Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • kann eine Fügung auch eine Bestimmung sein, oder sind das Alles einfach nur Zufälle ?

Diskussion · 9 Beiträge · 353 Aufrufe

Kann eine Fügung auch eine Bestimmung sein, oder sind das Alles nur einfach reine Zufälle?

21.11.25, 16:39

•  

Karin:

Weder glaube ich an Fügung noch an Bestimmung. Für mich ist alles reiner Zufall.

Alles mathematisch beweisbar und berechenbar unter Berücksichtigung der Gesetze der Chaostheorie.

Spannend. 

Aktion ergibt Reaktion. Mit einer Ent-scheidung sind verschiedene Reaktionen möglich.

Ergo Reaktionsvarianten. Für ein diese Variante entscheide ich mich aus der Erfahrung anderer Erfahrungen oder intuitive. Also zurückblickend gut aufschlüsselbar, vorausschauend etwa so wie eine Wetterprognose: Kann, muss nicht. Wenn‘s anderst wäre, wäre das Leben langweilig.

Es währe berechenbar. Rechenbar = Mathematik. Mit Variablen rechnen ist aber auch Mathematik. 

Ich liebe die Sprache!! 

Was passiert eigentlich wenn einem etwas zufällt und es Dir nicht auffällt das es Dir zufällt?  

Eine verpasste Chanche? Oder Abfall?

Karin, Du hast Recht! Chaos ist das Axiom des Lebens.

• Gestern, 23:10

Es gibt keine Zufälle finde ich bis jetzt.Man kann seine Bestimmung manchmal erst spät finden......entdecken.....oder....

• Gestern, 20:05

Die bisherigen Antworten zeigen auf: Es ist alles nur eine Wortspielerei.

Wie Du selber es deutest, gibt für Dich die Antwort. Man kann es auslegen wie man will- es ist eh bereits geschehen und somit Vergangenheit.

Selber bestimmen- haben einige Leser hier angesprochen.

Ich gehöre zu der Gruppe die behauptet, dass dies nur ganz wenig möglich ist, wenn man es ganz genau betrachtet. Aber das ist ein neues Thema.

• Gestern, 11:07

Guten morgen

Die Überschrift hier halte ich für ein bedeutungsloses Wortspiel.

Das Leben lesen, ist worum es geht.

Lese und deute ich es für mich richtig, so werde ich bestimmen was sich fügt.

Dann wird mir im Leben zufallen was zu meiner Erfüllung beiträgt.

Lies mal ganz genau: Leben liest sich rückwärts Nebel.

Bestimmung? Fügung? Zufall?

Richtig deuten macht mein Leben

zu meinem Leben.

Wie kommst du zu deinem Leben?

gruß Eddi

• 22.11.25, 09:57

Bei Bestimmung bin ich raus, ich kann in den meisten Angelegenheiten selbst bestimmen. Fügung, ja. Nichts geschieht ohne Grund. Resonanzgesetz. Aus jeder Begegnung nimmt man etwas mit. Der Zufall heißt, dass mir etwas zu fällt. Dann kann ich ja schauen, was ich damit mache.

• 22.11.25, 09:00

Weder noch, ein Moment der Achtsamkeit-kann ein ganzes Leben retten 

• 22.11.25, 05:26

Weder glaube ich an Fügung noch an Bestimmung. Für mich ist alles reiner Zufall.

Alles mathematisch beweisbar und berechenbar unter Berücksichtigung der Gesetze der Chaostheorie.

• 22.11.25, 04:13

Womöglich nehmen wir Gegebenheiten als Zufall wahr, weil uns Informationen, Verständnis oder Perspektiven fehlen. 

• 21.11.25, 16:43

Es gibt das Konzept des "bedeutsamen Zufalls".

An Bestimmung glaube ich nicht, aber an eine Fügung durch Zufall. Das fällt dann natürlich auf. Und wie oft fügt es sich nicht - und das fällt dann natürlich nicht auf.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.