Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht selbstverständlich, dass Männer Röcke tragen?

Diskussion · 186 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.724 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ich mag Männer in Röcken, Herrenröcke.

Es erstaunt mich, dass es nicht selbstverständlich ist und Männer nicht emanzipiert genug sind, es als bequemes Kleidungsstück anzusehen, dass es nichts  mit Unmännlichkeit zu tun hat. Die Schotten wissen das,  die Araber mit ihren langen „Roben“ ebenfalls.

Ich lade euch ein, eure persönliche Meinung fair zu äussern. Ob ihr pro oder contra sind und warum. Bitte lasst die Meinung anderer unkommentiert stehen, jede Meinung ist hier zu diesem Thema willkommen.

Gibt es auch Herren, die ein Rock in ihrem Schrank haben und gelegentlich tragen?

Ps: Auch die Meinung von Frauen ist gefragt.

IMG_0718.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    12.10.25, 12:32

• Gestern, 14:33

Josh:

das es darum geht das Mode individuell sein kann. 

Könnte. Aber nicht ist. Besonders nicht für Männer.

• Gestern, 14:32

Gianna:

Es sollte eigentlich Heutzutage nur Noch Kleider Läden geben wo Steht Kleider Laden Unisex. es gibt nur 2 Abteilungen Kinder und Erwachsen in beiden Abteilungen nur Kleider in allen Formen und Farben. Keine Geschlechts Abteilung. Das wäre die Lösung. Und nur so wird es zur Normalität. Man muss schon bei denn kleinen anfangen.

Das sehe ich vollkommen anders. Es geht nicht darum das alle alles tragen. Und wie gesagt es ist null Emanzipatorisch wenn Männer Kleider oder Röcke tragen. Haben sie ja immer. Diese ganze Politische Schiene sollten wir in meinem Augen komplett außen vor lassen. 

Frauen tragen Hosen wenn sie sie mögen, Männer tragen auch was sie mögen, da muss nicht zwingend ein Rock oder Kleid dabei sein, das macht nicht mehr oder weniger männlich und ist in meinem Augen schlichtweg Quatsch und falsch verstandene Botschaft dessen, das es darum geht das Mode individuell sein kann. 

• Gestern, 14:24

Das mit den Symbolen gefällt mir.

• Symbol Unterwäsche 🩲👙

• Symbol Röcke 👗

• Symbol 👖

• Symbol 👔

• Symbol 👚

• Symbol 👠👢

• Symbol 👟

Und so weiter.

Mandi:

Gianna:

Das geht alles in einer Abteilung dann steht da Unterwäsche dann kannst du es zu deinem Körper zu Beispiel Frau Form kaufen

Genau. So wie jetzt. Abteilungen für Unterwäsche - Hosen - Röcke - Hemden/Blusen - Jacken - und so weiter, so wie jetzt auch. Nur Unisex. Und vielleicht nicht mal als Frau-Form (denn Frauen sind so variabel, wie auch Männer variabel sind) bezeichnet, sondern mit Symbolen / Codes / Maßen.

Oder du lässt dich vor Ort automatisch scannen und der Computer empfiehlt dir diesen und jenen Formtyp, je nach dem auch, was du an Passung ausgewählt hast. So als abgespeckte Nähautomaten-Variante. Persönliche Beratung natürlich immer noch möglich.

Mode und Kleidung ist mir so was von egal, aber diese Gedankenspiele sind reizvoll!

• Gestern, 13:52

Karin:

Zurück zum Thema

IMG_0732.png

Sicher keine gewohnter Anblick bei uns, aber, bitte, warum nicht!

• Gestern, 13:51 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:53.

Karin:

Ich hab’s Mandi, die Waage scannt die Körperproportionen, die Ki stellt die vorteilhafte Bekleidungsvorschläge vor, der Mensch wählt Stoffart und fügt Farbe/Muster hinzu

D3Drucker fabrizieren ökologisch und ohne Ausbeutung vor Ort das gewünschte individuelle Kleidungsstück passformgerecht, während man ein Kaffee oder so geniesst und mit anderen Kunden plappert🤗

Genau so. Endlich mal Technik zum Nutzen des Kunden.

Dazu noch bio, vegan und fair trade *Scherz*.

• Gestern, 13:43

Zurück zum Thema

IMG_0732.png
  • Gestern, 13:42

Noch besser…. Keine Waageresultate

IMG_0731.jpeg

Ute:

Karin:

Ich hab’s Mandi, die Waage scannt die Körperproportionen, die Ki stellt die vorteilhafte Bekleidungsvorschläge vor, der Mensch wählt Stoffart und fügt Farbe/Muster hinzu

D3Drucker fabrizieren ökologisch und ohne Ausbeutung vor Ort das gewünschte individuelle Kleidungsstück passformgerecht, während man ein Kaffee oder so geniesst und mit anderen Kunden plappert🤗

Karin, die KI funktioniert anders. Die "misst" deine Fettzellen im Gesicht und berechnet daraus deinen Körper. Hat mir jemand so erklärt.

• Gestern, 13:38

Karin:

Mandi:

Genau. So wie jetzt. Abteilungen für Unterwäsche - Hosen - Röcke - Hemden/Blusen - Jacken - und so weiter, so wie jetzt auch. Nur Unisex. Und vielleicht nicht mal als Frau-Form (denn Frauen sind so variabel, wie auch Männer variabel sind) bezeichnet, sondern mit Symbolen / Codes / Maßen.

Oder du lässt dich vor Ort automatisch scannen und der Computer empfiehlt dir diesen und jenen Formtyp, je nach dem auch, was du an Passung ausgewählt hast. So als abgespeckte Nähautomaten-Variante. Persönliche Beratung natürlich immer noch möglich.

Mode und Kleidung ist mir so was von egal, aber diese Gedankenspiele sind reizvoll!

Karin, die KI funktioniert anders. Die "misst" deine Fettzellen im Gesicht und berechnet daraus deinen Körper. Hat mir jemand so erklärt.

• Gestern, 13:35

Mandi:

Gianna:

Das geht alles in einer Abteilung dann steht da Unterwäsche dann kannst du es zu deinem Körper zu Beispiel Frau Form kaufen

• Gestern, 13:19 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:21.

Gianna:

• Gestern, 12:09

Das geht alles in einer Abteilung dann steht da Unterwäsche dann kannst du es zu deinem Körper zu Beispiel Frau Form kaufen es soll einfach nicht geschrieben sein für Frau oder Mann so das es sich jeder nehmen kann egal ob das Geschlecht Frau oder Mann. Ich habe ja in allen Formen und Farben geschrieben. Zu dem ist es sicher auch für die Verkäufer/in Praktischer dann müssen sie nicht in so fielen Abteilungen die Kleider verteilen.          

Elena:

Gianna:

Dann musst du zum Schneider/in Gehen dann kannst du es dir anpassen. Man kann nicht erwarten in einem Kleiderladen das die Kleider genau zu seiner Körperbau Past das findet man weder in der Frauen oder Männer Abteilung.  

Nein, ich meinte es gibt spezifische männliche und weibliche Körperbau (wir haben unterschiedliche Proportionen, Unterhosen/Hosenschnitte, Ärmellängen bei gleichen Grössen)

• Gestern, 12:08

Gianna, eine Unisexabteilung, oder wie Mandi schreibt eine Menschenabteilung😍

Ich gebe Elena recht, für gewisse Beulen am Körper braucht es unterschiedliche Ecken in der Universalabteilung, denn wir, Männlein wie Weiblein wollen nicht auf Körperbetontes verzichten😃

Danke Gianna fürs Kompliment, ein Thread lebt von den Beiträge aller, so kann ich dir das Kompliment zurückgeben für deine Beiträge.

• Gestern, 11:54

Für KI-Künstliche Intelligenz bin ich nicht aber das ist ein anderes Thema.

Karin ich finde deine Frage Runde Röcke die du erstellt hast echt Super    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.      

• Gestern, 11:49

Gianna:

Dann musst du zum Schneider/in Gehen dann kannst du es dir anpassen. Man kann nicht erwarten in einem Kleiderladen das die Kleider genau zu seiner Körperbau Past das findet man weder in der Frauen oder Männer Abteilung.  

Elena:

Ja, das ist eine gute Idee. Ich kaufe mir auch die Kleidung in der männlichen Abteilung. Es gibt aber ab bestimmtem Alter die Unterschiede im Körperbau und Schnitt. Ich wäre eher dafür, dass jeder an sich angepasstes Modell kaufen kann.

Nein, ich meinte es gibt spezifische männliche und weibliche Körperbau (wir haben unterschiedliche Proportionen, Unterhosen/Hosenschnitte, Ärmellängen bei gleichen Grössen)

• Gestern, 11:42 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:45.

Elena:

Gianna:

Es sollte eigentlich Heutzutage nur Noch Kleider Läden geben wo Steht Kleider Laden Unisex. es gibt nur 2 Abteilungen Kinder und Erwachsen in beiden Abteilungen nur Kleider in allen Formen und Farben. Keine Geschlechts Abteilung. Das wäre die Lösung. Und nur so wird es zur Normalität. Man muss schon bei denn kleinen anfangen.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich kaufe mir auch die Kleidung in der männlichen Abteilung. Es gibt aber ab bestimmtem Alter die Unterschiede im Körperbau und Schnitt. Ich wäre eher dafür, dass jeder an sich angepasstes Modell kaufen kann.

• Gestern, 11:31

Elena:

Deshalb gibt es ja in einer Abteilung alles. Und du brauchst nicht mehr in der Männerabteilung einzukaufen. Sondern in der: Menschenabteilung.

Falls du mit "angepasstes Modell" Maßkleidung meinst: Das kommt vielleicht wieder! Dank VR, KI und Nähautomaten vielleicht sogar zu einem erschwinglichen Preis. Das wäre ein Hit!!

• Gestern, 11:26

Gianna:

• Gestern, 11:24 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:25.

Gianna:

Das gefällt mir so gut, dass ein "gefällt mir" nicht reicht!

• Gestern, 11:20

• Gestern, 09:31

Danke an euch allen für eure Kommentare. 

Die aufgekommene Frage zur Emanzipation, dabei geht es mir um gesellschaftliche Gleichstellung. Das es für Männer wie Frauen selbstverständlich ist wählen zu können ob sie Rock oder Hose tragen, dass ein Kleidungsstück nicht nur einem Geschlecht zugänglich ist, es eine gängige Norm wird. Man bedenke, 1950 trugen Frauen nur Röcke, es brauchte 20 Jahre eh es selbstverständlich wurde, dass Frauen Hosen trugen. Viele können sich noch erinnern☝️ Vor 100 Jahren war eine Frau in Hosen undenkbar, einzelne mutige gab es wie heute Männer in Röcken in der Öffentlichkeit. Es ist unser Kopf, der nein sagt. Ich plädiere ja nicht für Blümchen, rosa und Rüschen an Männern, sondern für Männerröcke, angepasst an de männlichen Gestalt und durchaus noch als männlich erkennbar. Danke Elena für weitere Beispiele.

Rock als Unterschied zu kurzen Hosen: wer als Mann seine Beine herzeigen will, soll es dürfen. Der Schritt von kurzen Hosen zu Rock ist ein kleiner, es wird luftiger.

Das es Gothicmännerröcke gibt weiss ich. Mir geht es um die Selbstverständlichkeit im Alltag für jedermann.

Ps: Lucia…. Bei mir in Solothurn gibt es allerlei farbenen Socken, zudem bin ich Katzenstrecker wie du

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.