Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht selbstverständlich, dass Männer Röcke tragen?

Diskussion · 186 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.724 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ich mag Männer in Röcken, Herrenröcke.

Es erstaunt mich, dass es nicht selbstverständlich ist und Männer nicht emanzipiert genug sind, es als bequemes Kleidungsstück anzusehen, dass es nichts  mit Unmännlichkeit zu tun hat. Die Schotten wissen das,  die Araber mit ihren langen „Roben“ ebenfalls.

Ich lade euch ein, eure persönliche Meinung fair zu äussern. Ob ihr pro oder contra sind und warum. Bitte lasst die Meinung anderer unkommentiert stehen, jede Meinung ist hier zu diesem Thema willkommen.

Gibt es auch Herren, die ein Rock in ihrem Schrank haben und gelegentlich tragen?

Ps: Auch die Meinung von Frauen ist gefragt.

IMG_0718.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    12.10.25, 12:32

• 12.10.25, 18:32

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Nein, bis jetzt hat sich noch kein Mann gesagt, ja, ich trage zuweilen ein Rock in der Öffentlichkeit, wenn es mir danach ist. In meinem Schrank habe ich 3 zur Auswahl….. oder so

Ich warte noch auf weitere Meinungen zu diesem Thema

• 12.10.25, 17:05

Und Karin hast du dein Rock Partner gefunden? ;)

• 12.10.25, 16:51 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 16:53.

Mandi:

Raouf:

Wenn Sie sich durch den Schlips abschnüren, auch wenn es warm ist …ich selbst fühlte mich nicht wohl dabei, aber oft war es Pflicht oder einfach Anpassung an die gewüschten gesell. Rahmenbedingungen..

Auja, das hatten wir noch gar nicht, Krawatte, wie es hier heißt. Ein völlig eigenes Unding und irgendwie vergleichbar mit Abendkleidern für Frauen: Mann: Keine Luft! Frau: Kalt!

Mein Papa trug die ganze Woche Schlips. Man darf nicht vergessen, dass da auch innerlich mit einem etwas passiert: Damit man mit dem Teil nämlich gut leben kann, braucht man Haltung. Da fallen mir die Schlosswachen am Buckingham-Palace ein. 

Die körperlich steife Haltung wirkt psychisch wie ein Korsett - sie stützt. Ich behaupte das, weil ich mal eine Zeit lang mit echten Korsetts unterwegs war und wenn auch das Innere fragil war, nach außen strahlte ich das Gegenteil aus. Das Korsett stützte eben auch durch die Haltung die Innenwelt.

Kleider machen Leute! Im wahrsten Sinne.

• 12.10.25, 16:39 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 16:45.

Als Jugendliche habe ich das Buch "Ich wollte Hosen" gelesen. Es hat mich sehr berührt, denn meine Generation hatte eben schon längst die Freiheit, diese zu tragen.

Dass heute viele Frauen einen Rock über einer Hose (Leggins, Radler, o. ä.) tragen, ist dem Zugriff-Schutz geschuldet. Einige Frauen verhindern damit auch das Reiben der Oberschenkel aneinander.

In der Gothic-Szene sind Männer-Röcke nichts Ungewöhnliches.

Mit dem Älterwerden hat sich meine Figur verändert und mittlerweile mag ich Hosen an mir lieber. Das hängt aber auch mit der Mode zusammen. Wenn die mal wieder für mich passend ist, trage ich auch gerne wieder Kleid und Rock, nur nicht mehr so kurz. 

• 12.10.25, 16:38

Raouf:

Wenn Sie sich durch den Schlips abschnüren, auch wenn es warm ist …ich selbst fühlte mich nicht wohl dabei, aber oft war es Pflicht oder einfach Anpassung an die gewüschten gesell. Rahmenbedingungen..

Auja, das hatten wir noch gar nicht, Krawatte, wie es hier heißt. Ein völlig eigenes Unding und irgendwie vergleichbar mit Abendkleidern für Frauen: Mann: Keine Luft! Frau: Kalt!

• 12.10.25, 16:36

Karin:

Am bequemsten finde ich Jogginghosen und riesigen Kuschelschlaberpullover und Socken. 
    würdest du so mit mir in ein Theater/Oper/Ball/Tanzen/Date gehen?

niemals

Ich würde mich ob den Blicken dann auch nicht mehr wohlfühlen, trotz geliebter Bequemkleidung.

Nein, dann möchte ich schon weiblich, schön, schick wirken, in Highheels elegat dahin schreiten, rausgeputzt glänzen, feminin berockt, kurvenbetont.

Klar, ich bin durchaus zu solchen Anlässen in bequemer Alltagskleidung aufgetaucht, zu Missfallen meiner Begleiter(Innen) was mir dann auch den Abend verdarb.

Eben, die verschiedenen Blasen.

Beim tanzen vielleicht nicht gerade praktisch, aber für alles andere total ok. Mir persönlich wäre es komplett egal.

Es ist so tief in unseren Hirnen drinnen, dass man bei der und der Gelegenheit sich so und so anzieht.

• 12.10.25, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 16:33.

Stefan:

Mandi:

Ich stelle jetzt die kühne These auf, dass nicht jede Frauenkleidung praktisch ist. Und das sind nicht nur die bereits genannten high heels.

Ich denke da auch an diverse Abendkleider. Es heißt, Frauen ist immer kalt - und dann das!

Hmm, ja. Wahrscheinlich hast du Recht. Auch wenn in unserem Kulturkreis grundsätzlich in den meisten Bereichen die Entscheidungsfreiheit für die Wahl seiner Kleidung besteht, gewinnt tatsächlich nicht immer die "praktische" Kleidung...

Stellt sich die Frage, wie stark korreliert das eigene "Wohlempfinden" in Bezug der getragenen Kleidung mit der gesellschaftlichen "Norm". 

Also fühlen sich z.B. viele Frauen in knappen Abendkleidern nur wohl, weil es so erwartet wird? Oder fehlt das Selbstbewusstsein, frei zu entscheiden, praktischere Kleidung zu tragen? 🤔

Die gleiche Frage können wir auch an die Herren richten: Wenn Sie sich durch den Schlips abschnüren, auch wenn es warm ist …ich selbst fühlte mich nicht wohl dabei, aber oft war es Pflicht oder einfach Anpassung an die gewüschten gesell. Rahmenbedingungen..

• 12.10.25, 16:30

Am bequemsten finde ich Jogginghosen und riesigen Kuschelschlaberpullover und Socken. 
    würdest du so mit mir in ein Theater/Oper/Ball/Tanzen/Date gehen?

niemals

Ich würde mich ob den Blicken dann auch nicht mehr wohlfühlen, trotz geliebter Bequemkleidung.

Nein, dann möchte ich schon weiblich, schön, schick wirken, in Highheels elegat dahin schreiten, rausgeputzt glänzen, feminin berockt, kurvenbetont.

Klar, ich bin durchaus zu solchen Anlässen in bequemer Alltagskleidung aufgetaucht, zu Missfallen meiner Begleiter(Innen) was mir dann auch den Abend verdarb.

Stefan:

Mandi:

Ich stelle jetzt die kühne These auf, dass nicht jede Frauenkleidung praktisch ist. Und das sind nicht nur die bereits genannten high heels.

Ich denke da auch an diverse Abendkleider. Es heißt, Frauen ist immer kalt - und dann das!

Hmm, ja. Wahrscheinlich hast du Recht. Auch wenn in unserem Kulturkreis grundsätzlich in den meisten Bereichen die Entscheidungsfreiheit für die Wahl seiner Kleidung besteht, gewinnt tatsächlich nicht immer die "praktische" Kleidung...

Stellt sich die Frage, wie stark korreliert das eigene "Wohlempfinden" in Bezug der getragenen Kleidung mit der gesellschaftlichen "Norm". 

Also fühlen sich z.B. viele Frauen in knappen Abendkleidern nur wohl, weil es so erwartet wird? Oder fehlt das Selbstbewusstsein, frei zu entscheiden, praktischere Kleidung zu tragen? 🤔

• 12.10.25, 16:27 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 16:29.

Stefan:

Das wäre ein eigenes Thema wert. Wer startet?

Zum Selbstbewusstsein:

Opernball: Abendkleid für Frauen. Frackzwang (welch herrliches Wort!) für Männer.

Und "Dresscode" gibt es auch sonst noch sehr häufig, ganz besonders für Männer, aber natürlich auch für Frauen, auch wenn sie einen etwas größeren Spielraum haben. Die Entscheidungsfreiheit ist insgesamt gar nicht so groß, wenn man nicht ein Außenseiter oder eine Außenseiterin (bezogen auf die jeweilige Blase) sein will.

• 12.10.25, 16:16

Mandi:

Stefan:

(das sich bei Entscheidungsfreiheit unterm Strich am Ende trotzdem die praktischste Kleidung durchsetzt, ist ein anderes Thema...)

• 12.10.25, 15:47 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 15:47.

Danke Udo fürs Erklären und richtig bebildern.

udo:

Sind zwar nicht die klassischen indonesischen sarongs unten (grundsätzlich ein Wickelrock oder auch als "tube").

Überall in Indonesien - ob offen oder tube primär Gegend bzw. Ethnien abhängig. Musterung und Ausführung auch überall anders.

Die Batak in Nordsumatra haben andere als die in Lampung (S- Sumatra). Java auch wieder ganz anders gefertigt und gemustert als in Bali oder halt rüber Richtung Flores, Timor und den ganzen Sunda Inseln.

Das angehängte Foto (schnell gegoogelt) ist zwar nicht konkret beschrieben aber sieht nach Borneo oder so aus.

Ansonsten hier auf Wiki etwas genauer...

https://en.wikipedia.org/wiki/Sarong

6eb6e71eb04454d97bf0c824a0c4d9f1-1839673620.jpg

• 12.10.25, 15:42

Patschert😂😂😂😂😂was für ein herrliches Wort

Mandi:

Pinuccia:

Auch wenn ich jede Menge verbalattaken erhalte, ich finde das Männer in Röcken, geschminkt und hig heels einfach nichts verloren haben.

Keine Verbalattacken, aber es braucht ja nicht alles auf einmal zu sein.

Schminken - das kommt bei Männern immer mehr auf, auch wenn man es nicht sieht (intensive Hautpflege).

High heels - Dafür sind die meisten Männer einfach zu patschert.

• 12.10.25, 15:41 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 15:42.

Sind zwar nicht die klassischen indonesischen sarongs unten (grundsätzlich ein Wickelrock oder auch als "tube").

Überall in Indonesien - ob offen oder tube primär Gegend bzw. Ethnien abhängig. Musterung und Ausführung auch überall anders.

Die Batak in Nordsumatra haben andere als die in Lampung (S- Sumatra). Java auch wieder ganz anders gefertigt und gemustert als in Bali oder halt rüber Richtung Flores, Timor und den ganzen Sunda Inseln.

Das angehängte Foto (schnell gegoogelt) ist zwar nicht konkret beschrieben aber sieht nach Borneo oder so aus.

Ansonsten hier auf Wiki etwas genauer...

https://en.wikipedia.org/wiki/Sarong

6eb6e71eb04454d97bf0c824a0c4d9f1-1839673620.jpg
  • 12.10.25, 15:37 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 15:39.

Stefan:

(das sich bei Entscheidungsfreiheit unterm Strich am Ende trotzdem die praktischste Kleidung durchsetzt, ist ein anderes Thema...)

• 12.10.25, 15:34 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 15:37.

Pinuccia:

Auch wenn ich jede Menge verbalattaken erhalte, ich finde das Männer in Röcken, geschminkt und hig heels einfach nichts verloren haben.

Keine Verbalattacken, aber es braucht ja nicht alles auf einmal zu sein.

Schminken - das kommt bei Männern immer mehr auf, auch wenn man es nicht sieht (intensive Hautpflege).

High heels - Dafür sind die meisten Männer einfach zu patschert.

• 12.10.25, 15:15 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 15:17.

Ein interessantes Thema 😀. 

Wie die KI ja schon ausführlich erläutert hat (in Vertretung durch Mandi) und man durch eigene Beobachtung in verschiedenen Bereichen der Welt feststellen kann, hat das sehr viel mit kulturhistorischer Entwicklung zu tun.

Ich stelle einfach mal die These auf: wenn man einige sehr "einflussreiche" männliche TikTok/Instagram Influencer dazu bringen würde, "Werbung" für Männerröcke zu machen, dann würde sich auch in westlichen Kulturkreisen in einigen Jahren wahrscheinlich nicht mehr die Frage stellen, ob das angemessen sei 😁.

Selbst habe ich tatsächlich auch keine Röcke und noch nie welche getragen, aber gerade die von Karin geposteten Bilder 1 und 4 sehen eigentlich ganz gut aus.

• 12.10.25, 15:12

Danke für deinen Beitrag Udo, hat mich sehr gefreut zu lesen.

Sarong, für alle die wie ich zuerst googeln müssten, was ein Sarong ist:

IMG_4741.jpeg

IMG_4739.jpeg
  • 12.10.25, 15:03

Also in der Öffentlichkeit nicht (außer in Indonesien) aber ansonsten zuhause seit Jahrzehnten mittlerweile Sarong tragend.

Praktisch, angenehm, luftig, leicht ... 

Eben in Indonesien einstens kennen und lieben gelernt.

• 12.10.25, 14:56

Ob mit oder ohne Rock man muss sich wohlfühlen in seinem Style ✌️. Zieh Nie was an weil es jemand anders so möchte. Du selbt musst dich darin Wohlfühlen.

• 12.10.25, 14:31

Ich finde Hosen im Alltag praktischer, weil man so mehr Beinfreiheit hat, 
    also würde ich wenn, dann eher Minirock als solche knielangen Röcke tragen, 
    aber habe selbst bisher keine Röcke im Schrank...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.