Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Schreibt ihr noch Postkarten?

Diskussion · 9 Beiträge · 5 Gefällt mir · 234 Aufrufe
    Ela aus Erndtebrück

Hallo zusammen,

nach 13 Jahren postcrossing und immer noch komischen Blicken beim Massenkauf von Briefmarken, stelle ich mir die Frage: Sind Postkarten echt aus der Mode gekommen?

Man bekommt mit Glück mal ein Foto über WhatsApp geschickt oder sieht am Status von Bekannten, wie der Urlaub verläuft. Ich finde das sehr schade.

Wie sieht es bei euch aus? Schreibt ihr noch die klassische Ansichtskarte aus dem Urlaub? 

11.09.25, 14:58

• Heute, 08:20 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:20.

Ich habe einen Kreis von 5 Personen, die sich zum Geburtstag und aus dem Urlaub Postkarten schicken und ich freue mich immer, wenn ich eine bekomme. Das werden wir auch beibehalten und das Schreiben macht vor allem im Urlaub auch Spaß 🙂.

Und so habe ich dann auch wechselnde Deko am Kühlschrank.

• 12.09.25, 13:44

Klar...ich schreib sogar noch handgeschriebene Loveletters:)

Der Gedanke dabei ist nur, das Ganze gleich am Anfang zu tun, damit die Karte frühzeitig auch ankommt, bevor man wieder zuhause ist.

Auch wenn bisher noch nicht viel erlebt wurde, hat es trotzdem einen besonderen Charme...find ich.

• 12.09.25, 06:54

Es sind definitiv weniger geworden.

Aus dem Urlaub verschicke ich Karten, wobei ich darauf achte das nur Motive drauf sind die ich auch in real gesehen habe. Die Suche nach dem Briefkasten zum versenden wird jedoch auch immer länger 🙄

An Weihnachten freut sich die ältere Generation der Familie über postalische Grüße.

• 12.09.25, 06:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jessica wieder gelöscht.
  • 11.09.25, 18:37

Marie:

ABER JA DOCH !!
    Ich nehme mir die Zeit und freue mich beim Aussuchen einer schönen, ansprechenden Karte und Briefmarke.
    Für mich ist das eine tolle Geste und ein deutliches Zeichen der Wertschätzung.
    Lasse beim Schreiben vieles nochmal Revue passieren, was ich interessantes mitteilen könnte, und ob auch alles Platz hat auf der Karte. 

Ich komme zur Ruhe und genieße dabei ein kühles Glas Champagner. 🥂

Das klingt wunderbar! 

• 11.09.25, 17:50

ABER JA DOCH !!
    Ich nehme mir die Zeit und freue mich beim Aussuchen einer schönen, ansprechenden Karte und Briefmarke.
    Für mich ist das eine tolle Geste und ein deutliches Zeichen der Wertschätzung.
    Lasse beim Schreiben vieles nochmal Revue passieren, was ich interessantes mitteilen könnte, und ob auch alles Platz hat auf der Karte. 

Ich komme zur Ruhe und genieße dabei ein kühles Glas Champagner. 🥂

• 11.09.25, 17:02

Ich habe immer aus'm Urlaub eine Postkarte meiner Oma geschickt. War schön die vor Ort zu schreiben 😁

• 11.09.25, 16:05 - Zuletzt bearbeitet 11.09.25, 16:07.

Jaein... ich schreibe tatsächlich noch Postkarten, die auch auf dem normalen postalischen Weg verschickt werden, aber aus einer App heraus

Das Problem ist oft - vor allem in Übersee - dass man neben der Postkarte, Briefmarke auch noch den Briefkasten finden muss. Dann dauert es sehr lange bis die Postkarte dann im Briefkasten des Adressaten landet... meistens lange nachdem Du zurück bist. 

Dann sind auf der Postkarte oft Bilder - auf Rundreisen etc. - die Du gar nicht besucht hast oder keinen Bezug hast. 

Daher hab ich früher "myPostcard" genutzt (sehr teuer geworden) und jetzt "Urlaubsgruss". 
    Vorteil ist, dass ich die eigenen Bilder einfügen kann, dort wo ich war, evtl. wo ich oder meine MitReisenden drauf sind ... und dann abschicken. Bezahle bequem per PayPal oder Kreditkarte und die Karte landet 2-3 Tage später im Briefkasten des Empfängers. 

Dies ist super praktisch, wenn z.B. der Adressat Geburtstag hat und man pünktlich eine Karte zustellen möchte. 

Ich habe bis jetzt ausschließlich positive Rückmeldung bekommen. 

(Ich hab auch kein Whatsapp und viele in meinem Umfeld nutzen es auch nicht... oder sind so alt, dass die gar kein digitales Medium nutzen.)

• 11.09.25, 16:01

Ich habe zuletzt aus meinem Urlaub von Sylt Postkarten geschrieben und sie haben zwischen 12 und 14 Tagen "Reisezeit" innerhalb D gehabt. Die Post scheint sie also nicht zu mögen?! Vielleicht gingen sie aber auch durch zig Hände, weil es mittlerweile Raritäten sind? ;) Die Empfänger haben sich aber alle gefreut!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.