Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Computer-Selbsthilfe. Gemeinsame Lösungen finden!

Diskussion · 24 Beiträge · 6 Gefällt mir · 567 Aufrufe
    Stefan aus Herisau

Hast du Lust, mal mit anderen über deine Computer Probleme auszutauschen? 
    Lass mal deinem Frust, deinen Ideen freien Lauf. Was beschäftigt dich rund um die Informatik Themen? Über was möchtest du dich einmal, mit anderen
    austauschen?
    Ich freue mich auf viele Ideen von euch. Vielleicht kann das eine, oder andere Projekt, auch umgesetzt werden.

18.08.25, 22:30

• 19.08.25, 23:05

Markus:

Tolle Idee, vielen Dank Stefan. Ich hatte gerade gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht, meinen Windows 10 PC wieder zum Laufen zu bringen.

Nach einem Neustart war Schluss! Siehe Bild im Anhang. Keine Systemwiederherstellung, keine Reparaturmöglichkeiten, keine Starhilfen wirkten, alles tot. Es wurde immer vorgeschlagen, die PIN neu einzurichten, keine Chance, eine Endlosschleife!

Ich musste dann über die Konsole alle aktuellen Daten sichern und anschliessend ein Backup zurückspielen. Da ich noch verschiedene, ältere Software darauf laufen habe, wäre eine Neuinstallation nur als letzte Option in Frage gekommen. Jetzt jedenfalls läuft alles wieder einwandfrei. 😁😁😁

Was genau die Ursache für diesen Fehler war, konnte ich trotz Recherche nicht herausfinden. Ich vermute, es war wieder einmal ein Update-Problem von Microsoft. Daher könnte es wahrscheinlich jeden anderen auch treffen.

Jedenfalls möchte ich hier die Notwendigkeit von Datensicherungen ansprechen. Wichtig ist nicht nur die Sicherung der Daten selber, sondern auch die Sicherung des ganzen Windows-Systems.

Windows hat eingebaute Funktionen, welche sowohl automatisch die Daten wie auch manuell das System sichern kann. Alles, was es dazu braucht, ist eine externe Festplatte im Netz oder USB und etwas Fachwissen.

Und genau dieses Backup-Fachwissen wäre vielleicht eine Diskussion oder einen Workshop wert. Ich wäre jedenfalls sofort dabei! Und ich sage euch, wenn sogar ein Backup vorhanden ist, braucht eine Wiederherstellung trotzdem noch eine Menge Nerven und Kaffee. 😜

20250818_152757.jpg

Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag und es freut mich, dass du es wieder hingekriegt hast ;-)  -> Ein Backup, kann dir den Tag retten :-)

• 19.08.25, 13:48

Jedenfalls möchte ich hier die Notwendigkeit von Datensicherungen ansprechen. Wichtig ist nicht nur die Sicherung der Daten selber, sondern auch die Sicherung des ganzen Windows-Systems.

Sehr empfehlenswert (kostenlos) dafür => https://clonezilla.org/clonezilla-live.php oder => https://www.heise.de/download/product/driveimage-xml-32125 , aber bitte nicht die Windows internen Tools nutzen. 

Für (kostenlose) Datensicherung von (allen) Android Smartphones: https://www.fjsoft.at/de/ 

•  

Markus:

...
    Windows hat eingebaute Funktionen, welche sowohl automatisch die Daten wie auch manuell das System sichern kann. Alles, was es dazu braucht, ist eine externe Festplatte im Netz oder USB und etwas Fachwissen.

...

Gerade mit den Windows internen "Tools" sollte man extrem vorsichtig sein. Allein das aktuelle August Update für Windows 11 zeigt, was die Windows interne Sicherung taugt: So rein gar nichts.

Für private Anwender, die keinen großen Aufwand betreiben wollen, gibt es den Veeam Agent. Ein kleines Tool, was wirklich nur sichern und wiederherstellen kann. Nicht mehr - aber das meiner Meinung nach perfekt. Mit Veeam lässt sich ein USB Stick erstellen, um auch ein Desaster Recovery vorzunehmen. Entweder sichert man einzelne Daten zurück, oder das komplette System (Baremetal) Die Sicherung kann auf einer internen Festplatte, einem Netzwerkspeicher oder einer registrierten extenen Festplatte gespeichert werden.

Das Programm selbst ist sehr einfach einzurichten. Es ist kostenlos, frisst kaum Ressourcen und ist für Windows und Linux verfügbar. Unter Linux ist es zwar nicht ganz so komfortabel, dafür aber wesentlich flexibler. 

• 19.08.25, 06:57

Tolle Idee, vielen Dank Stefan. Ich hatte gerade gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht, meinen Windows 10 PC wieder zum Laufen zu bringen.

Nach einem Neustart war Schluss! Siehe Bild im Anhang. Keine Systemwiederherstellung, keine Reparaturmöglichkeiten, keine Starhilfen wirkten, alles tot. Es wurde immer vorgeschlagen, die PIN neu einzurichten, keine Chance, eine Endlosschleife!

Ich musste dann über die Konsole alle aktuellen Daten sichern und anschliessend ein Backup zurückspielen. Da ich noch verschiedene, ältere Software darauf laufen habe, wäre eine Neuinstallation nur als letzte Option in Frage gekommen. Jetzt jedenfalls läuft alles wieder einwandfrei. 😁😁😁

Was genau die Ursache für diesen Fehler war, konnte ich trotz Recherche nicht herausfinden. Ich vermute, es war wieder einmal ein Update-Problem von Microsoft. Daher könnte es wahrscheinlich jeden anderen auch treffen.

Und genau dieses Backup-Fachwissen wäre vielleicht eine Diskussion oder einen Workshop wert. Ich wäre jedenfalls sofort dabei! Und ich sage euch, wenn sogar ein Backup vorhanden ist, braucht eine Wiederherstellung trotzdem noch eine Menge Nerven und Kaffee. 😜

20250818_152757.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.