denke, du brauchst Hilfe.

•  

Biene:

So wie es aussieht, will sie nichts mehr mit dir zu tun haben.
    Akzteptiere das doch einfach!

Warum akzeptierst du es  nicht endlich, dass man nach 450 SMS  und freundschaftlichen Tele fonaten  den Grund wissen möchte , oder ist dir ein Mensch so wenig wert…,

•  

Biene:

Akzteptiere das doch einfach!

Biene . ..dann sollte sie auch sagen warum! Weil meine Tochter ein Burn out hatte , ist das der Grund…zumindest das letzte SMS  … 

• Du kannst es vielleicht nicht verstehen , damals war auch noch Nicki hier und wir haben uns große Sorgen um sie gemacht..!  Wir haben alles versucht um sie zu erreichen …

• Heute, 01:08 - Zuletzt bearbeitet Heute, 01:51.

Akzeptiere das doch einfach!

• Biene , der Mensch hätte jederzeit die Möglichkeit mich zu erreichen und einfach zu sagen …lass es bitte , wegen oder …. 

•  

Biene:

Und willst immer noch behaupten, dass du kein Stalker bist?

Ich kommuniziere sie öffentlich und was hat das mit stalken zu tun ..

•  

Biene:

verstehe jetzt nicht…

• Heute, 00:42

• Gestern, 23:47 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 23:47.

Wirklich Margit , dich so behandeln wie  du andere behandest …🤣🤣 besser doch nicht , denn ich behandle Menschen noch immer nach deinen moralischen Werten,

Respektvoll , Wertvoll und Höflich…! 
    Jetzt kommst nicht mehr raus  und musst Antworten…aber kein Problem meine Liebe…wir sehen uns im nächsten Leben ..🙋‍♂️

•  

Peter:

Francesco:

Und was ist der Sinn des Lebens,  für einen Physisch und Psychisch Behinderten Pflegefall   , von der Wiege bis zur Bahre ..🙄

Sorry Lucia , wollte dich nicht überfordern ..😉🙋‍♂️

Hallo Francesco!

Du fragst, was der Sinn des Lebens für einen physisch und psychisch kranken Menschen ist?

Für Menschen, die sehr krank sind, z.B. in ihrem Denken, ihrer Emotionalität oder Wahrnehmung anders oder "eingeschränkt" sind, oder Menschen, die sehr traumatisiert sind, nur Krieg erlebt haben oder Hunger....?

Wir gehen von uns aus, davon, dass wir "gesund" sind und unser Empfinden über den Sinn des Lebens (und alle anderen Themen?) das "richtige" ist.

Es wäre trotzdem interessant, ob es einen Sinn für einfach alle Menschen "gibt"! Egal, wie gesund oder krank wir sind, wie verletzt wir wurden oder was wir schon erlebt oder geschafft haben oder welche, vielleicht schwerwiegenden Fehler, wir gemacht haben, usw..

Reicht es vielleicht oder es gibt nur den einen Wunsch, z.B. ein paar schmerzfreie Stunden zu erleben oder zu wissen, die nächsten 3 Tage genug essen zu haben?

Vielleicht kommt "viele" Menschen gar nicht in den Sinn über einen tieferen Sinn nachzusinnen?

Vielleicht sind "viele" Menschen aus o.g. oder anderen Gründen nicht dazu fähig, bereit oder dafür ausgestattet.

Der Sinn des Lebens wird vielleicht ganz anders empfunden und es ist gut so, nicht nur, weil es nicht anders möglich ist. Und es ist für einen Menschen gut so, auch wenn diese Empfindung nicht vergleichbar mit einer unserer Empfindungen oder Erklärungen ist, was der Sinn des Lebens "ist".

Servus Peter , du denkst also , ein paar Stunden positiver Gefühle oder Emotionaler  Erlebnisse  sind der Sinn des Lebens eines behinderten Menschen..!   

Der Sinn des Lebens kommt von ganz oben , erfüllst du deine Aufgabe dann steigst du in deiner Lebensleiter in künftigen Inkarnationen weiter ..!  Ansonsten bist wieder unten …! Bin überzeugt davon das es so ist ….ansonsten hätte das Leben keinen Sinn…

• Gestern, 22:58 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 23:00.

Francesco:

Lucia:

.....aus biologischer, zu überleben und sich fortzupflanzen. 

Doch als Menschen spüren wir, dass unser Leben mehr bedeutet. Sinn zeigt sich in Liebe, in den Beziehungen, die wir pflegen.

Er entsteht, wenn wir wachsen, neues lernen und für etwas einstehen, das größer ist als wir selbst. Letztlich finden wir Sinn darin, Spuren zu hinterlassen, die anderen gut tun, und dadurch das Leben über uns hinaus bedeutungsvoll zu machen.
    Schlussendlich...42!

Und was ist der Sinn des Lebens,  für einen Physisch und Psychisch Behinderten Pflegefall   , von der Wiege bis zur Bahre ..🙄

Sorry Lucia , wollte dich nicht überfordern ..😉🙋‍♂️

Hallo Francesco!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.