Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Selbstgeschriebene Texte mit anderen teilen

Diskussion · 10 Beiträge · 1 Gefällt mir · 80 Aufrufe
    Franz aus Meisterschwanden

Hier kann jede(r) seine Texte veröffentlichen, Hauptsache sie sind selber geschrieben. Auch bilderte Texte und Erfahrungen über das Schreiben sind erwünscht.

Hinweise meiner Schreib-Erfahrungen
    pf schreiben.jpg
    Ich hatte immer wieder verschiedene Phasen, in denen ich eher spontan Texte geschrieben habe und das Interessante dabei war, dass mir beim Schreiben selbst, immer wieder neue Impulse in den Sinn gekommen sind. 

Und es gab eine Phase, da habe ich meine Texte in einem Forum geteilt und wurde dabei immer wieder von Texten anderen inspiriert. 

Irgendwann habe ich begonnen, meine Texte etwas grafischer zu gestalten, dabei hat sich mir oft ein neuer Sinn ergeben. 

Hinweise meiner Schreibphasen

[] 1996 - 2000 vorallem Gedichte, Geschichten 
    [] um Jahrtausendwende - unterschiedliche Texte zu verschiedenen Themen
    [] 2003 - 2008 vor allem kurze Texte in Zitate-Buch (beim Campen)  
    [] ab 2010 eher sporadisch
    [] ab 2020 eher erstellen und beschreiben von Collagen 

Heute, 09:35 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:58.

• Das Geheimnis der Träume

Es war einmal ein Junge, der schaute in der Schule oft zum Fenster hin­aus. Dabei flog er in Gedanken mit den Schmetterlingen um die Wette. Der Lehrer nannte ihn schon nicht mehr bei seinem richtigen Namen, sondern rief nur noch "Träumer". Und die Kinder hänselten ihn: "Träumer, Träumer ...".

Eines Tages als die Buben zwei Mannschaften zum Fussballspielen bildeten, blieb am Schluss nur noch der "Träumer" übrig. Da sagte der eine Captain: "Den Träumer, den schenk' ich Euch". Daraufhin mussten alle Kinder lachen. Nur der Träumer konnte nicht lachen. Er begann zu weinen und rannte auf und davon. Er rannte so schnell er konnte und schaute auch nicht wohin er lief. Er wollt nur weg, weit weit weg.

Als er sich völlig ausser Atem ausruhen wollte, stellte er fest, dass er tief in den Wald gelaufen war. Und weil es schon dunkel geworden war, begann er sich zu fürchten. Plötzlich schien ein Stern vom Himmel zu fallen. Der Knabe schloss die Augen, weil das Licht des herab fallenden Stern ihn blendete. Als er seine Augen wieder öffnete, da sass der Schmetterling, mit dem er in seinen Träumen schon oft um die Wette geflogen war, auf einem Baumstrunk und sagte: "Fürchte Dich nicht. Das Einzige was Du zu fürchten brauchst, sind Deine unerfüllten Träume."

Der Junge wusch sich die Tränen aus den Augen und plötzlich strahlten seine Augen wie Sterne in der Nacht. "Siehst Du - " sagte der Schmetterling: "es ist gar nicht so schlimm. Und weil Du mich so oft in Deinen Träumen begleitet hast, verrate ich Dir jetzt etwas über das Geheimnis der Träume."

"Träume sind wie Sterne, die vom Himmel gefallen sind. Und sie nisten sich in die Herzen der Menschen ein. Und aus Gedanken und Gefühlen der Menschen wachsen ihnen Flügeln. Und wenn ihre Flügel stark genug sind, dann fliegen sie auf und davon ihrer Erfüllung ent­gegen."

Noch bevor der Junge etwas fragen konnte, fuhr der Schmetterling fort: "Du selbst bist ein menschgewordener Traum, der vom Himmel gefallen ist. In Deinem Herzen schlummert ein ganz spezieller Traum, der darauf wartet, dass Du ihn zum Leben erweckst. Wenn Du Dich daran machst, diesen Traum zu erfüllen, wirst vom Gefühl begleitet sein, Deinem Herzen seien Flügel gewachsen. Und Du wirst Dich fühlen, wie eine Raupe, die sich zum Schmetterling gewandelt hat. "

"Und Du wirst fähig sein, in Richtung Deiner Bestimmung zu fliegen. Und auf diesem Weg wirst Du eines Tages einem Wesen begegnen, in dessen Augen Du ein spezielles Funkeln erkennen wirst. Und wenn ihr euch dann gegenseitig eure Herzen öffnet, werdet ihr erkennen, dass ihr die zwei Flügel eines gemeinsames Traums seid. "

• Erlebnis von 2006

Abholung eines Tischtennis-Tisches

Sie kamen mit einem Lieferwagen. Ich hab gleich gesehen,dass der zu klein war.

Tischplatten eingeladen,der Rest,kein Platz.

Platten raus,Gestell rein.

Der Rest,kein Platz.

Gestell raus,demontieren,wieder rein und der Rest,kein Platz.

Der Clou von der Geschicht,

der Tisch hat Platz nicht.

Jetzt müssen sie halt zweimal fahren,

mit ihrem kleinen Lieferwagen

• Ich hab genug
    vom Selbstbetrug.
    Ich will es wagen,
    die Wahrheit zu ertragen.

-----
    Aus dem Zitate-Tagebuch 

• Liebe und Sexualität

Es gibt Menschen, die glauben,
    die Liebe sei göttlich und
    die Sexualität sei teuflisch.

Es gibt Menschen, die glauben:
    Liebe sei geistige Verbundenheit;
    Sexualität sei körperliche Verbundenheit.

Sexualität sei die Kraft, die uns antreibt;
    Liebe sei die Energie, die uns anzieht.

Es gibt Menschen, die glauben,
    die Liebe sei wie die Äste eines Baumes
    und die Sexualität sei wie die Wurzeln des Baumes.

Sexualität ist Sexualität,
    und Liebe ist Liebe.

Es gibt Menschen,
    die essen gern Meeresfrüchte,
    andere finden dies "grussig".

-----
    geschrieben kurz vor der Jahrtausend-Wende, 
    in Zusammenhang mit einer speziellen Hochzeitszeitung

• Heute, 12:06 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:11.

Wenn eine Hand gehen will, kann ich nichts machen. Sie geht.

DOCH:

Solange sie sich mir entgegenstreckt und sei es auch nur der kleine Finger,

ich muss es versuchen sie zu ergreifen.

Sie zu halten ist mein Halt.

Ich will sie halten, die Hand die mich wärmt.

Ich werde sie halten, solange sie bleibt.

AUSSER:

Es ist Zeit, dass meine Hand gehen will

mit allen Finger.

• Heute, 11:12 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:13.
    IMG_4472.jpeg
    IMG_4473.jpeg

Oh wie schön, herzlichen Dank für diesen Thread…. In den Jahren 2004-2005 schrieb ich diverse Texte in einem Literaturforum. Betrachtungen von Menschen, gab Menschen der untersten Schicht meine Stimme, damit sie gehört werden oder habe mich belastende Momente literarisch verschönert und so von mir weg gegeben. Auch denselben Spaziergang mehrmals in verschiedenen Gefühlslagen.   Ich hab einige Texte noch auf Papierform…

Ich hänge mal ein Beispiel hinein….

• Das ist für mich ein besonderer Text, weil man darin, immer wieder neue Impulse entdecken kann und er sozusagen aus einer Geschichte und einem Gedicht entstanden ist. 

Mir dem Layout bin ich noch nicht ganz happy, vielleicht hat jemand eine Idee, 
    den Text sinnvoller zu gestalten. 

pf text frau im garten 4.jpg
  • Ach wie ich die hasse,
    die Rollen, ich die nicht passe.

Ach wie ich vermisst, 
    was in mir ist. 

----
    Diese Zeilen habe ich auf einer Campertour spontan in mein Zitate-Buch geschrieben.

• Heute, 09:38 - Zuletzt bearbeitet Heute, 09:39.

Dieser Text beschreibt einen Grund, warum ich schreibe.

pf text schreiben.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.